Liebe bina.63 , ich danke dir fürs unermüdliche Live-Berichten. ![]()
Deine Bilder waren für mich jeden Tag erneut eine riesengroße Freude.
Jetzt wünsche ich euch einen angenehmen Rückflug und wieder gutes Ankommen in der kalten, feuchten Heimat.
Liebe bina.63 , ich danke dir fürs unermüdliche Live-Berichten. ![]()
Deine Bilder waren für mich jeden Tag erneut eine riesengroße Freude.
Jetzt wünsche ich euch einen angenehmen Rückflug und wieder gutes Ankommen in der kalten, feuchten Heimat.
Oh ja, da kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen liebe bina.63
Es war echt toll, euch begleiten zu dürfen auf dieser schönen Reise. Kommt gut nach Hause ![]()
![]()
Schön war's. Danke für die unermüdliche Live-Berichterstattung liebe Sabine bina.63 .
Kommt gut nach Hause. Dein Fazit kann ja eigentlich nur positiv ausfallen.
.
bina.63 dein täglicher Reisebericht mit den grandiosen Fotos wird mir fehlen, das kann ich jetzt schon sagen. Herzlichen Dank für deine große Mühe uns alle zeitnah mit auf diese tolle Reise zu nehmen. Kommt gut nach Hause!
Liebe Grüße Bärle
Liebe Sabine&Frank bina.63
ihr seid ja ziemlich reiselustig
und habt sicher schon ganz viele tolle Erlebnisse auf die ihr zurück blicken könnt, aber diese Reise, mit ganz vielen Magic Moments
und dem Heliflug gestern, das ist glaube ich, eine ganz besondere Reise, die ihr erleben durftet.
Und das Beste, wir waren live dabei und erlebten Namibia, Botswana und Simbabwe von seiner schönsten Seite ![]()
Herzlichen Dank für dieses besondere Erlebnis und einen guten und entspannten Rückflug nach Hause….im goldenen November ![]()
![]()
Liebe Grüße
Sonja
bina.63 Liebe Sabine,
ganz besonders herzlichen Dank für diesen sensationellen Bericht, die Spitzen-Bilder. Ich bin echt positiv überrascht, was ihr so alles erlebt habt. Es war mir ein großes Vergnügen, euch zuzuschauen.
Kommt gut und stressfrei wieder nach Hause - du weißt ja, "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub". In diesem Sinne
viele liebe Grüße
Josi
Liebe Sabine, lieber Frank,
Ich wünsche euch einen guten Flug zurück ins kalte aber sonnige Deutschland.
Diese Reise und dein wundervoller Beticht machen so richtig Lust, gleich eine ähnliche Reise zu buchen.
Ich bin noch gespannt auf dein Fazit, aber bei deiner lesbaren Begeisterung, wird dieses bestimmt nicht schlecht ausfallen, nehme ich an.
Liebe Sabine, lieber Frank,
Ich wünsche euch einen guten Flug zurück ins kalte aber sonnige Deutschland.
Diese Reise und dein wundervoller Beticht machen so richtig Lust, gleich eine ähnliche Reise zu buchen.
Ich bin noch gespannt auf dein Fazit, aber bei deiner lesbaren Begeisterung, wird dieses bestimmt nicht schlecht ausfallen, nehme ich an.
das kann ich doch gerade so wiedergeben.![]()
![]()
![]()
Gute Heimreise und gutes Ankommen
Elbflorentina, herzo1958, Bärle, uschisiggi, Seefahrer6168, Tiapilar, Bodenseesonne und Susi66 ich freue mich über euer Rückmeldung und Wünsche. Wir sitzen am Airport, es hat alles schnell geklappt und wir haben noch 50 Minuten bis zum Bording. Zeit für mein/unser Fazit zu den Hotels:
Hotel Thule in Windhoek:
Ein wirklich gutes Hotel in toller Lage mit Blick auf Windhoek und Umgebung. Bereits die Begrüßung bei der Ankunft war überaus freundlich. Wir bekamen die Zimmerschlüssel und das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Diese waren eher großzügig, wenn auch etwas älter, aber sauber. Das Bad hatte Dusche und Badewanne. Es gibt einen kleinen Pool mit Aussicht auf die, darunter liegende Stadt.
