Mein Schiff 7 Änderungen

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das ist schon richtig, nur gehen solche Einrichtungen auf Kosten der anderen Flächen. Ein Oberdeck hat nun einmal eine bestimmte Quadratmeterzahl und wenn man darauf Rutschen etc. aufstellt, fehlt der Platz für Ruhezonen. Von denen sind übrigens auf der 6 z.B. ohnehin schon wenig genug vorhanden, weil sich gegenüber der alten 1 und 2 (jetzt <3) einerseits die Passagierzahl erhöht hat und andererseits durch Suitenbereiche weniger Fläche da ist. Klettergärten, Rutschen und dergleichen, würden nicht nur den Platz weiter einschränken, sondern auch den Lärmpegel erhöhen.

    Das amerikanische Konzept passt nicht ganz zu hiesigen Urlaubsgewohnheiten: Die meisten Amis gehen auf ein Schiff, um dort alles zu machen, was sie im Alltag nicht machen. Alles, was wir auf verschiedene Urlaube verteilen, packen die in einen einzigen (wenn man mir die Verallgemeinerung verzeiht:)).

    LG Joe

  • TUI genau mein Konzept ! Wollte ich Action und /oder Zocken, Galaabend im Abendkleid oder Expedition im Zodiak und anderes, wäre ich auch woanders (auf dem üppigen Markt, gibts für jeden Geschmack in jeder Preislage Gott sei Dank das Richtige und nicht jede Rederei kann und sollte alles bedienen).

    Aber natürlich ist es nötig auch für TUI mal zu experimentieren (Sportarena/Pool ohne/mit Dach, Restaurantkonzept im Heck, Museum/Klanghaus/Bars, X-Bereich).

    Also gegen eine Kletterwand oder nette Rutsche für die Kids am kleinen Pool hätte ich nix.


    Ich persönlich würde mir am kleinen Pool/Sportarena ein je nach Bedarf zu öffnendes Dach wünschen, finde den gänzlich geschlossen Bereich im Diamanten auf der 1+2 „doof“.

    KG Flavia (die sich gerne mal gepflegt und unbespasst im großzügigen Aussenbereichen aufhält !;))

  • Man muss natürlich die Bedürfnisse ganz vieler unterschiedlicher Lebensmodelle befriedigen. Das klappt mal mehr, mal weniger und so findet jeder für sich das passende Produkt. Weil es eine Vielfalt an Angeboten gibt, aus denen man auswählen kann.


    Wenn nun alle versuchen in Richtung "Lauter und Voller" zu gehen, wird das Angebot weniger vielfältig und diejenigen, die sich eine ruhigere Atmosphäre an Bord wünschen, werden in Bereiche abgedrängt, die sich diesem Trend entweder (noch) verschlossen haben oder ein spezielles Angebot kreiert haben, um genau diese Kundschaft anzusprechen, dann natürlich gegen entsprechenden Aufpreis. Aufpreis, da man ja nicht dem "Standard" entspricht.


    AIDA ist als ehemaliges "Clubschiff" mehr auf Entertainment und Animation ausgelegt, es ist traditionall bedingt etwas voller, etwas lauter, etwas bunter.

    Die direkte Verwandschaft mit Costa macht sich deutlich bemerkbar. Für Familien mit Kindern oder den spaßsuchenden "Millennial" genau das richtige.


    TUI ist da mehr der ruhigere Vertreter, etwas gediegener, etwas weniger aufdrängend, hmm... ein wenig eleganter. Für Menschen, die es etwas ruhiger angehen wollen oder die noch nicht verlernt haben sich ihren Spaß selber zu machen.


    Und das sind nur zwei von dutzenden Reedereien, aus denen man wählen könnte.


    Diejenigen, die Kletterwände, laute Beschallung auf dem Pooldeck, Rutschen und riesige Buffetrestaurants suchen sind eben anders aber nicht die besseren oder schlechteren Kreuzfahrtverrückte als diejenigen, die sich auf Ruhe, Entspannung und ein wenig Kultur freuen. Wieder andere bevorzugen die Eleganz der richtigen Luxusschiffe mit Galabend im Smoking. Und der nächste liebt Expeditionen mit Ausflügen im Zodiac usw.


    Für manche zählen die Destinationen, für andere ist das Schiff selber das Ziel der Reise.


