Kreuzfahrt mit Costa Deliziosa Erfahrungen?

  • Hat jemand von euch schon eine KF mit diesem Schiff gemacht? Bitte um eure Erfahrungen, gerne auch als persönliche Nachricht.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Andrea_und_Franz


    Ein guter Freund von uns ist schon auf ihr gefahren und hat jetzt auch für 2021 die Weltreise auf ihr gebucht. Was genau möchtest du denn wissen, dann frage ich gerne nach. Ist halt etwas plüschig das Schiffchen, ansonsten Costa Standard. Wenn es gröbere Ausfälle gäbe, kann ich mir nicht vorstellen, dass er freiwillig über 100 Tage gebucht hätte.

  • Danke @Isuledda99 und Sandra67


    Ich habe eine KF im Auge, die vom Termin perfekt in die Herbstferien passen würde. Unsere Jüngste ist dann zwar schon 17, aber sie will auf jeden Fall mit. Es gibt auch ein sehr gutes Angebot derzeit.



    Ich bin total unsicher, ob ich nach (demnächst) 2 Reisen mit TUI den Versuch bei Costa wagen soll.


    Werden die Aktivitäten am Schiff auch auf Deutsch oder zumindest Englisch angeboten? Gibt es so etwas in der Art wie die Teenslounge?

    Haben die Bäder in den Balkonkabinen immer noch Duschvorhänge? Ich habe ein altes Video gesehen und da waren Duschvorhänge – ich hasse diese Dinger.

    Bekommt man einen fixen Tisch zugeteilt, oder variiert das täglich bei den Tischzeiten?

    Sind auf dem Schiff wirklich fast nur Italiener?


    Fragen über Fragen .... und sicher auch einige Vorurteile.


    Die kurzen Liegezeiten sind auch ein Negativpunkt für mich, aber damit muss man sich abfinden, wenn man bucht.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Bekommt man einen fixen Tisch zugeteilt, oder variiert das täglich bei den Tischzeiten?

    Sind auf dem Schiff wirklich fast nur Italiener?

    wir waren 3x mit Costa vor TUI unterwegs und waren immer zufrieden, allerdings hatten wir eine Suite, sodass ich Dir nichts zum Duschvorhang sagen kann.

    Wir hatten immer einen fixen Tisch und ich habe immer vor der Reise um einen Zweier- bzw. als wir mit Freunden unterwegs waren, um einen Vierertisch ersucht. Wir hatten daher auch immer unser gleiches Serviceteam und das habe ich schon sehr positiv empfunden, da man dann auch privat geplaudert hat.

    Am Schiff waren viele Italiener, die haben uns aber nicht gestört, da wir davor immer gerne in Italien Urlaub gemacht haben. Aus diesem Grund haben wir auch bei der Nordlandreise die zweite Tischzeit gewählt.

    Aufgefallen ist uns, dass die Teenager immer in Gruppen zusammen waren und es wurde aufgrund der Mehrsprachigkeit Englisch gesprochen, was ja nicht schadet.

    Das Bordleben haben wir als italienisch empfunden, Deutsch hatten wir nicht viel gehört bei den Aktivitäten.

  • Andrea_und_Franz


    In Sachen Teenslounge wird auch unser Freund nicht helfen können; ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass die Route ab / bis Venedig geht. Da kannst du getrost von reichlich Italienern ausgehen. Aber vermutlich nicht mehr so viel Kinder wie im Sommer. Alle Durchsagen sind meistens 5 sprachig (italienisch, deutsch, englisch, spanisch und französisch). Mit deutsch und englisch kommst du gut durch; Kabinenstewards oft von den Phillipinen. Es gibt feste Tischzeiten mit Menüs, die reichlich Auswahl bieten. Mit dem Duschvorhang wirst du dich wohl anfreunden müssen - für nen extra Tipp bringt dir der Steward aber auch einen neuen (einfach lieb gucken).


