Oh wie schön sieht das alles mit Sonne aus
LG Susanne
Oh wie schön sieht das alles mit Sonne aus
LG Susanne
Was mich allerdings beschäftigt ist die Frage, wieso es immer wieder Situationen auf dem Schiff gibt, wo Mitarbeiter*innen so unfreundlich sind. Schade, denn ich denke, dass solche Erfahrungen die Freude an der Reise doch einschränken.
Moin Verena,
die Kong Harald war mit 400 rundreisenden Gästen ausgebucht, das eingesetzte Personal am Limit bzw. darüber.
Die daraus resultierenden Schwierigkeiten tauchen in meinem Bericht immer wieder mal auf und ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass das Personal überwiegend sehr freundlich, aufmerksam, immer ansprechbar war und auch sehr geduldig auf die vorhandene nörgelige Kundschaft reagierte.
Teilweise ist das Personal im Restaurant wie die Hasen gelaufen. Nur, das interessiert mich eigentlich nicht, welcher Kunde möchte das denn täglich sehen? Ich finde es für beide Seiten einfach unangenehm.
Hurtigruten ruft unglaubliche Preise auf, wirbt mit seinen innovativen hohen Ansprüchen . . . ja dann darf man sich auch an dem Preis-/Leistungsverhältnis messen lassen.
Warum diese wenigen Angestellten so unprofessionell reagierten? Vor meinem "Unruhezustand" habe ich viele Jahre als Kundenberaterin gearbeitet, wurde ständig geschult und kann mich bis heute nicht davon frei machen. Ich sehe immer und überall beide Seiten.
LG Nane
Warum diese wenigen Angestellten so unprofessionell reagierten?
sowas kann ich auch nicht haben.
Hurtigruten ruft unglaubliche Preise auf, wirbt mit seinen innovativen hohen Ansprüchen . . . ja dann darf man sich auch an dem Preis-/Leistungsverhältnis messen lassen.
Bei diesen hohen aufgerufenen Preisen, die man ja gerne bezahlt, bin ich dann nicht überrascht, wenn der Service gut ist, NEIN in dem Fall erwarte ich es unbedingt!
Ein interessanter Reisebericht mit wunderbaren Worten beschrieben , Klasse die Fotos. Einfach mal dazwischen ein großes DANKESCHÖN
Montag – 11.03. - Stokmarknes - Sortland - Risøyhamn - Harstad - Finnsnes - Tromsø - Skjervøy
Administrator - Ich hoffe, ich darf diese Adressen hier angeben? Wenn nicht, bitte löschen
An alle zukünftigen Hutigruten Reisende, ich stelle gerade fest, dass ich nur wenige Fotos vom Schiff selbst gemacht habe. Die vorbeiziehende Landschaft war einfach zu beeindruckend. Viele sehr gute Infos und Bilder findet ihr in diesem speziellen Forum.
xxxAdminxxx gelöscht
Laut Tagesprogramm fahren wir nun in einem Gebiet entlang der Küste, in dem die beste Chance besteht, Nordlichter zu sehen.
In der Nacht haben wir in vier verschiedene Orte für ca. 15 Minuten angelegt, wir haben nichts gehört, geschlafen wie die Murmeltiere. Die Ausflugspräsentation schwänzen wir wieder, wir gehen warm eingepackt an Deck. Mittlerweile tragen wir nur noch die Thermohosen, Jeans bleiben besser im Schrank. Meine neuen Winterstiefel (angeblich bis minus 25° ausgerüstet) bewähren sich jetzt, kalte Füße habe ich jedenfalls nicht.
Wir sehen viele kleine Leuchttürme, jeder hat eine Kennzeichnung, die in den Seekarten verzeichnet ist. Diese Markierungen zeigen die Untiefen, die Hurtigruten Schiffe fahren auf der ganzen Reise zwischen diesen „U-Booten“ hindurch. Die großen Schiffen müssen drum herumfahren.
Und wir sehen zum ersten mal kleine und größere Eisfelder, fahren einfach hindurch, es glitzert in der Sonne, der Himmel ist stahlblau, unsere Atemluft kondensiert, es knirscht, es kracht, es bilden sich unzählige große und kleine Eisschollen. Es ist ganz still, nur die Eisgeräusche sind zu hören, wir schauen vom Outdoor Explorer Deck 7 herunter, filmen, fotografieren, gucken, freuen uns wie kleine Kinder.