Das Abendessen auf der Terrasse bei Sonnenuntergang war klasse und günstig. Das Steak der Oryx-Antilope war klasse.
Auch das Frühstück mit Ausblick war sehr gut. Das Zimmer hat sehr gute, eher harte, Matrazen. Das Personal ist überaus freundlich und zuvorkommend. Wir können das Hotel Thule, das jetzt 25 jähriges Bestehen, absolut empfehlen. Noch zu erwähnen ist, dass die Anlage 24 Stunden gesichert ist.
Fazit Gondwana Desert Lodge in Hardap:
Die Anlage war wirklich wunderschön angelegt und hatte eine fantastische Lage. Gerade die kleinen Gebäude die unsere Gruppe bekommen hat (ca. 3-10) hatte von den Terrassen den direkten Blick auf die versteinerten Dünen, die Perlhühner, die Vögel, Warzenschweine und auch die Oryx-Antilopen.
Die Häuser selbst waren gemütlich und großzügig ausgestattet mit einem großen Badezimmer mit ebenerdiger Dusche. An Pflegeprodukten war es genau vorhanden wie an Wasserkocher und frischem Wasser das tgl. aufgefüllt wurde. Die Betten/Matrazen waren sehr bequem (harte Matratze).
Die Lodge hat eine absolute Alleinlage, daher hat man auch keine Chance irgendwo anders zu essen. Das Abendessen hab es als Büffet, dessen Auswahl gut war, die Qualität allerdings eher durchwachsen. Der Service dabei war wirklich freundlich und aufmerksam. Die Preise für europäische Verhältnisse sehr moderat.
Am 1. Morgen waren wir schon um 5.30 Uhr unterwegs. Trotz der frühen Uhrzeit bekamen wir Kaffee und die Möglichkeit für ein kleines Frühstück, dazu Lunchboxen für unterwegs. Das Frühstücksbüffet am nächsten Tag war wirklich gut.
Es gibt 2 Poolanlagen, mir Schirmen und Liegen. Die Liegen waren allerdings in einem nicht mehr ganz so gutem Zustand sollten erneut werden. Gerade weil die Lodge anscheinend immer sehr, sehr gut belegt ist.
Eine Anmerkung bleibt mir: am ersten Abend saßen wir in sehr fröhlicher, ausgelassener Stimmung zusammen und es wurde auch einiges an Getränke konsumiert. Als sich die Gruppe verkleinert hatte, da sich Einige bereits zugezogen hatten kam der, scheinbar, Restaurantleiter mit einem Tablett kleiner Shots zu uns an den Tisch. Es folgte ein wenig Smalltalk und die Frage ob wir davon etwas trinken wollten. Es gab Amarula, Liköre und Kräutershots. Nach dem ersten Verteilen fragte er nach unseren Zimmernummern. Bitte nicht falsch verstehen, es ging uns nicht um das Geld für die Shots aber wir wunderten uns doch über die Vorgehensweise. Alles in allem können wir die Desert Lodge weiterempfehlen.
Fazit: Hotel Atlantic Garden Swakopmund
Das Hotel hat eine sehr zentrale Lage mit hellem, sehr ansprechendem Interieur. Wir hatten das Zimmer 14 im EG. Wenn auch ohne Balkon, war das Zimmer sehr großzügig, hell, freundlich und gemütlich. Das Badezimmer war sauber, hell und großzügig mit ebenerdiger Dusche.
Unsere Gruppe bekam unterschiedliche Zimmer zum Teil sehr kleine Zimmer, dafür mit kleinem Balkon oder auch mit großer Dachterrasse. Alle waren sehr zufrieden. Die Matrazen waren top und die Betten dadurch sehr bequem.
