Hallo in die Runde, bin ich an dieser Stelle im Forum richtig mit der "Queen Mary 2 - Kurzreise"? ( Administrator , sonst bitte verschieben) Spontan haben wir uns entschlossen im Sommer 2025 einmal für drei Tage dieses Schiff zu genießen. Ich freue mich über erfahrene Cunard-Reisende oder England erfahrene Kreuzfahrer, die den einen oder anderen Tip für uns haben. Ab 2025 scheint man ein Visum (?) zu benötigen, da wir einen Voraufenthalt in London planen. Es gestaltet sich nicht einfach herauszufinden, was inclusive oder exclusive ist an Bord. Getränke zum Essen? Restaurants? Shows scheinen teilweise auch aufpreispflichtig zu sein? Wir sind jedenfalls sehr gespannt.

Mal etwas Neues ausprobieren: Cunard - Mit der Queen Mary 2 - Southampton To Hamburg
-
-
Ich kann zu Queen Mary 2 ein bisschen beitragen, wenn auch meine Reise schon etwas zurückliegt. Ich war 2017 auf einer Kurzreise von Hamburg nach Norwegen, Stargast an Bord war David Garrett.
Kurzreisen sind speziell, sie spiegeln die "echte" QM2 nicht wirklich wieder, trotzdem konnte man ein bisschen erahnen wie es dort zugeht. Das Schiff ist sehr elegant und auf normalen Reisen wird eine entsprechende Kleiderordnung erwartet. Ich hatte mal eine Atlantik Überfahrt gebucht, die leider wegen Corona nicht stattgefunden hat, damals hatten wir richtige Kleidervorschriften für die Reise bekommen. Das ist bei Kurzreisen nicht so. Mir hat eine Passagierin auf der Kurzreise gesagt, sie findet es unmöglich, wie die Leute gekleidet sind
, das passt doch gar nicht zu QM2.....also kurz gesagt, gut anziehen ist wichtig, aber langes Kleid und Smoking sind für so eine Reise nicht angesagt.
Beim Essen war ich nur in Bedienrestaurants (nicht aufpreispflichtig) und die Getränke (z.B. Wein) waren nicht inclusive. Ich kann mich aber nicht an die Preise erinnern.
Zu Shows kann ich nicht viel beitragen, weil die Reise so auf DG zugeschnitten war. Er hatte damals Shows im Theater gegeben, die frei waren, allerdings musste man einen Platz reservieren und konnte nur einmal hin. Das Theater war so ein richtiges Theater und ich hatte das seltene Glück, dass er die Bühne verliess und ins Publikum ging und gerade in die Reihe vor mir.....so konnte ich ihn wirklich von nahem sehen, so ein schöner Mann
Wie es mit den Shows sonst aussieht, kann ich nicht sagen, aber dass die aufpreispflichtig sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Was mir noch als gut in Erinnerung blieb, die Promenade (weiss aber nicht mehr welches Deck) war wunderbar und trotz Novemberwetter konnte man dort schon spazieren gehen). The Golden Lion Pub, so richtig britisch und der Queens Room mit dem Afternoon Tea, da wurden von weissbehandschuhten Kellnern kleine Sandwiches und Scones zum Tee gereicht, auch so richtig UK style.
Ich will auf jeden Fall mal diese nicht stattgefundene Atlantik Überquerung machen, denn das Schiff hat mich total fasziniert, man kann es gar nicht mit anderen KF Gesellschaften vergleichen. Ich glaube wenn ihr so eine Kurzreise zum Testen macht, ist das eine gute Möglichkeit auszuprobieren, ob euch diese Art des Kreuzfahrens zusagt.......
-
Wir sind auch schon mehrfach mit den Cunard-Schiffen gefahren, wobei uns die Queen Elizabeth und die Victoria besser gefallen haben als die Queen Mary, aber das Geschmacksache. Die Queen Anne werden wir auf einer 5-Tage-Reise Ende des Jahres ausprobieren, wir sind gespannt.
