Die Rose auf der Kabine

  • Nein, ich möchte wieder eine Tasse haben! ;( :D

    Jetzt, wo man weiß, dass es all diese kleinen Nettigkeiten nicht mehr gibt, wird meine Tasse auf der Arbeit erst recht in Ehren gehalten. :)

    Ich mochte die nette Geste des allabendlichen Betthupferl auch sehr, auch wenn ich die Schoki selten auf dem Schiff gegessen habe. Die lagen als bunter Haufen zuhause im Schälchen und dort haben sie mit nostalgischer Verklärung um so besser geschmeckt.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Einsparungen sich wirtschaftlich deutlich bemerkbar machen. :/ Hm, in der Summe vielleicht, der Gürtel wurde ja auch in anderen Bereichen enger geschnallt, immer nur gerade soviel, dass es nicht sofort auffällt. Auswahl und Qualität der Speisen waren m.E. vor Jahren auch deutlich exklusiver.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Einsparungen sich wirtschaftlich deutlich bemerkbar machen. :/ Hm, in der Summe vielleicht, der Gürtel wurde ja auch in anderen Bereichen enger geschnallt, immer nur gerade soviel, dass es nicht sofort auffällt. Auswahl und Qualität der Speisen waren m.E. vor Jahren auch deutlich exklusiver.

    Ich würde mich auch eher drüber freuen, dass in für mich deutlich wichtigeren Aspekte wie dem Essen zu früherem Standard zurückkehrt wird. Auf eine Rose und Schokolade kann ich auch gut verzichten, aber Auswahl und Qualität der Speisen dürfte ruhig wieder etwas steigen, hat doch etwas nachgelassen, gerade in diesem Jahr.

  • @John da stimme ich dir zu, auf die Kleinigkeiten kann ich eher verzichten. Wenn allerdings an der Qualität der Speisen gespart wird, dann werde ich sauer. Das war bisher einer der Punkte warum wir bei TC hängen geblieben sind, aber wir sind ja zum Glück nicht mit TC verheiratet, dann werden wir eben wieder zu den Amerikanern wechseln . RCCL hat sich in der Hinsicht eher verbessert und wenn ich mir die Essensbilder von Celebrity ansehe :love: ... Danke Tani .

  • Die Hafeninformation gab es doch schon immer nur an der Rezeption und nicht auf Kabine. :/

  • Bin mir nicht ganz sicher , aber ich meine 2014 waren sie noch in der Kabine. Und danach , stimmt waren auch keine mehr da. Aber es ist ja nicht schlimm solange man sie sich besorgen kann.

    Zur Qualität der Speisen, muß ich zustimmen, waren schon mal besser, kann aber auch an den unterschiedlichen Reisen liegen. Norwegen gab es halt Lachs und nach dem Landausflug Sektempfang mit riesigen Garnelen , Shrimps Buffet in allen Variationen am Pooldeck.

    Aber das ist alles nicht unbedingt das Ausschlag gebende.

    Insgesamt passt es für uns immer noch. :thumbup:

  • Es ist nicht die Schokolade oder die Rose, sondern die Summe aus allem. Wenn die nicht mehr stimmt, wechseln wir. TC sollte es daher nicht überdrehen mit albernen Sparmassnahmen, die die Kunden verärgern.

    Es scheint genau das eingetreten zu sein, was ich befürchtet hatte, als immer häufiger „Ramschpreise“ ausgerufen wurden und eine Vielzahl der Kunden auch generell nur den Pur-Tarif bucht. Es fehlt TC damit an den üppigen Einnahmen, wie es anfangs der Fall war. Da waren die beiden einzigen Schiffe spätestens eine Woche nach Buchungsstart ausgebucht - und zwar zum Wohlfühlpreis! Da das Unternehmen bzw. seine Eigentümer nicht auf ihre Marge verzichten wollen, müssen die Kunden, die so „dumm“ sind, im Pro-Tarif zu buchen, eben Abstriche hinnehmen. Dazu sind wir allerdings nicht bereit. Ich zahle nicht durchschnittlich 8.000€ für 14 Tage in einem 3-Sterne „hotel“. Für das Geld kann man sich was anderes leisten.

