Malteser und Italiener an Bord der MS?

  • Moin,

    wir haben im September 2018 mit der "alten" MS2 die Tour Adria und Ägäis gemacht. Wir haben festgestellt dass es ab Malta

    ein Stück weit vorbei war mit dem Wohlfühl-Faktor. Uns war nicht bewusst, das die Reisen auch auf dem maltesischen Markt

    angeboten werden. Lustige Großfamilien,egal welcher Nation stören uns überhaupt nicht. Allerdings sollten sich alle Gäste wohlfühlen.

    Das war leider nicht immer gegeben.

    Eigentlich ist es doch wie im übrigen Leben: etwas Rücksichtnahme und alle sind zufrieden.

    Leider vorbei:

    MS2 (Herz): 2012,2015,2018

    MS1 (alt): 2017

    Aidasol: 2017

    MS4: 2018

    MS5: 2019

    MS2: 09/2019

    MS4: 12/2019

    MS2: blaue Reise 08/20

    MS1: blaue Reise 09/20

    Gebucht:

    MS4: 11/21

    MSHerz: 04/22

    MS6:10/22

    MS1: 03/23

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben mit RCCL angefangen, da uns das Internationale (Gäste von Australien, Asien, Amerika, Europa etc.) gut gefallen hat. Liegen mit Handtüchern reservieren, wer macht das? Natürlich nur die Deutschen (zum Glück sind wir hier in der Minderzahl).

    Zur Gruppenbildung: Auf unserer letzten TA waren es die Deutschen die laut und unangenehm aufgefallen sind (Gruppen 8-10 Personen)

    Beispiel Kreuzfahrt mit MSC ab einem deutschen Hafen: Morgens suchte man vergeblich einen Platz im Restaurant zum Frühstücken, da der Deutsche dazu neigt mit seinem Kaffee einfach mal Stundenlang sitzen zu bleiben (Hauptsache ich). Der nächste Punkt Fahrstühle: Erstmal rein, anstatt die Leute zunächst aussteigen zu lassen, auch keine schöne Angewohnheit. Schlange stehen (vom Schiff, aufs Schiff etc.) wie langweilig, da kann man sich doch auch einfach mal vordrängeln. Mit Bitte und Danke haben wir es auch manchmal nicht so (z.B. Amerikaner sind da doch deutlich höflicher).


    Also waren wir sehr skeptisch was rein deutsche Schiffe angeht: Zunächst AIDA ausprobiert, na ja wir wurden in allen Punkten bestätigt.


    Danach TC ausprobiert und wir waren angenehm überrascht, hier scheint ein anderes Publikum zu sein, bis auf das Liegen reservieren so angenehm wie die internationalen Schiffe :)

    Wenn TC internationaler wird, warum nicht. Andere Nationen kennenlernen hat noch Niemanden geschadet.


    Wie man sieht sind wir im Urlaub auch nicht immer die angenehmsten Zeitgenossen ;)

    Nicht immer auf Andere zeigen, sondern auch mal die eigene Nation kritisch unter die Lupe nehmen.


    So das war das Wort zum Sonntag 8)

  • Letztes Jahr Anfang Juli von Malta aus mit der alten MS2: zwar (vermutlich) Malteser an Bord, aber nicht weiter aufgefallen. Das gleiche mit Italienern, die in Triest zugestiegen sind.

    Waren keine Massen und verhaltenstechnisch nicht anders als die Krauts/Ösis/Schweizer.

  • Wir sind schon zweimal ab Malta gefahren, einmal im Mai, da war eine Handvoll Maltester an Bord die man kaum gemerkt hat.

    Letztes Jahr waren wir in den Sommerferien ab/ bis Malta unterwegs und in Malta waren auch Ferien.... Katastrophe! Die hatten ein benehmen... äh gar keines....