Die Kurzreisen sind tatsächlich etwas anders als die regulären Reisen, d.h. etwas legerer in bezug auf Publikum und Reiseordnung, aber abends ab 18 Uhr ist trotzdem für Herren ein Jackett und für Damen etwas formellere Kleidujng, also z.B. eine schicke Hose mit Top oder ein Kleid erwünscht. Es kommt ein bisschen darauf an, welche Kabinenart man gebucht hat, dazu passt dann jeweils ein Restaurant, z.B. "normale" Kabinen ins Britannia, Balkonkabinen Club ins Britannia Club Restaurant, Juniorsuiten in das Grills usw. Das Buffetrestaurant fand ich auf der Mary nicht so prickelnd, sehr schön und very British ist der Golden Lion Pub , in dem es mittags leckere kleine Gerichte gibt und abends ohne Dresscode oft Livemusic z.B. von irischen Bands.
Kaffee/Tee ist nach den Mahlzeiten inklusive, ebenso Wasser, im Club Restaurant habe ich auch Saft oder Capuccino kostenfrei bekommen. Das Weinangebot finden wir in der "normalen" Preisklasse nicht prickelnd, dann lieber ein Bier im Pub!
Den Nachmittags Afternoon Tea muss man wirklich mitgemacht haben, allerdings immer lange Schlangen zur Einlasszeit und bei Kurzreisen ein bisschen hektisch, also frühzeitig in die Schlange stellen oder eine halbe Stunde später kommen, allerdings ist dann manchmal das Angebot etwas ausgedünnt und die Kellner flitzen nicht mehr ganz so fleißig herum. Es gibt immer Sandwiches, danach Kuchen, danach Scones mit Marmelade und Clotted Cream. ( wer aufs Ambiente verzichten kann: gibt es auch in kleinerer Auswahl im Buffetrestaurant.)
Shows sind auch bei Kurzreisen zu empfehlen, ebenso die Vorträge, die waren immer qualitätsvoll.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
-
Wir haben auch eine Kurzreise mit der Queen Mary von Hamburg nach Southhampton gebucht - mit Rückflug.
Meine Meinung zu Queen Mary ist - man wird erschlagen - es gibt sehr viel zuschauen. Das fängt mit der Kabine an - es lagen sicher 6 Kissen auf den Betten und wenn man kleiner ist, hat man ein "Problem" ins Bett zu steigen. Die sind nämlich höher.
Wir wollten eigentlich ins Brittania zum Essen gehen, als ich aber gesehen habe was es alles im Bufettrestaurant gab, sind wir dort geblieben.
Am zweiten Abend waren wir im Dinningroom - aber halt Kleiderordnung.
Softgetränke und Kaffeespezialitäten gibt es im Bufettrestaurant immer gratis. sondt müssen alle Getränke bezahlt werden - Preise weiss ich nicht mehr.
Am Abreisetag bekamen wir auf der Fahrt zum Flughafen einen Ausflug nach Stonehenge und Salisbury geschenkt.
Alles in Allem, waren diese 3 Tage toll.
-
-
Hallo Eliselotte
Unsere Erfahrungen mit der QM2 liegen auch schon Jahren zurück ….10 Tage im Juli 2012 , kann sich also schon etliches seitdem geändert haben.
In ( positiver) Erinnerung sind mir geblieben :- die zelebrierte Abfahrt aus Hamburg ( Hafenfest mit vielen Booten und winkenden Leuten )
- es gibt wirklich viel zu entdecken und anzuschauen auf diesem Schiff wie Gemälde etc ,wir haben bis zum Schluss noch neue Gänge und Dinge entdeckt.- zum Tanzen gab es Diskothek und einen Ballsaal ( täglich Standard-Tanz ) so viel wie dort , haben wir nie wieder auf einem Schiff getanzt, unser Tanz-Kurs hatte sich jedenfalls gelohnt.
- wir fanden das Bufett und die Sitzmöglichkeiten am Fenster gut , im Hauptrestaurant waren wir nur 2 x ( zu kühl und auch sonst nicht so unser Ding
- Aussendecks viel Platz …mit schönen edlen Holz-Liegen und dicken Auflagen
- auch wir waren oft und gern im Golden Lion Club, tolle Atmosphäre !
- High Tea , lecker !
- grossartige Shows im Planetarium / unbedingt empfehlenswert !
- zur Kleidung : ich hatte einen langen Rock, schicke Hose , verschiedene nette Blusen mit , Göga Anzug , gibt natürlich immer Leute , die „mehr“ machen… und für tagsüber genau wie auf jedem anderen Schiff .Fazit : hat uns richtig gut gefallen, war mal was ganz was Anderes. Würden wir auch wieder buchen, hatten und haben immer noch die Transatlantik nach New York im Auge.
