Beiträge von Brn

    Derzeit liegt die AIDAnova seit >10 Stunden nördlich der größten dänischen Insel.

    Geplante Ankunftszeit ist für morgen 6.30 Uhr, in Kopenhagen. Laut Marinetraffic.

    Kann das ein Normalzustand sein?


    Also: ein Seetag auf See, der mit warten verdudelt wird, weil der Weg in den nächsten Hafen so kurz ist?


    Mir wäre sowas neu.

    Und, wie lief es weiter ?

    Wir wollen Ende August auf die Nova, ich hoffe das fällt nicht ins Wasser, wir standen dieses Jahr schon im Hafen mit der MS wegen eines Schadens und liefen nicht aus. Ich hoffe Ihr konntet Kopenhagen geniessen, stünde auch mal auf meiner Liste

    Wir sind gestern in Kiel angekommen. Seit der Störung am Donnerstag wurde die problematische, vierte Maschine aber nicht mehr in Betrieb genommen, soweit ich weiß.

    Sicher wurde das gestern in Kiel noch mal gecheckt. Aber nach meinem Infos lag das Schiff jetzt schon wieder nördlich vor der dänischen Hauptinsel für ein paar Stunden.

    kurze Rückmeldung: wir sind zum Glück ohne weitere Zwischenfälle in Kopenhagen angekommen.

    Gute Leistung von Aida war das schnelle organisieren von Ausflügen und shuttle Bussen (kostenpflichtig), die uns vom "Industriehafenliegeplatz" in die Stadt brachten.

    Sicher ist es nicht das übliche Kopenhagen Ausflugspaket. Trotzdem: ad hoc dutzende Busse und Guides zu organisieren ist schon nicht ohne.


    Mächtig gewaltig!

    Okay. Jetzt offiziell: Kristiansand fällt aus, da man die AIDA nicht in den Hafen bekommt mangels 2. Schlepper.

    Dafür wird spontan der Hafen Kopenhagen morgen dazwischen geschoben.

    Ich bin gespannt.

    Wenn wir uns vom Land wegbewegen, kann ich, da AIDA Social Media Flat gebucht, nur noch über Twitter weiter berichten. (@KreuzfahrtTouri)


    xxxAdminxxx gelöscht , bitte keine externen Verlinkungen.

    Ah ok, ihr wärt jetzt quasi im Hafen eigentlich und habt nun einen " Seetag " erstmal?


    Ich drücke die Daumen, das es sehr bald normal weitergeht. :thumbup:

    Ja, entschuldige. Das hatte ich vergessen zu sagen. Normalerweise stand heute der Hafen Kristiansand auf den Plan.

    Jetzt haben sie aber begonnen über den Bordfunk Werbung für verschiedene Veranstaltungen hier auf dem Schiff zu machen. Scheint wohl, dass man sich darauf einstellt, dass wir nicht mehr in den Hafen kommen.

    Brn oh je, wie ärgerlich.

    Ich hoffe, das kann alles schnell gelöst werden.


    Müsst ihr Gäste was beachten bzw. habt ihr irgendwelche Einschränkungen oder alles wie immer?

    Bisher keine Einschränkungen, bis auf die üblichen ( da zu volles Schiff) und die Ausflüge fallen Stück für Stück aus.

    im Moment ist auch wieder Stillstand und wir treiben vor Kristiansand (Süd-Norwegen). Der Hafen möchte uns nur dann rein holen, wenn wir mit 2 Lotsen-Schleppern kommen.

    Unglücklicher Weise hat der Hafen nur einen Schlepper.


    Klingt für mich so, als ob es doch noch technische Probleme gibt. Üblicherweise wird ein Schiff ja nicht in den Hafen geschleppt und wenn doch, dann hätte man die Notwendigkeit 2er Schlepper im Normalfall vorher gewusst und vorbereitet.

    ...mittlerweile fährt das Schiff wieder mit 3 von 4 Maschinen.

    Das Problem war bei den Dieselaggregaten.

    So richtig habe ich das noch nicht verstanden, wann LNG zum Einsatz kommt und wann Diesel.

    Jedenfall führte ein Ausfall der Dieselwelt zum Totalausfall des Schiffes.

    hey,


    viele Grüße von Bord der AIDAnova.

    Wenn euch Live-News Interessieren: hier gab es gerade eine Rauenentwicklung im Maschinenraum, ein crew alert und eine aufgeregte Stimme sagte, dass alle den Maschinenraum verlassen sollen.


    Im Moment steht das Schiff.

    Aber die Informationslage durch den Kapitän ist gut.


    Zwischenzeitlich ist die Rauchentwicklung behohen.


    Man spürte sofort, wie aufgeregt die Passagiere waren und teile der Crew. Nicht auszudenken, wie sich die Passagiere bei noch größeren Problemen verhalten hätten.

    Sorry, Überschrift nicht genau gelesen; AIDA habe ich gelesen, aber den Namen habe ich überlesen.

    Stimmt, das habe ich im Post gar nicht weiter angegeben. Wenn man über die Forumsstruktur (... AIDA Cruises->AIDAnova) in den Post kommt, ist die Frage geklärt. Aber da der Post ja auch auf der Startseite des Forums, bspw. als "aktuelle Beiträge", etc. angezeigt wird, kann man bei einem Klick darauf natürlich schnell übersehen, in welcher Unterkategorie man gelandet ist. Daher danke für dir Info. Ich habe das noch im Text ergänzt.