    Wir haben uns auch beschwert, da von Wohlfühlurlaub keine Rede mehr war. Man konnte allerdings nichts machen, da die Reederei über Malta fahrt, haben die Anspruch auf ein gewissen Kontingent an Kabinen und da die auch gerade Ferien hatten, waren sie halt dabei.

    Wir haben für uns entschieden, in der Hauptsaison Routen ab/bis Malta zu meiden.

  • Wir sind schon zweimal ab Malta gefahren, einmal im Mai, da war eine Handvoll Maltester an Bord die man kaum gemerkt hat.

    Letztes Jahr waren wir in den Sommerferien ab/ bis Malta unterwegs und in Malta waren auch Ferien.... Katastrophe! Die hatten ein benehmen... äh gar keines....

    Wir haben uns auch beschwert, da von Wohlfühlurlaub keine Rede mehr war. Man konnte allerdings nichts machen, da die Reederei über Malta fahrt, haben die Anspruch auf ein gewissen Kontingent an Kabinen und da die auch gerade Ferien hatten, waren sie halt dabei.

    Wir haben für uns entschieden, in der Hauptsaison Routen ab/bis Malta zu meiden.

    Unsere Konsequenz aus eigenen Erfahrungen in 07.2016 ist auch, nicht mehr ab Malta zu fahren.


    Wir sind durchaus tolerant, egal ob Lautstärke oder Familiensinn, andere Nationalitäten etc. Ich amüsiere mich da eher darüber und finde auch so manches ganz nett.


    Auffallend war schon, dass diese Reiseteilnehmer doch ein sehr egoistisches Verhalten an den Tag legten, was man sicher auch bei Nichtmaltesern antrifft.

    Wenn aber Kinder im wahrsten Sinne des Wortes über Tische und Bänke/Stühle laufen (in Anwesenheit von zig Erwachsenen auch durch Essenreste, die auch die Erwachsenen auf den Teppich fallen ließen etc.) und diese Stühle/Teppiche nach dem Essen eigentlich einer Generalüberholung bedürfen (Tische konnte man ja abwischen), dann bin ich schon der Meinung, dass die Reederei in Restaurants schon aus Eigeninteresse einschreiten sollte. Man kann Gästen durchaus auch mal etwas sagen, wenn sie sich unangemessen benehmen.

    Bei diesen Umständen nützt dann nämlich eine "andere Essenszeit" wenig, wenn ich viele verdreckte Stühle etc vorfinde, die mir den Appetit verderben.


    Mag sein, dass wir einfach auch Pech mit den Reiseteilnehmern hatten... aber es war eine Kombireise Adria und öst. Mittelmeeer und in beiden Wochen war es leider ähnlich trotz wechselnder Teilnehmer.

    Unsere Konsequenz daraus steht - wie oben beschrieben.


    VG

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

    Einmal editiert, zuletzt von Kati22 ()

  • Genau so war es bei uns auch.

  • Wir hatten es 2017 im August ganz erheblich. Da waren mindestens 40-50 Prozent Malteser auf der alten Mein Schiff 2 und die Malteser sind wirklich extrem negativ aufgefallen! Aber hauptsächlich im Anckelmannsplatz!

    Nichts desto haben wir uns für dieses Jahr wieder für eine Adria Tour ab Malta bis Triest entschieden. Mal sehen wie es da wird.

    6/2016 MS3 Mittelmeer mit Ibiza

    8/2017 MS2 Adria und östliches Mittelmeer 14 Tage

    8/2018 MS4 Norwegen mit Nordkap

    8/2019 MS6 Adria mit Korfu und Dubrovnik 14 Tage

    9/2019 MS3 Kurzreise Kopenhagen

    12/2019 MS5 Dubai mit Katar

    12/2021 MS6 Dubai mit Katar

    8/2022 MS1 Hamburg - New York

  • Wenn aber Kinder im wahrsten Sinne des Wortes über Tische und Bänke/Stühle laufen (in Anwesenheit von zig Erwachsenen auch durch Essenreste, die auch die Erwachsenen auf den Teppich fallen ließen etc.) und diese Stühle/Teppiche nach dem Essen eigentlich einer Generalüberholung bedürfen (Tische konnte man ja abwischen), dann bis ich schon der Meinung, dass die Reederei in Restaurants schon aus Eigeninteresse einschreiten sollte

    Ich hatte diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber sollte ich das bei unserer Reise im September auch beobachten, werde ich kein Problem damit haben, Kinder scherzhaft als lebende Schranke einzubremsen oder den Erwachsenen den "verlorenen" Essensrest wieder freundlich;) lächelnd auf den Tisch zu legen. Einen Versuch ist es wert . Macht das "nur das Personal" sind sie vermutlich erbost, aber bei einem freundlich lächelnden Mitreisender ist es ihnen vielleicht doch eher peinlich.

    lg Christine

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wenn aber Kinder im wahrsten Sinne des Wortes über Tische und Bänke/Stühle laufen (in Anwesenheit von zig Erwachsenen auch durch Essenreste, die auch die Erwachsenen auf den Teppich fallen ließen etc.) und diese Stühle/Teppiche nach dem Essen eigentlich einer Generalüberholung bedürfen (Tische konnte man ja abwischen),

    Also Ich lese ja viele Bewertungen auf verschiedensten Portalen und zu allen möglichen Schiffen. Ganz Ähnliches, was hier beschrieben ist, findet man zu allen Schiffen, wenn Ferienzeit ist, ganz egal, welche Reederei (vielleicht mit Ausnahme des Luxussegmentes) es ist, und es gibt auch kaum Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen Kindern oder Eltern.

    Ich glaube Kati22 und den anderen jedes Wort, doch denke ich eher, dass die Ferienzeit das Entscheidende ist. 300, 500 oder noch mehr Kinder zusätzlich an Bord sind so viele wie eine ganze Schule. Und da ist die Nationalität ganz wurscht, die machen Krach, toben herum, okkupieren die Pools und vieles mehr.


    Bei unseren bisherigen Fahrten waren nicht ganz so viele Kinder dabei, da störte es mich nicht, wenn die Einkriegen oder Verstecken in Fluren, Treppenhaus und Fahrstühlen spielten. Wenn es aber mehr gewesen wären, sähe es womöglich anders aus.


    Lehre für mich: Schulferien meiden oder Routen (und Schiffe) wählen, die weniger von Familien gewünscht sind.

  • Lehre für mich: Schulferien meiden oder Routen (und Schiffe) wählen, die weniger von Familien gewünscht sind.


    Eben. Wer keine Kinder (bzw. keine mehr zuhause) hat, hat doch sowieso schon viele Vorteile: mehr Routenauswahl (Transreisen beispielsweise passen fast nie in irgendwelche Schulferien), günstigere Preise - und ausserhalb der Schulferien ist die Wahrscheinlichkeit, dass Flex-Preise angeboten werden ebenfalls viel grösser. Ausserdem kann man auch mal ganz spontan verreisen. Von daher sollte es doch problemlos möglich sein, dass ein Jeder nach seiner Facon selig wird.


    Und Malta hat 3 Monate Sommerferien von Ende Juni bis Ende September, ansonsten kaum nennenswerte Schulferien. Also selbst wer in den Ferien die Malta- oder Adria-Routen befahren will, wird bedient: in den Herbstferien. Da ist es dann in Griechenland auch lange nicht mehr so heiss, wie im Juli oder August. Für mich persönlich ein klarer Vorteil.


