Beiträge von Pandora

    Hallo zusammen,


    für uns (mein Lebensgefährte, 52, und mich, dann auch 42*) geht es im November ab/ bis Montego Bay/ Jamaika auf die MS1.


    *eigentlich fühlen wir uns mind. 10 Jahre jünger


    Mo. 11.11 Montego Bay Jamaika

    2 Di. 12.11 Seetag

    3 Mi. 13.11 Isla de Cozumel Mexiko

    4 Do. 14.11 Costa Maya Mexiko

    5 Fr. 15.11 Belize City Belize

    6 Sa. 16.11 Roatan Honduras

    7 So. 17.11 Seetag

    8 Mo. 18.11 Puerto Limon Costa Rica

    9 Di. 19.11 Colon (Cristobal) Panama

    10 Mi. 20.11 Cartagena de Indias Kolumbien

    11 Do. 21.11 Seetag

    12 Fr. 22.11 La Romana Dominikanische Republik

    13 Sa. 23.11 Seetag

    14 So. 24.11 Ocho Rios Jamaika

    15 Mo. 25.11 Montego Bay Jamaika


    Kabinentechnisch lassen wir uns überraschen, es wird eine Balkonkabine Kat. D oder besser.

    Anreise machen wir individuell - abhängig wo man gute Flugschnapper machen kann. Ich stelle mir vor, dass wir am 10.11. in Montego Bay ankommen, da 1 Nacht bleiben und am 11.11. an Bord gehen.

    Landausflüge haben wir noch nicht geplant, aber Chichén Itzá möchte ich auf jeden Fall machen - auch wenn es 3 h Busfahrt je Richtung sind.


    Hat jemand vielleicht Tipps für ein Hotel in Montego Bay mit sicherem Transfer vom Flughafen und zum Schiff? Oder steigt jemand da auch ab und wir fahren am 11.11. gemeinsam?

    2019 waren wir schon mal auf der MS1 entlang der US-Ostküste und daher freuen wir uns, "unser" bekanntes Schiff wieder zu sehen (wie in dem Auslaufsong).


    LG

    Pandora

    Geht mir ganz genau so und ich bin froh, dass es noch das Lied ist - auch wenn ich Unheilig oder den Grafen an sich öde finde. Das Lied in dem Zusammenhang mit den Erinnerungen ist einfach :love: ;( ... ach, ihr wisst genau, was ich meine.
    Dann freu ich mich auf die MS 1 im November 2024 in Mittelamerika mit DEM Lied!

    Für entgangenen Urlaubsspaß gibt es leider keine Entschädigungen.

    Das mit dem Schulkind ist ja echt blöd - gerade weil wohl verstärkt darauf geachtet wird, dass Eltern ihre Kinder nicht bewusst paar Tage vor den Ferien schon rausnehmen, um günstigere Flüge zu nutzen und das Kind dann plötzlich "krank" ist.


    Bei diesen Fluggastrecht-Portalen/ -firmen bezahlt man im Grunde mit einem Teil der Entschädigung, weil die Anwälte einsetzen bzw. "Drohschreiben" schicken. Muss man abwägen: lieber selbst der Airline nachrennen (manche lassen sich ewig Zeit mit dem Bezahlen) oder auf einen Teil des Geldes verzichten und dafür seine Ruhe haben.

    viel glück allen - es gibt leider airlines, die stellen sich sehr an, was die entschädigungszahlungen angeht, obwohl sie dazu verpflichtet sind und versuchen, es auszusitzen. meine kollegin hatte das mal und musste erst einen anwalt einschalten. man kann seine forderungen auch verkaufen, dann kriegt man nicht den kompletten entschädigungsbetrag, aber man hat keine scherereien mehr, dem geld nachzulaufen.

    Ich habe sehr gut auf dem Nackenstützkissen der MS1 geschlafen. Ist dieses vergleichbar mit dem ähnlich aussehenden Nackenstützkissen des schwedischen Möbelhauses? Oder hat jemand einen Tipp, welches normal für Einzelpersonen erhältliche Nackenstützkissen dem der MS-Flotte vergleichbar ist?


    Ich habe hier im Thread gefunden, dass die Bettwaren von Horstmann & Partner Objekttextilien stammen, aber das ist ja ein Großlieferant, da kann man wohl nicht einzelne Kissen kaufen?

