Mein Schiff 7 Änderungen

  • Ich glaube ja, das der (deutsche) Kreuzfahrtmarkt irgendwie „gesättigt“ ist. Aida und MeinSchiff sind auf Deutsche (natürlich auch Schweizer und Österreicher) mehr oder weniger festgelegt (Konzepte, Routen, Essen, Sprache usw.), wohingegen andere Redereien mehr auf internationale Gäste aus anderen Ländern ausweichen können, wenn mit der einen Gästegruppe mal nicht so klappt. Also wäre hier ein „Ausbau der Kapazitäten“ eher kontraproduktiv. Außerdem ist das Umwelt Thema hier inzwischen total wichtig geworden (den Italiener z.B. tangiert das nicht besonders) , daher müssen die Redereien hier dringend nachjustieren.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hoffentlich gibt es auf dem X-Sonnendeck mehr Schattenplätze 8).


    Gruß ergo-hh

    Dann wäre es ein X-Schattendeck.

  • In der Woche auf der Prima waren 0 Personen in der Bar (noch nicht mal ein Barkeeper) :D

    Schade um den Raum, wo doch die anderen Bars sicher "dicht besiedelt" waren. Mich erinnert das an den Nachbau diverser skandinavischer Eisbars - dort bleibt man auch nicht länger als für ein Getränk. Noch ungemütlicher geht's ja wirklich nicht, selbst die Sitzgelegenheiten sind nur "hipp" und nicht bequem. So etwas brauchen wir auf der Mein Schiff sicher auch künftig nicht:rolleyes:

    lg Christine

  • Sind grade live auf der MS2 zwischen Martinique und Barbados am schippern. Davor 3 mal MS5 und noch vorher Celebrity und NCL.


    Hier meine Kommentare:

    • Single Cabins

    hat NCL schon lange, inkl. eine socializing area nur für Singles. Das Problem beginnt beim Preismodell. solange Single = gleicher Preis wie 2 pax bedeutet sind MS (und andere) einfach unattraktiv. Da spielen die Kabinendetails noch nicht mal die grosse Rolle. Es könnte auch einfach allfällige Überkapazität anders vermarktet werden... Singles werden in der Gesellschaft eher noch zunehmen und für den Altersschnitt sowie den Partyfaktor wären mehr Singles sicherlich hilfreich. Wichtiges Thema.


    • Sports Bar

    Heute abend ist Superbowl. Wir schippern in der Karibik unweit der USA und das Bordfernsehen hat zwar Putins Propagandakanal RT, CCTV aus China ebenso wie NHK aus Japan. Aber kein einziges Deutsches Bewegtbild ausser ARD Tagesschau offline-Aufnahmen. Geschweige denn Pro7/Sat1 (wo mittlerweile Superbowl läuft!), CNN oder irgend ein Sender aus der Region.

    In der Ebbe & Flut Bar herrscht gleichzeitig absolut null ambiance und es gibt ein einziger TV mit Standbild! 1 Bartender und 2 Gäste im einem relativ grossen Bereich und das zur Primetime!!! Ausserdem ist das Design schlicht zu industriell und nicht einladend. Die Mein Schiff (2) floppt bedauerlicherweise in dem Bereich leider sowas von! NCL zeigt auch hier wie das geht bzgl. sports bar. Selbst Celebrity konnte eine Hammer Superbowl party inkl. chicken wings ausrichten und hat sports/beer bars auf den neuen Schiffen bzw. veraltete Konzepte darauf umgebaut. Auf jeden Fall hat die Craft Beer Idee (Reinheitsgebot aussen vor) mega Potential, aber die Umsetzung ist dermassen misslungen, es tut einem Leid das ansehen zu müssen. Einzig schade ist halt, dass das Risiko gross sein wird, dass es einseitig auf Deutschen Fussball rausläuft. Hat doch einige Balkone, wo "Fans" dem Rest der Welt mitteilen müssen mit welcher Farbe das Herz schlägt...

    Trotzdem, super wenn da was geht! Braucht aber dann auch noch ne neue TV Sat Antenne *g*

    • Smart Ship

    Da geht in Zukunft noch viel mehr. Wichtiges Thema für die jüngeren Generationen in meinen Augen. Und selbst die gesetzteren Jahrgänge können sich damit sehr gerne anfreunden, vorausgesetzt es funktioniert und ist intuitiv gemacht. Celebrity hat auf der neusten Edge Klasse praktisch die ganze Kabinensteuerung (Licht, Vorhang, Temperatur / AC, sogar Kabinentür usw...) digital und per APP verfügbar. Im Gegensatz zum Rest des Schiffs wird dieses Feature aber durchs Band und in hohen Tönen gelobt. Also bitte mehr davon!!!

