Auswirkungen des Corona - Virus auf meine Kreuzfahrt

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sehe ich genau auch so. :thumbup:


    Die Finanzkrise 2009 war dagegen nur ein Wetterleuchten zu dem, was uns noch für ein Gewitter erwarten wird. Vor allem wenn ich an USA denke. Daher ist die Gutscheinregelung genau aus den von Wupperschiff genannten Gründen wirtschaftlich und langfristig gedacht die bessere Lösung.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • da hier von Mieten zitiert wird, einige große

    Unternehmen die Liquide sind (setzen aufgrund Ihrer Auslegung eines Gesetzes)

    z zt Ihre Miete aus wo ist da Ihre

    Solidarität ???? Ob anschl. überhaupt die

    nachträglichen Mietzahlungen bezahlt werden ???? oder wir Steuerzahler dafür aufkommen müssen ???? ist reine Spekulation. In dieser Zeit ist alles möglich.

    Einige dieser Unternehmen haben bereits diese Entscheidung schon wieder zurück gezogen - die öffentliche Kritik war dann doch zu groß. Ein Imageschaden wurde befürchtet.


    Im übrigen müssen ausstehende Mietzahlungen natürlich nachträglich gezahlt werden, auch in Corona Zeiten. Der Vermieter kann auch weiterhin Verzugszinsen berechnen.


    Es ist ein Irrtum das man der Annahme ist man könnte in der "Sondersituation Corona" Mietzahlungen aussetzen.


    Die Sondersituation Corona untersagt dem Vermieter nur (zunächst von 04/2020 bis 06/2020) die Kündigung des Mietvertrags, wenn der Mieter die Miete nicht zahlt.

  • Ok falsch verstanden: ich möchte überhaupt wieder eine Kreuzfahrt machen. Mal ganz ehrlich wenn es so ist das TC, Lufthansa usw. die Gelder an ihre Kunden auszahlen müssen und der Spuk morgen nicht vorbei ist, dann sehe ich persönlich schwarz. Laufende Kosten, keine Einnahmen und dann noch, ich meine für den tui Konzern waren es 2,86 Millarden Euro an die Kunden ausbezahlen, wer soll denn das überleben. Ich würde mir einfach wünschen, dass die die wir in Deutschland haben überleben. Übrigens meine ich die ganze Reiseindustrie, das oben geschriebene betrifft ja auch auf tui, Schauinsland, Dertour, ITS Reisen ... zu. Vielleicht ist es Oberflächlich, aber ja ich wünsche mir die Spaßgesellschaft zurück.

    Ich meine schon ein paar mal, hier im Forum gelesen zu haben, dass TC nicht eingezogen hat.


    Wir hatten echt Pech, 6 Tage vor der Reise wurde unsere abgesagt. ;(

  • Schließe mich da Wupperschiff an.

    Wenn wir irgendwann mal wieder verreisen (egal ob Schiff etc. ) möchten ist das wohl die einzige Möglichkeit.

    Schlagt mich nicht - auch wir müssen uns die Urlaube „sauer“ verdienen und dafür sparen - aber ich/wir haben uns gesagt: das Geld für die Reise ist ja bezahlt (auch die Anzahlung für die kommenden) und auch wenn man sich das bestimmt nicht mal so aus dem Ärmel schütteln wird; es war ja „eingeplant „ und es geht nicht an unsere Existenz wenn wir jetzt umbuchen oder den Gutschein nehmen.

    Aber für die Reisebüros, Mitarbeiter der verschiedenen Bereiche und Firmen sieht es anders aus.

    Wir konnten uns wirklich glücklich schätzen bisher immer so tolle Reisen etc. machen zu können und ich persönlich hoffe, das mit dem Umbuchen oder den Gutscheinen ein wenig dazu beitragen zu können, diese Bereiche „am Leben zu erhalten „.

    Vielleicht ist das etwas Naiv ....

  • Ok falsch verstanden: ich möchte überhaupt wieder eine Kreuzfahrt machen. Mal ganz ehrlich wenn es so ist das TC, Lufthansa usw. die Gelder an ihre Kunden auszahlen müssen und der Spuk morgen nicht vorbei ist, dann sehe ich persönlich schwarz. Laufende Kosten, keine Einnahmen und dann noch, ich meine für den tui Konzern waren es 2,86 Millarden Euro an die Kunden ausbezahlen, wer soll denn das überleben. Ich würde mir einfach wünschen, dass die die wir in Deutschland haben überleben. Übrigens meine ich die ganze Reiseindustrie, das oben geschriebene betrifft ja auch auf tui, Schauinsland, Dertour, ITS Reisen ... zu. Vielleicht ist es Oberflächlich, aber ja ich wünsche mir die Spaßgesellschaft zurück.

    Ich meine schon ein paar mal, hier im Forum gelesen zu haben, dass TC nicht eingezogen hat.