Heute ist unsere Kabine nicht aufgeräumt worden, die Betten sind ungemacht, das Bad ist ungeputzt, nur neue Handtücher liegen bereit. Sprach Jan Helge nicht von einer täglichen Kabinenreinigung? Jan und Birigt berichten ähnliches, aha . . . Heute sollte doch auch unser Kompensationsschreiben für die beiden ausgefallenen Häfen Ålesund und Trondheim auf der Kabine sein? Fehlanzeige, Anna fragt nach und nicht nur sie, aber alle Gäste werden vertröstet, die Briefe kommen noch, keine Sorge.
Bevor wir um 14:15 Uhr Tromsø erreichen, passieren wir den Rystraumen. An der schmalsten Stelle ist er nur 400 m breit, die 500 m lange Meerenge ist gleichzeitig auch ein starker Gezeitenstrom. Die Tiefe variiert zwischen 40 und 80 m.
Für heute haben wir bei Hurtigruten unseren zweiten und letzten Ausflug gebucht. Zunächst wollen wir alles in Eigenregie machen, Buslinie, wo Tickets besorgen, Googlemaps aufgerufen, alles fertig geplant. Aber dann kommen Zweifel, die Liegezeit von gut 4 Stunden erschien uns plötzlich zu knapp, was wenn . . . also buchen wir diese Tour an Bord und es ist eine gute Entscheidung.
- 5 a - Stadtrundfahrt, Eismeer-Kathedrale, Seilbahn zum Storsteinen und Polaria
- Preis vor Reisebeginn 162 € pro Person
- Preis an Bord 1.295 NOK p.P. ca. 134€
Unser Ausflug beginnt mit einer kleinen Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt der Arktis. Tromsø ist die einzige Stadt Nordnorwegens, die nicht im 2. Weltkrieg zerstört wurde, was für ein trauriges Kapitel, das uns hier auf Schritt und Tritt begegnet.
Wir erfahren viel Interessantes von unserem deutschen Guide. Wir haben wieder sonniges, klares Winterwetter und die Seilbahn Fjellheisen bringt uns hoch auf den Hausberg Storsteinen, ohne Wartezeit, an allen anderen Touristen vorbei. Wir stehen mit Jan und Birgit auf 421 m ü.M. und die Panorama-aussicht auf Tromsø ist fantastisch.
Eine traumhafte Stunde verbringen wir hier, dann geht’s wieder abwärts, weiter zur Eismeerkathedrale. Und die dürfen wir auch von innen sehen und fotografieren.
Unser Ausflug endet mit dem Besuch des Polaria Museums. Wir sehen eine Bartrobben-Fütterung und einen sehr interessanten Film „Svalbard – die Natur von Spitzbergen“ und der kann einen schon „anfüttern“, für die nächste mögliche Reise !
Zum Schluss geht es natürlich noch in den großen Giftshop und da sitzt Hedwig, eine schöne große Schnee-Eule, die wird sofort gekauft und mitgenommen. Diese 3 ½ Stunden vergingen wie im Flug, Tromsø hat uns sehr gut gefallen, wir möchten sehr gerne wiederkommen.
Wir sind erst um 18 Uhr wieder auf dem Schiff, Abfahrt um 18:15 Uhr und wir müssen uns sputen, das Abendessen hat begonnen.
Auch heute Abend haben wir kein rechtes Glück mit dem Nordlicht. Die AURORA Polarlicht App wird befragt, der KP-Wert ist gut. Trotzdem sind die Chancen schlecht, es ziehen Wolken auf, die Wolkendecke ist einfach zu stark. Eine winzige Ecke schimmert etwas grün, die ersten kriegen Schnappatmung, man kann auch wirklich alles übertreiben.
Und da sehen wir tatsächlich eine schwache grüne Welle, sie schlängelt sich für 2 Sekunden über den Himmel . . . und ist weg . . .
Wir bleiben noch lange draußen auf Deck 7 und fallen gegen Mitternacht sofort in einen tiefen Schlaf, Frischluft soll ja gesund sein.
Gute Nacht
Nane Dank Deiner super Schilderungen einer solchen Reise kann ich mir jetzt langsam etwas mehr vorstellen, was Hurtigruten ist. Und natürlich auch Dein lustiger Schreibstil hat was....
Ich bin weiter mit dabei und gespannt, wie es weiter geht.
Falls wir mal in ein paar Jahren in den "Unruhezustand"gehen sollten, wäre das auch auf meiner Wunschliste, jetzt leider durch die lange Tage einer Reise nicht machbar.