    Ein anderes, aus Konsumentensicht etwas mühsameres Thema, welches sich hinter "Smart Ship" verstecken könnte sind so Bigbrother / gläserne Kunden Tracking Systeme um noch ein paar Dollar mehr Kohle rauszupressen. Und dann meistens noch mit der Frechheit das auch noch als Vorteil für den getrackten/gemolkenen User zu verkaufen. Bitte nicht! Diesen Schrott zu meinen Ungunsten brauch ich nicht auch noch im Urlaub abzuwehren.

    • Covered Pool

    Die MS2 mit der gedeckten Arena (bzw Turnhalle) fühlt sich schon viel weniger "open air" als die MS5 an. Ich fände ein Approach wie MSC besser, indem Schiffe klar auf Warmwetter bzw. Kaltwetter/Fahrgebiete ausgelegt werden und dann auch mehr oder minder dort verkehren. Ein gedeckter Pool in der Karibik ist ziemlich überflüssig, umgekehrt braucht es sicher kein Aussenpool am Nordkap.

    • Multifunctional Embarkation Area

    Wohl auch wieder trendsetter Royal bzw. Celebrity abgeschaut. Sicher nicht schlecht. Wobei ich finde das Deck 2 mit dem etwas "roheren"/nautischen Feeling aus rohem Stahl und der I-95 sehr sympathisch und man soll sich ja noch auf einem Schiff fühlen dürfen. Aber irgendwie klar, dass die Designer auch noch diese letzte Ecke durchdesignen möchten (und sicher auch noch mit irgend einem Furz irgendwie Zusatzkohle generieren.)

    • WOWs (was kommt nach Achterbahnen auf Schiffen? 8o)

    da würde etwas mehr von MS echt nicht schaden. Muss ja nix halli galli mässiges wie ein go kart track sein. Aber etwas mehr Alleinstellungsmerkmale/Action Attraktionen dürften schon sein. Einen anständigen Wasserpark für Kids aus der Lagune machen oder ähnliches. Auf jeden Fall muss MS gegen eine schleichende Überalterung ankämpfen, sonst wird's irgendwann ein schwimmendes Rentnerheim. Sorry, ist etwas überspitzt, aber gefühlt ist der Altersschnitt z. b. im Vergleich zu letztem Jahr (gleiche Zeit, gleiche Route) massiv höher! Kein gutes Zeichen... Vielleicht sind effektiv auch Flugscham oder ähnliche Effekte bei den jüngeren (Mitteleuropäern) sichtbar. Bis dieser Hype aber vorbei ist wird's wohl leider noch etwas dauern, darum muss MS irgendwie dagegen vorgehen. Und die umgeroutete Aida, welche heute unplanmässig ebenfalls in Martinique lag hat eine massiv jüngere Demographie gezeigt, nur Ökobio-gedöns kann es also nicht sein...

    • Lifts

    Die Liftsteuerung hier auf der MS2 ist dermassen verbockt, das ist nicht schwierig besser zu machen. Braucht noch nicht einmal die Version mit der Vorwahl des Zielstockwerks zu werden (ist übrigens gefühlt aus eigener Erfahrung gar nicht mal so viel besser/effizienter).

    Es beginnt schon mit der Anordnung/Gruppierung der Knöpfe (welche jetzt haptisch Katastrophale Glas-Touch sind.) ganz am Rand aussen. Dann öffnen sich Türen, welche bereits im schliessen begriffen sind, wieder sobald jemand auch nur im entfernten Eck schon versucht neu zu drücken. Die effiziente Abfahrt wird u. U. mehrfach verhindert, mit jedem neuen Drücker, welcher zu den Liften kommt. Und so weiter und so fort. Ein ziemlicher fail.

    im weiteren haben wir generell immer schlechtere Lift-Erfahrungen mit innenliegenden Liften (also Warteraum/Durchgang in der Mitte und links und rechts je eine Bank von 3-4 Elevators) gemacht verglichen mit aussenorientierten (Celebrity M und auch S Klasse). Am besten also die Lifte radikal umbauen, kostet halt u. U. Kabinenfläche. Würde dem Flow aber gut tun.


    lg cavoknosig

    8) Vorfreude:

    10/2023 NCL Epic 11 Tage Mittelmeer ab Marseille

    07/2023 Mein Schiff 1 11 Tage Nordkapp mit Molde ab Bremerhaven


    Leider schon vorbei:

    02/2023 Mein Schiff 4 2 x 7 Tage Kanaren ab Gran Canaria

    07/2022 AIDA cosma 2 x 7 Tage Mittelmeer ab Mallorca

    02/2020 Mein Schiff 2 14 Tage Karibik ab La Romana oder Barbados

    02/2019 Mein Schiff 5 14 Tage Karibik ab La Romana

    09/2018 Mein Schiff 5 11 Tage Mittelmeer bis Lissabon ab Mallorca

    09/2017 Mein Schiff 5 11 Tage Mittelmeer mit Rom ab Mallorca

    02/2016 NCL Getaway 2 x 7-Day Caribbean ab Miami (B2B)

    03/2014 Celebrity Eclipse 14-Day Exotic Southern Caribbean ab Ft. Lauderdale

    02/2012 Celebrity Solstice 7-Day Western Caribbean ab Ft. Lauderdale

    01/2012 Celebrity Eclipse 7-Day Eastern Caribbean ab Miami

    03/2011 Celebrity Constellation 14-Day Exotic Southern Caribbean ab Ft. Lauderdale

    05/2010 Celebrity Solstice 7-Day Eastern Caribbean ab Ft. Lauderdale

  • cavoknosig

    Ich habe leider nicht alles in Deinem Beitrag verstanden, zu viele Anglizismen.


    Wir selbst sind mit der Liftsteuerung prima zurecht gekommen. Es gab allerdings Gäste , die aus Egoismus (?) einen in Gegenrichtung fahrenden Fahrstuhl kaperten, nur weil der zuerst da war. Sie blockierten ihn dann halt für eine Runde mehr. Auch stoppten einige immer wieder einen Lift, dessen Türen sich gerade schlossen .

    Natürlich könnte man sich hier bessere Lösungen vorstellen . Ich finde allerdings, dass man nach mehrmaliger Benutzung eigentlich weiß, wie es geht.


    P.S. Superbowl interessiert mich nicht die Bohne, im Gegenteil: ich bin irritiert, dass unsere Radiosender das Thema in den Nachrichten haben.

    Was ich mich frage: Kann ein Schiff meilenweit weg von Europa oder gar auf der anderen Erdseite überhaupt europäische Satelliten empfangen?

  • Was ich mich frage: Kann ein Schiff meilenweit weg von Europa oder gar auf der anderen Erdseite überhaupt europäische Satelliten empfangen?

    Nein, in der Karibik z. B. nicht, außer Deutsche Welle, die aber auch nicht immer auf deutsch sendet.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

    Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • cavoknosig


    Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber mit Mitte 50 fühle ich mich noch nicht „Rentnerlike“.

    Dass nicht jedes Hulligulli von anderen Reedereien übernommen wurde, hat Mein Schiff bislang ja ausgemacht und das war m.E. gut so! Mein Schiff hatte etwas, was andere nicht haben: Etwas mehr Ruhe und Gediegenheit. Das war der Grund, weshalb wir nie AIDA gebucht hatten. Wenn sich TUI Cruises dem Mainstream (wenn es denn einer ist) beugen will, sollen sie es machen. Es stellt sich dann allerdings die Frage, warum ich nicht gleich MSC buchen soll, die meist günstiger sind.

    Aber das ist nur meine Meinung. Das wird eine unternehmerische Entscheidung sein. Ob sie richtig wäre, wird die Zukunft zeigen. Wir wir gerade hier im Ruhrpott bei Thyssen-Krupp sehen, ist nicht alles richtig und gut, was der Vorstand für „dringend notwendig“ erachtet, „weil man das jetzt so macht“ :(


    LG Joe

  • KnolleJupp Mir ist die Größe gar nicht so wichtig - wenn sich nur das Grundprinzip und das Platzangebot nicht verschlechtert.

    Ob es Single-Kabinen braucht? Nur wenn sie zu einem annehmbaren Preis (und du hast recht: annehmbarer Größe) angeboten werden.

    Ansonsten kann ich nur zustimmen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, sollte TC sein "Vergnügungsangebot" NICHT erweitern. Es ist doch "mein" Wohlfühl.... und ausserdem gibt´s ja ganz viele andere nette Reedereien/Schiffe die Angebote für Vergnügungssüchtige haben, oder? :saint:

    Allerdings fände ich manchmal ein extra Restaurant für Suitengäste gar nicht so verkehrt. Aber dann bitte auf keinen Fall mit Anzug-Krawatte etc.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • cavoknosig


    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung....


    ...interessant ist auch worüber du dir Gedanken gemacht hast.:thumbup:


    Sports Bar, Achterbahn, Lifte, wow‘s, ...