    Es gibt deutsche Speisekarten und Tagesprogramne.


    Wir sind das letzte Mal 2014 auf der Magica gefahren (26 Tage TA). Nach 27 Kreuzfahrten ist dies immer noch über alles gesehen, die genialste, die wir je gemacht haben.

  • Andrea_und_Franz

    ich glaube auch,mit den Duschvorhängen hat sich nichts geändert.Zu den Teenies kann ich leider auch nichts sagen,da wir ohne Kinder gefahren sind.

    Bei unseren Fahrten waren immer überwiegend Italiener an Bord. Mal überwiegend ruhige und freundliche, mal extrem laute, die meinten das Schiff gehört ihnen alleine.Personal immer sehr freundlich und herzlich. Tischgröße und Tischzeit konnten wir nur in der Premium Buchung wählen,ansonsten wurde beides zugewiesen. Der Tisch und die Zeit bleibt für die komplette Fahrt,mit festen Service Team. Durchsagen in mehreren Sprachen(hört man leider auch in der Kabine),aber Aktivitäten überwiegend in Italienisch und Englisch.

    Nachdem wir ein paar Jahre mit Costa gefahren sind,haben wir Tui ausprobiert und festgestellt, Costa ist nichts mehr für uns. Es waren einfach zu viele Kleinigkeiten,die uns bei Costa gestört haben, oder schlechter wurden.


    LG

    Sandra

  • Andrea_und_Franz
    Ich glaube wenn man erst Costa fährt ist es ok, allerdings von tui auf Costa zu schwenken, ich weiß nicht.

    Es ist schon ein riesen Qualitätsunterschied, dies muss Euch bewußt sein. Costa ist günstiger und dies merkt man an allen Ecken (Platz, Service, Qualität des Essens, Publikum etc.). Wir haben die Reederei nur wegen der Route gewählt und die war toll keine Frage, aber wohlgefühlt haben wir uns nicht. Wenn ich einen Vorteil sehe, dann ist es das internationale Publikum leider übertreibt es Costa auch hier, die 5 sprachigen Durchsagen haben mich mega angenervt.

    Wenn man über die o.g. Punkte hinwegsehen kann und es qurilig und kuschlig mag, warum nicht ;)

  • Ich glaube wenn man erst Costa fährt ist es ok

    Unsere allererste Kreuzfahrt war eine Ostseecruise auf der Costa Magica. Vor 12 Jahren. Alles unbekannt und neu für uns damals, insofern auch keine Vergleiche möglich. Nur übergesprungen ist der berühmte Virus auf uns nicht, dazu hat dann doch so einiges gestört wie z.B.

    Wenn ich einen Vorteil sehe, dann ist es das internationale Publikum leider übertreibt es Costa auch hier, die 5 sprachigen Durchsagen haben mich mega angenervt.

  • COSTA ist auch ok, wenn man vorher TUI, Phoenix und AIDA gefahren ist und man nicht glaubt, überall müsse alles perfekt sein. Auf keinem unserer bisherigen Schiffe war alles perfekt, aber im Preis-/Leistungsverhältnis liegt - für uns als Familie - Costa klar vorne. Wir nutzen dabei stets die Clubvorteile bei Vorzugskreuzfahrten. Bei bis zu 20% Rabatt auf den Reisepreis, zusätzlich zwei mal im Jahr 200 Euro Gutschein,10% Premium-Rabatt und Kinder frei bis 17 (auch fur AI-Upsell) müssen sich andere Reedereien schwer anstrengen.


    Leider kann ich zur Deliziosa noch nicht mit Erfahrung beitragen. Aber es wurde ja schon einiges zu COSTA Schiffen gesagt.


    Englischkenntnisse sind von Vorteil. Feste Tischzuweisungen und Tischzeiten muss man mögen. Gala oder Themenabende gibt es häufig. Es gibt keinen Zwang zu festlicher Kleidung. Mich wundert aber doch manchmal, dass sich beim Abendessen Menschen mit im Restaurant wohlfühlen, die sich gänzlich unangemessen kleiden (damit meine ich nicht Shorts und T-Shirts, das habe ich noch nicht gesehen).