    Hmmm, ich fange so langsam an, schon einmal die Herbstferien 2021 zu verplanen... :/

  • Wir sind Ende September für 2 Wochen auf der 6. Adria mit Dubrovnik und Korfu. Ich sehe der Sache entspannt entgegen. Wir sind alle nur Menschen, die einen etwas lauter, die anderen leiser. Sollte ich auch beobachten das einfach was fallen gelassen wird, werde ich es so wie novak halten. So mache ich es auch schon im Alltag, ein freundliches „Entschuldigung ihnen ist da was runtergefallen“ hat schon sehr oft geholfen.

  • Lehre für mich: Schulferien meiden oder Routen (und Schiffe) wählen, die weniger von Familien gewünscht sind.


    Eben. Wer keine Kinder (bzw. keine mehr zuhause) hat, hat doch sowieso schon viele Vorteile: mehr Routenauswahl (Transreisen beispielsweise passen fast nie in irgendwelche Schulferien), günstigere Preise - und ausserhalb der Schulferien ist die Wahrscheinlichkeit, dass Flex-Preise angeboten werden ebenfalls viel grösser. Ausserdem kann man auch mal ganz spontan verreisen. Von daher sollte es doch problemlos möglich sein, dass ein Jeder nach seiner Facon selig wird.


    Und Malta hat 3 Monate Sommerferien von Ende Juni bis Ende September, ansonsten kaum nennenswerte Schulferien. Also selbst wer in den Ferien die Malta- oder Adria-Routen befahren will, wird bedient: in den Herbstferien. Da ist es dann in Griechenland auch lange nicht mehr so heiss, wie im Juli oder August. Für mich persönlich ein klarer Vorteil.


    Hmmm, ich fange so langsam an, schon einmal die Herbstferien 2021 zu verplanen... :/

    Wir wussten damals nicht, dass ein Kontingent für Malteser vorbehalten ist und kannten leider deren Verhalten nicht. Es war unsere Silberhochzeitsreise, die wir an unserem Tag gerne an einem bestimmten Ort verbringen wollten.

    Hätten wir es gewusst, hätten wir eine andere Tour gewählt. Deshalb finde ich hier den Austausch auch gut. So kann jeder für sich entscheiden, was er sich zumuten will und was nicht.


    Im Sommer hat übrigens immer irgendein Bundesland Ferien, im Herbst auch, kein Problem für uns bzgl Kinder. Auf der Ostseetour in den Sommerferien haben die Kids auch so manchen Quatsch gemacht, da kann ich grosszügig drüber wegsehen. Waren schliesslich auch mal Kind.


    Und die übernächste Tour ist mit Enkel sicher auch keine ruhige;)

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Ein Umstand, der bei so manchem Erwachsenen leider in Vergessenheit geraten ist.

    Nun ja vergessen ist das eine, aber meine Erziehungsberechtigten hätten nie im Leben nur zugesehen....wie es leider heute üblich erscheint.

    Ich hatte mit Sicherheit keine harte Erziehung, aber Grenzen sind mir schon aufgezeigt worden!

    Nur da sind die Zeiten heute anders...


    Sorry fürs Off Topic, aber ich habe an Bord auch schon vieles Erleben dürfen, was weit über ein normales Miteinander hinausgeht.


    Gruß Andreas

    1. Mai 2014 Westeuropa mit Amsterdam MS1 BK9048
    2. Dezember 2014 Dubai mit Bahrain MS2 BK8141
    3. Juni 2015 Testfahrt MS4 BK8028
    4. April 2016 Gran Canaria trifft Mallorca MS4 BK8039
    5. Oktober 2016 Antalya trifft Dubai I MS1 BK9048
    6. Mai 2017 Stavanger & Oslo MS3 BK6095
    7. Dezember 2017 Mittelamerika MS6 BK8046
    8. April / Mai 2018 Mallorca trifft Bremerhaven II MS4 BK9034
    9. Oktober / November 2018 Mallorca trifft Barbados MS5 BK 9029
    10. Juni 2019 Ostsee mit St. Petersburg II MS1 BK 9033
    11. Oktober 2019 Bremerhaven bis Mallorca III MS3 BK 11???
    12. März 2020 Kanaren mit Madeira MS3 BK6048
    13. September 2020 Blaue Reisen in die Schären MS2 BK8038
    14. Juli 2021 Blaue Reisen in die Schären MS6 BK8028
    15. Oktober 2021 Ganz Große Freiheit Norwegische Küste3 MS1 BK8039
    16. Mai 2022 Großbritannien mit Orkney-Inseln MS3 BK8039
    17. November 2022 Nordland mit Oslo I MS3 BK8043
    18. Dezember 2022 Nordland mit Oslo II MS3 BK8043

