RB Mein Schiff 1 Hamburg bis New York und Neuengland mit Kanada 1 vom 25.08.22 bis 22.09.22

  • Lieber markus , sehr gerne lese ich bei Deinem Bericht mit, denn wir waren auf der Überfahrt von HH nach NY an Bord auch dabei. Bin gespannt, wie Du die Reise erlebt hast und was ich wiedererkenne. Deinen Eindruck vom ersten Lektorenvortrag kann ich leider teilen, der hat uns auch nicht gefallen. Die folgenden sollen aber besser gewesen sein habe ich gehört, aber daran haben wir dann leider (?) nicht mehr teilgenommen.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sonntag und Montag, 28.08.22 und 29.08.2022

    Zwei Seetage liegen vor uns. Unser Plan ist, wir unternehmen ein wenig und faulenzen viel. Ein guter Plan. Leider am Sonntag viel Regen und Grau in Grau ist der Himmel. Man hat also auch Zeit sich Gedanken zu machen. Wir waren im Juni für eine spontane Reise bereits an Bord der MS 1 und so fallen uns einige Veränderungen auf. Einige Exklusiv-Leistungen wurden teurer, der frischgepresste Orangensaft, das Wasser auf Kabine, das Frühstück im Esszimmer. Was ok ist, denn es wird ja alles teurer. Sorry, in Bezug auf Kreuzfahrten stimmt das natürlich nicht ganz. Spätestens seit COVID-19 wird der Reisemarkt mit Angeboten überflutet. Was uns überrascht ist das im Vergleich zur Junifahrt das Essen viel besser geworden ist, die Karte in beiden Atlantiks ist natürlich unverändert, aber es ist viel schmackhafter und auch schöner angerichtet. Leider wird beim betreten der Restaurants kaum noch darauf geachtet das der Gast sich die Hände desinfiziert oder die Handwaschbecken benutzt. Schade.

    Was war aber noch positiv, der Service in den beiden Atlantiks war für uns fast immer Note 1 mit Sternchen. Zum Frühstück sind wir fast ausschließlich im Mediterran gewesen und nach ein paar Tagen auch immer vom selben Team betreut worden. Danke, Milton, Antoinette und Romualdo! Und auch Maman, Crison und Jherica haben uns am Abend auf der Steuerbordseite des Mediterran sehr herzlich und serviceorientiert betreut. Das war echt vorbildlich und nicht selbstverständlich.

    Laut Rezeption sind 2717 Passagiere an Bord, meist Paare, aber auch Teens und Kleinkinder. Das hat uns aber natürlich nichts ausgemacht. 2717, das macht eine Belegung von etwa 90%. Maskenpflicht ist bekanntlich aufgehoben. Wir tragen die Maske immer dann wenn es eng wird. Im Aufzug, im Bus, in der Schlange, etc.. mit uns tun das vielleicht 20% der Gäste, je nach Situation mal mehr mal weniger. Zu diesem Zeitpunkt ist der allgemeine Hustenpegel nur leicht gestiegen während der Reise und unsere freiwilligen und privaten COVID Tests sind immer negativ ausgefallen.


  • Sehr schön, dein Erstlingswerk, lieber markus, ich bin begeistert dabei!

  • markus Gerne lese ich deinen RB mit, der mir Vorfreude auf die MS1 macht ^^ und ich Eindrücke von den unbekannten Häfen bekomme. :thumbup:

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • Darf ich fragen, was da los war?


    markus Dein Debüt gefällt mir bisher richtig gut, weiter so :thumbup:

    Er hat am Anfang seeehr viel von sich erzählt und mehrfach wiederholt, was alles in dem Vortrag kommen wird, bis er dann endlich zum Them kam, waren schon 30 Minuten vorbei. Aber wie erwähnt, war es wohl bei den folgenden Vorträgen besser.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Dienstag, 30.08.2022

    Heute sind wir nun in Reykjavik gestrandet. Also endlich wieder Land in Sicht. Für Nachmittags haben wir den Ausflug zur Blue Lagoon gebucht. Eigentlich sollte man mehr wie nur einen Halbtagsausflug machen, aber wir waren bereits vor 7Jahren mit AidaMar über Nacht auf Island. Damals, im Oktober 15 bei erstaunlich gutem Wetter haben wir einen sehr intensiven Ausflug gemacht und es blieb auch genug Zeit um Reykjavik kennenzulernen.

