Sehr schöne Tour und super geschrieben.
Danke
Sehr schöne Tour und super geschrieben.
Danke
Der Anleger im Mainz ist sehr zentral am Adenauer-Ufer gelegen, die Stadt ist in wenigen Minuten erreichbar. Möchte man nicht ins Zentrum laufen, geht man am wunderschönen Ufer spazieren.
Wir wollten aber die Stadt erkunden und liefen das Adenauer-Ufer bis zur Rheingoldhalle. Der Weg ist schon ein Highlight, da in wenigen Metern Abstand Stadttore stehen: Fischtor, Weintor, Holztor, usw., die Bäume sehen bestimmt auch im Sommer klasse aus, sie bilden die Altmeier- Allee.
Richtung Innenstadt, wir orientierten uns an der Domspitze, kamen wir am Kunstwerk vor dem Rathaus vorbei.
Keine Ahnung was das sein soll
, moderne Kunst halt.
Bis zum Marktplatz mit dem Dom gab es schöne Hausfasaden. Mitten aud dem Marktpkatz, auch Domplatz, steht ein Monolith aus Sandstein, genannt Heunensäule. Am Fuße ist der Stein mit Bronzefiguren umringt. Sie sollen geschichtliches darstellen.
Nachdem strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen herrschten , genossen wir erstmal ein Käffchen, beobachteten die Leute (das ist immer wieder ein herrliches Vergnügen) und ließen die Seele baumeln, Urlaub halt
. Fast gerieten wir in die absolute Tiefenentspannung
, also nix wie weiter zur Dombesichtigung:
Die erfolgte im absoluten Schnelldurchlauf, es war da so dunkel und duster, dass wir schnell wieder in die Sonne wollten.
Der Renaissance-Brunnen zählt zu den Sehenswürdigkeiten, genauso wie die Nagelsäule:
Das Muster, das ihr seht, sind Nägel. Auf dem Weg zum Gutenberg- Museum kamen wir durch
einen Arkadengang mit wunderbaren Deckenfresken.
Das steht am Eingang des Museums. Es hätte vom Bötchen auch eine „Gutenberg-Stadtführung“
gegeben. Hat uns nicht so interessiert…..
Und zum Narrenbrunnen (Fasnachtsbrunnen)
Was Gutenberg mit Gensfleisch zu tun hat
, eigentlich war das sein Name!
Gutenbergmuseum:
Auf dem Rückweg kamen wir am Landtag vorbei.
Warum die Deutschen Farben hier einzeln wie Handtücher auf ner Wäscheleine hängen, erschließt sich mir nicht . Stelle immer wieder fest, das ich ein klitzekleine Kunstbanausin bin ![]()
Eine schöne große Deutschlandfahne, das wärs doch….würde jeder gleich wissen was gemeint ist.
Jetzt sind wir fast schon wieder am Rhein angelangt, schauen uns aber noch das an:
Das Kurfürstliche Schloß , hier finden Events und Veranstaltungen statt. Früher lebten hier die Bischöfe, hmmm, feudal halt.
Für diese Schiffsreise war das die letzte Sightseeingtour,
sind wieder am Bötchen und genießen noch die Sonne und die Cocktails. Habe ich euch ja schon gezeigt…….
Das Galadinner fand um 19 Uhr statt, und ja, es gab die schwarzen Smokingschleifchen. Die Speisekarte kennt ihr ja schon, so sah es dann aus
gierschlundig hatte ich doch glatt schon ins Dessert gestochert, eh ich es fotografiert hatte,
aber bei Schokoladenmus verliere ich absolut die Selbstkontrolle…..
Unsere kleine „Schnuppertour“ ist nun zu Ende.
Mein Fazit: klasse war es!! Wir sind total begeistert, uns hat alles gefallen! Es war alles so gechillt und entspannt!
Wir haben uns Appetit geholt und sagen: Tizian goes nun auch Fluß
Und VIVA ![]()
Ihr Lieben,
vielen Dank, dass ihr mit mir mitgeschnuppert habt.
Liebe Grüße aus Unterfranken ![]()
Danke für das Zeigen der Kabinendetails Tizian . Die Kabine gefällt mir gut. Passen denn die Koffer unter das Doppelbett?
