MS Albatros ab 20.10.2020 im roten Meer

  • Nun genug davon, aber das musste raus. Wenn ich angegriffen werde, lasse ich das nicht einfach stehen.

    ?( wo hab ich dich denn angegriffen? Habe eine Frage gestellt, mehr nicht.

    Nach deiner letzten Bemerkung verstehe ich auch was du meinst. Vorher hat es sich sehr allgemein angehört und dem konnte/wollte ich nicht folgen.


    meer(er)leben stimmt, aus dem Grund lösche ich meine Beiträge gerne. Es geht einfach zu schnell vom Thema abzukommen, sorry

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Findet ihr nicht, dass es langsam genug OT ist ?


    Ich hatte mit meinen Beiträgen 12 und 14 zur Albatros lediglich informieren wollen. Ich hatte nicht erwartet und konnte nicht ahnen, dass es von einigen zum Anlass genommen wird, zu versuchen, andere zu belehren und zu bekehren.

    Muss man wirklich zu allem sein Statement abgeben ? Kann man manche Dinge nicht einfach so stehen lassen ohne Kommentar ?

    Leider scheinbar nicht :cursing:

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Hallo Allesamt,


    ... allerdings etliche Monate später da ich dieses tolle Forum erst vor kurzer Zeit entdeckt habe. Zum Thema "Albatros" ....


    Ja, auch mich hat es riesig traurig gemacht als ich erfuhr das sie verkauft war, denn ich hatte mehrere sehr glückliche Reisen mit ihr gemacht - darunter meine allererste ever Kreuzfahrt und leider auch die letzte als die Pandemie ausbrach. Allerdings hat mich diese Nachricht auch nicht großartig überrascht, denn sie war inzwischen arg abgewohnt da man schon ewig nix mehr aufgefrischt oder gar erneuert hatte, und vermutlich brachte ihr Verkauf das Geld was Phoenix dringend brauchte um die Pandemie zu überstehen.


    Sehr schade ist das man sie dann doch verschrottet hat aber vermutlich hätte man sehr viel investieren müssen um aus ihr was Gutes zu machen. Leider ein Schicksal was schon so manches altes Schiff getroffen hat.


    Was ich aber noch mehr bedaure ist das die neuen Schiffe trotz Pandemie immer größere Brocken werden die eher schwimmenden Bettenhochburgen gleichen und kaum noch was mit Seefahrt zu tun haben. Vermutlich gehöhrt das aber auch zum Wandel unserer Zeiten wo Dauerbespaßung angesagt ist damit blos keine Langeweile aufkommt.


    LG

  • Was ich aber noch mehr bedaure ist das die neuen Schiffe trotz Pandemie immer größere Brocken werden die eher schwimmenden Bettenhochburgen gleichen und kaum noch was mit Seefahrt zu tun haben. Vermutlich gehöhrt das aber auch zum Wandel unserer Zeiten wo Dauerbespaßung angesagt ist damit blos keine Langeweile aufkommt.

    Zum Glück nicht bei Phoenix Reisen, da bleiben die Schiffe noch normal. ^^

  • Liebe Hundefreundin,


    na dann weißt Du warum für mich keine andere Reederei in Frage käme.


    Ich gestehe das ich wärend des endlosen Lockdowns und der Befürchtung das Phoenix es nicht durch diese Kriese schaffen würde nach Alternativen umgeschaut habe, aber egal wie sehr ich mich bemühte wurde ich nicht fündig.


    Vermutlich hat es schon mal damit angefangen das die Phoenix Schiffe gut überschaubar sind von ihrer Größe her und so eingerichtet sind das sofort ein Gefühl von Gemütlichkeit aufkommt. Eben eine gewisse Eleganz die nicht gleich erschlägt. Seit 2015 bin ich recht oft mit Phoenix unterwegs gewesen - mal längere Hochsee Kreuzfahrten, mal Rundreisen mit Flussfahrt und habe immer wieder festgestellt das man schnell für die Besatzungen zur "Familie" gehöhrt und nicht nur eine Kabinennummer ist. Das bekommt man besonders zu spühren wenn man sich nach einer längeren Zeit wieder einmal über den Weg läuft. Ja, besonders auf meiner Corona Reise von Bali nach Bremerhaven mit der Albatros hat man es richtig gespührt wie Passagiere und Crew wärend der endlosen Seetage zusammen wuchsen.


    Die kleineren Schiffe die ich mir angeschaut habe waren allesamt ohne Zweifel auch sehr schön, aber meist nur für sehr andere Preise als bei Phoenix da sie keine Kabinen für Alleinreisende anbieten. Was mich auch immer wieder gestöhrt hat waren die vielen Pakete für dies und das die man dazu buchen sollte was Phoenix gottseidank noch nicht eingeführt hat - genauso wenig wie Restaurants wo es extra kostet. Vor Allem scheint Phoenix eine der wenigen - wenn nicht die Einzigste Reederei zu sein die den ganzen Corona Zirkus nicht mitmacht und Kontrollen und Maßnahmen auf das Nötigste reduziert hat.