    Ich hatte Bilder bei FB und twitter versucht, vielleicht war ich zu ungeduldig, aber es fühlte sich zumindest so an, als ob es nicht gehen würde. Bei WA war das sogar relativ zügig mit dem Versand der Fotos.

    Ich weiß, dass externe Links hier normalerweise nicht erlaubt sind, aber vielleicht gibt es hier eine Ausnahme? Administrator


    Ihr Mitreisenden erinnert euch bestimmt noch, dass wir am Anfang vom Kurs abwichen wegen eines medizinischen Notfalles an Bord und jemand mit einem Heli an Land gebracht werden musste? Ich habe gerade einen Bericht mit Video dazu gefunden von der Coast Guard: xxxAdminxxx (Bitte keine externen Verlinkungen) LG Manu79


    Im Shuttlebus zum Flughafen habe ich gehört, dass es sich um ein Crewmitglied gehandelt hat, es ein Blinddarmproblem war und alles gut gegangen ist, die Person ist inzwischen wohl schon wieder wohl auf und an Bord.

    Hatte die SMF auf der MS1 New York - Bahamas - New York und es hat gut geklappt. Manchmal pausiert sich der Tarif (habe nicht herausgefunden, wann/ warum), dann muss man ihn in der MS-App wieder aktivieren.

    WA ging sehr gut, bei twitter/ FB konnte ich keine Fotos posten. Es hieß ja erst, dass auch bei WA keine Fotos gehen würden, aber mein Freund meint, dass WA ja verschlüsselt ist und der Provider nicht unterscheiden kann, ob die Datenpakete, die gesendet werden, Text, Fotos, Sprache etc. sind. Bei FB/ twitter ist das anders, die Bilder sind quasi auf einem anderen Weg unterwegs/ werden gespeichert als der Text und daher kann quasi dieser Bilder-Kanal gesperrt werden, um die Datenmengen im Zaum zu halten.

    Falls jemand den Messenger Wire benutzt: der ging nicht.

    Summar hey du hast unbeabsichtigt eine große Frage beantwortet, die sich mein Freund gestellt hatte. Er hatte, völlig ohne es zu ahnen, mal eine Käseplatte als Nachtisch geordert und da war dieser braune Käse drauf, der so besonders geschmeckt hat. Wir fragten den Maitre D auch noch, er wollte sich erkundigen, aber dann sind wir nicht mehr dazu gekommen, nochmal nachzufragen. DANKE!!!


    Frage an alle: wenn ich jetzt nicht direkt einen umfangreichen Reisebericht schreiben möchte, sondern eher paar Fotos und kurze Worte dazu, dann eher hier im Thread oder doch einen eigenen Thread bei den Reiseberichten erstellen?

    Kaline das kommt sicher noch, aber die Leute sind ja erst heute morgen/ vormittag (je nach Flug) gelandet und nicht alle haben es so "nah" zu einem Flughafen (aus Köln ist man mit dem schnellsten ICE in < 1 h am FRA), d.h. die sind noch unterwegs oder am Auspacken... und dann gibts ja noch den Jetlag, mit dem ich grad kämpfe (möchte bis heute Abend wach bleiben, normal ins Bett gehen).

    So, wir sind wieder zu Hause - leider einerseits, aber es hat alles gut geklappt - zumindest im Vergleich mit dem Anreise-Chaos bei manchen hier.

    Wir könnten auch noch welche von den 19.30Uhr-im Aufzug-Leuten gewesen sein. Der Flieger aus FRA war zwar pünktlich und auch bei der Einreise war es relativ human, Shuttle-Bus war auch da, aber die Fahrt von JFK zum Schiff hat gut 2 h gedauert, Rush hour. Immerhin mit Fahrt durch Manhattan, da hat man schon bißchen was sehen können, aber unser Plan, am ersten Abend nach NY rein zu fahren um es bei Nacht zu sehen (für Ausflüge waren wir schon mit dem Flug zu spät dran, die waren für uns nicht buchbar), konnten wir knicken.

    Newark liegt direkt nebenan, das ist immer die bessere Wahl, wenn man die denn hat...

    Auf eigene Faust zieht sich die Fahrt von Bayonne nach Manhatten wirklich sehr.


    Die Rettungsübung bestand darin, dass alle schon vor Beginn in der Musterstation (bei uns die Abtanzbar) standen, standen, standen... dann gab es den FIlm, der sowieso rund um die Uhr im TV lief und es hat wohl jemand das Anlegen der Schwimmweste gezeigt - davon habe ich aufgrund der Menschenmenge jedoch nix gesehen. Luft war stickig, mit Sitzen war nix, da die wenigen Plätze schon besetzt waren, das war anstrengend.