Norway's Coastal Kitchen
So, ihr lieben Mitreisenden, Romanliebhaber und zukünftige Hurtigfans, ich muss jetzt mal Fotos gucken und sortieren.
Daher kommt jetzt zwischendurch das nächste Kapitel ohne Fotos.
Norway's Coastal Kitchen - im Shop gibt es ein tolles Kochbuch zum tollen Preis von 499 NOK. Wenn man sich ein paar Tage an Bord geduldet, gibt es das auch im Sonderangebot käuflich zu erwerben, ich meine es waren "nur" noch 295 NOK. Hm, nagelt mich nicht fest, so genau weiß ich es nicht mehr . . .
Kurzversion: wer hier nichts findet . . . . .
Langversion:
Frühstück 06:30/07:00 – 10:00 Uhr
Mittag 11:30/12:00 - 14:00 Uhr
Reiscreme, Sagocreme, Gerstencreme: alles mit viel, sehr viel geschlagener Sahne zubereitet, Eis, aufgetauten TK Beeren, Vanille-, Frucht- und Karamellsoße, Karamellpudding, Orangenjelly, Brownies, Baiser-Sahne-Kuchen, verschiedene Kuchen
1x eine tranige wellige Makrele und 1x ein Scheibchen Entrecote, das zu lange unter einer Wärmevorrichtung gelegen hat, mit eiskalter Sauce Hollandaise und glasigen Pellkartoffeln serviert (ich bin mir gar nicht sicher, ob das nun Rind- oder Schweinefleisch war )
Abends 18:00 / 18:30 / 20:00 / 20:30
Die abendlichen Speisekarten sind halbe Romane, Norway's Coastal Kitchen wird zelebriert und daran darf man sich dann auch messen lassen. Man bekommt nicht immer das, was blumenreich auf der Tageskarte steht.
Beispiele? Bitte sehr:
Bottarga-Borealis-Risotto > normales Risotto mit 4 – 5 Kügelchen Skrei-Rogen (Winterkabeljau)
Rind aus Trøndelag > ein sehr zarter Premium Rinderbraten, leider, leider in einer flachen Pilzsoße ertränkt, die nirgendwo erwähnt wurde
Knoblauchkartoffeln > 2 kleine glasige Pellkartoffeln ohne Geschmack
Rahmspinat > 3 kleine Stückchen rote Paprika
Rotweinbutter > schmeckte nur nach Butter, war ein wenig eingefärbt
Schokoladenkuchen mit Rote Bete, Löwenzahnsirup und Lofotpils-Eiscreme > ein Mini-Schokoküchlein mit einem winzigen Klecks Sirup, ein wenig eingefärbter Sahne und einer kleinen Kugel Eis, Geschmack undefinierbar.
Das Expeditionsteam
Die MS Kong Harald hat ein eigenes Expeditionsteam an Bord und dient als Universität auf See.
Interessante Vorträge, die sowohl im Schiff als auch auf der Sonnenterrasse gehalten werden, gestalten die Reise spannend und lehrreich. Die Themen hängen von der Jahreszeit und den Gewässern ab, die wir befahren. Das Expeditionsteam organisiert täglich Vortragsprogramme und Abendveranstaltungen. An Deck erleben Sie live die Sehenswürdigkeiten und lernen so mehr über die Natur, Kultur und andere Phänomene, denen wir entlang der Küste begegnen. Darüber hinaus wird Ihnen das Expeditionsteam den einzigartigen norwegischen Begriff "Friluftsliv" erklären und schmackhaft machen, so dass Sie Lust verspüren werden, während der Reise an unseren "Friluftsliv" Wanderungen und Aktivitäten teilzunehmen.
Soweit Hurtigrutens Werbung, Matilda, Jan Helge und Torstein bildeten dieses Team, sie waren sehr freundlich, mehrsprachig, fast immer ansprechbar, sie sind Verkäufer, Reiseleiter, Entertainer und die Gäste lieben sie . . . und liefen immer artig hinter ihnen her . . .
Meist Nachmittags wurde zu diversen Themen ein entsprechender Film gezeigt, z.B. das Leben der Wikinger, Polarlichter, Kultur der Sami, Geschichte der Hurtigruten, die wir teilweise schon zuhause im TV gesehen haben. Es wurde mitunter so viel erzählt und erklärt, dass man irgendwann abschaltete. Wir haben uns dann die Natur lieber live auf Deck 5 und/oder 7 angesehen.
