Essen und Trinken auf dem Schiff und nicht an Gewicht zunehmen?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bei einer Kreuzfahrt ist ja das Essen und sind die Getränke ein wichtiger Genussfaktor. Man macht ja die Kreuzfahrt auch nicht um abzunehmen! Aber die Verlockung mehr zu konsumieren als Zuhause ist schon groß. Meine Mutter sagte immer: 'Essen macht Spaß und Spaß habe ich gern!" So sehe ich das auch! Wenn allerdings die Kleidung auf der Rückreise zu eng geworden ist, dann ärgere ich mich dann doch. Denn es ist immer sehr mühevoll die Pfunde oder Kilos wieder los zu werden. Habt Ihr Strategien um sinnvoll zu essen und zu trinken um nicht soviel zuzunehmen, oder sogar das Gewicht zu halten? Der Genuss soll natürlich nicht zu kurz kommen! Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

    Liebe Grüße von Bärle, die bald für 28 Tage an Bord geht!

    wohlfuehltreffenanbord Bärle


    Seit 2007: 6 x Aida, 15 x Tui, 3 x Hapag Loyd, 5 x Phönix Fluß- und Küstenreisen, 2 x Arosa Flusskreuzfahrten

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich nehme an Bord nicht zu. Man kann ja bei allem Genuss entscheiden, was man essen möchte. So esse ich abends dann halt mehr Gemüse und Fleisch, statt vieler Nudeln oder Kartoffeln und es gibt nicht immer einen sahnigen Cocktail, sondern auch mal ein leichteres Getränk. Und wenn es mittags eine süße Nachspeise gab, dann halt abends nicht, sondern lieber Obst oder so.


    Und Treppe statt Fahrstuhl ist für mich sowieso ein Muss, steigert die Fitness nebenbei.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Wir haben auf keiner Reise jemals zugenommen. Wir frühstücken gut, Mittagessen gibt es nur, wenn wir nicht ganztägig unterwegs sind. Bei Halbtagsausflügen gehen wir meist zur Wok-Station oder zum Gosch und abends essen wir im Atlantik. Die (bislang) 5 Gänge sind nicht überdimensioniert, so dass wir satt, aber nicht vollgefr… sind ;).

    Zwischendurch darf es mal ein Eis sein, aber das ist zuhause ja auch nicht anders.

    Wir essen gerne, wir essen gut, aber wir essen nie so viel, dass wir danach „ nicht mehr können“ oder übersättigt sind.

    Hinzu kommt, dass man sich ja viel bewegt - und schon klappt‘s :P

  • Statt der gehaltvollen sahnigen Cocktails trinke ich an den Bars in letzter Zeit lieber ein Glas Wein oder eines der neuen Spritzgetränke bei TC.

    Eis gibt’s nur wenn man an dem Tag schon im Fitti war oder sich anderweitig bewegt hat.

  • Frühstück ohne Eier und Speck, nur Brot und Obst. Mittags ein Eis oder einen Salatteller und abends muss es nicht immer das ganze Menü sein. Natürlich hat Alkohol auch Kalorien, den auch nur als Aperitif oder zum Essen und nicht tagsüber. Für Notfälle eine Hose mit Gummibund mitnehmen!

  • Für uns gilt auf dem Schiff:

    Regel Nr. 1: kein Fahrstuhl

    Regel Nr. 2: nie vor 0 Uhr ins Bett. Vorher tanzen in der Schaubar, danach auf einen Absacker in die Abtanzbar

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

    12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

  • Bei der letzten Kreuzfahrt mit vielen Seetagen habe ich es nicht geschafft nichts zuzunehmen; aber es war grad ein halbes Kilo mehr zu Hause auf der Waagen. Ich versuche auch so oft als möglich den Aufzug nicht zu verwenden; in der Früh schwimmen zu gehen, so nicht ein Ausflug in der Früh ansteht und das Mittagessen wird ausgelassen oder wirklich nur sehr kalorienarm zu mir zu nehmen (Salat). Abend habe ich meist nur 3 Gänge gegessen - Ausnahme wir haben die Gutscheine des Gourmetpaket verwendet. Zum Essen gibt es bei mir sowieso meist nur Wasser und ein Glas Wein.

