Warum mein Schiff?

  • …. hach, wie sehr habe ich doch Threads wie diesen vermisst.

    Endlich wieder mal Action 8o


    Wie war das noch letzte Woche? Oder ist es schon 3 Wochen her?

    War es da nicht so, dass Niemand mehr TC buchen wollte ?

    Da war doch alles nur noch schlecht!


    Herrlich!!


    Weiter so, spannender als die meisten Krimis.


    Schönen Abend

    Kaline

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Naja, Kaline du übertreibst etwas. Hier gibts >16.000 Mitglieder. Da ist es wohl ganz normal, dass einige sagen, sie buchen (wegen was auch immer) nie wieder TC und andere TC super finden und schon die nächsten drei Touren gebucht haben.


    So werden sich immer genug Leute finden, die in einem "bei TC ist alles so toll"-Thread schreiben und es werden sich genügend Mitglieder finden die in einem "bei TC ist alles Mist"-Thread schreiben werden. Er muss nur eröffnet werden :)

  • Ich denke auch, dass der jeweilige Tagespreis, denn jeder einzelne bezahlt und je nachdem wie dieser im Verhältnis zum Einkommen / Ersparnis steht sicherlich Einfluss darauf hat, ob man über verschiedenes hinweg sieht oder nicht.


    Es macht da sicherlich einen Unterschied, ob ich EUR 250,00 pro Tag, vielleicht auch weniger oder EUR 700,00 oder vielleicht auch mehr pro Tag für die Kreuzfahrt bezahle.

  • Ich denke auch, dass der jeweilige Tagespreis, denn jeder einzelne bezahlt und je nachdem wie dieser im Verhältnis zum Einkommen / Ersparnis steht sicherlich Einfluss darauf hat, ob man über verschiedenes hinweg sieht oder nicht.

    Das kann schon sein. Ich denke auch die Ansprüche haben sich auch geändert bzw auch die Anzahl der Kreuzfahrten spielt sicher auch eine Rolle,

  • Ich empfinde es so:

    Sofern es keine Einschränkungen oder Änderungen gibt, die massiv das Konzept, das gewohnte "Produkt" Kreuzfahrt mit TUI Cruises auf den Kopf stellen und/oder der Allgemeinzustand des Schiffes spürbar schlecht ist, liegt es an jedem selber sich seinen Urlaub im Rahmen des Angebots so schön wie möglich zu gestalten. Das hat auch was mit Erwartungshaltung zu tun. Wer sich nur in einer rundum perfekten Umgebung wohl fühlt, findet jedes noch so kleine Haar in der Suppe, die anderen vielleicht gar nicht auffallen, oder die zwar wahrgenommen werden, aber nicht als gravierender Mangel.


    Im Grunde verfolgen Kreuzfahrtreedereien das Konzept bzw. den Anspruch die Erwartungshaltung der Gäste überzuerfüllen.

    Man muss es mal ganz einfach betrachten. Wo bzw. welche andere Urlaubsform bietet so viel Leistung und Möglichkeiten wie ein Kreuzfahrtschiff?

    Das Essen ist in der Regel deutlich vielfältiger und hochwertiger als in Hotels an Land, auf mehrere Restaurants mit unterschiedlichem Angebot aufgeteilt.

    Dazu mehrere Bars für Getränke jeder Art.

    Dazu Shows, Vorträge usw. in mehreren Spielstätten.

    Einen großen Spa-Bereich, Saunen, Frisöre, Fotografen uvm.

    Einen großen Sport-Bereich.

    Pools und Wirlpools zum Schwimmen und Abkühlen und die Möglichkeit den ganzen Tag in der Sonne zu braten.

    Abwechslungsreiches Bord-Programm, das den ganzen Tag über die verschiedensten Aktivitäten anbietet.

    Man wacht so gut wie jeden Tag in einer neuen Stadt/in einem neuen Land auf, kommt weit herum und hat sein Hotel immer dabei.

    Und das alles ohne das Schiff verlassen zu müssen.

    Da muss sich jedes Hotel an Land aber ganz schön strecken, wollte man das in gleicher Weise anbieten.


    Natürlich gibt es ganz andere Urlaubsformen, die man aber nur schwerlich mit einer Kreuzfahrt vergleichen kann.

    Und da hat natürlich jeder seine persönlichen Interessen.

    Ich selber habe z.B. bereits unzählige Wohnwagen- und Wohnmobil-Urlaube hinter mir. Ich kenne also das Konzept eines Individualurlaubs.


    Wie bin ich denn zu Kreuzfahrten gekommen?

    Nachdem ich jahrelang gar keinen richtigen Urlaub gemacht hatte, kam der Wunsch nach echtem Urlaub auf.

    Bei der Überlegung wo es hingehen soll (Flüge+Hotel irgendwo halt), kam mir in den Sinn das es ja auch Kreuzfahrten gibt.

    Da ist man nicht an einem Ort festgenagelt, evtl. mit schlechtem Wetter, schlechter Verkehrsanbindung usw.


    Wenn ich mich den ganzen Urlaub lang nur in einem Hotelkomplex aufhalte, braucht ich dazu nicht erst um die halbe Welt zu fliegen...


    Also habe ich mich eingelesen, was das ist, wie das funktioniert, welche Anbieter es gibt, auch viele Youtube-Videos gesehen usw.

    Da hatte ich fast schon eine Kreuzfahrt mit AIDA gebucht.

    Dann fand ich durch Matthias Morr, dem Schiffstester auf Youtube, TUI Cruises. Und das Konzept fand ich sofort spannend.

    Also buchte ich eine TUI Cruises Kreuzfahrt. Ich wurde nicht nur nicht enttäuscht, obwohl ich mich intensiv damit beschäftigt hatte, wurde meine Erwartung deutlich übererfüllt. Das war so toll das ich bis heute dabei gelieben bin.


    Was mich - ohne es je ausprobiert zu haben - vom Mitbewerber AIDA abschreckt?

    Es ist wohl lauter, voller, bunter. Man muss in vielen Restaurants einen Tisch reservieren.

    Man muss ständig seine Bordkarte vorzeigen für alles mögliche und Belege unterschreiben.

    Ohne Getränkepaket würde ich anfangen zu rechnen, was ich im Urlaub eigentlich nicht will.

    Der Pool ist deutlich kleiner, die Sauna ist kostenpflichtig.

    Dafür hätte ich auf den großen Schiffen, Prima, Perla, Nova, Cosma mehr Möglichkeiten als bei TUI Cruises den Tag zu verbringen.

    AIDA ist zwar von ihrem ursprünglichen Konzept eines Club-Schiffes inzwischen abgerückt, aber es liegt ihnen nach wie vor in den Genen.


    Andere kochen auch nur mit Wasser, haben noch mit den Corona-Einschnitten zu kämpfen und keiner bieter für jeden ein perfektes Konzept.

    Urlaub ist das was ich draus mache.

  • Ermstal möchte ich los werden, dass ich deine Kommentare richtig gut finde.

    Vor allem mit anschaulichen Argumenten belegt ohne wirklich wertend.

    Das stimmt alles, aber wenn man ehrlich ist, viele nutzen nicht das komplette Angebot, dass zur Verfügung steht.

    Jeder such für sich das passende raus.

    Das ist auch in Ordnung so, aber so gibt es eben auch irgendwann mal Veränderungen.


    Natürlich gibt es ganz andere Urlaubsformen, die man aber nur schwerlich mit einer Kreuzfahrt vergleichen kann.

    Man kann im Prinzip keine Urlaubsform mit der einer Kreuzfahrt vergleichen.

    leider passiert das immer wieder, gerade bei der Preis Diskussion.

    Da kommen dann so Beispiele wenn ich mit dem Auto nach Italien fahre, kostet das nur die hälfte usw.

    Es ist wohl lauter, voller, bunter. Man muss in vielen Restaurants einen Tisch reservieren.

    Meiner Meinung nach hat jedes Konzept seine Vor- und Nachteile.

    es obliegt jedem, ob derjenige denkt, auch mal ein anderes Konzept ausprobieren zu wollen.

    wir Sind eigentlich eher die Flug + Hotel Städte Urlauber und das wird auch so bleiben.

    Kreuzfahrt, passt als Ergänzung ganz gut.

    wir sind durch Zufall zum Thema Kreuzfahrt gekommen.

    Eigentlich war das nie Thema und schon gar nicht Aida.

    dann hat nur Aida was passendes angeboten.

    Es gab so Klischees im Kopf, die zum glück widerlegt wurden.

    Man muss ständig seine Bordkarte vorzeigen für alles mögliche und Belege unterschreiben.

    Das stimmt und hat uns am meisten gestört. ist aber den Getränkepaketen geschuldet, aber das kann man sicher auch anders lösen.

    Ohne Getränkepaket würde ich anfangen zu rechnen, was ich im Urlaub eigentlich nicht will.

    All inklusive ist dort auch nicht schlecht. Hatten wir auch.

    ich finde das Konzept aber auch nicht so schlecht, da es auch Spar Potential bietet.

    Nicht jeder trinkt z.B. Alkohol und bei einem für alle all inklusive Konzept, zahl auch der Passagier das mit, der diese Getränke nicht konsumiert.

    Dafür hätte ich auf den großen Schiffen, Prima, Perla, Nova, Cosma mehr Möglichkeiten als bei TUI Cruises den Tag zu verbringen.

    AIDA ist zwar von ihrem ursprünglichen Konzept eines Club-Schiffes inzwischen abgerückt, aber es liegt ihnen nach wie vor in den Genen.

    ja, diese Schiffe haben gewisse Vorteile.

    Jetzt bekomme ich gleich wieder ärger wegen OT oder weil ich überhaupt etwas geschrieben habe ;)

  • Ich denke auch, dass der jeweilige Tagespreis, denn jeder einzelne bezahlt und je nachdem wie dieser im Verhältnis zum Einkommen / Ersparnis steht sicherlich Einfluss darauf hat, ob man über verschiedenes hinweg sieht oder nicht.


    Es macht da sicherlich einen Unterschied, ob ich EUR 250,00 pro Tag, vielleicht auch weniger oder EUR 700,00 oder vielleicht auch mehr pro Tag für die Kreuzfahrt bezahle.

    So ist es! Ich passe meine Erwartungen dem Preisniveau an und bin bei günstigen Preisen wesentlich nachsichtiger. Ist ja auch völlig normal.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • User123


    Wenn ich sage, TC sind meine Schiffe nicht, ist das natürlich kein Urteil über TC, sondern es geht mir um die allgemeinen Leistungen.

    In meinen derzeitigen Buchungen ist mit dem Eingangspreis alles abgegolten, was ich mir wünsche, Internet rund um die Uhr, Wein/Champagner zu den Mahlzeiten, Sauna, qualitativ hochwertige Speisen (Langusten, Rinderfilet, Foie gras etc.), frisch gepresste Säfte, Smoothies, Kaffeespezialitäten u.v.m.


    Meine ganz normale Balkonkabine hat 26 qm, ist geschmackvoll und neu eingerichtet, das Bad mit begehbarer Dusche und.... einen übergroßen Balkon mit Liegestühlen, 2 Sesseln und einem kleinen Tisch und dennoch viel Platz. Und das zu dem bereits erwähnten Tagessatz.


    Unter dem Titel "Warum Mein Schiff?" verstehe ich "Fishing for compliments". Bestimm hat der Thread-Eröffner aber auch negative Meinungen damit angesprochen, ansonsten ergibt es doch nicht viel Sinn, wenn jeder dasselbe schreibt. Oder?


    Ich lese hier im Forum sehr aufmerksam Reiseberichte aller Art (nicht alle), schaue mir die Schiffsbilder der Mein-Schiff-Flotte gut an, auch die Bilder der Kabinen, der einzelnen Speisen. Ebenso habe ich mir endlos viele Videos der TC-Schiffe angesehen. All das zusammen hat nicht wirklich den Wunsch in mir verspürt, es auszuprobieren. Unsere Südafrika-Buchung war -wie ich schrieb- mehr Mittel zum Zweck.


    Ja, meine Messlatte liegt hoch, wenn TC eines Tages hingehen und das Konzept ändern würde, könnte sein, es wären vielleicht auch irgendwann "meine Schiffe". Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen, TC ist so gut wie es ist, es passt doch so für alle, die sie lieben

    Jeder hat andere Wünsche, andere Vorstellungen und andere Träume und so soll es doch wohl bleiben. Der Eine so, der Andere so und ich auch....


    LG

  • Da ich schon mal auf der AIDA war und dort die Bordkarte für jedes tun brauchte, soll es ja auf MeinSchiff nicht so sein.

    Aber bei den Kabinen ist es doch bei den Reedereien gleich.


    So ist es! Ich passe meine Erwartungen dem Preisniveau an und bin bei günstigen Preisen wesentlich nachsichtiger. Ist ja auch völlig normal

    Ich weiß nicht, ob das normal ist.

    Aber wenn ich eine Kreuzfahrt buche, egal ob günstig oder teuer, hat man doch dennoch einen gewissen Anspruch an die Leistung, die man bekommt.

    Wenn jemand günstig bucht und nicht zufrieden ist, wird es sicher keine Wiederholung geben.

    Vielleicht werden bei den Preisen nach Kleinigkeiten gesucht…

  • Tiapilar War nicht als Ffc gemeint auch wenn ich gestehe,dass mir TC in seinem Auftritt in Gänze zusagt sonst würde ich da nicht buchen .

    Der Titel des Threads beinhaltet aber,auch ungeschrieben,dass man negative oder neutrale Beiträge auch lesen möchte,(oder auch nicht ,also weiterscrollen ) insofern war der Titel für mich klar.Auch wenn Cobupu da zu recht monierte, dass jeder dritte Thread sich mit diesem Thema befasst.Mir scheint aber,dass dieser Drops noch nicht gelutscht ist ,das machen die vielen Beiträge deutlich (meine Meinung ).

    Schlussendlich finde ich deine Posts sehr interessant und lesenswert.

  • Ich denke doch!

    Wenn ich an Land einen Döner Imbiss besuche, habe ich auch andere Vorstellungen/ Ansprüche als in der Sternegastronomie oder im Bademantel Restaurant unserer Therme …

    Für mich macht‘s die Abwechslung! So ist es beim Reisen auch!

  • In meinen derzeitigen Buchungen ist mit dem Eingangspreis alles abgegolten, was ich mir wünsche, Internet rund um die Uhr, Wein/Champagner zu den Mahlzeiten, Sauna, qualitativ hochwertige Speisen (Langusten, Rinderfilet, Foie gras etc.), frisch gepresste Säfte, Smoothies, Kaffeespezialitäten u.v.m.


    Meine ganz normale Balkonkabine hat 26 qm, ist geschmackvoll und neu eingerichtet, das Bad mit begehbarer Dusche und.... einen übergroßen Balkon mit Liegestühlen, 2 Sesseln und einem kleinen Tisch und dennoch viel Platz. Und das zu dem bereits erwähnten Tagessatz.

    auch wenn es oT ist, darf ich jeden Interessierten darüber informieren, dass es sich in der Regel um ganz andere Preise und Kabinengrößen dreht. Ich habe gerade nach Kreuzfahrten ab Deutschland gesucht und da gibt es in der Tat sogar einige wenige:


    z.B. Schiff SIRENA: günstigste Balkonkabine hat 20 qm incl. Balkon ( ist also identisch mit TC) und kostet für 10 Tage ab Hamburg bis Oslo 5.929 € pro Person. Da kann sich jeder ausrechnen, ob er denn 592 € pro Tag und Person bereit ist, auszugeben. Hinzu kommen Ausflugspreise jenseits von gut und böse.

  • Nur zur Klarstellung.


    Ich bin absolut nicht der Meinung das AIDA Cruises schlecht wäre.

    Zu anderen, ehr internationalen Reedereien kann ich noch weniger sagen.

    TUI Cruises und AIDA Cruises - um mal die zwei größten Anbieter im deutschsprachigen Raum zu nennen - bieten ein unterschiedliches Produkt mit unterschiedlichem Konzept an. Und dem einen passt mehr das eine und dem anderen mehr das andere.

    z.B. als Familie mit Kindern würde ich sofort AIDA buchen, wenn eine Kreuzfahrt anstünde oder wenn ich den ganzen Tag Party machen will.

    Und die Negativpunkte, die ich aufgezählt habe, können sich sobald man an Bord ist, auch als vielleicht gar nicht so negativ herausstellen.


    Man kann gar nicht pauschal sagen das das eine besser oder schlechter ist. Weil es sehr auf das individuelle Empfinden ankommt.

    Der Thread heißt "Warum Mein Schiff" und ich habe versucht zu erklären warum ich Mein Schiff gut finde.


    Das heißt nicht das es nicht besser geht. Ich würde z.B. gerne mal Celebrity Cruises ausprobieren. Das ist so ähnlich wie Mein Schiff, nur noch mehr Luxus.

    Dafür auch teurer. Gehört ja genau wie TUI Cruises zum Royal Caribbean Konzern.


    Wir reden ja auch von Kreuzfahrt im Massenmarkt. Im Luxus-Segment gibt es ganz andere Schiffe, die ein ganz anderes Konzept fahren.

    Und natürlich spielt der Preis eine große Rolle. Kreuzfahrten sind sowieso nicht gerade günstig und wenn der Preis zu hoch ist, egal wie die angebotene Leistung ist, dann darf man sich auch mal woanders umschauen.


    Hmm, das ist ganz schwer auszudrücken und ich will ganz sicher niemanden damit vor den Kopf stoßen!

    TUI Cruises ist mehr was für Individualisten, während AIDA mehr was für Leute ist, die sich bespaßen lassen wollen.

  • KnolleJupp

    Auch bei AIDA macht man nicht den ganzen Tag Party!

    Ich frage mich wirklich, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält :rolleyes:?

    Von AIDA-Gästen wird das jedenfalls nicht gestreut, denn die wissen, dass es definitiv nicht ansatzweise stimmt.


    Der Wahrheitsgehalt ist ungefähr gleich hoch wie bei der Aussage, dass Mein Schiff ein schwimmendes Altersheim ist !

  • Also bei meinen letzten beiden Aida-Touren war ich auf nicht einer Party, weil ich abends nach meinem jeweiligen Individualprogramm müde ins Bett gefallen bin (außer an dem Abend, für den Nordlichter-Sichtungen wahrscheinlich waren - da war ich sogar nach Mitternacht noch wach).

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24