    Für KIds aller Altersklassen gibt es Angebote, aber nicht deutschsprachig. Teens bevölkern nachts gerne die Disco.

    Die Theatervorstellungen sind oft hochklassig. Die Animation oft nervig und in den Bars überwiegt Musik für Standard-Tänze.

    Letzteres stört uns ein wenig, aber deshalb zahlen wir nicht woanders doppelt so viel.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Danke Tina28 , @Isuledda99 , Sandra67 , Maulwurf , uschisiggi und MS-Goch für eure Informationen!!


    Abends kann man aber auch im Buffetrestaurant essen, oder? Das mit den festen Tischzeiten kann ich mir so gar nicht vorstellen. Muss man dann pünktlich zu seiner Tischzeit (sagen wir mal 18.00) auf seinem Platz sitzen?


    Wie ist dann die Kleiderordnung beim Galaabend? Ich habe das ganze Jahr Dresscode, da hätt ich es gerne im Urlaub etwas Lockerer (natürlich nicht Short und T-Shirt).


    Wenn man die 2. Tischzeit hat, geht sich das dann mit den Shows überhaupt aus?


    Englisch ist bei uns kein Problem.


    Eine Frage noch zu den kurzen Liegezeiten: kommt es dann beim "Vom-Schiff-gehen" und beim "Wieder-auf-das Schiff-gehen" zu langen Wartezeiten, weil alle gleichzeitig runter und rauf wollen?


    Kann man Costa auch über Pooldeck buchen?


    Liebe Grüße

    Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Wir haben uns immer gerne schick gemacht; Wolfgang - Anzug mit Krawatte und ich hatte eigentlich für den Abend immer festliche Kleidung an, wobei ich bei den Galaabenden sogar 1x lang und einmal das kleine Schwarze ausführen wollte / konnte / durfte.


    Als wir die 2. Tischzeit hatten, haben wir uns die Show davor angesehen; es gab, so habe ich es in Erinnerung zwei Aufführungen, abgestimmt auf die Tischzeiten. Die Tischzeiten sind schon so ausgelegt, dass man pünktlich kommen sollte, sonst kann es knapp für die nachfolgende Tischzeit werde mit dem Neudecken. Wir haben das als ganz angenehm empfunden und hatten das auch jetzt defacto bei unserer letzten Reise, wo wir fast immer in den Zuzahlrestaurants auf der MS 3 waren.


    Bezüglich rauf und runter vom Schiff habe ich keine Erinnerungen, so denke ich, dass es nicht so schlimm war. Schlimm war das einchecken in Savona, da wären wir am liebsten umgedreht; hätten wir nicht den VIP-check-in gehabt. Die Halle ging über, wir hatten das Anreisepaket und es war einfach nur voll. Aufgrund der Suite, konnten wir allerdings in der Lounge warten, bis der Check-in eröffnet wurde. In Warnemünde einige Jahre später, gings aber dann wieder ratzfatz.

  • Andrea_und_Franz


    Mach Dir doch bitte nicht über diverse Dinge überall einen Kopf. Entweder Du akzeptiert das Costa Konzept so wie es ist, oder Du buchst woanders.


    * feste Tischzeiten, wirst Du nicht ändern


    * Kleiderordnung am Galaabend, geh halt ins Buffet-Restaurant wenn es Dir nicht passt


    * Duschvorhänge musst Du mit leben, kannst Du nicht ändern

    * Liegezeiten kennst Du vor der Buchung. Auch diese wirst Du nicht ändern. Akzeptiere sie oder buche nicht.


    * Fazit: Wenn Du Erfahrungen mit TUI Cruises hast, musst Du in Summe bei Costa einige Zugeständnisse machen. Sagen wir es mal so: Costa sind 3 Sterne. TUI Cruises 4 Sterne.

