Sehr schade, dass du mit St. Maarten so auf Kriegsfuß stehst, Anja. Wir schwärmen immer noch bei jeder Gelegenheit von unserer Tour mit Billy Bones 2018. Eine super Bootstour in kleiner Gruppe mit leckerem Rumpunsch, Delfinen, Schildkröten, Leguanen und schwimmen in einer traumhaften Bucht. Vielleicht beim 4. Versuch
RB vom Big Apple zu Bob Marley mit der MS6 (Ab Beitrag #87)
-
-
Vierter Stopp Badeaufenthalt Grand Case. Das war schon ganz nett hier, aber sicher kein Traumstrand
Es gab ein Einsehen, wir sollten einen neuen Bus bekommen
Ob es an den Unstimmigkeiten zwischen Reiseleitung und Fahrer lag, oder an den Sitzen bleibt wohl ein Geheimnis
Wir warteten, kein Ding es war ja Urlaub.
Das auf dem nächsten Foto ist übrigens Tanja (hoffe meine Erinnerung spielt mir keinen Streich), die ihre Sache wirklich gut gemacht hat. Es gab viele interessante Information zu der Insel.
Holländische Seite keine Mülltrennung, französische Seite ja, aber nur bis zum großen Müllauto
Auf der holländischen Seite darf man sich das ein oder andere Getränk vor der Fahrt genehmigen, auf der französischen Seite sollte man das lieber lassen.
Auf der holländischen Seite gibt es keinen TÜV, auf der französischen schon ... mit Tricks kann man dies aber umgehen (was sehr deutlich wird, wenn man sich die Fahrzeuge mal anschaut)
Usw.
Wohnen ist jetzt auch kein Schnapper, sie sagte ab ca. 1.000,- € ist man dabei.
Ich denke die Grundinfos sind bekannt, oder?
St. Maarten = Holländischer Teil
Währung Antillen-Gulden, Unabhängig, kein EU-Roaming, Sprache niederländisch*/englisch
St. Martin= französischer Teil
Währung Euro, gehört direkt zu Frankreich, EU-Roaming, EU-Kennzeichen, Sprache französisch
*Amtssprache, man bekommt alle offiziellen Infos auf niederländisch ... was aber nicht bedeutet das jeder diese Sprache beherrscht
Es ging weiter zu Stopp Nr. 5 Marigot, besser gesagt zu einem einheimischen Markt. Es gab ein paar wenige Stände mit wirklich schöner Handwerkskunst, leider waren die meisten Stände mit China.... bestückt.
Ist der Bauwagen nicht cool?
Ach ja und das war der Markt
Tauben auf dem Autodach, welch Traum
Die Häuschen am Hafen sahen echt ganz hübsch aus.
-
Susi66 um es vorweg zu nehmen, eher nicht. Es gibt einfach so viel schönere Inseln, die auch Schildkröten, Rumpunsch, tolle Strände und Delfine etc. zu bieten haben.
und schon waren wir wieder aus der EU raus
Es schwärmen ja alle vom Maho Beach unserem 6. Stopp ... ich gehöre nicht dazu. Sorry, ich hab es jetzt einmal gesehen, Haken dran Punkt
Wer mochte, konnte in Philipsburg aussteigen. Kannten wir ja schon und meine Ma hatte keine Lust. Also ging es für uns zurück zum Hafen.
Eher nicht, die Insel hat mich auch an diesem Tag nicht bekommen, auch wenn der Ausflug im Großen und Ganzen ok war. Es gibt Ausflüge die bleiben auch noch Jahre später im Gedächtnis, dieser eher weniger.
-
Das Hafengelände mit den bunten Häuschen, die zum shoppen einladen sollen, wollten wir später noch besuchen.
Mal ehrlich was hat sich denn der Designer dieses Schiffes gedacht , vielleicht hat die Emerald Princess ja innere Werte
Nachdem wir uns frisch gemacht hatten und der liquid Sunshine beendet war sollte es losgehen, shopppen. Die Geschäfte waren geschlossen, oder im Begriff zu schließen. Anke&Bernd wurde sogar die Tür vor der Nase zugeschlossen. Wir schauten auf die Uhr, es war gerade mal 18:00 Uhr . In einem noch geöffneten Geschäft fragte ich mal nach, Antwort ... normalerweise legen die Schiffe immer um 18:00 Uhr ab ... ähm ja . Es hat übrigens kein Schiff um 18:00 Uhr abgelegt, aber wer nicht will der hat schon.
Warum man in dem Hafen bis 23:00 Uhr liegt bleibt ein Rätsel.
