Blaue Reise - Schwedische Küste 1 - 25.7.-1.8.2021

  • Motte412

    Unser Guide hat uns da nicht reingelassen.

    Wuselig war war es aber insgesamt im Museum und bei den Schweden, so wurde uns erzählt , sei Masketragen allerhöchstens eine - Empfehlung.

    Naja - gehen wir mal davon aus, dass sich "datt Virus" nicht für Geschichte interessiert ;) toitoitoi

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ...ihr habt ja über Nacht in Stockholm gelegen, vielleicht kann mir einer von euch meine Frage beantworten.

    Welche Kabinenseite hat den "besseren" Blick auf Stockholm Backbord oder Steuerbordseite?

    letzte Woche auf der MS 1 Backbord, die Seite ist auch sonst die bessere (z.B. Visby Anleger bzw-. Panoramafahrt Rügen Kreidefelsen und Cap Arcona auf dem Rückweg)

  • So....letzter Abend warten auf Crew Show....gibts nicht ;(


    Aber noch mal schnell einen kalten Cappuccino probiert...



    Definitiv nicht mein Geschmack....aber ich liebe auch meinen Jim Cola 8)


    Gruß Andreas

    1. Mai 2014 Westeuropa mit Amsterdam MS1 BK9048
    2. Dezember 2014 Dubai mit Bahrain MS2 BK8141
    3. Juni 2015 Testfahrt MS4 BK8028
    4. April 2016 Gran Canaria trifft Mallorca MS4 BK8039
    5. Oktober 2016 Antalya trifft Dubai I MS1 BK9048
    6. Mai 2017 Stavanger & Oslo MS3 BK6095
    7. Dezember 2017 Mittelamerika MS6 BK8046
    8. April / Mai 2018 Mallorca trifft Bremerhaven II MS4 BK9034
    9. Oktober / November 2018 Mallorca trifft Barbados MS5 BK 9029
    10. Juni 2019 Ostsee mit St. Petersburg II MS1 BK 9033
    11. Oktober 2019 Bremerhaven bis Mallorca III MS3 BK 11???
    12. März 2020 Kanaren mit Madeira MS3 BK6048
    13. September 2020 Blaue Reisen in die Schären MS2 BK8038
    14. Juli 2021 Blaue Reisen in die Schären MS6 BK8028
    15. Oktober 2021 Ganz Große Freiheit Norwegische Küste3 MS1 BK8039
    16. Mai 2022 Großbritannien mit Orkney-Inseln MS3 BK8039
    17. November 2022 Nordland mit Oslo I MS3 BK8043
    18. Dezember 2022 Nordland mit Oslo II MS3 BK8043

    1. September 2016 Forumstreffen Hamburg

  • Welche Kabinenseite hat den "besseren" Blick auf Stockholm Backbord oder Steuerbordseite?

    Wir waren in der 8004 - Steuerbord - und haben leider nicht auf den Vergnügungspark schauen können sondern auf den tollen LKW-Parkplatz und das Seniorenheim, weil der Kapitän (wie schon erwähnt) noch einmal gedreht hat.


    Am Mittwoch gehen wir auf die 1, Kabine 8005 - Backbord. Hoffentlich dreht der dann auch vorm Anlegen, sonst hätten wir mit Zitronen gehandelt;-) Aber ganz ehrlich: wir haben den Ausblick von Deck genossen.


    Ansonsten: wo hat denn die 1 in Stockholm gelegen? Wir haben sie bei der Ausfahrt gesehen, aber hat Stockholm noch ein Cruise-Terminal???


    Nachdem Visby ja gestrichen wurde, waren natürlich alle in Zugzwang, was Ausflüge angeht. Wir haben zusätzlich zu unserem geplanten eine Panoramafahrt am Abend gebucht, welche auch ok war. Hat einen schönen Eindruck dieser tollen Stadt vermittelt und Lust auf mehr gemacht.