  • Andrea_und_Franz


    Guten Morgen Andrea,


    Tina28 hat ja schon einige Fragen beantwortet. Klar kannst du auch im Buffet-Restaurant essen, ist dort aber nicht üblich. Sprich die Auswahl ist nicht wirklich dolle. Der feste Tisch ist halt bei Costa wie bei etlichen anderen klassischen Reedereien üblich - macht aber auch mal Spaß, wenn die Gruppe am Tisch passt. Oder ihr versucht, einen eigenen Tisch zu bekommen. Costa kann man denke ich hier auch buchen. Einfach nachfragen.

  • Hallo Andrea_und_Franz, genau das was Tina28 geschrieben hat, wollte ich so auch schreiben, und auch Wupperschiff stimme ich zu. Ihr müsst Euch über das Konzept bewusst sein, und dann das für Euch beste daraus machen. Sich zum Essen mal richtig “aufzuhübschen“ kann ja auch mal nett sein. Und die festen Tischzeiten geben eine gewisse Planbarkeit. Und mal ehrlich: wieviele TC-Fahrer sitzen jeden Abend zur gleichen Zeit am gleichen Tisch, beim gleichen Kellner, würden aber gar niiiieee eine feste Tischzeit buchen. ;). Wir hatten bei unseren Reisen mit Costa und MSC immer super Tischnachbarn, mit denen jedes Abendessen ein sehr angenehmer Teil des Abends war, das hat uns bei TC fast ein bisschen gefehlt. Und wenn die Chemie gar nicht stimmt, kann man auch nach Tauschmöglichkeiten fragen.

    Also wenn der Preis für Euch stimmt und Ihr das Konzept akzeptiert, kann es ein toller Urlaub werden.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Ich will bei Costa nichts ändern, möchte aber in etwa wissen was mich erwartet! Wenn dich meine Fragen nerven, dann musst du sie ja weder lesen noch beantworten!

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Hallo Andrea_und_Franz, genau das was Tina28 geschrieben hat, wollte ich so auch schreiben, und auch Wupperschiff stimme ich zu. Ihr müsst Euch über das Konzept bewusst sein, und dann das für Euch beste daraus machen. Sich zum Essen mal richtig “aufzuhübschen“ kann ja auch mal nett sein. Und die festen Tischzeiten geben eine gewisse Planbarkeit. Und mal ehrlich: wieviele TC-Fahrer sitzen jeden Abend zur gleichen Zeit am gleichen Tisch, beim gleichen Kellner, würden aber gar niiiieee eine feste Tischzeit buchen. ;). Wir hatten bei unseren Reisen mit Costa und MSC immer super Tischnachbarn, mit denen jedes Abendessen ein sehr angenehmer Teil des Abends war, das hat uns bei TC fast ein bisschen gefehlt. Und wenn die Chemie gar nicht stimmt, kann man auch nach Tauschmöglichkeiten fragen.

    Also wenn der Preis für Euch stimmt und Ihr das Konzept akzeptiert, kann es ein toller Urlaub werden.

    Gruß Joni

    Wenn ich ins Buffetrestaurant ausweichen kann ist das sehr ok für mich (uns). Ich arbeite in einem Bereich, wo ich mich an jedem Arbeitstag "aufhübschen" muss und daher hab ich im Urlaub eher keine Lust auf Hosenanzug und Bluse oder Businesskleidchen. Ich gehe natürlich auch nicht im Strandlook zum Essen …. Bei Tui hat das auf jeden Fall immer sehr gepasst und ich habe mich nie underdressed gefühlt.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Wir waren am Abend nie im Buffetrestaurant, daher kann ich leider nicht sagen, wie es da war und unsere Reis mit Costa ist schon ein paar Jahre her (war 2013)

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Joni

    konntet ihr im Restaurant auch aus verschiedenen Menüs zusammenstellen und gibt es auch eine Auswahl für Vegetarier?

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24