Was bedeutet das nun für Neckermann, Bucher und Co.?
Sicherlich nichts Gutes.
Was bedeutet das nun für Neckermann, Bucher und Co.?
Sicherlich nichts Gutes.
Sicherlich nichts Gutes.
Eine Freundin hat gestern Mittag schon die Nachricht bekommen, dass es nicht in den Urlaub für sie geht, bei Bucher gebucht.
Genau das hoffe ich nicht. Ich bin eher für einen breiten Markt und möglichst wenig Monpolisierungcharakter.
Und genau aus diesem Grund kann eine Übernahme nicht nur von einem Unternehmen sein.
Die Condor sucht nun also nach Investoren und betont, dass es kein Notverkauf ist. Man kann also in aller Ruhe Gespräche führen. Das Lufthansa und Tui zwei potentielle Interessenten sind ist wohl kein Geheimnis. Vielleicht steigen ja beide ein und teilen sich die Strecken. Vielleicht muss sogar noch ein dritter Investor gefunden werden aber das würde alle Probleme lösen und der Markt bleibt gefächert.
Somit wird sich in Zukunft einiges in der Flugbranche ändern. (Vor allem, das der Mutterkonzern nicht mehr in die Kasse von Condor greift)
Und wer weiss, vielleicht gibt es ja auch bald ein Direktflug ab Hamburg über den großen Teich.
Da der Ticketverkauf bei der Condor ganz normal weitergeführt wird gehe ich davon aus, dass alle bereits gebuchten Tickets, auch bei einem Verkauf, ihre Gültikgleit behalten.
Ein Teil der Condorflieger wird übrigens bei "Lufthansa Technik in Hamburg" gewartet!
Ich sehe ein Fortbestehen der Condor positiv entgegen, würde es allerdings auch sehr begrüssen, wenn individuell gebuchte Flüge in Zukunft abgesichert wären oder nur eine Anzahlung geleistet werden muss, das würde die Buchungsrate bestimmt erhöhen.
LG Petra
Auf der Homepage von Öger steht folgendes (Verlinkung nicht erlaubt):
Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.
Der reguläre Geschäftsbetrieb ist eingestellt, jeglicher Verkauf von Reisen aus dem Portfolio der Thomas Cook-Veranstalter ist gestoppt. Dazu zählen: Thomas Cook Signature, Neckermann Reisen, Bucher Reisen, Öger Tours und Air Marin.
Einige Beiträge sind mir am Thema vorbei. Dieses habe ich um den Zusatz "- was wird aus meinem Flug?" ergänzt. Ich denke dies sollte in einem Kreuzfahrtforum diskutiert werden
Ja, denke ich auch
Und nochmal, meine Abneigung gegenüber Condor ist einzig und allein auf das Fluggerät, den Service, Gepäck und die hohe Verspätungsrate zurückzuführen. Als Individualbucher muß ich auf sowas achten.
Wir sind in den letzten 40 Jahren viel mit Condor geflogen und waren immer sehr zufrieden! Wogegen wir mit Air Berlin und Nikki zu 80% so schlechte Erfahrungen gemacht haben dass ich sie nicht mehr gebucht habe, mir fehlen die zwei Airlines nicht. Aber für Condor hoffe ich dass sie weiter fliegt!
LG Tibby
Meine Meinung (!), was die Buchungen von Condor Flügen angeht:
Wir hier, die wir in diesem Forum zumindest mitlesen und uns mehr Gedanken über unsere Reisen machen mögen vielleicht erst einmal etwas vorsichtig sein. Aber wer ist der normale Kunde von Condor? Doch eher der normale Tourist, der in seinem Reisebüro (ggf. online) eine Pauschalreise bei Reiseveranstalter XYZ bucht. Von unseren Kindern und auch von meinen Eltern weiß ich dass sie häufig gar nicht wissen und es sie auch gar nicht wirklich interessiert, mit welcher Airline sie fliegen. Oder anderer Weg: Ich möchte zu Ziel ABC ins Hotel DEF. Dieses wird aber nur von Reiseveranstalter XYZ angeboten, der mit z.B. Condor fliegen lässt. Wenn ich zu dieser Zeit zu diesem Ziel in diese Hotel will, muss ich die Airline hinnehmen, sofern mir keine frei buchbare Alternative bleibt. Aus diese Weise bin ich im letzten Jahr unfreiwillig mit Air Cairo von Düsseldorf nach Marsa Allam und zurück geflogen. Es ging nicht anders.
Solange also die Reisegesellschaften weiter oder sogar verstärkt bei Condor einkaufen dürfte alles im grünen Bereich sein.