Wir nutzten die Zeit um unsere Bordkarte neu einlesen zu lassen. Jamaika war eine Stunde zurück, somit hätte unsere Karte nur bis 8:00 Uhr funktioniert.
Heute mal wieder leckeres Essen im Atltanik
Die beiden (eine Kellnerin und ein Kellner) waren der Hammer, sie haben jeden Abend eine Showeinlage präsentiert. Wir haben die Show zum ersten mal gesehen (gehört schon vorher), daher weiß ich nicht ob der Suppenholer (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) jeden Tag zusätzlich so eine klasse Tanzeinlage bietet oder nur an diesem Tag.
Es gab Livemusik am Pool, ihre Stimme war auch absolut klasse ... ABER ich mag an solchen Orten fröhliche Karibikmusik hören und kein Duo welches eher getragene Musik spielt. Daher für uns die AAB
-
Liebe Anja- du beschreibst diese Tour so echt - genau so wie du schreibst war die Stimmung im Bus. Sobald du auch nur den Hauch einer Bewegung Richtung Rückenlehne gemacht hast, war ich kurz vorm Knieschaden. Und wenn ich nur ein Itzelchen nach hinten gerutscht bin und mich versucht habe anzulehnen, lag ich bei Karen auf dem Schoß. Solch einen Bus haben wir noch nie erlebt....Und es gab draußen noch nicht mal was Schönes zu sehen... Bis auf diese possierlichen Kerlchen.
St. Maarten ist - für uns - völlig überbewertet....
Super war allerdings, als wir zum Shoppen gehen ausschecken wollten und uns der Chor entgegen schall "Mach es nicht!! Mach es nicht!!". Ihr seid nach kurzem Regenausflug wieder zurück aufs Schiff und ich in Sekundenschnelle wieder eingecheckt.
Dafür gab es dann den Absacker an der AAB VOR dem Essen - statt Diamanten .
-
-
-
9.11. 4. Seetag
Laut Tagesprogramm: Leicht bewölkt, ca. 28 °C, 40% Regen
------------------------------------------------------------------------------
Tatsächlich bis 9:00 Uhr geschlafen . Auch dieser Seetag war echt nötig, auf dieser Route mussten die Eindrücke echt verarbeitet werden ... das Gefühl hatte ich vorher irgendwie noch nie. Vielleicht werde ich aber auch alt, keine Ahnung.
Wir saßen ein wenig mit Cozumel2011 und Michael zusammen, ich las ausnahmsweise mal ein wenig, wir schauten aufs Meer ... wie ein Seetag halt so ist
Ich versuchte mein Glück beim Black Jack Turnier, zu dritt machte es wenig Sinn ... und wenn die Gegner dann einfach mal Glück haben (Blackjack bei All-In), keine Chance
Unser Tierchen für Heute
Heute war der letzte Abend für Tuffi65 und Wolfgang und es gab den Wunsch mit Tischdecke zu essen (Petra Unterschied die beiden Restaurants nur noch so: mit oder ohne Tischdecke ). Wir versuchten mit 7 Personen ( Anke&Bernd waren auch dabei) einen Platz zu bekommen, keine Chance ... daher gab es das Diner ohne Tischdecke.
-
Fällt euch was auf?
Heute war unsere Reise zu Ende ... man konnte zumindest den Eindruck bekommen
Den ganzen Tag wurde betont wie toll die Reise mit uns Gästen war, dass man ja noch Lose für die Routenkarte kaufen konnte, dass es noch eine Abschiedsparty gibt usw.
Hallo, es gab auch Gäste die noch an Bord bleiben, TC vielleicht in Zukunft auch an diese Gäste denken ... wäre nett.
Da war sie die Abschiedsparty mit Seekartenverlosung ... mit der Route bis La Romana
Wir hatten einen sehr schönen und unterhaltsamen Abend mit Anke&Bernd , Tuffi65 , Wolfgang, sunlight, Ole, SeeYou, Karibikfan05 und Thomas. Die Musik war jetzt nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber egal.
Für uns ging es vor Ende ins Bett, da unser Ausflug in La Romana bereits um 8:00 Uhr starten sollte ... Treffen 7:50 Uhr vor dem Schiff
-
Wie jetzt - letzter Abend Ich WILL noch nicht nach Hause.
-
Dankeschön Anja,ist herrlich deine Reise unsere Reise noch mal erleben zu dürfen,
Ja jeder hat was anderes unternommen,aber diese Reise ist einfach genial,man kann sie echt weiter empfehlen,
Es macht Spaß dein Reisebericht zu lesen
Lieben Dank für deine Mühe
Bleibt gesund und munter,auf die nächsten reisen und die vielen unvergessliche Momente
Liebe Grüße Beatrice
-
Der Alltag hat mich wieder voll im Griff und nach der Reise ist bekanntlich vor der Reise , daher wird es vermutlich erst am Samstag weitergehen.