    Wir hatten im Nov 21 eine Veranda Kabine Comfort auf der Perla. Zugeteilt wurde uns eine Kabine auf Deck 10 direkt über dem Aussenbereich

    des Restaurants. Morgens ging das Geklapper von Geschirr direkt um 7 Uhr los....abends hörten wir die Musik lautstark von der Lanai Bar im Heck.

    Überall waren seitlich im Aussenbereich des Restaurants Lautsprecher angebracht, damit auch wirklich nicht die Musik des DJ`s verpasst . X(

    Nach 2 Nächten haben wir dann mit geschlossener Balkontür geschlafen....in der Karibik. :(

    Freiwillig würde ich dort keine Kabine buchen

    Danke für das Feedback, aber die Veranda Kabine Comfort ist nicht die Deluxe Variante. Die heißen auf der Perla Lanai-Kabinen und dort hatte ich die schon. Das war okay.

    Aber ich verstehe deine Zeilen so, dass Kabinen unter oder über öffentichen Decks immer Anfällig Geräuschbelästigung sind. Das hatten wir mal auf der MS4, direkt unter dem Pooldeck. Da haben wir auch geklappere gehört, allerdings über den Versorgungsstrang der Kabine, nicht über dem Balkon.

    Hallo,


    hat jemand mit den Verandakabinen Deluxe oder anderen Kabinen auf Deck 9 Erfahrung?

    Die liegen bei der AIDAnova genau über den Restaurants bzw. dem Theatrium bzw. dem SPA.

    Gibt es dort Erfahrungen zum Thema Lärm tagsüber und vor allem in der Nacht? Bspw. wenn gereinigt wird oder die Tische eingedeckt werden?


    Danke und viele Grüße.

    Ich habe jetzt gelesen, dass Aida auf Kanaren und bei Mittelmeer Reisen keine individuelle Ausflüge erlaubt

    Die Kommunikationspolitik bei AIDA ist äußerst verwirrend. Allein die Tatsache, dass es derzeit 3 Zeitfenster gibt, in denen die kostenlose Umbuchung einer Reise möglich ist (30, 40, 60 Tage) verwirrt totel.

    Und immer diese Sternchens und Updates, z.B.:

    Ab 03.02. wieder individuelle Landgänge in fast allen* Häfen.


    Das * heißt dann: außer Dominika, Grenada, Jamaika und St. Vincent.

    Und dann kommt noch ein Update,dass für eine konkrete Reise der AIDAblue ab 19.02 nach keine individuellen Landgänge möglich sind.


    und erweitere noch deine Frage, wenn du einverstanden bist

    Kein Problem. Nur wer zu meiner Frage nix beitragen kann schaut vermutlich nie hier rein und würde deine Zusatzfrage auch nicht sehen.


    Zum Thema JuniorSuite Leistungen: gab es nicht mal die Überlegung, den Zugang zur SuiteLounge abwählen zu können und stattdessen ein Getränkpaket Light zu erhalten?

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, was auf der AIDAnova der Unterschied ist zwischen der Verandakabine Deluxe mit Lounge (DL) und der Junior-Suite mit Wintergarten (JB)? Beide Typen sind das, was auf der AIDAperla mal als Lanai-Balkonkabine verkauft wurde.

    Beide typen sind gleich groß, gleiche Aufteilung und liegen auf dem gleichen Deck.

    Trotzdem ist die Junior-Suite-Variante deutliche teurer als der Kabinentyp als Verandakabine.

    Ist der Unterschied tatsächlich nur die Leistungspaket für die Suiten?



    Danke & Gruß.

    Aida wird sicherlich anstreben, Schiffe möglichst voll zu bekommen. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Auf ein so großes Schiff würden wir persönlich nicht aufsteigen. Da würde auch ein günstiger Preis nichts dran ändern.

    Die neuen Schiffe haben halt auch ihre Vorteile, was das Angebot an Badespaß, Restaurantvielfalt und Kabinenvariationen angeht.

    Irgendwie gibts neue Schiffe offenbar nur in groß mit maximaler Pax Packdichte

    Das Auswahlfeature für Kabinen zeigte als nächsten Abstand nur jede 2. Kabine an. Aber bei genauerem Hinsehen war es tatsächlich so, dass dies vermutlich an der definierten Belegung der Kabinen lag.

    Ich hatte mir halt die Frage gestellt, ob irgendwo bekanntgegeben wurde, wie lange die reduzierte Belegung der Kabinen bestand haben wird.

    Sind das Auflagen von Ländern/Behörden? Oder reduziert AIDA das von sich aus, um die Gefahr eines Ausbruchs zu senken?

    Also: welches Kriterium muss brechen, damit die Schiffe wieder voll werden?


    Rechne lieber mit vollem Schiff.

    Volle Primas oder Novas sind echt so eine Sache... :-/

    Hey,


    derzeit laufen die Schiffe (u.a.) bei AIDA im Coronamodus, also hier und da Maske tragen, einige Punkte sind eingeschränkt und vor allem: deutlich weniger Gäste auf den Schiffen. Gerade der letzte Punkt rückt für mich den Urlaub auf einem Schiff wieder in den Fokus.


    Wie voll werden die Schiffe derzeit mit Passagieren beladen? Für Reisen mit der Nova im Oktober scheint bspw. nur jede 2. Balkonkabine auswählbar zu sein.


    Gibt es Informationen, wie lange die aktuellen Maßnahmen noch greifen?