Uff, habe gerade vorhin bei TC auf "Meine Reise" nachgeschaut:
Vorläufig sind wir am 10.4.2020 von DUS nach LRM auf dem Flug EW 1142 gebucht.
Die Business Class (Bestuhlung ex LH) soll ja da auch "erträglich" sein...
Sind denn pro Kreuzfahrt manchmal 2 Jets (Carrier), oder sogar noch mehr, pro Abreisetag für TC unterwegs?
Die Business Class (Bestuhlung ex LH) soll ja da auch "erträglich" sein...
Sofern Eurowings nicht wieder aus Mangel an fliegendem Gerät Maschinen bei Brussels Airlines ausleiht, in dem es eigentlich gar keine BC gibt.
Wir haben die gleiche Reise 1 Jahr später gebucht, mir macht diese Perspektive für C auch ein wenig Kopfzerbrechen.
Wie war denn das bei bisherigen Flugausfällen: wird dann seitens TC ein alternativer Flug vom gleichen Flughafen angeboten oder kam es auch dazu, dass die Anreise auf einem anderen Flughafen verschoben wurde?
Wir fliegen nicht vom Heimartort aus und ich wollte ursprünglich einen Tag vorher am Abreiseort ankommen und dazu schon mal ein Hotel buchen. :-/
Nach der AB Pleite kam es schon vor das TC auf andere Flüghäfen umgebucht hat, teilweise war dann auch der Ankunftsflughafen unterschiedlich zum Abflugort. Je nachdem wir kurzfristig Alternativen gesucht werden müssen lässt sich das kaum vermeiden.
Man braucht keine Glaskugel. Man muss sich nur bestimmte Bilanz-Kennziffern und die G+V von Condor ansehen, dann kann man daraus sehr wohl Schlüsse ziehen.
Natürlich hat Condor im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von 43 Millionen Euro ausgewiesen. Aber was kannst Du damit in der aktuellen Situation bewirken ? Nachhaltig nichts.
Würde Conder aktuell über ein "sattes wirtschaftliches Polster verfügen", müsste die Airline in Berlin keinen 200 Euro Kredit beantragen.
Das "Polster" aus dem bereinigten Ergebnis des Vorjahres und auch aus den steigenden Gewinnen des bis 30.09.2019 laufenden Geschäftsjahres wurde durch die britische Mutter vollständig abgezogen. Deshalb ja auch das angestrebte Schutzschirmverfahren, um dem so schnell wie möglich zu entgehen. Dies lief seit der Übernahme so, deshalb ja auch der Investitionsstau.
Unsere Flüge sind damit auch sicher in einem Monat nach NY... und auch die Besatzung ist hoffentlich guten Mutes, denn ich möchte nicht mit einer Besatzung fliegen, die Zukunftsängste hat (ich hab zu viele Absturz-Dokus geschaut).
Wie eklisaxab schrieb: es müsste eine Absicherung geben, damit Individualbucher nicht dumm da stehen bei einer Insolvenz. Aus der Insolvenzmasse kriegt man als Kleingläubiger eh nix/ nicht viel raus.
Hab heute mit jemandem gesprochen, die Anfang November nach Ägypten gebucht hat mit Bucher - da ist grad bangen angesagt, weil sie nicht mal weiß, ob sie ggf. was neues buchen soll, damit sie überhaupt zu den gewünschten Zeitpunkt eine Reise machen kann.
Sowas braucht echt keiner - es soll doch um die "schönste Zeit des Jahres" gehen...
Uff, habe gerade vorhin bei TC auf "Meine Reise" nachgeschaut:
Vorläufig sind wir am 10.4.2020 von DUS nach LRM auf dem Flug EW 1142 gebucht.
Die Business Class (Bestuhlung ex LH) soll ja da auch "erträglich" sein...
Sind denn pro Kreuzfahrt manchmal 2 Jets (Carrier), oder sogar noch mehr, pro Abreisetag für TC unterwegs?
Hi 83pantera
Bei ca. 3000 Passagieren und der Flugzeugkappazität von ca. 250 ...
Selbst wenn bei den Routen nur die Hälfte Wechseln....
Eindeutig ja, wesentlich mehr als ein Flieger.
Gruß Andreas
Ich.
Mit Service, Gepäck und Pünktlichkeit hatten wir bei Condor noch keine Probleme. Kann es sein, dass Du ein wenig subjektiv argumentierst?
Du Glücklicher, ich bin ehrlich Condor ist nicht unbingt meine erste Wahl (Hochzeitsreise in beide Richtungen 24 Stunden Verspätung, bei der Karibikrunde im Frühjahr 2 Stunden Verspätung ...), aber bei manchen Zielorten leider die einzige Möglichkeit Non-Stop zu fliegen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Sind denn pro Kreuzfahrt manchmal 2 Jets (Carrier), oder sogar noch mehr, pro Abreisetag für TC unterwegs?