Die Abendveranstaltung war im Grunde eine Ausflugs-Informationsveranstaltung. Auf Deck 7 wurden immer wieder die „points of interest“ zelebriert, plus Verkauf von Leckereien und Getränken. Es wurde fast immer und überall fotografiert und gefilmt, aber ohne den Gast zu stören. Diesen Memory Stick konnte man am Ende der Reise käuflich erwerben.
Aber niemand ist fehlerfrei, Torstein hat sich mit seinen Aussagen zum Thema Fahrplanänderung ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Später dann zu behaupten, dass er diese Dinge / Kompensation nie gesagt habe, ist schon frech. Immerhin saßen mindestens 50 deutschsprachige Gäste im Konferenzraum.
Wenn Ausflüge nicht gebucht, aber dem Bordkonto belastet werden, storniert man diese und diskutiert nicht lange mit dem Kunden herum, prüfen Ja, bezweifeln Nein. Und man wird nicht so unverschämt und erklärt dem Gast, dass er nicht auf dem richtigen Schiff sei und AIDA wäre wohl die bessere Wahl. Jan war jedenfalls stocksauer, freundlich umschrieben.
Als ich unseren Trondheim Ausflug stornieren wollte, wurde diesem Wunsch von Jan Helge nachgekommen. Ohne große Nachfrage, ohne irgendwelche Kosten.
Zum warmen Abendessen möchte ich noch erwähnen, dass ich bezüglich Lachs in Norwegen vom hierzulande servierten Lachs geheilt bin. Frischer norwegischer Lachs schmeckt einfach unvergleichlich gut.
Vielleicht könntest du uns auch in die Preise der alkoholischen Getränke an Bord einweihen - da heißt es stark sein.
lg Christine
Dienstag – 12.03. - Øksfjord - Hammerfest - Havøysund - Honningsvåg - Kjøllefjord - Mehamn - Berlevåg - Båtsfjord
Was ist das? Durch unser Kabinenfenster sehen wir einen bedeckten Himmel, wir haben keine gute Sicht, Schneeschauer kommen aus allen Richtungen waagerecht und senkrecht daher.
Nach dem Frühstück begegnen wir der MS Nordnorge, aber um 08:45 Uhr ist auch da drüben noch alles ziemlich ruhig, gegen 10:15 Uhr folgt dann der nächsten Interessenpunkt: Magerøysundet.
Der Magerøysund trennt die Insel Magerøy vom Festland. Früher mussten die Rentiere der Sami-Familien den schmalen Sund (schmalste Stelle etwa 1,8 km breit) durchschwimmen, um im Frühjahr auf die Sommer-weiden der Insel zu gelangen und im Herbst wieder zurück aufs Festland. Später wurden sie mit Landungsfahrzeugen übergesetzt. Heute fahren sie auf Lastwagen durch den Tunnel auf die Insel. Zurück sind die Tiere kräftig genug, um den Sund zu durchschwimmen, dessen Strömung zu den zehn stärksten in Norwegen zählt.
Heute finden wir dann das zugesagte Hurtigschreiben in unserer Kabine. Man spricht von einem technischen Defekt, man spricht mit keinem Wort über eine Kompensation, es tut ihnen leid, das war's.
Bereits um 10:30 Uhr wird das Mittagessen in Buffetform serviert. Offensichtlich verlassen alle während unserer Liegezeit in Honningsvåg von 11:15 – 14:45 Uhr die Kong Harald.
Puh, das wird stürmisch am Nordkap
Nur gut, dass ich hier im Warmen sitze
Lg ücki
Auch wir wollen heute zum Nordkapp.
Hurtigruten möchte für seinen 3-stündigen Bus-Ausflug 6a 181€ pro Person haben, für die nächste Saison werden bereits 189 € aufgerufen. Jetzt an Bord für 1.590 NOK ca. 165€ p.P. buchbar.
Das ist uns entschieden zu teuer und ich finde dank des Hurtigrutenforums eine Alternative. Ich habe bereits zuhause online den öffentlichen Bus gebucht, wir fahren mit demselben Busunternehmen, dieselbe Strecke, im selben Konvoi, auch hier ist das Eintrittsgeld für das Nordkapp und die Nordkapphalle inklusive. Kostenpunkt 990 NOK p.P. - ca. 102€ pro Person.
