Vorwort:
Ich bitte den „geneigten Foristen“ mir nachzusehen wenn ich hier Tipps oder Erklärungen abgebe, die Manchem bekannt oder gar selbstverständlich sind. Manche meiner Erklärungen können nicht ausreichend oder gar falsch sein. Deshalb übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit für meine gemachten Aussagen!
Liebe Foristen, seht meinen Beitrag als kleine Hilfe für Diejenigen, die diese Reise für die Zukunft noch planen und eventuelle Ausflüge lieber auf eigene Faust machen möchten.
Meine gemachten Erfahrungen bei den „auf eigene Faust-Ausflügen“ zeigten mir im Nachhinein, dass es viel einfacher ist sie zu machen, als ich es mir zu Anfang vorstellte.
Natürlich ist es von Vorteil, wenn man sich vor der Reise übers Internet, mit den einzelnen Möglichkeiten in den Häfen und deren Umgebung ein wenig kundig gemacht hat.
Trotzdem, nur Mut zur Eigeninitiative!
….....................................................................
Nun zu meiner Reise:
Diese Reise hatten wir spontan auf der MS5, während unserer Asien-Reise Singapur-Singapur im Januar 2023
gebucht. Die Reise wurde zu einem besonders günstigen Preis angeboten, sodass wir nicht widerstehen konnten. Hinzu kam noch, dass endlich, nach der langen „Corona-Zeit“, Asien wieder angelaufen wurde und
dann sogar noch 2 Häfen in Japan. Auf unserer Reisewunschliste stand Japan sowieso schon lange an oberster Stelle.
Nach unserer Rückkehr von der Singapur-Reise ging es daran sich um die Ausflugsmöglichkeiten zu dieser
Japan-Reise zu kümmern. Schnell wurde uns klar, dass das nicht einfach wird. Bei der Suche im Internet und in den verschieden Foren gab es kaum aktuelle Angebote oder Informationen, und wenn, dann waren sie nach der langen „Corona-Zeit“ veraltet.
Auch bei TUI gab es noch keine Ausflugsangebote. Kein Wunder auch, denn TUI's erste Japan-Reise stand ja erst Später, für den 30.03. an.
Somit fassten wir den Entschluss alle Ausflüge, wenn irgendwie möglich auf „eigene Faust“ zu machen.
Da es in den verschiedenen Foren kaum Reiseberichte mit Fotos, oder Erfahrungen zu Ausflügen, speziell wie zu unserer Japan / Korea-Reise gibt, haben wir uns entschlossen ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Im Folgendem werden wir unsere recherchierten Fakten und Erfahrungen zu der Reise und den einzelnen Ausflügen in den verschiedenen Häfen erläutern.
Manche Dinge mögen bekannt und selbstverständlich sein, andere Dinge sind Einigen hier im Forum bestimmt unbekannt und werden zukünftigen Teilnehmern bei dieser Reise nützlich sein.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns u.A. auch bei den Facebok-Usern und den „Reiseberatern auf Instagram“ für die hilfreichen Infos bedanken, die sie uns während ihrer Reise, welche direkt vor unserer Reise stattfand, zukommen ließen. Selbst auf einzelne Nachfragen haben wir Antworten bekommen!
Danke!
…...................................................