    Natürlich versucht jeder sich so breit wie möglich aufzustellen. Aber ein grundsätzliches Konzept sollte dann auch flottenweit beibehalten werden, sonst driftet man in die Beliebigkeit ab. Man kann eben nicht alles anbieten und viele Konzepte schließen sich gegenseitig aus. Der Platz auf so einem Schiff ist eben begrenzt und kann nicht erweitert werden.


    Die Flotte von AIDA umfasst derzeit 14 Schiffe, während TUI mit der Hälfte auskommen muss.


    Mein aktueller Wissensstand:


    Die Mein Schiff 7 soll so groß werden wie die Mein Schiff 1 und 2 und wieder bei Meyer Turku in Finnland gebaut werden, wie alle bisherigen TUI Schiffe.

    Mein Schiff 8 und 9 werden größer und werden von Fincantieri in Italien gebaut.


    Die nächsten beiden AIDA Schiff werden die Größe der AIDAnova haben und wieder bei der Meyer-Werft in Papenburg gebaut.

  • Natürlich versucht jeder sich so breit wie möglich aufzustellen. Aber ein grundsätzliches Konzept sollte dann auch flottenweit beibehalten werden, sonst driftet man in die Beliebigkeit ab. Man kann eben nicht alles anbieten und viele Konzepte schließen sich gegenseitig aus. Der Platz auf so einem Schiff ist eben begrenzt und kann nicht erweitert werden.

    :thumbup::thumbup::thumbup:Ich wünschte, du hättest bei TUI Cruices das Sagen*sehnsuchtsschiff*

    lg Christine

  • Na mindestens ne Kletterwand gab es doch auf der 1 oder hab ich verwechsele da jetzt was.

    Ich persönlich mag keine Animation und keine Dauerbeschallung mit Musik, auch nicht mit solcher, die ich sonst gern höre. Genau aus diesem Grund hatten wir uns seinerzeit TUI und nicht AIDA für unsere erste Kreuzfahrt ausgesucht.

    Kinder , wir hatten bei Reisen in den Ferien auch schon mal 400 an Bord, stören mich in der Regel nicht, eher die zugehörigen Erwachsenen, die entweder alles durchgehen lassen, sich nicht kümmern oder helikopterartig ihren Nachwuchs behüten und unter einen Glassturz stellen.

    Im Juni 2019 waren auch lt. Aussage der KF-Direktorin 400 Kinder an Bord, die haben uns aber wirklich null gestört und auch die Eltern dazu nicht. Unsere eigene Tochter haben wir nach dem 1. Treffen in der Teens-Lounge nur mehr morgens zum Frühstück und zu den Landausflügen gesehen (gut sie war ja schon fast 16).

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Im Juni 2019 waren auch lt. Aussage der KF-Direktorin 400 Kinder an Bord, die haben uns aber wirklich null gestört und auch die Eltern dazu nicht. Unsere eigene Tochter haben wir nach dem 1. Treffen in der Teens-Lounge nur mehr morgens zum Frühstück und zu den Landausflügen gesehen (gut sie war ja schon fast 16).

    Dazu hatte ich bei einem Videostreamingdienst eine leichte Diskussion mit einem gewissen Pas... xxx : für ihn sind Kinder, die lieber in den Kidsclub gehen, als was mit den Eltern machen, "seltsam". Und die Eltern, die ihre Kinder da abgeben sind (Achtung, von mir interpretiert) nicht am Nachwuchs interessiert und saufen sich lieber einen...

    Für ihn ist es völlig unverständlich, warum Eltern mit Kindern TUI buchen, wo es doch AIDA & Co. perfekte Kinderunterhaltung in Form von Rutschen & Co. gäbe. Auch mein Argument, dass meine Tochter Mein Schiff fahren möchte, obwohl sie AIDA & Co. aus diversen Videos kennt, lässt er nicht gelten - "sie hat die anderen Reedereien ja selber noch nicht erlebt und könne so gar nicht sagen, was sie wirklich will..."


    Zum Eigentlichen: Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen ein paar Rutschen einzuwenden, wenn sie denn tatsächlich mehr oder weniger komplett vom eigentlichen Pooldeck abgekoppelt wären. Wenn dies nicht kommt/kommen sollte, wäre es mir aber genau so recht.