Das Frühstück heute morgen war klasse. Kaffee und Tee wurde an den Tisch gebracht ebenso frische Eierspeisen nach Wunsch. Brot und Brötchen in ausreichender Auswahl und guter Qualität.
Wir können das Atlantic Garden Hotel in Swakopmund absolut empfehlen.
Fazit Toshari Lodge am Etosha N.P.:
Wir hatten leider nur 1 Ü mit Frühstück hier im Rahmen der Rundreise. Dazu kam, dass wir am Vortag ziemlich spät ankamen. Uns erwartete eine sehr gepflegte, großzügige Anlage und eine beeindruckende Lobby mit Rezeption und angrenzendem Restaurant und Bar. Hier wären wir auch gerne länger geblieben.
Wir bekamen das Häuschen 19, mit kleiner Terrasse und einem schönen Schlafraum. Das Badezimmer ist teilweise mit einer abgeteilten Wand teilintegriert. Das WC ist separat. Es gab auch aus unserer Reisegruppe Urlauber die hatten eine Badewanne im offenen Schlafzimmer stehen und zusätzlich eine Dusche. Das Bett mit einer guten, festen Matratze war mit einem Moskitonetz im Himmelbett Style ausgestattet.
Das Abendessen war als wirklich tolles, sehr leckeres Buffet mit Frontcoking. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Zum Frühstück gab es auch eine sehr gute Auswahl und ebenfalls Frontcoking. Das Personal war freundlich und zuvorkommend.
Die Anlage hat knapp 50 dieser Bungalows und 3 Pools. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können die Toshari Lodge absolut empfehlen.
Fazit Nakambale Tented Lodge:
Die Lodge hat 20 gut ausgestattete Zelte und ein großes Restaurantzelt, dazu einen kleineren Pool und liegt auf dem Gelände der Nakambale Mission mit Museum, Friedhof und Kirche.
Die Zelte waren sauber, einfach, mit warmen und kalten Wasser in jedem Zelt. Auf den Terrassen davor konnten wir wunderbare Sonnenuntergänge sehen. Klimaanlage vorhanden. Das Essen gab es als Bestellung im Restaurant, das für seine Pizza bekannt ist. Die war auch wirklich gut. Der Service war freundlich und präsent.
Die Lage war im Nirgendwo, wobei wir mit der Führung eine Tour durch die Mission gemacht haben und zur Bierverkostung im "Shebeen" waren.
Die Verpflegung war in Ordnung. Das Abendessen konnten wir nach der Karte bestellen. Es wsr einfach aber wirklich lecker. Zum Frühstück gab es Rührei, Bacon, Toast, Butter, Marmelade und Cornflakes. Der Kaffee war ebenfall lecker. Was wir allerdings sehr schade fanden, dass der Pool ein "Stiefkind" war. Das Wasser war überhaupt nicht einladend, grün und trüb. Schade, dass man die vorhandene Zeit nicht dafür nutzen konnte. Ansonsten können wir die Lodge empfehlen.
Fazit: Hakusembe Gondwana River Lodge in Rundu
Die wunderschöne Lodge mit ihren kleinen Rundbauten direkt am Okavango-Fluss gelesen hat uns super gut gefallen. Die einzelnen Häuser waren sehr schön ausgestattet, hatten Klimaanlage, Moskitonetz, Badezimmer und jeweils eine schöne Terrasse. Es gab einen Swimmingpool und eine wunderbare, großzügige Terrasse vom Restaurant direkt oberhalb des Okavango mit fantastischem Ausblick.
Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Essen vom Büffet war morgens und abends wirklich gut und lecker.
Die Bootsfahrt zum Sonnenuntergang war wunder-, wunderschön. Dazu auch auf dem Boot die Freundlichkeit verbunden mit dem Service mit leckeren Häppchen und Getränken wie Softdrinks, Wasser, Bier und Sekt incl soviel wir wollten. Ein rundum perfekter Aufenthalt für unsere 2 Nächte. Wir können diese Lodge sehr empfehlen.