    1. September 2016 Forumstreffen Hamburg

  • Nun ja vergessen ist das eine, aber meine Erziehungsberechtigten hätten nie im Leben nur zugesehen....wie es leider heute üblich erscheint.

    Ich hatte mit Sicherheit keine harte Erziehung, aber Grenzen sind mir schon aufgezeigt worden!

    Nur da sind die Zeiten heute anders...


    Zugegeben: viele Eltern greifen heutzutage deutlich weniger in das Verhalten ihrer Kinder ein, als es ihre Eltern seinerzeit taten. Das ist aber u.a. auch dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass Gewalt in der Erziehung (und damit meine ich nicht die wirklich schlimme Gewalt, sondern vielmehr die oft genug verharmloste "Ohrwatschn" oder den ebenso verharmlosten "Klaps auf den Hintern") inzwischen deutlich weniger erfolgt, als noch vor 2-4 Jahrzehnten.


    Aber leider gewähren manche heutige Eltern ihren Kids als krasse Gegenbewegung dazu so viel Handlungsspielraum, dass sie gar keine Autorität mehr gegenüber ihren Kindern haben (die übrigens auch komplett ohne Gewalt erreichbar ist, wenn man nur konsequent bleibt und sich mit den Kindern auch auseinandersetzt - was aber nun einmal Zeit und Resourcen kostet). Und dann sieht es in der Tat bitter aus...


    Solche Kids trifft man aber inzwischen überall an, nicht nur auf KFen. Und meiner Frau und mir sind auf unseren bisherigen Fahrten mit TC auch nur wenige solche Kinder aufgefallen.


    Sorry fürs OT, aber das musste ich in diesem Kontext noch dringend loswerden.

  • Oh je, ihr macht mir Angst. Ich habe für August Triest - Malta mit der MS6 gebucht. Das wird die zweite MS-Reise, nach einer Kurzreise mit MS4 und da wußte ich immerhin vorher, worauf ich mich einlasse. Wobei es zum Glück bei Weitem nicht so schlimm war, wie befürchtet, nur überall schrecklich voll. Ich habe die Reise eigentlich nur gebucht, weil Dubrovnik und Kotor zusammen angelaufen werden, das habe ich sonst nirgends gefunden und mich bis eben sehr darauf gefreut. Wenn ich jetzt aber lese, was mich erwartet, dann trübt das die Vorfreude doch mächtig. =O

  • Nordsee

    lass dich nicht verrückt machen und freu dich auf die wundervolle Reise. Kotor hatte ich auch im Blick.

    Es gibt ja Ausweichmöglichkeiten. Und vor so was ist man heute nirgends sicher, egal bei wem und wo.

    Leben und leben lassen oder freundlich darauf hinweisen. Mit einem Lächeln kann man viel erreichen.


    Wünsch dir eine schöne Reise

  • Unsere erste Kreuzfahrt war 2014 mit Mein Schiff 3 ab Malta, die zweite dann 2015 14 Tage mit Mein Schiff 3 ebenfalls ab Malta, u.a. auch mit Dubrovnik und Kotor. Beide Kreuzfahrten waren toll, und im nächsten Jahr geht es auf Mein Schiff Herz ab... Malta.


    Also, lass dich nicht verrückt machen, das wird eine Super-Fahrt!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24