    Das aber unser Ausflug am nächsten Tag aus der gleichen Tour bestand, wo dann der geplante Spaziergang über Skeppsholmen drangehängt wurde, fanden wir recht dreist. Wir haben uns extra bei den "Ausflugsexperten" schlau gemacht und uns wurde gesagt, dass komplett verschiedene Stops angefahren werden.

    Die folgende Beschwerde wurde uns mit 10€ Nachlass/Perspon + 9 Pralinen beantwortet. Das nenne ich wirklich ok. Wir sind sonst weniger die, die sich beschweren, aber um alles doppelt zu sehen und auch die Infos fast 1:1 zu bekommen, waren die Ausflüge dann deutlich zu teuer.

  • Abschließend ein paar Eindrücke der Tour:


    Hygienekonzept: die Leute haben sich erstaunlicherweise zu einem Großteil an alles gehalten. Selbst Maskenträger mit Nasenpi..el haben wir eher vereinzelt gesehen.

    Was uns allerdings überhaupt nicht zugesagt hat, war die Weinprobe mit Schokolade im Konferenzraum. Die Veranstaltung selber war großartig, aber der Miniraum war komplett voll mit ca. 12 Leuten. Da war gar nichts mit Abstand.


    Das Abscannen des QR-Codes mit dem Handy ging überall problemlos, machte die Sache aber auch irgendwie komischer. Die Leute schauten noch mehr auf die Handys, als sie es sonst schon tun. Aus hygienischen Gründen zwar verständlich, ich hoffe aber, dass es nicht komplett normal wird, ohne Karten zu odern.


    Ankelmannsplatz hatte leider meist dann zu oder wurde abgeräumt, wenn wir gerade kurz reinwollten:-) Aber das war zu verschmerzen. Wenn wir doch mal zu den normalen Zeiten da waren, hat mir die Qualität der Speisen recht gut gefallen. Gleiches gilt für das Gosch-Buffet.


    Pooldeck: es war immer ein Platz zu bekommen. Das habe ich auf meinen 4 vorherigen Reisen noch nicht so erlebt. Ich bin jetzt schon ein Fan der geringeren Auslastung - wohlwissend, dass das nicht auf Dauer so sein wird;-)


    Die Einfahrt nach Stockholm durch die Schären war einfach nur traumhaft und ist von nun an meine Nr. 1. Man kann es zwar schlecht vergleichen, aber ich fand die Fahrt noch großartiger, als den Geirangerfjord und alles andere, was ich bisher gesehen habe.


    Zum Schiff: ich war ja bis zu dieser Fahrt nur mit den alten Ladys unterwegs und bin vollauf begeistert. Da stimmt fast alles - dass man statt im Atlantik am Heck nun nur noch exklusive Angebote am Heck hat ist zwar schade, aber verschmerzbar.


    Das Exklusiv-Frühstück im Hanami war exzellent und bietet für die 6,50€ einen echten Mehrwert.



    Alles in Allem eine wunderschöne Woche, die mich aber darin bestärkt hat, auch weiterhin keine Wochentouren mehr zu buchen - kaum setzt die Erholung komplett ein, ist alles wieder vorbei.

    Wir haben es in diesem Fall auch nur gebucht weil es in unserer ersten Urlaubswoche lag und wir wussten, dass wir entweder eine zweite Cruise oder einen anderen Urlaub hinten ranhängen würden.


    Gut, dass wir Mittwoch auf die 1 gehen;-)

    Alle Bediensteten haben von der 1 geschwärmt, ich bin mir aber nicht so sicher, dass sie mir besser als die 6 gefallen wird. Mir gefiel die Arena außerordentlich gut. Die Halle wirkt auf Fotos und Videos eher steril.

    Auch die absolut geniale Himmel und Meer-Lounge mit Blick nach vorne wird mir definitiv fehlen.

    Die "Fixierung" auf Suitenbucher bei den neuen Schiffen finde ich zwar teilweise verständlich, aber man sollte auch das Fußvolk nicht aus den Augen verlieren.