    Kabine war toll, Wäschesack für 20 € wurde am vorletzten (?) Tag angeboten, Cocktails äußerst lecker, Essen auch, die Häfen sowieso super, Wetter hätte eigentlich nicht besser sein können - das war top, was für ein Glück.

    Wir haben bei einem Quiz in der Ebbe&Flut-Bar noch nen kleinen Gewinn (Gutscheine für Saft und Kuchen, Tasse) gemacht, hat uns sehr gefreut - gerade als neue MS-Fans erfreuen wir uns total an der Tasse.


    Was ich ulkig fand: der Gutschein für Kaffee & Kuchen war fürs Esszimmer - da gab es paar Kuchen zur Auswahl. Ich ging davon aus, dass das "exklusive" Kuchen sind, aber so besonders waren die nicht und einen gab es 100%ig gleich auf dem Buffet im Ankelmannsplatz. Ok, im Esszimmer hatte man Ruhe, andere Aussicht und Livemusik (Klavier, Geige), außerdem besseren Kaffee...


    Die Organisaton beim Checkin zum Rückflug war seitens des Flughafens (JFK) etwas... spontan. Die waren nicht auf einen so großen Schwung Passagiere eingestellt, die Schalter waren noch nicht auf und man musste die Schlange erstmal irgendwie sortieren/ unterbringen. Der Flieger hatte dann noch Verspätung aber mit Rückenwind dauerte der Rückflug nur 6,5 h.


    Es wird wohl nicht unsere letzte Kreuzfahrt gewesen sein und wenn, dann würde ich wohl gern wieder auf ein "Mein Schiff"-Schiff.

    Ab Abreisetag sind wir auch wieder "ganz toll" gebucht, nämlich so, dass auch da kein Ausflug mehr drin ist.

    Ich will mich aber echt nicht beklagen, ich hätte ja auch andere Flugzeiten als die, die TUI vorgeschlagen hat, nehmen können, aber ich wollte da nicht noch mehr hin und her planen - und ist schließlich geschenkt (gewonnen).


    Am Anreisetag werden wir gechillt auf eigene Faust irgendwas machen. Meinem Freund war nicht bewusst, dass am Anreisetag abends nix mehr passiert an offiziellen Dingen (die Seenotrettungsübung ist sicher am 2. Tag, weil dann ja vor dem Ablegen alle irgendwann an Bord sein müssen) und er war schon mehrmals in NY - so dass wir wohl, je nach Fitness, auf eigene Faust was angucken, denn NY nachts mit all den Lichtern wollte ich schon gern sehen.


    Da die Ausflüge (rooftop und Manhattan bei Nacht) ja ziemlich lange gehen, gehe ich davon aus, dass man auch auf eigene Faust länger weg bleiben kann und nachts noch aufs Schiff kommt, die schließen abends nicht zu und rufen Bettruhe aus, wa? ;) - Wir sind ja nicht in einer Kurklinik!


    Mit der Immigration sollte (!) es schneller gehen, wir waren beide schon mal in den USA und vielleicht ersparen wir uns dadurch den talk mit einem motivierten (höhö) immigrations officer und "reden" nur mit Officer Blechkasten.

    Summar wir landen 14:25 Uhr in JFK + X Stunden Immigration + Transfer zum Schiff. Ich weiß gar nicht, wann es da realistisch ist, am Schiff und ggf. kurz frisch gemacht zu sein, damit man nicht in Stress gerät weil man schon wieder zum Bus muss?


    Kollege war kürzlich mit Mein Schiff von Bayonne aus Richtung Kanada unterwegs und hat fast 3 h in Newark am Flughafen gebraucht, weil er das erste mal in die USA eingereist ist und es wohl alles sehr lange gedauert hat.


    In der App kann ich auch noch buchen, aber auf der meinereise-Website (ja, bin eingeloggt) steht überall "Nicht reservierbar"?


    edit: aha, hab in der App mal paar cm weiter gelesen: rooftop geht laut Text in der App nur für Gäste, die in JFK bis 14 Uhr anreisen, wegen den ganzen Transferzeiten. Manhattan bei Nacht (die 7 h-Tour) ist sogar nur für Leute bis 13 Uhr Anreise JFK. Damit sind wir gekniffen und werden wohl was auf eigene Faust bzw. mit einem Drittanbieter machen...