Das kommt drauf an. Es gibt auch Flughäfen, da geht nur 1 Flieger. Ich vermute, dass es in erster Linie durch die Kapazität / Angebote der Flughäfen begrenzt wird.
Bei der letzten Reise habe ich bspw. erlebt, dass 3 Flieger von/nach DUS gehen. Der Flughafen ist ja dafür bekannt, dass er etwas überdimensioniert gebaut wurde. Auch FRA hatte 3 Flüge zum/vom Schiff. Je 2 Flüge gingen an die Flughäfen München und Hamburg.
Auf der anderen Seite ging nur 1 Flug nach Berlin: nicht nur die größte Stadt, sondern auch der Flughafen, der die ganzen Brandenburger (zum großen Teil) mit wuppt.
Da ist 1 Flug eindeutig zu wenig. Zusätzlich waren Berlin & Brandenburg die einzigen Bundesländer, die zu diesem Zeitpunkt Ferien haben.
Das Anreispaket ab Berlin (später auch ab Leipzig ) konnte man daher viele Monate vor dem Reisebeginn schon nicht mehr buchen, auch wenn noch viel Platz auf dem Schiff war.
Das war sicher begründet in der schlechten Angebotssituation in Berlin mit seinen überlasteten Flughäfen.
Das war sicher begründet in der schlechten Angebotssituation in Berlin
Die ja wiederum u.a. auch eine Folge der AB-Pleite ist. Und natürlich dadurch, dass Berlin keinen passenden Grossflughafen hat, nur eine Grossbaustelle.
Und natürlich dadurch, dass Berlin keinen passenden Grossflughafen hat, nur eine Grossbaustelle.
Angeblich wird aus diese Dauer-Grossbaustelle irgendwann einen Flughafen !
Angeblich wird aus diese Dauer-Grossbaustelle irgendwann einen Flughafen !
Klar, und die ersten, die dann dort landen, sind die Klingonen.
Wie sagte es schon vor Jahren mal ein Grünen-Politiker so schön:
"Wahrscheinlich wäre es einfacher und billiger, Berlin komplett abzureissen und neben einem funktionierenden Flughafen wieder aufzubauen."
Alles anzeigenDas kommt drauf an. Es gibt auch Flughäfen, da geht nur 1 Flieger. Ich vermute, dass es in erster Linie durch die Kapazität / Angebote der Flughäfen begrenzt wird.
Bei der letzten Reise habe ich bspw. erlebt, dass 3 Flieger von/nach DUS gehen. Der Flughafen ist ja dafür bekannt, dass er etwas überdimensioniert gebaut wurde. Auch FRA hatte 3 Flüge zum/vom Schiff. Je 2 Flüge gingen an die Flughäfen München und Hamburg.
Auf der anderen Seite ging nur 1 Flug nach Berlin: nicht nur die größte Stadt, sondern auch der Flughafen, der die ganzen Brandenburger (zum großen Teil) mit wuppt.
Da ist 1 Flug eindeutig zu wenig. Zusätzlich waren Berlin & Brandenburg die einzigen Bundesländer, die zu diesem Zeitpunkt Ferien haben.
Das Anreispaket ab Berlin (später auch ab Leipzig ) konnte man daher viele Monate vor dem Reisebeginn schon nicht mehr buchen, auch wenn noch viel Platz auf dem Schiff war.
Das war sicher begründet in der schlechten Angebotssituation in Berlin mit seinen überlasteten Flughäfen.
Jup, deswegen haben wir aus Mitteldeutschland unsere Abreisen ab LRM 2x von FRA und 1x von MUC gestartet.
Zubringer zum Schiff waren 2015/2016 EW, Condor, AB und TUIfly. 2019 dann natülich kein AB und keine TUIfly mehr. Insgesamt waren das bestimmt 7 oder 8 Flüge. Natürlich nicht komplett FullCharter, das waren nur wenige. Meist nur die, die dann direkt nach LaRomana gingen.
Unser Condor-Flug am 03.10. steht heute für den Online Checkin bereit.
VH
Unser Condor-Flug am 03.10. steht heute für den Online Checkin bereit.
Wie viel früher kann man sich den einchecken? Und Womit? Der TC Vorgangsnummer?
Am Rande: ich habe aber auch schon erlebt, dass ein bekannter am Mittwoch sich die Bordkarte für seinen Flug am Freitag ausgedruckt hatte und am nächsten Tag, Donnerstag, hieß es dann: Flug ersatzlos storniert. Das war jetzt kein Beispiel mit TC und Condor, zeigt aber, wie verrückt die Welt ist.