    Ich verstehe aber nicht was an den Liften verkehrt ist, oder Verkehrseinrichtungen soll. Bis jetzt bin ich immer hoch und runter gekommen;). Außerdem fahre ich nicht mit Stoppuhr und habe Urlaub.

    Bitte bloß keine Achterbahn oder Rutschen-Labyrinth . Deswegen fahre ich MS.

    Ein Stück Smart Ship konnten wir vor ein paar Wochen auch auf eurer Route erleben. In unserer Kabine ließen sich die Vorhänge, das Licht uvm per App steuern. Wie oft habe ich das genutzt? Nie! Ich geh nicht erst zum iPad um die Gardinen zu öffnen, wenn ich direkt davor stehe. Also, einfach manuell aufgezogen, fertig.:) Es ist nett, aber für mich sinnfrei. Die junge Generation, wird von alleine alt.

    Ich glaube nicht, dass heutzutage jeder nur noch moderne Schiff mag und braucht. Das gute alte analoge Zeitalter wird (wenn auch etwas abgeschwächt) immer bestehen bleiben und irgendwann wieder total Retro und Hipp sein.


    Dennoch interessant zu lesen, mit welchen Augen du unterwegs bist.


    Und jetzt noch die letzte Frage, was hat das mit den Neuerungen der Mein Schiff 7 zu tun?:D:/

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Suite31 auf den Punkt gebracht :thumbup::thumbup::thumbup:

  • kann ich so auch für AIDA unterschreiben!

    MS und AIDA fehlen einfach die Wows!!!

    Wenn man sieht was RCCL und NCL machen sind AIDA und MS einfach langweilig!

  • kann ich so auch für AIDA unterschreiben!

    MS und AIDA fehlen einfach die Wows!!!

    Wenn man sieht was RCCL und NCL machen sind AIDA und MS einfach langweilig!

    Aber wie viele Wau Wau;) - sorry, böser Finger - Wows ein Schiff hat, kann ich doch vor der Buchung schon feststellen und das zu mir passende buchen.

    Ein Großteil der Passagiere möchte einfach in Ruhe seinen Urlaub verbringen und von Hafen zu Hafen shippern, um die Sehenswürdigkeiten der Länder zusehen - das sind dann deren wows auf der MS und AIDA. Jedem das Seine;)

    lg Christine

  • olijan ich bin sehr gerne mit RCCL gefahren, da hatte man beides wow auf dem Schiff (z.B. die Shows auf dem Eis waren klasse, ab und zu Minigolf auch sehr nett ...) und an Land. Ich finde die haben es in den letzten Jahren etwas mit den wows übertrieben. Habe mich erschreckt was sie da auf meiner lieblings Schiffsklasse (Voyager Klasse) nachgerüstet haben <X

    Hier und da könnte tui etwas nachrüsten, da gebe ich Dir recht. Einen kleinen Anfang, mit dem zusätzlichen Theater, haben sie gemacht.

    Bin gespannt was sie sich für die 7,8 und 9 ausdenken.

  • Aber wie viele Wau Wau;) - sorry, böser Finger - Wows ein Schiff hat, kann ich doch vor der Buchung schon feststellen und das zu mir passende buchen.

    Ein Großteil der Passagiere möchte einfach in Ruhe seinen Urlaub verbringen und von Hafen zu Hafen shippern, um die Sehenswürdigkeiten der Länder zusehen - das sind dann deren wows auf der MS und AIDA. Jedem das Seine;)

    lg Christine

    leider haben RCCL und NCL die Preise dermaßen angezogen und Kinder als zusätzliche Person in der Kabine zahlen dort leider fast den gleichen Preis wie die Hauptreisenden! Und ehrlich gesagt mit Kleinkind fühlen wir uns auf MS und Aida auf Grund der Sprache besser aufgehoben (Kidsclub)

  • olijan da magst du vielleicht recht haben - nur was für den einen langweilig erscheint, ist für den anderen die pure Erholung (vom Alltag).

    Ich persönlich finde schon eine Dauerbespassung am Pool oft nervig.

    Wenn ich Unterhaltung brauche, mach ich das unterm Jahr, wenn mir danach ist. Für Minigolf, Kartfahren etc muss ich nicht auf ein Schiff.

    Wir genießen das ruhige Ambiente und würden uns wünschen, dass es TC so belässt wie es ist.

    Das ist freilich meine persönliche Meinung.

  • auch wenn wir noch nicht alt sind, gerade um die 40 aber wir lieben trotzdem die"Ruhe" von TC. Keine Dauerbespassung, überall Party etc....und selbst unsere Teenietochter ist bei TC happy

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24