    Schade eigentlich. Wir erinnern uns noch gerne daran, als sich damals die Kellnerin im Atlantik mit Namen vorstellte und dann auch die Getränkekellnerin. Und wenn in ihrem Bereich kein Platz frei war, bat sie uns, draußen an einem Tisch zu warten und holte uns dann rein.

    Mit den größeren Schiffen ist schon ziemlich viel Hektik eingetreten und Charme verloren gegangen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Was glaubt ihr, wie viel die ganzen Kleinigkeiten pro Gast und Reise ungefähr kosten? Je nach Länge der Reise 20€ vielleicht? Würden wir es bemerken, wenn die im Vorhinein auf den Reisepreis aufgeschlagen würden?


    Und dann gibt es ja noch die Dinge aus einer Zeit, die vorbei zu sein scheint, die kein Geld kosten: dass sich der Keller mit Namen vorstellt oder eine Brückenführung für Stammgäste zum Beispiel...

  • ....

    Ich hab noch mal einen zu den Ramschpreisen....

    Ich Stand gerade an der Rezeption und hörte folgendes Gespräch mit an:

    Gast: Wenn ich am Terminal ankomme, muss ich mich dann an dieser langen Schlange anstellen?

    Rezi: Nur Gäste der Suiten dürfen den Priorisierung Check In nutzen.

    Gast: Ja aber an Bord hole ich mir doch sofort Das Upgrade von Angebot auf Suite?

    Rezi: Dann leider nein, da sie ja keine Suite gebucht haben.


    Das konnte er jetzt gar nicht Verstehen...


    Gruß Andreas

    1. Mai 2014 Westeuropa mit Amsterdam MS1 BK9048
    2. Dezember 2014 Dubai mit Bahrain MS2 BK8141
    3. Juni 2015 Testfahrt MS4 BK8028
    4. April 2016 Gran Canaria trifft Mallorca MS4 BK8039
    5. Oktober 2016 Antalya trifft Dubai I MS1 BK9048
    6. Mai 2017 Stavanger & Oslo MS3 BK6095
    7. Dezember 2017 Mittelamerika MS6 BK8046
    8. April / Mai 2018 Mallorca trifft Bremerhaven II MS4 BK9034
    9. Oktober / November 2018 Mallorca trifft Barbados MS5 BK 9029
    10. Juni 2019 Ostsee mit St. Petersburg II MS1 BK 9033
    11. Oktober 2019 Bremerhaven bis Mallorca III MS3 BK 11???
    12. März 2020 Kanaren mit Madeira MS3 BK6048
    13. September 2020 Blaue Reisen in die Schären MS2 BK8038
    14. Juli 2021 Blaue Reisen in die Schären MS6 BK8028
    15. Oktober 2021 Ganz Große Freiheit Norwegische Küste3 MS1 BK8039
    16. Mai 2022 Großbritannien mit Orkney-Inseln MS3 BK8039
    17. November 2022 Nordland mit Oslo I MS3 BK8043
    18. Dezember 2022 Nordland mit Oslo II MS3 BK8043

    1. September 2016 Forumstreffen Hamburg

  • Wobei es auch neu ist, dass das eine ‚realistische‘ Option ist. Es war eigentlich in 99 % der Fälle so, dass Suiten sehr schnell ausgebucht waren, da es sie ohnehin (außer an Bord) nur zum Wohlfühlpreis gab und die Nachfrage ohnehin entsprechend war.


    Ist es billiger, erst Balkon zu buchen und dann auf Suite upzugraden?


    Meistens sogar deutlich. Die Upgrade-Preise sind nämlich meist Fix, unabhängig ob man Pur oder Pro gebucht hat.