Und seid Ihr individuell in Straßburg oder mit einem Schiffsausflug?
Die Koffer passen bequem unter das Bett. Straßburg individuell ist gar kein Problem.
Danke für Euer Schnuppern. Bin gerne wieder mit VIVA mit gefahren wenn auch nur virtuell ![]()
Vielen Dank für den schönen Bericht,
bin gerne mitgefahren!
Vielen Dank, dein Bericht hat die Vorfreude nochmal gesteigert ![]()
Ganz lieben Dank für den schönen Bericht. Bei DEM Wetter hattet Ihr aber wirklich ideale Verhältnisse!
Zwei Frage habe ich noch - war die Kabine nachts ruhig? Und wie bewertet Ihr den unvermeidlichen Alleinunterhalter, was hat er so gespielt? Letztzerer schreckt mich ja völlig ab…
Dein Bericht macht Lust auf unsere Cruise ![]()
Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen unterhaltsamen Bericht! ![]()
Vielen lieben Dank fürs mitreisen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine Tour mit Viva ab 27.03.
Hat Spaß gemacht! Danke!
Ich glaub' ich muzss auch mal wieder nach Mainz und Straßburg....
Wie schön, dass die Schnuppertour gleich ein voller Erfolg war. Ich war gerne mit dabei.
Toll, das ich dabei sein durfte Tizian ![]()
und auch wir werden ganz sicher, sehr gerne mal wieder mit Viva Cruises unterwegs ![]()
Viele Grüße
Sonja
toll, dass du berichtest hast. Hat mir gefallen.
Ganz lieben Dank für den schönen Bericht. Bei DEM Wetter hattet Ihr aber wirklich ideale Verhältnisse!
Zwei Frage habe ich noch - war die Kabine nachts ruhig? Und wie bewertet Ihr den unvermeidlichen Alleinunterhalter, was hat er so gespielt? Letztzerer schreckt mich ja völlig ab…
Wir hatten die Kabine 211. Sie ist ruhig gelegen. Die Klimaanlage ist dezent. Wir hatten minimal nachts das Fenster einen Spalt offen. Da hört man leise das Wasser etwas plätschern, das empfand ich aber als angenehm. Aber insgesamt ist es eher hellhörig. D. h. Wenn Leute sprechend an der Kabine vorbeilaufen, dann hört man das. Wenn die Klospülung über einem betätigt wird, hört man das auch. Und bei geöffnetem Fenster hört man auch das Schleusen.
Ich hatte Ohropax dabei und somit kein Problem.
Leider weiß ich nicht, wie der Alleinunterhalter hieß. Es wurde sehr viel getanzt, von jung und alt. Überhaupt waren sehr viel Junge an Bord, also wirklich junge! Twens! Die Music war ganz gut.
Von aktuellem Pop, Rock bis zum Oldie-Schlager war alles dabei. Man kann doch Wünsche äußern!
Was wäre die Alternative? Gar keine Musik? Den Geschmack eines jeden zu treffen ist halt schwierig. Ist halt nur Fluß mit begrenztem Raumangebot. Tipp: wir saßen oft ganz vorne, da ist es dann viel dezenter zu hören. Wir konnten uns insgesamt zu jeder Zeit trotzdem gut unterhalten und es wird ja nicht ewig gespielt. Und mir war das lieber, als den Abend alleine beim Lesen oder Fernsehen auf der Kabine zu verbringen. Bei entsprechender Anlegezeit wäre natürlich ein ausgedehnter Abendspaziergang noch eine Alternative. Solltet ihr mal Fluß ausprobieren, findet ihr bestimmt für euch die passende Lösung.
Wir haben das Paar kennengelernt, das auf dem oberen Deck die Suite direkt neben dem Eingang des Bistros hatten, die meinten ihre Kabine wäre laut, man würde den „Kamin“ so laut hören. Sie besorgten sich Ohropax, Problem gelöst.
Liebe Grüße ![]()
Überhaupt waren sehr viel Junge an Bord, also wirklich junge!
das überrascht mich doch sehr.