    Nachdem wir in einem sehr wenig besuchten Atlantik Mediterran unser Frühstück eingenommen haben, gehen wir trotz Regen gleich auf das obere Aussendeck um ein paar Fotos zu machen. Die sind natürlich dementsprechend Grau und Trist. Handtücher für unseren Besuch in der Blue Lagoon müssen wir auch noch holen (was tatsächlich nicht nötig ist den die gibt es dort auch) und um 12.00 geht es dann los. Unser Kreuzfahrtdirektor hat uns zu unserer Ausflugsplanung gratuliert, „bei dem Wetter die beste Wahl“. Tatsächlich waren wir schon auf dem Weg vom Bus zum Eingang des Bades so nass, das man sich die Vorabdusche anschließend hätte sparen können. Auch während des Schwimmens hat es sehr heftig, mit richtig dicken Tropfen geregnet und es wurde zunehmend dunkler und nebliger. Das Wasser hatte über 40 Grad. Zuviel für Feinwäsche, aber der Mensch hält es aus. Die blaue Lagune war sehr gut besucht und es wurde zumindest in der Herrenumkleide und den Duschen sehr kuschelig. Da bekam man einiges zu sehen was man eigentlich gar nicht sehen möchte und das auch noch inklusive. Trotzdem, uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und ich kann Ihn für Reisende die es entspannt angehen wollen und die Island oder Reykjavik bereits kennen auch als Alternative zu Golden Circle und Co. empfehlen. In den nächsten 3 Seetagen werden wir voraussichtlich ohne Internet sein. Mal sehen wie wir das schaffen, mir graut ein wenig davor.


  • Joni  Piwitz, Joni hat das schon richtig beschrieben. Was mir gefehlt hat war das lebendige und das nah am Thema sein. Ich hatte den Eindruck das hier gut strukturiert, rein theoretisches Wissen, aber nie selbst erlebtes an die Frau und den Mann gebracht werden sollte. Das dann aber schon mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen. Sein junges Alter kann man Ihm natürlich schon zu Gute halten und vielleicht wird das ja auch noch was mit Ihm, wenn er mit der Zeit an Erfahrung gewinnt. Aber vielleicht sollte man diesbezüglich auch TC kritisieren, verantwortlich sind letztlich die, die über diese Besetzung entschieden haben.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Jetzt noch die drei Seetage und dann geht es morgen weiter versprochen. Achso, eins noch, ich möchte den Mitreisenden die nach der Reise mit COVID zuhause ankommen sind gute Besserung wünschen und hoffe das Ihr es schnell und möglichst beschwerdefrei hinter Euch bringt.


    Mittwoch, 31.08.2022 bis Freitag, 02.09.2022

    Nach Island, dann die 3 Seetage, da tut man mal dies und mal das. Besucht das Theater oder die Schaubühne oder sitzt bei einem Wein in einem der geschützten Aussenbereiche. Shopping geht theoretisch natürlich auch, allerdings habe ich mich erfolgreich davon abhalten können, die Koffer sind eh voll. Und ich bekomme zunehmend den Eindruck, das ich zu viel eingepackt habe. Irgendwie bei jeder Reise das selbe Spiel.