    Dir einen guten Start in die neue Woche.


    LG

  • Phoenixreisen nimmt das alles sehr ernst und hat ein Coronakonzept, an das sich alle Schiffe halten. Reisen Hochsee nur mit vollständig Geimpften, Masken tragen an Bord- ausser am Platz oder aussen wenn Abstand gehalten wird, regelmässige Fiebermessung, keine Buffets mehr, z.T. nur Cloudausflüge wobei hier z.T. auch in Ländern, in denen es keine Maskenpflicht mehr gibt, aussen Maske getragen werden muss oder auch auf Ausflugsschiffen( so bei uns in Schweden). In den Ausflugsbussen besteht ebenfalls Maskenpflicht. Also es bitte nicht hier so darstellen, als wenn Phoenix Coronamassnahmen lax handhabt. Es wird grossen Wert darauf gelegt und täglich wieder wird daran über Durchsagen erinnert.Gerade dieses Unternehmen hat ja gespürt, was Corona an Bord bedeutet. Es liegt nun an jedem einzelnen Gast, diese Maßnahmen mitzutragen und einzuhalten, damit es hier nicht wieder Reiseabsagen etc. gibt und Phoenix weiter die tollen Reisen anbieten und durchführen kann.

  • Liebe Allegria,


    ich glaube Du hast mich da ein bisschen misverstanden denn keineswegs wollte ich je Phoenix als ein Unternehmen darstellen was die Corona Maßnahmen auf die leichte Schulter nimmt. Habe das was ich geschrieben habe anhand dessen basiert was ich bei anderen Reedereien beobachtet habe, und anhand der Informationen die ich jüngst von Phoenix selbst erhalten habe. Und zu guter letzt auch anhand der Tagesprogramme die ja auf der Phoenix Homepage sichtbar sind.


    Gerade vor wenigen Tagen bekam ich die Nachricht das ich die Landgänge für meine Reise auf der Artania Ende Oktober schon buchen kann, und staunte nicht schlecht das da Einige dabei waren wo man sogar private Freizeit an Land bekommt - wie z. B. 2 1/2 Stunden in London. Auch sah ich anhand der Tagesprogramme das es wieder recht viele Themenabende gibt wie Flower Power, Black & White und sogar open air Disco. Was die Maskenpflicht betrifft scheint die laut der Informationen die ich habe "nur" noch im Innenraum des Schiffes zu gelten und das Lido Buiffet soll es auch wieder geben wenn auch nicht mit Selbstbedienung.


    Ohne Zweifel will ich Dir gewiß nicht partout widersprechen aber es könnte gut möglich sein das seit Deiner letzten Reise einiges gelockert wurde. Unter uns gesagt würde es auch nicht wirklich mehr Sinn machen radikalere Regeln an Bord durchzusetzen als an Land zumal alle Passagiere wie auch die gesamte Crew vollständig durchgeimpft sind. Außerdem stellt sich mir da die Frage wie das zu kontrollieren wäre wenn die Leute wärend ihrer Ausflüge teilweise ein paar Stunden private Freizeit bekommen.


    LG

    Hanna

  • Liebe Hanna, ich bin grad 1 Woche zurück von der Artania und davor war ich auf der 2.Reise nach Corona mit der Artania im Juli in Schweden. Da war es so,dass die Regeln von Schiffsseite und in der Ausflugsbubble strenger waren als im Land selbst. Nichts ohne Maske! Ich weiss also schon, wie es abläuft und was kommuniziert wird. Auf der Reise jetzt war es schon lockerer aber es gab weiter Einschränkungen. Frühschoppen z.B. draussen mit Bedienung am Platz- fertig gemachte Teller ohne Buffet- und im Stehen mit Maske ( ohne essen nur schauen) und nur am Tisch ohne Maske . Da da viele Menschen beisammen. Und Lidobuffet ist kein Buffet, an dem man selber nimmt. Es wird gereicht. Die Tagesprogramme geben es so nicht wieder, wie es tatsächlich sich darstellt. Aber es war OK so und toll trotz der Maßnahmen. Ich steh voll dahinter. Und wo freier Landgang war ,wurde auch darum gebeten, wo es viele Menschen gibt, Maske zu tragen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Liebe Allegria,


    ich danke Dir von Herzen für Deinen sehr aktuellen Bericht über die reale Lage. Ich gestehe das ich z.Z. sehr zwischen großer Vorfreude auf meine anstehende Reise und einem stetig wachsendem mulmigem Gefühl schwanke.


    Der Grund für das Letztere ist das ich so sehr gehofft hatte das die nun immer näher rückende Reise eine kleine Auszeit vom ganzen Corona Mist sein würde, besonders als es hieß das nur noch vollständig Geimpfte an Bord kommen würden. Gehöhre leider zu Denen die Masken -egal in welcher Form - nur für kurze Zeitfenster vertragen da vor einigen Jahren Herz-Lunge operiert.