  • Hallo, dass sind ja gute Tipps. Ich denke auch schon daran die Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, Nudeln aber auch das Brot vorher weg zulassen. Nur Treppe und kein Aufzug mache ich auch immer und Fitnessstudio sowieso!

    wohlfuehltreffenanbord Bärle


    Seit 2007: 6 x Aida, 15 x Tui, 3 x Hapag Loyd, 5 x Phönix Fluß- und Küstenreisen, 2 x Arosa Flusskreuzfahrten

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich gehe jeden Tag 2 x schwimmen, das verbraucht eine ganze Menge Kalorien, außerdem noch ein bisschen Fahrrad fahren im Gym.

    Und auf die Cocktails mit Sahne verzichte ich auch weitgehend.

    Trotzdem nehme ich immer etwas zu, esse einfach mehr als Zuhause und trinke im Urlaub auch gerne Wein zum essen.

    Nach dem Urlaub werde ich das dann aber auch ziemlich wieder los.

  • Hallo Bärle


    schon mal daran gedacht die kleine Gewichtszunahme einfach in Kauf zu nehmen und gut sein lassen? Die Reise ist doch nur ein Zeitfenster im Verlauf eines Lebens und von 1-3kg extra geht keine Welt unter oder bringt Krankheit mit sich.


    Wenn ich auf Kreuzfahrt gehe esse und trinke ich Alles worauf ich Lust habe. Allerdings höhre ich auch auf meinen Bauch der mir meist sagt wenn er voll ist egal wie lecker das Angebot ist. Außerdem esse ich eher a la Carte da die Buffets zu sehr dazu verführen mehr auf den Teller zu packen als eigendlich nötig und vermeide die wuchtigen Cocktails, Mitternachtsbuffets und das Meiste was zwischen den Hauptmahlzeiten zu haben ist. Trotzdem nehem ich auf langen Reisen meist 2-3 kg zu, aber das ist dann eher der Alkohol denn ich zuhause eher selten trinke, als das Essen.

  • Man muss ja auch nicht mehr essen, als man zum Sattwerden braucht oder wurde das hier empfohlen?

    Nein, aber dadurch nehmen wir nicht zu!

    Außerdem verstehe ich die Ausgangsfrage so, dass „man“ einfach deshalb mehr ist als sonst, weil es da ist. Ansonsten wäre die Frage nach Gewichtszunahme nicht verständlich.

  • Ich esse und trinke, worauf ich Lust habe. Ob sahniger Cocktail oder Eis zwischendurch - egal. Auf meiner 2. Tour 2015 nach Norwegen habe ich massiv zugenommen. Damals war ich aber auch noch nicht so sportlich wie heute...

    Auf den letzten 4 Touren (2x14 Tage, 1x7 Tage, 1x10 Tage) habe ich jeweils in etwa 2,5kg zugenommen, die aber nach max. 2 Wochen vernünftiger Ernährung, viel Joggen und genereller Bewegung zuhause wieder verloren.

    Ich halte es aber auch damit, dass Fahrstühle in 99% der Fälle tabu sind. Dazu so gut wie jeden Tag in Fitnessstudio und mindestens 30 Minuten (oder mehr) Laufband, so dass lt. Smartwatch schon einmal fast 500kcal weggebrannt werden. Das gehört sowohl im Urlaub als auch zuhause zu meinen festen Ritualen und zwingen muss ich mich da auch nicht.

  • Jede Treppe hält fit, so mache ich es immer ( auch wenn mich meine Familie immer augenrollend anschaut wenn ich in der Stadt jede Rolltreppe meide).

    Auf dem Schiff sind wir eh viel unterwegs und zusätzlich versuche ich mich auf den Laufbändern und Ergos an Bord

    Ansonsten halte ich es wie der Herr Schuhbeck….dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten .

    Insofern lass ich im Urlaub mal 5e gerade sein und muss mich halt danach etwas „am Riemen reißen „

    Wobei das inzwischen immer schwieriger wird :/

  • Ich habe bisher auf jeder Kreuzfahrt abgenommen.

    Viel Bewegung (Ausflüge, Gym) und Sauna.

    Mittags essen wir meist nie was und abends nur die leckeren Sachen ohne Sattmacher wie Brot, Nudeln, Reis, etc.

    Dafür gehen wir auch zig mal ans Buffet und holen immer nur Kleinigkeiten (Scampi, Steak, Gemüse)

    Wir sind danach pappsatt, trinken auch jede Menge Alkohol, aber man nimmt nicht zu.

  • Das ist wie mit Weihnachten, man wird nicht an den paar Tagen f… sondern in den restlichen 12 Monaten.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24