    Das Argument, dass die Ruheflächen für Nichtsuitenbesucher immer weniger werden, wäre in solch einer Planung natürlich zu berücksichtigen.


    Ansonsten zählt auch für uns: im Augenblick sind wir mit dem Mein Schiff-Konzept komplett zufrieden.

  • Oh mein Gott, unsere armen Kinder (4 von 5 sind mittlerweile volljährig), wie konnten sie bei solchen Rabeneltern nur überleben …. Spaß beseite: unsere Kinder waren schon immer gerne unter anderen Kindern und warum sollten sie dann nicht in den Kidsclub.


    Uns gefällt auch das Mein Schiff-Konzept, wir schauen im Oktober aber über den Tellerrand und haben Costa gebucht - allerdings nur weil der Termin einfach perfekt in unsere Herbstferien passt.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Sorry, aber dieses eigentlich interessante Thema muss doch nicht so massiv OT weitergeführt werden, oder?

    Könntet Ihr dafür nicht selber einen Thread eröffnen? Ggf. kann der dann ja von unseren Admins zusammengefügt werden.

    Ist doch schon geschehen!!!


    Danke, Administrator :thumbup::):*

  • Sophie vielen Dank!!

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Gemäss dem Jahresbericht der Royal Caribbean Group wird die Mein Schiff 7 im zweiten Quartal 2023 fertiggestellt. Damit würde die Mein Schiff 7 wie ursprünglich geplant fertig werden. Damit würde man die Mein Schiff 7 dem Neubau von Royal Caribbean vorziehen, der ursprünglich für 2022 geplant war und nun für das Quartal 3 2023 vorgesehen ist.


    Natürlich kann es weiterhin zu Verzögerungen kommen, wie Royal Caribbean schreibt.

    Ein Teil der Mein Schiff / Hapag-Lloyd Crew...


    Meine Kreuzfahrten:

    Jul 14 | Mittelmeer | MS3

    Mai 15 | Mittelmeer | MS3

    Okt 15 | Adria | MS3

    Dez 15 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Aug 16 | Mittelmeer & Adria | MS2 (alt)

    Apr 17 | Mittelmeer | MS5

    Mai 17 | Vorfreudefahrt & Taufe | MS6

    Jul 17 | Südnorwegen | Mein Schiff 1

    Okt 17 | Mittelmeer | Mein Schiff 5

    Dez 17 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Jul 18 | Ostsee | Mein Schiff 1

    Aug 18 | Adria | MS2 (alt)

    Feb 19 | Taufe | MS2

    Mai 19 | Westeuropa| MS5

    Jul 19 | Mittelmeer | MS Herz

    Aug 19 | Mittelmeer | MS2

    Okt 19 | Jungfernfahrt | MSC Grandiosa

    Jan 20 | Orient | MS5

    Jan - Mrz 20 | Crew |MS Herz

    Jul 20 | Blaue Reise |MS2

    Aug 20 |Blaue Reise |MS1

    Mai - Okt 21 | Crew | MS1

    Dez 21 - Jan 22 |Karibik | MS1

    Mrz - Apr 22 | Crew | MS4

    Jun 22 |Mittelmeer |Odyssey of the seas

    Aug - Sept 22 | Crew | Hansetic Spirit

    Dez 22 | Asien | MS5

    Jan - Jun 23 | Crew |MS3

    Jul 23 | Spitzbergen |MS4

    Aug 23 | Mittelmeer | NCL Getaway

    Sept 23 | Ostsee |MS4

    Sept - Dez 23 | Crew | MS4

  • Gemäss dem Jahresbericht der Royal Caribbean Group wird die Mein Schiff 7 im zweiten Quartal 2023 fertiggestellt. Damit würde die Mein Schiff 7 wie ursprünglich geplant fertig werden. Damit würde man die Mein Schiff 7 dem Neubau von Royal Caribbean vorziehen, der ursprünglich für 2022 geplant war und nun für das Quartal 3 2023 vorgesehen ist.


    Natürlich kann es weiterhin zu Verzögerungen kommen, wie Royal Caribbean schreibt.

    Danke :thumbup: Das beeinflusst unsere Planungen für den Sommer 23 natürlich nochmals, wenn das Schiff doch schon für den Sommer zur Verfügung steht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24