Beatrice ja, die Reise war wirklich genial und schön das wir uns wiedergesehen haben . Auch ich würde die Route klar weiterempfehlen.
Zum Glück haben alle was unterschiedliches unternommen ... ca. 2500 Leute an einem Strand o.ä. wie grausam.
Freut mich, dass dir der Bericht gefällt , wie gesagt er ist noch nicht beendet.
-
10.11. La Romana
Laut Tagesprogramm: Leichter Regen, ca. 30 °C, 90% Regen, Liegezeit bis 22:00 Uhr
------------------------------------------------------------------------------
Auch an dem Tagesprogramm sah man, dass wir nur noch mitliefen. Es gab keine Liegezeit von bis, sondern nur die Abfahrtszeit. Natürlich gab es heute auch eine Willkommenparty ... aber ohne uns, so
Heute hieß es früh aufstehen , der Wecker klingelte bereits um 6:30 Uhr
Nachden üblichen Dingen am Morgen, wie Kaffee trinken auf dem Balkon und in Ruhe frühstücken, trafen wir uns mit der Truppe um 7:50 Uhr.
Das Hafengelände sah noch recht friedlich aus
Die Taxis warteten bereits auf uns und so fuhren wir nach Bayahibe ... vielleicht sollte ich mal erwähnen was wir überhaupt vorhatten
Letztes mal (2019) hatten wir den Ausflug »Nature Complete« , den es leider nicht mehr gibt .
Daher buchten wir diesmal den »Saona Crusoe VIP Ausflug« ... Speedboot ob das mit dem Rücken meines Mannes gut geht (er hatte bereits 4 Bandscheibenvorfälle)? Ja, ging es Anke&Bernd haben uns zum Glück Plätze im hinteren Bereich des Bootes freigehalten, so war es kein Problem (für alle die zweifeln). Der Ausflug dauerte ca. 8 Stunden, inkl. Getränke, Mittagessen und Eintritt für den Nationalpark waren p.P. 95,- € zzgl. 15,- US$ für das Taxi fällig.
Los gehts ...
Entlang der Küste des Parque Nacional del Este
Zum Piscina Natural, eine Sandbank im Meer, dies war der erste Bade- und Schnorchelstopp. Ich habe leider keine Fotos von den riesigen Seesternen ... natürlich nur schauen, nicht anfassen und auf keinen Fall aus dem Wasser holen ( double999 wird sicher welche in seinem RB zeigen). Der Stopp hat mir ausgesprochen gut gefallen. Flaches Wasser, Getränke ... was will man mehr?
Nach einer Weile ging es weiter, Hector erzählte immer wieder interessante Dinge über die Dom. Rep. und die Insel Saona. Er nannte uns immer Hector la Familia , der war schon echt gut.
Wir kamen an dieser Stelle vorbei ok. Hector erzählte, dass diese Aufbauten für eine Art Dschungelcamp wären, also für eine Fernsehproduktion ... mitten in einem Naturschutzgebiet ... Geld regiert die Welt, sag ich nur.
-
Weiter ging es an den Mangroven vorbei. Vor Jahren konnte man wohl noch durchfahren, ob es verboten war, oder schlicht nicht mehr ging ... keine Ahnung.
Da war er der Innbegriff eines Traumstrandes, nur wir ... Sand ... Palmen ... Liegestühle ... Hängematten
zum Glück aber auch etwas Infrastruktur (Toiletten).
-
Eins hab ich noch
Das Mittagessen, was soll ich sagen, es war einfach lecker und zu Recht ist nur noch ein Anstandsstück von dem Hühnchen zu sehen
Leider hieß es irgendwann Abschied nehmen von diesem schönen Fleckchen Erde . Leider nicht nur von dem Traumstrand, auch von dem schönen Wetter ... jetzt wurde man nicht nur von der Seite nass, sondern auch von oben . Das tat schon ein wenig weh, wenn man Regen bei einer recht hohen Geschwindigkeit ins Gesicht bekommt. Der Mann von sunlight zog sich einfach seine Schnorchelbrille an. Die beiden taten mir schon leid, sie saßen in der ersten Reihe .
Was soll ich sagen, trotz des Regens hat die Fahrt mit dem Speedboot richtig Spaß gemacht, nicht nur uns sondern auch meiner Ma
Als Nächstes stand Mano Juan und das Meeresschildkröten Projekt an. Die Erklärungen waren sehr interessant. Leider schlüpfen die lieben Kleinen nicht nach Zeitplan, wären wir eine Woche früher dagewesen, hätten wir 160 Stück gesehen ... so leider keine . Um das Projekt etwas zu unterstützen kauften wir einen Schildkrötenmagneten und ein Kokosöl.
Ein paar Impressionen von Mano Juan
Nun kam leider schon der letzte Stopp ... wenn ihr mich fragt, könnte man diesen auslassen.
Ja, es ist ein einsamer und naturbelassener Strand, aber bei etwas Niesel und Wind eher ungemütlich ... bei traumhaftem Wetter mag es anders aussehen. Man hätte sogar ein Wochenendhaus kaufen können, für sage und schreibe 5,5 Mio. Dollar. Aus meiner Sicht völlig überbewertet. Was meint ihr?
-
Mit einem wilden Ritt ging es zurück nach Bayahibe ... wie Anke&Bernd sagen würde »lass die Show beginnen«
Wenigestens wurde man nur noch von der Seite nass ... was freute ich mich auf eine Dusche
Der Ausflug war absolut klasse, auch wenn das Wetter besser sein könnte ... man kann nicht alles haben
Zurück am Hafen
Jede Menge neuer Gäste waren da, man konnte sie an der weißen Hautfarbe und den farblich passenden Bordkarten erkennen
Brachten die Neuen eine Unruhe rein, Tuffi65 , Karibikfan05 und all die Anderen die abgereist waren ... kommt wieder.
Auf meinen Notizzettel für die Zukunft ergänzte ich neben keine Reise mehr zu buchen, wo ein Schiff als nächstes in die Werft muss ... keine Reise mehr zu buchen, wo während der Reise Gäste absteigen und neue Gäste aufsteigen. Ganz ehrlich, es war nicht schön.
Die Krönung ... die Karte im Atlantik wiederholte sich 1:1
Im Prinzip ist das ja nicht schlimm, aber es passte eben zu allen anderen Kleinigkeiten die mit dem Passagierwechsel zu tun hatten.
Wir hatten wieder einen sehr netten und lustigen Abend in der AAB ... ganz ohne Willkommensparty ... dafür mit ganz lieben Menschen.
Bye bye La Romana, vielleicht bis irgendwann mal wieder.
-
Auf meinen Notizzettel für die Zukunft ergänzte ich neben keine Reise mehr zu buchen, wo ein Schiff als nächstes in die Werft muss ... keine Reise mehr zu buchen, wo während der Reise Gäste absteigen und neue Gäste aufsteigen. Ganz ehrlich, es war nicht schön.
Beim Beispiel Karibik/Mittelamerika finde ich es deshalb auch besser in La Romana aufzusteigen. Vom superkurzen Weg vom Flieger auf das Schiff mal abgesehen. Wenn in Barbados oder Montego Bay noch die Nachzügler aufsteigen, kann ich persönlich den Trubel noch ganz gut verkraften. Der eigene Urlaub geht ja dann auch noch eine gute Weile. Aber als wir selber auf Barbados auf- und abgestiegen sind, fand ich den Halt in La Romana, abgesehen vom gemachten Ausflug (ebenfalls Saona), aus den von dir genannten Gründen auch nicht schön.
-
Tach Frau Maulwurf
nun bin ich wieder up to Date.
Schöner Bericht bisher. Obwohl ich nicht alle deiner Ansichten teile.
Muss ich ja auch nicht.
Ich mag St. Maarten und kann auch nix negatives daran finden wenn ein Schiff nach der Cruise in die Werft geht.
LG Kaline, die auch mal mit ihrem RB beginnen müsste
-
Gudrun1961 es ist merkwürdig, 2019 ist es mir nicht so negativ aufgefallen (Karibikrunde ab/bis Barbados). Schade, dass dir der Ausflug Saona nicht gefallen hat.
Kaline das kommt wohl auf die eigene Erfahrung an. Bei uns wurde die Beschattung im Außenbereich, bei viel Sonnenschein als erstes entfernt, der Pool schon mal 2 Tage vorher entleert und bearbeitet, x Arbeiter kamen auf der Hälfte der Reise an Bord und belagerten den Gästebereich etc. also ich fand das nicht sehr prickelnd. Ist schon länger her, aber das bräuchte ich jetzt nicht noch einmal
Ist doch schön wenn du St. Maarten magst, wäre ja schlimm, wenn alle die gleichen Orte toll fänden
-
Gudrun1961 es ist merkwürdig, 2019 ist es mir nicht so negativ aufgefallen (Karibikrunde ab/bis Barbados). Schade, dass dir der Ausflug Saona nicht gefallen hat.
Doch! Das war wohl ein Missverständnis. Saona war schön! La Romana insgesamt eher nicht mit den ganzen neu angereisten Kalkleisten.