Fazit Kigelia Adventure Tented Lodge:
Die Lodge liegt an den Lagune, einem Seitenarm des Okavango-Fluss. Es gab ca. 18 Zelte, davon 2 Luxuszelte von enormer Größe und Ausstattung.
Wir bekamen so ein Luxuszelt zugeteilt und genossen den Komfort und die Lage nahe zum Restaurantzelt und einer recht stabilen WLAN Verbindung. Klimaanlage und Moskitonetz war überall vorhanden.
Das Essen in der Lodge war einfach aber lecker. Es gab abends nur ein Gericht in großen Töpfen. Die Bolognese am 1. Abend war wirklich sehr lecker und schmeckte allen gut. Am 2. Abend gab es Polenta, Hähnchen gebrachten und leckeres Gemüse.
Die Atmosphäre gefiel uns und war gemütlich für unsere Gruppe am Abend. Mal saßen wir am Lagerfeuer und gestern am langen Tisch zusammen. Der Service war unterschiedlich. Bei der Ankunft sehr freundlich und auch als wir gestern zurück kamen war bei einem Telt durch die Klimaanlage alles nass geworden. Da hatten sie schon den Umzug ins neue Zelt komplett gemacht und die Mitreisenden konnten ins neue, trockene Zelt umziehen.
Hingehen ließ es beim abendlichen Getränkeservice sehr zu wünschen übrig. Irgendwann fragte jemand nach einer weiteren Flasche Rotwein und bekam zur Antwort die würde sie jetzt nicht mehr holen, er sollte Weißwein nehmen. Das ging irgendwie gar nicht.
Von daher sehen wir diese Lodge ehr durchwachsen, zumal der angepriesene Flussblick nahezu komplett zugewachsen war und der Pool ein liebloses Becken mit eher nicht einladendem Wasser war.
Fazit Shakawe River Tented Lodge (Selbstversorger-Lodge)
Die Zelte und deren Ausstattung ist ziemlich in die Jahre gekommen. Die Duschtasse war durch getreten, über den Riss lag eine dünne Gummimatte. Die Dusche war dreckig und die Randbereiche richtig fies. Betten und Moskitonetz in Ordnung. Lage allerdings toll, mit dem Fluss und oft auch Elefanten von den Terrassen. Das Essen hier war unterstes Level. Die Guides bereiteten es selbst zu. Morgens gegrilltes Toast, Butter, Marmelade, Wurst und nicht schmeckendes Rührei!!! Kaffee war Nestlé zum Einrühren......... Wasser musste man kaufen!!!! Mittags gab es ungetostetes Toast und warm gemachte Würstchen !!!!!! Wir reden nicht über die Aktiv/Erlebnisreise, sondern die Reise für fast 5000 Euro pro Person. Diese Kritik ist aber nicht der Lodge, sondern dem Reiseveranstalter zuzuschreiben.
Abends wurde gegrillt, das war soweit in Ordnung Oryx-Antilopenwürstchen und Lammsteaks, dazu Nudelsalat. Frühstück genauso wie gestern. Wir würden die Lodge nicht empfehlen.
Fazit Kwalape Lodge in Kasane:
Die Anlage war in der Nähe vom Ort und ca. 15 Minuten entfernt vom Gate des Chobe Nationalpark. Es gab gut 30 Zimmer die als 2 Einheiten ein kleines Haus bildeten.
Das Zimmer war ausreichend groß mit einem schönen Bad mit ebenerdiger Dusche und Badewanne. Die zwei Terrassen waren nebeneinander aber mit Hokzsichtschutz getrennt. Die Anlage war fast dschungelartig, überall piepste und quakte es. Die kleinen Webervögel machten gelegentlich einen großen Lärm.
Es gab ein offenes, großes Restaurant und einen Barbereich am Pool. Auf der großen Terrasse davor wurden abends lange Tafeln eingedeckt. Die Lodge wir w8hl oft von Reisegruppen besucht.
