Beiträge von Coldfire

    Wortguthaben (sorry, etwas off topic), was war denn so kompliziert an der Sitzplatzreservierung? Wir fliegen im Januar und April mit Quatar und mein Mann ist sehr groß, deshalb reservieren wir auch immer extra Plätze.

    Man bekommt so etwa 2 Wochen vor dem Flug einen sogenannten Filekey mit dem man sich bei Qatar einloggen und Plätze reservieren kann. Theoretisch jedenfalls... Kurz nachdem die Filekeys für den Hinflug unter den Reiseinformationen ersichtlich waren konnte ich für den Hinflug Online Plätze reservieren. Später ging das aber plötzlich nicht mehr, da kam eine Fehlermeldung wenn man den Sitzplan aufrufen wollte und das da hat sich bis zum Rückflug auch nicht mehr geändert. Auf Anfrage hieß es das hätte damit zu tun, dass die Tickets bei Qatar als Tui Cruises Gruppenbuchung hinterlegt sind.

    Auf dem Rückflug nach Doha war so ziemlich die ganze 777 voll mit mit Tuicruises Gästen und jeder mit TC Anreisepaket musste die vom System zugewiesenen Sitze nehmen. Offensicht hat Qatar das Geld für die Reservierungen nicht nötig. :/

    Interessehalber: Bei Japan bin ich bei Dir, aber Busan - nach meinem Eindruck eine von Sehenswürdigkeiten befreite Großstadt - macht mir da Probleme. Was habt Ihr denn so Schönes vor? ;)

    Um die Details hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht gekümmert ^^

    In dem Reisebricht hier ist z.B. zu sehen, dass die Busan Station ganz in der Nähre des Cruise Terminal liegt und es wohl auch einen Shuttle dorthin gibt. Wenn man erstmal am Bahnhof ist sollte der Rest schon erreichbar sein. Bisher hab ich nur was von Yongdusan Park mit dem Busan-Tower und dem Fischmarkt gelesen.


    Hallo, habe mit Interesse Eure Berichte gelesen und mich deshalb neu hier registriert.

    Wir sind auch mit auf dieser Reise und fliegen auch mit Qatar ab Ffm.

    Ich habe einige Ausflüge über TUI gebucht, Hongkong mit lokalem Anbieter und wie möchten Busan und Nagasaki selbst erkunden.

    Freue mich über weitere Infos…

    Ja die beiden Stopps in Japan und Busan scheinen sich sehr gut zu eignen um auf eigene Faust loszuziehen. Die Ausflüge nach Taipeh sind relativ teuer und dahin kommt man wohl auch sehr gut mit dem Zug, aber wahrscheinlich werden da trotzdem die bequeme Variante über TC machen.

    Weiß jemand, an welchem Terminal das Schiff in Shanghai anlegt?

    Damit beschäftige ich mich auch gerade. Die größeren Schiffe (also auch wir) liegen wohl alle im Wusongkou International Cruise Port in dem riesen Containerhafen, Von dort gibt es angeblich einen Shuttle zur nächsten Metro Baoyang Road. Bin noch am grübeln ob wir das machen oder doch einfach die simple Lösung und den Ausflug Shanghai auf eigene Faust buchen und uns bequem in die Stadt karren lassen um von dort dann loszuziehen.

    Hallo Allerseits,


    hänge mich hier auch mal mit dran. :)

    Wir haben vergangene Woche gebucht und werden ab FFM mit Qatar Airways über Doha fliegen. Ich plane je nach Destination einen Mix aus gebuchten Ausflügen und "auf eigene Faust ins Abenteuer". Wenn man noch nie in Asien war steht man aber erstmal vor einem ganzen Berg von Fragezeichen. ^^

    Das ist ziemlich sicher die AAB,nur eben weiter nach hinten versetzt.

    Auf den Bildern sieht man deutlich das die Bar öffentlich zugänglich ist.

    Statt direkten Blick auf das Schraubenwasser kann man jetzt auf das X-Sonnendeck herunter schauen und den Sonnenbrand der Gäste bewundern.

    VG

    Kai

    Auf die Größe des Schiffes bezogen wären die paar Plätze da aber nur noch ein kümmerlicher Rest der AAB. Die Größe (jedenfalls im Rendering) würde eher für eine Suitenbar sprechen. Schade.. ich habe während unserer Reisen quasi in der AAB gewohnt, da muss man sich wohl einen neuen Lieblingsplatz suchen. :(

    Wir hatten die 10135. Nachts um halb vier wurden wir durch immer wiederkehrende Dongs geweckt. Es klang so, als ob jemand gegen einen Eisenträger schlägt. Das kam einige Male vor, dann war auch schon mal eine Viertelstunde Ruhe. Dann ging es wieder los. Man konnte nicht mehr schlafen. Meine Mutter ist schwerhörig und ohne ihre Hörgeräte, die sie zum Schlafen natürlich rausnimmt, nicht so empfindlich. Aber selbst sie wurde wach und konnte nicht mehr schlafen. Da zusätzlich von oben Wasser herunter schwappte, bin ich auf Erkundungstour gegangen. Und siehe da, im GOSCH-Außenbereich wurde gekärchert. Der Mitarbeiter musste dafür natürlich Möbel verrücken und ist dabei sicher gegen die Metallteile an der Reling gekommen. Wir haben dann im Bordreisebüro Bescheid gesagt und nach zwei Tagen war der Spuk zwar nicht ganz verschwunden, aber etwas gemäßigter und nicht mehr ganz so früh. Aber ehrlich gesagt buche ich dann lieber eine normale mittige Balkonkabine, damit ich Ruhe habe. So schön wie die Veranda natürlich auch war.