    Den Rest abzubuchen und zu wissen das die Reise nicht stattfindet, dies wäre echt krass.

    Wir hatten echt Pech, 6 Tage vor der Reise wurde unsere abgesagt. ;(

    Bei mir wurde die Kreuzfahrt abgesagt und zwei oder drei Tage später der Preis abgebucht. Ist vielleicht eine Überschneidung in der Buchung. Aber das hätte direkt zurücküberwiesen werden müssen.

  • sehr gerne dann soll man die Wahlmöglichkeit beibehalten Sie können ja

    die Zwangsgutscheine annehmen und wir

    entscheiden uns für die Erstattung des von uns gezahlten Reisepreises wo ist das Problem ?

    Ich bin auch betroffen und habe bereits umgebucht. Mein Geld verbleibt also auch bei TUI.


    Ich kann auch jeden verstehen, der am liebsten sein Geld zurück erhalten möchte.

    Das Problem ist aber das gesamtwirtschaftliche. Die vielen Mitarbeiter der RB etc., Kleinunternehmer etc., die arbeitslosen werden, hätten einen höheren Verlust zu leisten ohne solidarisches Handeln in dieser Zeit. Egoismus hat in einer Krise gesamtwirtschatlich noch keinem geholfen.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • sehr gerne dann soll man die Wahlmöglichkeit beibehalten Sie können ja

    die Zwangsgutscheine annehmen und wir

    entscheiden uns für die Erstattung des von uns gezahlten Reisepreises wo ist das Problem ?

    Eine Wahl Geld oder Gutschein ist das Beste.


    Wer den Gutschein nimmt ist der Supporter von TUIC in der Hoffnung das er irgentwann mal wieder eine Kreuzfahrt machen kann. Das sich die Vorraussetzungen für eine KF mMn. drastisch ändern werden (Kein Buffetrestaurant mehr, Gesundheitsnachweis) vergisst man dabei.


    Der Geldnehmer ist der Kunde, der evtl. seine Reise über einen Bankkredit finanziert hat oder der jetzt Kurzarbeitergeld bekommt und jeden Cent braucht usw.

    Alle Rechtschreibfehler sind im Sinne des Autors und dienen der Intention.


    Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.



  • Nur mal so als zusätzliches Argument: die Gutschein-Lösung hilft auch den Reisebüros, denn dann werden bereits geleistete Provisionen nicht zurück gefordert und noch ausstehende sofort gezahlt und nicht erst bei Antritt der Reise.


    LG

    Jutta

  • Egoismus hat in einer Krise gesamtwirtschatlich noch keinem geholfen.

    wenn ich hier lese, daß "Manche" 5 stellige Summen für eine Kreuzfahrt ausgeben können und das nicht nur einmal im Jahr verstehe ich nicht daß man so egoistisch sein kann und die anderen evtl. ruhig in die Arbeitslosigkeit rutschen läßt. Solidarität sieht anders aus. Sorry das ist meine Meinung.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Aber keine Gesellschaft hält es für nötig Ihre Kunden über die Finanziellen Gründe

    Nur mal so als zusätzliches Argument: die Gutschein-Lösung hilft auch den Reisebüros, denn dann werden bereits geleistete Provisionen nicht zurück gefordert und noch ausstehende sofort gezahlt und nicht erst bei Antritt der Reise.


    LG

    Jutta

    Du irrst. Das ist angedacht, aber nicht festgeschrieben.

  • wenn ich hier lese, daß "Manche" 5 stellige Summen für eine Kreuzfahrt ausgeben können und das nicht nur einmal im Jahr verstehe ich nicht daß man so egoistisch sein kann und die anderen evtl. ruhig in die Arbeitslosigkeit rutschen läßt. Solidarität sieht anders aus. Sorry das ist meine Meinung.

    Ich habe keine fünfstellige Summe für Kreuzfahrten ausgegeben, aber Du kannst hier keinen generell als "egoistisch" und "unsolidarisch" bezeichnen. Du weißt gar nicht, wie es bei denjenigen aussieht und hast auch nicht das Recht darüber, zu urteilen, was sie mit ihrem Geld machen sollen!!!


    Ach übrigens: Eine Umbuchung unserer Kreuzfahrt im Juli mit dem 10%-Gutschein würde ich machen bzw. den Gutschein annehmen - einen Gutschein von Alltours, die uns seit drei Wochen hinhalten und bei denen ich momentan gar keine Ersatzreise nach Curacao buchen könnte, weil sie die nicht mehr anbieten, würde ich auf keinen Fall haben wollen.

  • Ich bin auch betroffen und habe bereits umgebucht. Mein Geld verbleibt also auch bei TUI.


    Ich kann auch jeden verstehen, der am liebsten sein Geld zurück erhalten möchte.