    Wenn man bei Balkon Pur bspw. nur Kategorie H bekommt und dann mit einem Fixpreis der vermutlich deutlich unter Pro Balkon D - E liegen wird, direkt in „beste Lage“ (Junior-)Suiten kommt, ist das finanziell deutlich vorteilhaft.



    Gibt hier auch einen Thread wo Upgrade-Preise in diesem Jahr und 21 genannt worden. Für eine Woche war ein Junior Suite Upgrade problemlos dreistellig p. P. zu bekommen.

  • Wir sind jetzt dreimal sehr günstig auf Tour (Ramschpreise!?) gewesen, waren unsere ersten Kreuzfahrten überhaupt. Jetzt, wo die Schiffe allerdings wieder wesentlich voller werden, verzichten wir. Ist uns einfach zu viel los.

    Somit waren es also auch gleichzeitig unsere letzten Reisen. Ich fand die Goodies ganz nett, aber gebraucht hätte ich sie nicht. Bekanntlich macht Kleinvieh ja auch Mist, daher finde ich es absolut nachvollziehbar, wenn TC überall einspart, was geht.

  • Zurück, zur Überschrift.


    Den Verlust der Rosen haben wahrscheinlich nur 50% der Passagiere bemerkt. Die restlichen 50% waren Männer. Ja, sieht nett aus, erwarte ich aber nur in einer gehobenen Kabinenkategorie. Wäre jetzt gut zu wissen, ob sie aus den Suiten auch verschwunden sind?! Dann fände ich natürlich auch doof. ^^


    Aber die Energetischen Steine sind doch echt der Knaller. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die werden sie definitiv nicht abschaffen. Etwas Hokuspokus um ein paar bunte Steine und schon gibts ne riesen Geschichte. Dann noch Wasser aus dem Spender und morgen bin ich alle Leiden los.

    Entweder gibts das billig im Baumarkt oder an irgend einen Straßenrand.


    Aber…

    Mit etwas Glück führt TC doch noch eine tollere Neuigkeit ein. Man munkelt, dass es pro Kabine eine ca. 20cm Durchmesser Glaskugel geben soll. Suiten erhalten zwei. Diese sollen dann neben dem Telefon auf einem kleinen blauen Sockel stehen. Da freu ich mich schon jetzt. 8)

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Es ist doch klar, dass TC sich aus dem wirtschaftlichen Desaster durch Corona wieder herausarbeiten muss. Da ist es mir lieber auf Kleinigkeiten, wie Rose u.s.w zu verzichten, als z.B. Serviceeinbußen durch Personalabbau, Einschränkungen bei dem Konzept oder minderwertiges Speisenangebot.

    Ich bin offen für Veränderungen und sehe nicht alles gleich negativ. Abwarten, vielleicht werden in absehbarer Zeit die Aufmerksamkeiten durch neue Überraschungen ersetzt.

    Ich persönlich finde auch nicht, dass es immer Geschenke für "Stammgäste" geben muss. Die Geburtstsgsgrüße auf der Kabine sind sehr nett, und die gibt es für jeden, finde ich gut.

    Ich empfinde die Kritik über den Verzicht von Taler und Rosen als Gejammer, sorry. Klar, die Einsparungen fallen auf, aber meine Reise beeinträchtigt das nicht negativ. Ich habe dafür Verständnis.


    Hauptsache die Auslaufmelodie wird nicht eingespart :love:

  • Aber…

    Mit etwas Glück führt TC doch noch eine tollere Neuigkeit ein. Man munkelt, dass es pro Kabine eine ca. 20cm Durchmesser Glaskugel geben soll. Suiten erhalten zwei. Diese sollen dann neben dem Telefon auf einem kleinen blauen Sockel stehen. Da freu ich mich schon jetzt. 8)

    Das ist dann der Elbstrandcocktail zur Begrüßung ^^


    Liebe Grüße

    Chris

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24