    Das ist hochinteressant was Du berichtest... wir hatten ähnliches letztes Jahr auf der Cosma. Dort wurde nachts auch gereinigt und wir hatten die identische Lärmbelästigung (wenn ich wach werde will das was heißen). Die Ursache lag allerdings im reinigen mit Hochdruckstrahler selbst und nicht weil die Möbel verschoben werden. Jedes Mal wenn die den Hochdruckstrahler nutzen hat irgendwo im Schiff ein Ventil geöffnet und wenn sie den Kärcher wieder abgeschaltet haben, hat das Hochdruckventil mit einem lauten Klong wieder dicht gemacht... Das Geräusch war genau so wie Du es beschreibst. Als wir Nachts um drei an der Rezeption anriefen, haben die jemanden vorbei geschickt und der wusste sofort worum es geht, das Problem war also bekannt. Hat sie allerdings nicht davon abgehalten hat jede Nacht wieder zu reingingen (ok muss ja auch sein). Wir sind dann nach 3 Nächten entnervt umgezogen. Sorry für OT

    Hallo zusammen, ich überlege die Reise 2025 zu machen, soll man wegen der Sonne lieber Backbord oder Steuerberater nehmen? Und wo sieht man mehr von den Häfen. Dankeschön! LG Konni

    Wir hatten auf der Reise eine Steuerbordkabine. Die Seite ist definitiv besser als Backbord, allerdings ist die Sonne während der Atlantiküberquerung hauptsächlich Vormittags auf dem Balkon, ab Mittag steht sie dann eher hinter dem Schiff und gegen späten Nachmittag dann eher Richtung Backbord. Man darf also nicht den ganzen Tag Sonne erhoffen ;)

    Danke für die tollen Impressionen. :thumbup: Wir wollten genau diese Tour mit Petra auch buchen, waren aber zu spät dran und sie war schon ausgebucht. Haben uns dann einfach von einem lokalen Fahrer mit Minibus am Hafenausgang anquatschen lassen und für 25.- USD p. P. eine 3 Stunden Tour über die Insel gemacht, war eigentlich auch ok.

    Gab keinerlei Probleme mit der Kabine. Die Klimaanlage ist schön leise und auch auf See waren keine Knarzgeräusche etc, zu hören. Bett ist am Balkon und nicht wie auf dem Decksplan eingezeichnet die Couch. Kabine ist absolut zu empfehlen.

    Hab ich noch was vergessen :/ Würde ich diese Reise noch einmal buchen- aber sowas von :love: :love: :love: Wobei ich allerdings auch ein Gespräch zweier Herren nach den sechs Seetagen mitbekommen habe und diese sich einig waren, dass sie nicht noch einmal eine Transatlantik aufgrund der ganzen Seetage buchen würden. Drei Seetage am Stück wären für sie wohl doch das Maximum. Ich glaube da gibt es auch kein Mittelding ;)

    Du hast das Gespräch aber nicht zufällig in der Aussenalster aufgeschnappt? Dann könnte ich das mit unserem Bekannten gewesen sein der auf der Reise dabei war. :D Trifft nämlich 100% den Punkt über den wir uns da unterhalten haben. Die Reise war insgesamt wirklich gut gelungen und ich habe an den 6 Seetagen auch super entspannt, aber ich habe gemerkt, dass ich es doch lieber habe auf KF (fast) jeden Tag ein anderes Ziel zu erkunden.


    Deinem Fazit kann ich ansonsten absolut zustimmen, bis auf die Vorräte die auf den letzten 3 Tagen wohl so langsam zu Neige gegangen sind, ist alles top gelaufen. Wurde bei uns zum Running Gag, das immer genau der Fisch der bestellt wurde nicht mehr verfügbar war, ist uns so 3x passiert. Und in den letzten Tagen gab es im Anckelmanns nur noch so 4 oder 5 Eissorten, der restliche Platz in der Theke wurde mit 5x Exotic aufgefüllt. ^^


    Was mich etwas negativ verwundert hat, war die ziemlich starke Rußverschmutzung im Bereich um die Aussenalster/Hohe Luft. Das habe ich so auf den ganzen MS Reisen nur ganz zum Anfang erlebt, als sie ihre Scrubber noch nicht so wirklich im Griff hatten. Bei uns haben diverse Hosen und Shirts gelitten.

    Immer wieder bewundernswert, wie TUI hier als heilige Kuh verteidigt wird. Die Gründe erschließen sich mir nicht.


    Und ja, in diesem Fall erwarte ich eine perfekte Betreuung von TUI, inkl. Übernachtungsmöglichkeit in mind. einem 4* Hotel.

    Dies ist bei Fluggesellschaften Standard, wenn Paxe stranden.

    Die meisten hier zahlen ein Heidengeld für eine KF und dann läßt TUI sie auf dem Deck übernachten? Wie die Geretteten der Titanic? Ein Witz! :D

    Yo.... und der Chauffeur mit schwarzer Limousine hat gefälligst auch schon direkt am Flugzeug zu warten... :P:P