    Auch wenn ich passionierter Jogger bin (und auch die Strecke auf der 6 ein paar Mal genutzt habe) weiß ich nicht, ob mir der Henkel hinten so gefallen wird. Sitzt man in der Außenalster-Bar schaut man ja eher darauf, als aufs Wasser - Hoheluftbar hin oder her.

    Ich bin schon wirklich gespannt, die 6 hat die Latte aber sehr hoch gelegt!


    Kurzer Nachtrag zur Sauna: Ich selber durfte aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Sauna und ein Übertragen des Termins auf meine Frau war nicht möglich.

    Es sind täglich aber ständig Termine frei gewesen, dass meine Frau aus der App heraus einfach zwei weitere Male Sauna gebucht hat. Da gab es keinerlei Probleme. Wenn es nicht so gelaufen wäre, hätte ich mich sehr darüber aufgeregt, dass man Termine nicht übertragen darf - bezahlt habe ich die Reise ja so oder so...

  • Auch wir hatten für den Abend in Stockholm kurzfristig einen zusätzlichen Ausflug ergattert. Der bestand aus einer Panorama-Fahrt und einem Rundgang über die Skipholmen-insel. Im Bus war viel Platz, höchstens 20 Leute und wir hatten 3h Zeit für alles. Die Führung hatte eine sehr inspirierte Deutsche, die seit 25 Jahren in Stockholm lebt und die sichtlich begeistert von ihrer Stadt war, was sich auf uns übertrug. Die Stadt im Abendlicht wirkte komplett anders als bei Tage. Am Nachmittag des Folgetages ging es abermals auf Panorama-Fahrt, wobei sich einiges doppelte, aber auch ganz anders wirkte als am Abend zuvor. Der ältere Herr, der uns diesmal führte, setzte zudem die Akzente etwas anders, so dass keine Langeweile aufkam. Höhepunkt war ohnehin das Wasa-Museum.


    Insgesamt eine schöne, lohnenswerte Reise, aber auch ich würde 10 oder 11 oder14 Tage bevorzugen. Und ich freu mich auf Zeiten, wo man wider selber loslaufen kann.

  • Schließe mich im Groben bruenor75 an. Nur die gedrängelte Warterei bei den Ausflügen war unsinnig und nicht coronagerecht - ebenso der Besuch des Vasamuseums wegen der freien Zeit, die man uns einräumte, und der Fülle von Schweden darin. Auch an Theken der Bars und dem Buffet war an Abstände nicht zu denken.


    Wir würden allerdings eine so eingeschränkte Tour nicht mehr machen, das war sicher reizvoll, als bei uns alles im Lockdown war und man Essen und zum Frisör gehen konnte etc. Nun ist es eher eine Kreuzfahrt, die noch Maßnahmen hat, die es an Land nicht oder kaum noch gibt, daher fühlten wir uns eher eingeschränkt. Besteck in Tüten und 4 Mann im Aufzug sind da die kleineren Übel....

    Auch OHNE individuelle Landgänge geht es für uns nie mehr, es ist blöd gewesen, nachmittags einen Ausflug zu haben und morgens nicht vom Schiff zu können. War nicht unser Fall - muss man aber erleben - vorher haben wir auch gesagt, ist doch egal!

    Leider hat uns das Essen, gerade im Anckelmanns und im Tag und Nacht nicht überzeugt, allenfalls mittelmäßige Qualität und Auswahl.

    Was mich mehr als überzeugt hat ist das Schiff. Auch wir waren vorher nur mit den alten Ladys unterwegs....

    Mehr als erstaut hat uns, wie RUHIG das Schiff trotz 3 Meter Wellen gelegen hat ! Wir sind da sonst SEHR empfindlich... diesmal war es der Knaller, kaum was gemerkt. Ob das an den neuen Schiffen liegt? Ich denke schon.

    Unsere nächste Tour ist mit der 1 im Juni 22 nach Norwegen, wir hoffen inständig, dass es bis dahin wieder normal läuft..... :(

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Viel Spaß auf der MS 1 bruenor75

    Auch ich bin gespannt auf dein Fazit zum Schiff. Die Latte liegt gaaaaanz weit oben. ;)

    LG Kaline