Was für wunderbare Neuigkeiten, allen Schiffen gute und sichere Fahrt...
Aktuelle Entwicklung Straße von Hormuz
-
Cloudy -
17. April 2026 um 15:49 -
Geschlossen
-
-
Oh man, das sind ja tolle Neuigkeiten ... freu mich mega wenn alle Schiffe mit ihrer Crew heile durch die Straße von Hormus kommen

Krass die Schiffe liegen jetzt seit 48 Tagen fest (wird bei der Euribia bei Marine Traffic angezeigt)
Gerade in unserer alten Reiseplanung geschaut, eigentlich wäre die Mein Schiff 4 jetzt den dritten Seetage von Walvis Bay Richtung Praia unterwegs. -
Maulwurf Wie ich eben las, wird die MSC Euribia betankt und wird sich dann hoffentlich auch auf den Weg machen.
Mein je, was müssen die Crew und der Kapitän und die Angehörigen in den letzten Wochen so durchgemacht haben. Man leidet bei dem Gedanken richtig mit und hofft sehnlichst, dass die Rückreise gut verläuft. Für alle Schiffe.
-
Daumen drücken das alle Kreuzfahrtschiffe heile und ohne Probleme durch die Meerenge kommen

-
Welche Kapitäne sind denn an Bord? Noch die selben seit 48 Tagen, die man auf der Website findet?
-
Die MS 5 folgt der C. Journey jetzt mit 17 Knoten.
-
Aktuell passiert weiterhin niemand die Passage lt Trackingseiten.
-
Irgendwie findet gerade an der besagten Stelle kein Schiffsverkehr mehr statt.
Man kann "davor" und "dahinter" mehrere Tanker und Frachtschiffe beobachten, die im Track-Verlauf Schlangenlinien hinterlassen ... weil sie mehr oder weniger auf der selben Stelle fahren.
Aber "durchgefahren" ist seit längerer Zeit jetzt kein Schiff mehr.
Es bleibt weiterhin Nerven-aufreibend 🙏
-
MSC Euribia betankt
Man könnte meinen sie bewegt sich.
-
Auf der 4 wohl Fortun
Auf der 5 wohl Greulich
-
Die Mein Schiff 4 ist nach wie vor im Hafen. Es wird spannend.
-
Die C .Discovery fährt mit 16 Knoten auf der Höhe von Fujairah.
-
Die Mein Schiff 4 ist nach wie vor im Hafen. Es wird spannend.
Die warten auf die MS 5
-
OMG, mir stehen Tränen in den Augen. In erster Linie zählt, dass die Crew aus dieser missliche Lage heraus kommt. Aber ehrlich gesagt auch, weil dann unsere Silberhochzeisreise mit unseren Jungs im Juli vielleicht doch stattfinden kann auf der "5". Heute habe wir gerade für den Winter als Alternativ Skiurlaub gebucht (stornierbar). Nun können wir vielleicht beides zu viert erleben. Was für ein Chaos der Gefühle.
! -
Jetzt habe ich auch mal auf Marine Traffic geschaut.
Das ist ja spannend wie ein Krimi. 🫣 Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht.
Aktuell fährt die MS 4 noch nicht.
-
...Hier ist ja mehr los als bei der Mondlandung

-
Ich denke die werden es morgen früh bei Tageslicht probieren. Die Discovery ist ja ziemlich nah an der KÜste vor Khasab rundgefahren. Und die MS5 und Journey haben ja auch Khasab aktuell im AIS programmiert. Davor hatte der Iran ja seit Wochen gewarnt, weil sie scheinbar irgendwo Minen gelegt haben und selbst nicht mehr wissen, wo die alles jetzt sind. Daher hätten die ja gern, dass die Schiffe alle den Bogen "obenrum" direkt vor die Iranische Küste nehmen... Denke das wird so in 5 Stunden oder so spannend werden.
-
Von den ehemals 6 "festsitzenden" Kreuzfahrtschiffen ... ist
- die Celestyal DISCOVERY ... durch die "Stelle" durchgefahren
- die Celestyal JOURNEY ... vom Hafen (Doha) abgefahren... und unterwegs
- die MEIN SCHIFF 5 ... vom Hafen (Doha) abgefahren... und unterwegs
- die MEIN SCHIFF 4 ... weiterhin noch im Hafen (Abu Dhabi)
- die MSC EURIBIA ... weiterhin noch im Hafen (Dubai)
- die AROYA ... weiterhin noch im Hafen (Damman)
Der aktuelle Stand... um kurz vor 23:00 Uhr
-
Euribia fährt jetzt auch los.
-
Euribia fährt jetzt auch los.
Ist aus Hafen raus
-