Als unsere Nordlandreise mit Knut zu Ende ging, fragte mich nightdiver , wann ich denn das nächste Mal berichten würde und ich versprach einen Reisbericht aus der Südsee.
RE: Knut reist vom 7.-24. Juli 2024 auf der ganz neuen Mein Schiff 7 in seine Heimat

Gutes Ankommrnen
nightdiver
Dass nun noch eine Ski-Woche in Norwegen dazwischen kommt, ändert nichts an unseren Reiseplänen und diese nehmen zunehmend genauere Gestalt an.
Aber nun erst einmal ein paar Worte zur Vorgeschichte:
Im Jahr 1993, als wir heirateten hatten, wir im Institut ein junges Wissenschaftler-Paar aus Neuseeland zu Gast. Leider waren sie zu unserer Hochzeit schon wieder woanders tätig.
1994 unternahmen wir dann unseren Roadtrip durch ganz Neuseeland, von der Bay of Islands bis Dunedin.
Natürlich besuchten wir sie auch ein paar Tage.
Auf dem Heimweg hatten wir noch einen Stopover auf Tonga (Fafa Island).
Nachdem unsere Papier-Fotos im Album nicht mehr ganz so schön aussehen, habe ich gerade unsere Dias zum Digitalisieren gebracht.
Flüge, Auto und Stopover hatten wir damals über ein Reisebüro gebucht und die Hotels aus dem gedruckten Unterkunftsverzeichnis des New Zealand Tourism Board herausgesucht und per Fax reserviert.
1997 und 2000 bekamen wir unsere Söhne und damit war das Thema Neuseeland-Reise eigentlich für lange Jahre vom Schirm, denn mit schulpflichtigen Kindern kann man nicht zu einer vernünftigen Zeit nach NZ reisen.
Inzwischen sind die Söhne groß und nicht mehr in der Schule und es kam der Wunsch auf, doch einmal in die Südsee zu reisen. Als der Plan gerade zum ersten Mal Gestalt annahm, kam Corona.
Dann kamen die Seychellen, Mauritius und Bali, aber der Wunsch nach der Südsee blieb.
Das Fatale: Sohn 1 ist Erzieher und hat seinen langen Zwangs-Urlaub in den Sommerferien.
Aber!!! In Französisch Polynesien ist das die beste Reisezeit.
Und so haben wir jetzt eine Reise konzipiert mit einem kurzen Stopp in Auckland vor der Südsee und einem etwas längeren Stopp auf der Nordinsel (Besuch der Freunde und des Thermengebietes Taupo/Rotorua) nach der Südsee.
Geflogen wird HAM ->DXB -> AKL mit Emirates (in der PE)
AKL -> PPT mit Air New Zealand und
von Insel zu Insel mit Air Tahiti.
Hotels und Ferienhäuser haben wir über Booking reserviert.
Und so ist der Plan:
15.-17. August – Flug nach Auckland
18. August – Flug nach Papeete
19.-23. August - Moorea
23.-27. August - Bora Bora
27.-31. August - Maupiti
1.-2. September - Flug nach AKL (Datumsgrenze)
2.-4. September - Palmerston North
4.-6. September – Taupo
6.-7. September – Heimflug
Inzwischen reifen die Pläne, was wir denn auf den einzelnen Inseln anstellen werden.
Wer hat Lust, uns zu begleiten und/oder Tipps für Guides, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten??