Beiträge von Nordlicht84

so eine wunderschöne Natur und es bricht einem das Herz wenn man sieht was durch die Gletscherschmelze und Waldbrände in der Welt verloren geht 😢

Unser Reiseleiter in Kanada hat uns erklärt (soweit ich es noch zusammenkriege), dass die Waldbrände dort meist zum Zyklus der Natur etc. dazugehören. Sie sind dort also nicht nur schlecht, sondern werden von der Natur mitunter gebraucht, sodass man die Feuer auch öfter mal "gewähren" lässt.

Jetzt kommen wir zu einem, in meinen Augen, absoluten No-Go.

Ich kann das soooo gut nachvollziehen, dass man sich einfach nur für die Mitreisenden schämt. Im Mai/Juni hatten wir eine Busrundreise durch Kanada gemacht und waren u.a. in Vancouver. Unser Bus fuhr durch eine Straße, in der auch die Obdachlosenunterkunft war. Tagsüber müssen die Menschen wohl raus und sammelten sich rundherum. Wir standen an einer roten Ampel und sahen sehr viel Elend. Und was machen einige? Halten ihre Handys an die Scheibe, um Fotos der Menschen zu machen! Ich war schockiert. Und als ich nun deine Zeilen las, musste ich direkt wieder daran denken. Es gibt Verhaltensweisen, die lassen einen einfach fassungslos zurück.

Übrigens herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht! 😍

Wenn ich sehe wie teuer ein Restaurantbesuch mit Getränken “a Land” mittlerweile ist

Da muss ich leider mit dem üblichen bzw. bekannten Argument kommen, dass man auf dem Schiff aber schon AI hat bzw. mitbezahlt hat. Und die Menüs im Atlantik sind schon echt toll, auch wenn es sich von Reise zu Reise wiederholt. Ein solches Menü habe ich "an Land" aber nicht schon inkludiert.

Naja, es steht ja in dem Bild oben links "inkl. 20% Rabatt". D.h. für mich die 99 Euro / 149 Euro sind schon die rabattierten Preise bzw. 80% von den Preisen an Bord. Demnach bin ich auch der Meinung, dass es an Bord dann 123,75 Euro / 186,25 Euro kosten müsste. In Kombination mit dem gestrichenen Gang: Respekt! 🙄

Mich verwundert immer der Wunsch nach durchgehenden Öffnungszeiten. Wenn ich an der See Urlaub mache muss ich mich auch nach den Öffnungszeiten richten, da ist nichts rund um die Uhr.

Im Vergleich "punktet" MS aber mit diesen Öffnungszeiten. Wie es an Land ist, ist eigentlich nicht Teil des Vergleichs. 😉

Mir gefällt es auch, dass man stets die Möglichkeit hat, zumindest noch einen kleinen Snack zu bekommen. Z.B. nach einem Spätnachmittags-/Abendausflug (vor dem man keine Mahlzeit einnehmen konnte oder wollte) und generell nach Ausflügen. Meiner Erfahrung nach ist es diesbezüglich einfach sehr entspannt bei MS. Auf den kleineren Aida-Schiffen stand man sonst wirklich immer ewig beim Best Burger etc. an - daran kann ich mich auch noch erinnern.

Was ich bei meiner letzten Tour mit MS auch toll fand: an den Seetagen (immerhin 8 am Stück) wurde im Atlantik ein Bereich als Spiele-Ecke eingerichtet - mit der Auslage von Spielen, dazu eine Ecke mit Getränken und Gebäck. Da konnte man also vernünftig sitzen und z.B. Karten spielen. Bei Aida habe ich noch keine Tour mit mehreren Seetagen gemacht, vielleicht gibt es da auch sowas. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, wo man sowas einrichten könnte.

Trotzdem bin ich nicht dafür, die Leistungen, die ich nicht oder wenig nutze abzuschaffen oder für die anderen kostenpflichtig zu machen.
    Leben und leben lassen!

Danke!

Ich brauche z.B. kein Fitnessstudio, keine Kurse, kein Kids Club etc. 🤣 Trotzdem zahle ich es mit (und weiche nicht auf eine kostengünstige Fähre aus, wo es vermutlich gar nix weiter gibt). Aber ehrlich gesagt, kam es mir auch nie in den Sinn bei einer Kreuzfahrt zu hinterfragen, was ich mitbezahle, aber nicht nutze.

Und was ist mit denen die - aus welchen Gründen auch immer - nur wenig oder keinen Alkohol trinken??

Die zahlen dann kräftig drauf respektive für die anderen mit!!!

Ausgangspunkt war ja, dass einige Reisen mit MS günstiger sind als mit Aida. Insofern ist es eigentlich egal, ob jemand Alkohol trinkt oder nicht, weil eben bei MS keine Getränkepakete noch on top kommen könnten. Da ist ein großer Grundstock an allen möglichen Getränken im Reisepreis für jede/n enthalten.