    Klar werde ich mich schön brav an Alles halten was man mir abverlangen wird, aber unter uns gesagt ist mir schon längst die Logik dahinter sehr abhanden gekommen. Dies aber nicht nur mit Bezug auf das Kreuzfahren sondern ebenso zuhause an Land. Anbei gesagt bin ich absolut keine Gegnerin von Maßnahmen so lange sie Sinn machen - wie z. B. Impfen, social distancing und Maske in Innenbereichen tragen und regelmäßig Hände desinfizieren aber darüber hinaus geht das für mich schon in Richtung Paranoia.


    LG

    Hanna

  • Liebe Allegria,


    icke noch mal nachdem ich ne Nacht über Deine Worte geschlafen habe. Ich glaube das wenn man das Reisen über so viele Jahre ganz anders gekannt hat fällt es halt oft schwer sich mit dem "Neuen" anzufreunden.


    Was mich allerdings sehr erstaunt hat war das man mir noch vor wenigen Tagen eine recht große Auswahl an Landgängen in England angeboten hat, obwohl Schiffe aus D dort gar nicht halten können. Eine Situation die sich ja nicht plötzlich über Nacht ergeben hat und die sich auch nicht ebenso schnell verändern wird. Auch beobachte ich nun mit Sorge was sich auf den Kanaren abspielt und kann mir dortige Landgänge immer weniger vorstellen. Wird sicherlich spannend werden was Phoenix aus den eingeplanten 3 Tagen machen wird.


    Immerhin werde ich auf dieser nahenden Reise schon mal die Möglichkeit haben mich an Vieles zu gewöhnen bis es zu Weihnachten und dem Jahreswechsel wieder los geht :saint:


    Dir einen schönen Tag

  • Cabindiva : Liebe Hanna, ich möchte Dir so gar nicht die Vorfreude nehmen. Freu Dich darauf! Es wird schön. Ich wollte wirklich nur darlegen, wie es eben tatsächlich zur Zeit noch abläuft. Aber trotz allem kannst Du Dich freuen. Es ist so ein tolles Gefühl, nach so langer Zeit wieder abzulegen und endlich wieder Kreuzfahrt-wenn auch noch anders als gewohnt-zu erleben. Man findet sich aber schnell ein und es ist toll in die Häfen einzulaufen und von Bord gehen zu können. Ein Stück zurückgewonnene Freiheit irgendwie. Am besten sich keine negativen Gedanken über manches machen, mit glücklichen Augen auf alles schauen. Dann wird es eine tolle Reise. Und wer weiss, in dieser Zeit ändert sich vieles so megaschnell. Evtl. lässt GB ja bis dahin doch Anläufe und Landgänge ausländischer Schiffe zu. Es gibt ja ab 4.10. meine ich schon wieder Änderungen von Seiten Englands. Ich drück Dir alle Daumen und wünsche Dir eine super Kreuzfahrt!

  • Liebe Allegria,


    Du bist ein Schatz für all die lieben und sehr ermutigenden Worte - herzlichsten Dank dafür <3


    Sei gewiß das ich absolut keine Pessimistin bin denn dafür habe ich in meinem Leben schon zu viele Kriesen durchgemacht und überstanden. Allerdings muß ich gestehen das mich die ganze Korona Zeit inzwischen extrem mürbe gemacht hat und die ständige Panikmache der Medien schon nicht mehr höhren kann.


    Und recht hast Du ja das sich unsere Welt gerade so was von rasend schnell am verändern ist das man echt Mühe hat auf allen Gebieten einigermaßen auf dem Laufenden zu sein. Vermutlich habe ich auch nur ein wenig Muffensausen weil ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann wie es sich anfühlen wird wieder "zurück" zu sein. Naja, und wo Du mir nun auch noch die Daumen drückst muß es einfach super schön werden :)


    LG

    Hanna

  • Für unsere Reise am dem 18.10. mit der Artania wurde auch Portsmouth durch Le Havre ersetzt.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Liebe Andrea,


    ich danke Dir für diese Info da wärend meiner Reise mit der Artania ab 23.10 ein Stop in England geplant ist. Vielleicht laufen wir uns ja sogar über den Weg bei der Aus-und Einschiffung 8o


    Allerdings mache ich mir darüber keinen Kopf denn Phoenix hatte schon immer ein gutes Händchen aus Unvorhergesehenem was Gutes zu machen. Eher vermute ich das es mit Bezug auf die Kanaren spannend werden wird denn wenn ich immer wieder die Bilder in den Nachrichten sehe kann ich mir irgendwie dortige Landgänge nicht wirklich vorstellen. Egal was man sich ausdenken wird - hauptsache keine Absagen.


    So oder so wird es gewiß nicht langweilig werden!


    LG

    Hanna