Wir verlassen als erste Gäste die Kong Harald und nach einer kurzen Frage, sehen wir auch schon den public bus. Die junge Fahrerin im roten Mantel sucht noch drei weitere Gäste. Der 17-Sitzer Ford Transit steht direkt vor dem Schiff und wir werden zu fünft zum Nordkapp fahren. Ich darf auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, Volker sitzt hinter uns und die drei lustigen jungen Bayern dahinter!
Die Hurtiggäste dürfen in einer endlosen Schlange an uns vorbeiziehen, ca. 200m sind es bis zur Touristinfo. Dort warten vier große Busse und Torstein gibt wieder den coolen Reiseleiter, er schwenkt und wedelt die norwegische Flagge ununterbrochen und alles lacht und winkt ihm zu.
Später fragt uns noch ein Ehepaar, ob wir in unserem Privatbus die Parade abgenommen hätten . . . .
Wir fahren dann zunächst 30 Minuten alleine bis zum Startpunkt des Konvois. Unsere junge Fahrerin spricht ein sehr gutes Deutsch und erzählt uns viel, eine Reiseleiterin im öffentlichen Bus hatten wir gar nicht erwartet, um so besser.
Die vier großen Busse positionieren sich direkt hinter den großen Schneepflug, dann kommen wir „die kleine Schwester“, danach alle PKW's und zum Schluss ein Begleitfahrzeug, damit niemand verloren geht.
Der Konvoi wird 13 km fahren und wir starten bei Sonnenschein und guter Sicht, die verschlechtert sich dann, es wird nebelig, es graupelt und stürmt.
Wir stehen in unserem "exklusiven" Bus links - rechts neben uns die Hurtigbusse. Wir waren übrigens die einzigen, die diese Variante gewählt haben.
Und dann erreichen wir das Nordkapp-Plateau, bei Null Sicht. Na prima, viele Gäste rennen sofort zur Weltkugel, wir gehen in die Nordkapphalle, drei Stockwerke in den Keller hinunter, Film gucken. Der Film nimmt uns mit auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten am Nordkapp 71°10'21“, durch eine faszinierende Landschaft voller Kontraste und Licht.
Und dann erreichen wir das Nordkapp-Plateau, bei Null Sicht. Na prima, viele Gäste rennen sofort zur Weltkugel, wir gehen in die Nordkapphalle, drei Stockwerke in den Keller hinunter, Film gucken. Der Film nimmt uns mit auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten am Nordkapp 71°10'21“, durch eine faszinierende Landschaft voller Kontraste und Licht.
Darf ich raten? Als der Film vorbei war, hat sich auch die Sicht gebessert. Diese Wetterfronten kann man am Nordkap meist wirklich abwarten. Tolle selbstredende Bilder
lg Christine
Darf ich raten? Als der Film vorbei war, hat sich auch die Sicht gebessert.
Sollst du denn alles verraten
Sollst du denn alles verraten
Ich habe geraten und nicht verraten
15 Minuten später besuchen wir den großen Souvenirshop, wir arbeiten eine Einkaufsliste unserer Tochter ab und sehen durch die großen Panoramafenster nach draußen.
Das Wetter klart auf, blauer Himmel, die Sonne scheint, wir sputen uns und gehen zur Weltkugel. Die ersten Gäste kommen uns bereits entgegen, um so besser.
Wir fotografieren fleißig, gehen noch zur Plattform und sehen wie eine große blauschwarze Wand aufzieht.
Die Zeit läuft davon und wir gehen zurück zu unserem public bus. Gerade noch rechtzeitig, ein heftiger Schnee- und Graupelschauer begleitet uns fast die ganze Fahrt zurück nach Honningsvåg, selbst der Schneepflug fährt länger voraus, als er eigentlich soll.
* Tolle Landschaften, tolle Bilder, toller Kommentar.
* Leider keine tolle Kulinarik, leider keine überzeugende Gästeorientierung, leider keine überzeugende Dienstleistungen und auch leider kein überzeugendes Ambiente
* Ja es ist ein Linien-Postschiff. Aber man möchte Gäste mitnehmen und akquiriert entsprechend. Man erweckt mit dem Hurtigruten-Marketing Erwartungen, die in einigen Segmenten nicht erfüllt werden.
* Die Hurtigruten Reisen sind nicht gerade Tiefstpreis-Reisen.
* Der Bericht ist gut. Inhaltlich überzeugt hat mich das Hurtigruten Konzept nicht.
* Das können andere "Expeditions-Reedereien" deutlich besser. Vielfach zu noch höheren Preisen, aber dafür auch mit deutlich mehr Qualität.