Weitere, inkludierte Leistungen bei MS: Kaffeemaschine auf der Kabine, Wasserspender bei den Aufzügen, Sauna, Nackenkissen, Matratzentopper, Eisbar, etc. Sehr zu schätzen weiß ich auch das Augenmerk auf die Bedienrestaurants, für die ich vorher nicht reservieren muss (sofern überhaupt noch Kapazitäten vorhanden).

Defekte am Flieger: Auch selten und bei renommierten Airlines ist in der Regel ein Ersatzflieger direkt parat

Bei meinen letzten 3 Langstreckenreisen hatte ich 2x defekte Flieger - und es standen keine Ersatzflieger bereit, sodass es einmal in die Verlängerung vor Ort ging (nach Notlandung) und einmal einen Tag später los. Beide Male übrigens Discover, die zur LH-Gruppe gehören.

So viel dazu.

Aber das hat ja alles nix mit dem Titel "Sundair" zu tun.

Nordlicht84 Vielen Dank, aber jetzt musste ich die Buchungsseite nochmal aufrufen. Da steht leider wirklich nicht, ob es selbst ausgewählt werden kann, sondern dass man sich durch drei außergewöhnliche Menüs schlemmen kann. Daraus kann ich das nicht ablesen.:/

Aktuell habe ich keine Buchung, sodass ich nicht weiß, wie es aktuell dort steht. Bei uns konnte man letztes Jahr so rauslesen, wie ich geschrieben habe. Wir haben es nicht bereut, es ausprobiert zu haben (aber mit Getränken), zumal wie 23 Nächte an Bord waren. Das Essen war überall sehr gut.

Weiter oben habe ich gesehen, dass es anscheinend schiffsabhängig ist, ob die Gerichte vorgegeben sind oder nicht (da ging es im die 7). Wie ist es denn auf der 5? Und würde das dann auch für das GP ohne + gelten?

Eigentlich steht es auf der Buchungsseite ganz gut beschrieben. Im Hanami muss man das Ruam Gan Menü (z.T. Auswahl aus 3 Gerichten je Gang) wählen, im Surf & Turf gibt es nur wenige Ausnahmen, was nicht inkludiert ist, ansonsten 4 Gänge nach Wahl, und im Schmankerl 3 Gänge nach Wahl. So zumindest im Dezember 2025.

Darf ich fragen liebes Nordlicht84 was dann für Dich letztlich Dein Votum für Karin ausgelöst hat? Eine reine Bauchentscheidung? Bin aber auch nicht böse wenn Du das nicht hier schreiben möchtest:*.

Ich kann mir vorstellen, dass Karin vielleicht einfach auch vom Alter her nicht so locker und emotional erzählen kann, sodass ich das nicht zum Nachteil werden lassen wollte. Sie war für den Dreh auf der 59. Tour. Vielleicht wäre die Taufe dann die 60. Tour?! Das wäre doch ein toller Zufall. Alles in allem hat sie eine Art "Altersbonus" von mir bekommen und daher in Summe meine Stimme.

Sage ich zu viel ... wenn ich in meine Glaskugel schaue ... und dort sehe ... dass Kapstadt eine gute Gelegenheit ist ... die bisher 57-köpfige Crew .... auf eine "wieder normale Anzahl" von Crewmitgliedern zu erhöhen ;)

:thumbup:

Das wäre für mich aber auch die logische Variante, da die Crew zu großen Teilen aus Asien kommt. Die Flugverbindungen sind nach Kapstadt sicher am vielfältigsten.

Zitat von der Homepage von Mein Schiff - Aktuelle Informationen:

"Wichtige Information zur aktuellen Entwicklung im Nahen Osten

18.04.2026 – 17:45 Uhr

Die Mein Schiff 4 und die Mein Schiff 5 haben die Straße von Hormus erfolgreich passiert.

Unser Dank gilt den Kapitänen und Crews sowie allen Beteiligten, die mit großer Professionalität und Umsicht diese sichere Passage unterstützt und ermöglicht haben.

Der Fokus liegt nun auf der zügigen Weiterfahrt der Schiffe in Richtung Mittelmeer. Weitere Details zum Routenverlauf und Zeitplan werden wir kommunizieren, sobald diese verlässlich feststehen."

www PUNKT wiwo PUNKT DE /unternehmen/handel/iran-krieg-und-strasse-von-hormus-tui-und-msc-durchbrechen-iranische-blockaden/100218022 PUNKT html

Ein interessanter Artikel, in dem auch von dem Vorfall auf ein Containerschiff berichtet wird, welches wohl in unmittelbarer Nähe zu den MS-Schiffen war.