Wir hatten eine Balkon-Kabine im unteren Bereich mit Stahl- Umrandung , also unten nicht zum durchgucken , dafür günstiger, war völlig OK.Für eine Kurz-Tour kann man garantiert nichts falsch machen , wird euch bestimmt gefallen….
LG Marina
-
Ich hatte damals eine Einzelkabine, Deck 4 glaube ich. Die war so toll, ich hatte ganz grosse Augen als ich reinging....
Es gab für diese Reise auch einige Merchandising Geschenke von DG, lagen schon auf dem Bett, aber auch ohne war die Kabine eine "Schau". Eine kleine Flasche Sekt als Begrüssung, die Dusche mit Glaswänden und ganz edle Penhaligon Pflegeprodukte im Badezimmer.
So viel Luxus war für mich damals (als Aida Fahrerin
) ganz neu und ungewohnt. Ich weiss nicht ob das immer so ist, wie gesagt ist meine Transatlantik der bösen Pandemie zum Opfer gefallen.....
Diese Balkonkabinen mit der festen Wand davor, so ein bisschen höhlenartig, würde ich fur die TA auf jeden Fall buchen. Wenn es mal auf dem Atlantik stürmischer sein sollte, könnte man immer noch den Balkon gut nutzen....
-
Für so eine Kurzreise tun es sicher auch die ebenfalls sehr geräumigen Innen- und Außenkabinen, ansonsten buchen wir auch immer Balkon : BE oder BD mögen wir gern, da im hinteren Bereich und dadurch nahe an der "Fressmeile"
. Die Club-Kabinen und Princess Grill Juniorsuiten sind halt oft unglaublich teuer.
Planetarium ist wirklich toll auf der Queen Mary, ebenso die schönen Außenbereiche wie auf allen Cunardschiffen und der unaufdringliche, sehr korrekte Service. Wenn man oben in der Lounge nachmittags sitzt und eine Kleinigkeit trinkt, kommen immer Kellner mit Canapés vorbei...
Und wir haben bis jetzt leider nur eine Ausfahrt ab Hamburg hinter uns, aber am Hafengeburtstag - das war einfach mega: überall jubelnde und winkende Menschen, die schöne Fahrt die Elbe hinunter und vor der Ausfahrt sausten Serviceleute herum, die allen britische Fähnchen in die Hand drückten zum Winken! Leider haben wir diese Rundfahrt Hamburg-Southampton-Hamburg bisher nicht mehr gefunden, die anderen Kurzreisen waren ja immer mit entweder Hin- oder Rückflug verbunden. Das Lustigste auf dieser einen Reise war, dass ein halbes Altenheim schicker weißhaariger, gebildeter Hamburger Damen an Bord war, die gemeinsam auf Tour gegangen waren und mit denen wir uns prächtig unterhalten haben!
-
Das hört sich doch alles sehr gut und spannend an. Mir ist auch bewusst, daß es sehr kurz ist um das Schiff wirklich kennenzulernen. Wenn es uns gefällt kann ich mir durchaus einmal eine längere Tour vorstellen. Wir haben eine Balkonkabine ohne Sichtbehinderung. Die Differenz von ca 20€ war es mir wert. Die Kabinenzuteilung erfolgt über die Reederei und damit haben wir bei Tui bisher gute Erfahrungen gemacht. In dem Punkt gibt es für uns eigentlich keine "schlechte" Kabine.
Nun müssen wir nur noch eine schöne Unterkunft für London zum Voraufenthalt und den Flug buchen.
-
Eliselotte : Denkt auch an den Transfer nach Southampton: geht prima, egal ob von Heathrow oder von der Stadtmitte London , mit NationalExpress-Bus - kann man online vorbuchen. Der Cunard-Transfer ist komfortabler, aber teurer. Eventuell lohnt es sich auch, bei Cunard den Flug zu buchen - die haben oft erstaunlich faire Angebote und dann ist der Transfer inkludiert. Allerdings sehe ich gerade, dass Ihr ja noch einen Voraufenthalt in London plant. Dann doch NationalExpress? Eine Zugverbindung nach Southampton gibt es auch, haben wir aber noch nicht genutzt.