    Das Problem ist aber das gesamtwirtschaftliche. Die vielen Mitarbeiter der RB etc., Kleinunternehmer etc., die arbeitslosen werden, hätten einen höheren Verlust zu leisten ohne solidarisches Handeln in dieser Zeit. Egoismus hat in einer Krise gesamtwirtschatlich noch keinem geholfen.


    Aber was hilft es den RBs, wenn ich die Reise umbuche auf z.B. Ende 2021? Diese müssen zusehen, bis dahin zu überleben. Vorher gibt’s keine Provision. Sagt mir, wenn es jetzt anders läuft.


    Ich möchte es mal so sagen: Ich bin weder ein absoluter Gegner noch ein Verfechter der Gutscheine. Bei uns ist die Reise für drei Parteien gebucht, wobei eine davon mitfährt, weil es eine Familienreise ist. Der Gesamtpreis beläuft sich auf 19.200 € (3 x JS) für unsere Tour am 25.06.2020 ab Hamburg. Sie läuft über meine TUICard.

    Weiß jemand, ob die Reise splittbar wäre bzw. ob jede oder einige Leute „abspringen“ könnten? Die Frage ist auch, ob meine 80-jährige Mutter überhaupt mitdürfte bei der Coronalage bzw. was im nächsten Jahr ist. Diese Reise wird noch dazu nicht angeboten im nächsten Jahr.


    Mein Mann macht sich keine Gedanken dazu. Er meint, es sei noch so lange hin und es werde schon klappen. Ich würde mir jetzt schon Gedanken um ungelegte Eier machen.


    Tja, mal abwarten, was über die nächsten Reisen berichtet wird. Freunde von uns warten auf eine Absage der MS4-Reise ab Mallorca mit Westeuropa am 10.05.2020 beginnend. Sie sind auch zwei Parteien über eine Buchung.

  • Wir sind Thomas Cook geschädigte und

    möchten so etwas nicht noch mal erleben

    müssen. Ich kann auch nicht in die Bücher von TC/TUI reinschauen. Ob es so stimmt was kommuniziert wird ??? Wir sind aufgrund unserer Erfahrungen eher

    skeptisch. Und möchten keine Zwangsgutscheine.

    uns geht es genauso , warte auch noch immer auf die zugesagte Entschädigung durch die Bundesregierung in der Thomas Cook Sache. Und genau deshalb möchte ich kein Geld für 1 1/2 Jahre bei tc belassen, zumal ich ja nun weiß, dass das durch die insolvenzversicherung nicht vollumfänglich abgesichert ist. Hätte die Regierung hier schon mal nachgebessert und die Versicherung würde ausreichen, hätte ich ein besseres Gefühl und könnte auch in Vorleistung gehen.

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas (abgesagt)

    MS 4 - 02/22 Kanaren mit Lanzarote (wir können nicht mitfahren, trotz Booster Corona positiv ||)

    MS 3 - 07/23 Großbritannien mit Orkneyinseln

  • Ich verstehe die Hektik, die schlechte Stimmung und die negativen Meinungen über die Firmen hier nicht.

    Die jetzige Situation ist für alle neu, war für alle unvorhersehbar und die Auswirkungen sind für alle ungewiss.

    Daher ist es doch völlig normal, dass die Reiseanbieter nun überlastet sind. Lasst ihnen doch erstmal Zeit, sich selbst, die Situation (die sich zudem täglich ändert), ihre Finanzen, das Personal und die Schiffe zu sortieren.

    Es wird sich schon alles irgendwann finden. Zunächst ist doch das Ziel, dass wir alle, die Reisenden, das Personal in den Büros und das der Schiffe möglichst gesund bleiben. Sonst nützen uns weder Geld noch Gutscheine.


    Und davon abgesehen, habe ich immer noch den Verdacht, dass die TUI ab Anfang Mai wirklich wieder (wie auch immer?) fahren möchte..... Aber ob es dann genug Gäste gibt, die noch mitfahren würden?

  • Bei einer Lastschrift ist es ja wohl machbar.

    Bei uns wäre die Restzahlung per Kreditkarte der Postbank gewesen (Auch wenn es in diesem Fall eine Pauschal-Rundreise gewesen wäre und keine Kreuzfahrt). Nach Auskunft der Bank ist eine Rückforderung dort nicht möglich.

    das ist falsch, aber auch bei Thomas Cook hat die Postbank falsch informiert.

  • Das ist falsch, steht auch klar in den Chargebackguides.


    Ich hatte damals hier die entsprechenden Regeln auch gepostet.


    Auch bei der Thomas Cook Pleite haben einige Banken dies zu Unrecht behauptet.

  • @Mieten: Die Geschichte ist tatsächlich auch komplizierter als es den ersten Anschein hat, die Läden zahlen nämlich meist eine Grundmiete zuzüglich einer Umsatzmiete. Daher ist klar, dass darüber verhandelt wird, die Art und Weise und Kommunikation war aber unterirdisch.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24