    Thema: Schuhlöffel, Hausschuhe, Schokolade und Rose. Schuhlöffel gab es leider keinen auf der Kabine, die Rezeption brachte Diesen aber umgehend auf unserer Kabine, den eigenen hatte ich leider vergessen. Hausschuhe waren auch keine auf Kabine, egal brauch ich nicht. Schokolade gibt es ja auf persönlichen Wunsch wieder, Himbeere, Orange und Co. sind aber nicht meins. Warum gibt es nicht einfach Vollmilch! Gewissenhaft habe ich bei unseren Kabinenstewards und der Rezeption versucht unseren Wunsch nach Schokolade rückgängig zu machen. Bis zuletzt erfolglos. Also sind die 56 Schokotaler jetzt in Mainz gelandet und machen meine Nachbarin glücklich. Ich hoffe Sie teilt sich die Schoko gut ein. Zuviel auf einmal soll ja nicht so gesund sein. Rose gab es auch keine, ich finde das ist am falschen Ende gespart. Das gehört irgendwie zu den Dingen die die meisten nicht brauchen, die aber das Leben oder in dem Fall die Kabine schöner machen. Vielleicht nicht für alle Gäste wichtig, aber für einige doch. Und ne Vase ohne Blume macht ja auch keinen Sinn.

    Was mir gerade einfällt, die Pralinen kosten jetzt 90 Cent das Stück, und es gibt keinen Mengenrabatt. Egal, es gibt schon ein paar leckere Teilchen darunter.

    Am letzten der drei Seetage erfuhren wir eher nebenbei und nicht offiziell das wir umgeroutet werden und dadurch einen zusätzlichen Hafen anfahren. Sydney/Kanada, und das mein Partner nun seinen Geburtstag dort begeht und nicht in Quebec wie geplant. Es wird ein technischer Stopp sein, wahrscheinlich ohne normalen Landgang. Und es hat wohl mit Einreiseformalitäten nach Kanada zu tun.

    Der vermutete Vorteil wir haben während des Stopps Internet und sind nicht auf das Bord-Internet angewiesen. Das war bisher mehr als schlecht und die Inklusive MBs bisher eher nutzlos.

  • Bin noch schnell aufgesprungen :) danke für den Bericht


    bei der Petition wäre ich auch dabei, die klassischen Sorten liegen mir auch mehr.

    Leider vorbei:

    02.03.2012-16.03.2012 Kanaren mit Marokko + Madeira MS1 (alt)

    26.03.2018-10.04.2018 Dubai bis Antalya MS5

    18.11.2019-25.11.2019 Dubai mit Katar MS5

    25.11.2019-02.12.2019 Dubai mit Oman MS5

    26.02.2021-05.03.2021 Blaue Reise Kanarische Inseln I MS2

    05.03.2021-12.03.2021 Blaue Reise Kanarische Inseln II MS2

    12.08.2021-19.08.2021 Große Freiheit Italienische Küste II MS4

    19.08.2021-26.08.2021 Große Freiheit Italienische Küste I MS4

    06.03.2022-20.03.2022 Norwegen mit Nordkap und Narvik MS1

    03.11.2022-01.12.2022 Teneriffa bis Kapstadt II MS3 (abgesagt) ;( dann halt als Südafrika Rundreise

    31.03.2023-20.04.2023 Dominikanische Republik bis Bremerhaven MS1

    12.08.2023-19.08.2023 Norwegen ab Hamburg AIDAprima

    26.10.2023-10.11.2023 New York bis Dominikanische Republik MS6

    28.02.2024-13.03.2024 Asien mit Singapur MS5


    In Planung:

    16.10.2024-04.11.2024 Transatlantik von Palma bis Bridgetown MS2

    28.03.2025-12.04.2025 Best of Mittelamerika MS1

    09.09.2025-23.09.2025 Ostküste der USA und Kanada MS1

  • Samstag, 03.09.2022

    Endlich wieder Land in Sicht! Neufundland und Labrador, Corner Brook begrüßt uns mit Sonne und sehr herzlich ist der Empfang auch im Hafen. Ein Musiker und einige Souvenir Shops sind zu sehen und es scheint als habe der kleine Ort auf uns gewartet. Also sind wir auch direkt nach dem Frühstück los. Beim Verlassen des Hafens gab es keine Kontrolle, alles so als sei man in der EU unterwegs. Ein paar Tage zuvor hatten wir an Bord bereits die Zollerklärung ausgefüllt, welche dann über das Schiff an die kanadischen Behörden weitergeleitet wurde. Unser Ziel war der Beginn des Steam-Trails der Mitten im Ort beginnt. Der Ort ist fussläufig gut und schnell zu erreichen. Auf unserem Weg entlang der Main Street kamen wir an der City Hall vorbei, davor gab es einen Markt mit Kunsthandwerk. Ich hätte auch gern spontan etwas gekauft, aber ohne kanadische Dollar war das nicht möglich. An der Rezeption gab es keine Wechselmöglichkeit (nur US Dollar) und nur wenige Händler akzeptierten Kartenzahlung. Also gingen wir weiter, kurz danach kommt schon eine Brücke. Darüber und schon ist man am Beginn, bzw. Zuweg zum Steam-Trail. Der Trail hat während des Verlaufs einige Optionen und ist eher leicht mit wenigen Steigungen. Man läuft die meiste Zeit am Wasser und die Bäume schenken auch Schatten. Zur Halbzeit kommt man dann am seeähnlichen Ende des Wassers an und gleich darauf auf einer Anhöhe mit schönem Ausblick in die Natur. Aufgrund von Baumaßnahmen mussten wir einen kleinen Umweg durch eine sehr schöne Wohnsiedlung in Kauf nehmen, bevor es wieder zurück auf den eigentlichen Trail ging. Auf dem Rundweg gab es auch immer wieder Bänke zum ausruhen und er ist bestimmt für die Allermeisten zu schaffen. Insgesamt ab/bis Hafen waren wir an diesem Vormittag 9 km unterwegs. Der Trail selbst hat für uns geschätzt 3 km Weg bedeutet. Ich finde er ist unbedingt zu empfehlen.


  • Nachmittags waren wir dann gemeinsam mit MS1 im Ausflugsbus unterwegs und auf den Spuren von Captain Cook. Wir besuchten York Harbour und Lark Harbour, zwei Fischerörtchen und in der Gemeindehalle der Kirche von Lark Harbour gab es Kaffee und Tee und auch Kunsthandwerk wurde angeboten. Frenchmans Cove wird für einen kurzen Stopp noch angefahren. Und zum Abschluss besuchten wir noch das Captain Cook Denkmal oberhalb der Bucht mit tollem Ausblick auch auf die MS1. In unserem Bus wird heute (gerne und) viel gehustet, Maske tragen aber nur wenige.


  • Hallo markus

    wir waren auf dem selben Ausflug :)

    Ich erkenne meinen Mann.

    Ich habe Dein Foto mal eben geliehen und mit dem Handy Objektradierer die erkennbaren Personen rausgelöscht.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Sonntag, 04.09.2022

    Am Sonntag nochmal ein Seetag, wir haben schönes Wetter bei um die 20 Grad und keinen Wind. Bestes Wetter um es sich auf den Aussendecks gemütlich zu machen. Auf der Reise gab es immer mal wieder Wale zu sehen, mal Backbord, mal Steuerbord, aber nie da wo wir sie hätten sehen können. Bzw. Wir waren immer dann gerade auf der falschen Seite. Aber Lustig ist das schon. Kapitän: „Wal auf Backbord“ dann vergessen mansche Rollatoren-Menschen Ihren Rollator und sprinten in die geforderte Richtung oder Mütter lassen Ihre Kinder im Kinderwagen zurück nur um (im besten Fall) noch ein Stück der Schwanzflosse zu erblicken.

    Heute morgen gab es zum Sonnenaufgang auf unserem Balkon mal Eine Gruppe Delphine. Solche sieht man vor den Kanaren aber gefühlt stündlich (leicht übertrieben) und damit deutlich öfters.

    Unser Kreuzfahrtdirektor ist Steffen Müller. Und ich sag es direkt, ich bin begeistert von Ihm. Er ist ein Multitalent. Er moderiert, er gibt gute Infos zu den Häfen, er singt. Seine Auftritte im Theater und die Moderation der Abendschau in der Schaubühne meistert er souverän. Er ist dabei sehr sympathisch und muss sich dabei nie in den Vordergrund stellen. Auch wenn man Ihm im Kontakt mit Gästen erlebt ist immer freundlich und interessiert. Einfach ein guter Mann am richtigen Platz.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24