Der Pool war wirklich das große Manko der Anlage. Das trübe Wasser lud ebenso wenig ein wie die Blätter auf der Oberfläche am Nachmittag. Die Liegen hatten zwar Auflagen, aber müssen die alle incl. der Liegen dringend ausgetauscht werden !
Das Essen war gut und der Restaurantservice freundlich. An der Bar war er ausbaufähig. Wir würden die Lodge nicht weiterempfehlen, es gibt bessere Alternativen im Umkreis.
Fazit Shearwater Lodge Victoria Falls:
Die Lodge ist wunderschön, liegt sehr zentral in Victoria Falls. Die Zimmer sind nicht so groß aber sauber und schön. Das Bad mit ebenerdiger Dusche war ebenfalls schön. Die kleine Terrasse davor rundete die Räumlichkeit ab.
Die Lodge selbst ist wunderschön, großzügig, toller Pool in einer schönen Gartenanlage. Viele Vögel, Echsen und Mungos. Einziger Kritikpunkt war die geringe Anzahl an Liegen am Pool. Allerdings hatten wir persönlich Glück und haben an beiden Tagen 2 Liegen im Schatten bekommen.
Der Service war überaus freundlich und das Frühstück in Ordnung. Das Abendessen war nach Aussage der Mitreisenden lecker. Wir selbst haben hier nicht gegessen.
Wir können die Shearwater Lodge absolut empfehlen.
Herzlichen Dank für deinen tollen Bericht. Ich werde die täglichen Updates und wunderbaren Bilder sicher vermissen.
Gute Heimreise!
Ganz großes Kino!!!!!!!!!
Danke liebe Sabine bina.63 für deine unermüdliche Live-Berichterstattung.
Wahnsinn, wie das immer alle hinbekommen live zu berichten......
Grandiose Tour, tolle Fotos, wunderbar ge-/beschrieben - ich bin begeistert.
Der Mann an meiner Seite hat ein paar graue Haare mehr bekommen, weil meine Reiseliste lang und länger wird. ![]()
Kommt wieder gut zu Hause an!
Vielen lieben Dank für diesen tollen Reisebericht!
Ich habe ihn sehr gerne gelesen und mir die tollen Tierbilder angeschaut.
Die Reise würde mir auch sehr gut gefallen. Respekt hätte ich allerdings vor dem „Stress“ der Reise. Dabei denke ich nicht einmal an das Packen und den Umzug in die neuen Unterkünfte (wobei mich das auch vor eine große Herausforderung stellen würde), sondern eher an das frühe Aufstehen, die viele Fahrerei und die Angst, unterwegs etwas zu verpassen, wenn ich einschlafen würde.
Ganz lieben Dank für deine Mühe bina.63
Ich bin begeistert von eurer Tour, den supertollen Fotos und deiner ausführlichen Berichterstattung. Es hat soviel Spaß gemacht virtuell mitzureisen und ich wünsche euch jetzt eine stressfreie Heimreise ![]()
Liebe Grüße
Andrea ![]()
Liebe Sabine bina.63
Was für ein toller Bericht - und erst die Bilder ![]()
![]()
![]()
![]()
Vielen Dank fürs live berichten!!
Kommt gut und sicher nach Hause.
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Sabine - schon zu Ende ? ![]()
![]()
![]()
Danke für die Live-Berichterstattung und für die wunderschöne Fotos!
Ich wünsche Euch einen guten Flug!
Ich schließe mich den anderen an .. der Wahnsinn, deine Berichterstattung samt der tollen Fotos und das auch noch LIVE
! Ich bin hin und weg.
Vielen, vielen Dank für deine Mühe ![]()
![]()
!!!
TRAUMHAFT…. unvergessliche Momente…. auch für uns Abonnenten….. DANKESCHÖN
Ich kann mich nur an alle anderen anschließen bina.63 Danke für den tollen RB und die wunderbare Fotos. Und das alles auch noch live. Ihr habt so viele tolle Erlebnisse gehabt und wir durften euch begleiten ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()