Für mich ist vieles Kinderkram, aber es muss ja jemanden geben der es mag. Ansonsten hätte Phoenix es wohl eingestampft. Wenn man es etwas gediegener möchte bleibt einem wohl nur Cunard oder Hapag Lloyd und das wäre mir wohl wieder zu steif ( kann mir kein Urteil bilden, weil ich mit beiden noch nicht gefahren bin)

Weltumrundung mit der Artania vom 22.12.24-2.6.25 und Inseln und Küsten Westeuropas vom 2.6.25-19.6.25
-
-
Für mich ist vieles Kinderkram, aber es muss ja jemanden geben der es mag. Ansonsten hätte Phoenix es wohl eingestampft. Wenn man es etwas gediegener möchte bleibt einem wohl nur Cunard oder Hapag Lloyd und das wäre mir wohl wieder zu steif ( kann mir kein Urteil bilden, weil ich mit beiden noch nicht gefahren bin)
Man muss ja an dem „Kinderkram“ nicht teilnehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vom Kapitän persönlich abgeholt und zur Teilnahme an diesen Aktivitäten genötigt wird.
Wer’s mag nimmt teil oder schaut zu, für alle anderen gibt es sicherlich immer noch genügend gediegene Ausweichmöglichkeiten an Bord.
-
bluekat Berichte bitte weiter von euren vielen Aktivitäten. Ist doch gut, wenn für euch passendes dabei ist und ihr die Reise genießt! So gibt es für uns immer was mit zu erleben.
Für MICH wäre einiges davon nichts, aber ich darf ja auch nur virtuell mit, also nicht schlimm. Freue mich schon sehr auf die folgenden Häfen und Berichte, genießt die Zeit! -
uschisiggi Wir haben seinerzeit im Hafenterminal in Salvador da Bahia ohne Gebühren Geld getauscht. Bei unserem 1. Hafen (Fortalezza) haben wir nur US-Dollar dabei gehabt. Das hat auch funktioniert.
-
Danke Ruhrpottkind . Auch unser erster brasilianischer Hafen wird Fortalezza sein.
-
Gerade an seetagen muss doch auch bespassung für die Passagiere angeboten werden. Die geht ja auch nicht den ganzen tag und man muss ja nicht daran teilnehmen.
Ich finde es eigentlich schön, dass ihr so viel mit macht.
-
Liebe Katrin bluekat ,
....weiter so.
-
Katrin bluekat @all
Meine Devise „alles kann nichts muss“
und es ist doch wirklich schön, das Unterhaltung angeboten wird, und es an einem jeden selbst liegt, wieviel er machen möchte oder eben nicht!
Ich würde mir z.B für MeinSchiff oder Aida wünschen an einem Seetag soviele Plätzchen für ein Sonnenbad im Angebot zu habenich denke da spontan gerade an den Seetag von Heike68 auf Ihrer MeinSchiff Tour
Nun bin ich echt gespannt Katrin wie euch euer erster brasilianischer Hafen gefallen hat
Liebe Grüße Sonja
-
Unterhaltung JA, NEIN, der eine will, der andere nicht.
Das ist doch hier der Reisebericht von bluekat , die sich viel Mühe gibt und jeden Tag berichtet.
lichen Dank dafür, liebe Katrin.
Ich lese sehr gerne mit, denke ab und zu "das wäre nix für mich", finde das Meiste jedoch mega gut.
-
Liebe Katrin bluekat
Hoffentlich hattet ihr heute einen schönen ersten Landgang.Ich bin durch deine Berichterstattung eurer Seetage bestens unterhalten
und finde es sehr interessant dir zu folgen, gerade weil ich so einige von dir besuchten Unterhaltungsprogramme, gerne schwänze.
Aber wer weiß,Shuffelbord, Dart, ich glaube ich werde da in Zukunft auf meinen Phoenixreisen etwas aufmerksamer das Tagesprogramm lesen.
Liebe GrüßeGudrun
-
Wir liegen in Recife und ich bin damit erstmals in Brasilien.
Bevor ich gleich zu einer genaueren Schilderung unseres Ausflugs komme, vorab, ich habe mich heute sehr wohl gefühlt. Es ist ja nicht nur das, was man sieht, sondern auch das, was man tief in seinem Herzen spürt. Ihr versteht, was ich meine???
Es sind heute wieder ca. 30 Grad, die Sonne scheint und wir waren wegen des Anlaufs schon früh wach.
In Recife gibt es eine Wechselstube im Hafenterminal uschisiggi , die auch auf hatte. Aber man sollte einen Reisepass dabeihaben. Die Reiseleiterin erklärte uns aber, dass man auch überall mit Dollar bezahlen könnte. Dann würde man Real als Wechselgeld bekommen. Später bestätigte das eine Mitreisende, die in Brasilien schon einige Male war.
Ich habe außerdem Airalo probiert. Hat in Recife und auch Olinda problemlos funktioniert.
Von einer Alkoholsteuer haben wir noch immer nichts gehört, ich nehme daher an, dass diese Geschichte ist.
-
So, und nun ein paar Anmerkungen zum heutigen Ausflug. Gebucht hatten wir über Phoenix: Recife und Olinda. Ca. 4 Stunden.
Zuerst unternahmen wir einen Stadtrundfahrt/einen Spaziergang durch Recife.
Imposante Gebäude und interessante Architektur.
Baobab.
Casa die Cultura, ein ehemaliges Gefängnis. Jetzt sind dort drinnen Läden, die Kunsthandwerk verkaufen.
„Erhaltene“ Zelle.
-
Dann fuhren wir nach Olinda, oh, du schöne Stadt.
Wir besuchten dort Kloster und Kirche. Und betrachteten natürlich den malerischen Anblick.
Schaukeln darf auch mal sein!
Ein Foto von den wunderbaren bunten Häuserzeilen habe ich leider nicht, da wir mit einem Shuttle rauf und runter gefahren sind. Ich saß blöd in der Mitte. Und Fotos durch die Scheibe sind sowieso immer bäh.
Aber in dem Bericht von Gabi46 gibt es dazu bestimmt Bilder, wenn ich mich richtig erinnere.Es war auf jeden Fall sehr schön.
Mit dem Bericht geht es HIER weiter.
-
Vielen Dank für die ersten hilfreichen Antworten aus Brasilien liebe Katrin bluekat . Wir werden im nächsten Jahr ebenfalls dort sein, da gefallen mir Deine Eindrücke.
-
-
Ich war zwar dreimal in Brasilien und freue mich schon so sehr auf ein Wiedersehen 2026. Berichte gibt es da aber nicht. Recife und Olinda werden wir im kommenden Jahr auch erkunden, da war ich nämlich noch nicht. Ich wünsche Euch ganz viel Freude und nur wunderschöne Erlebnisse, die wir schon hatten.
Danke für die ersten wunderbaren Bilder
-
bluekat , uschisiggi und Gabi46
Auch unsere 1. Station in Brasilien war Recife. Ich hatte unseren privaten Guide im Netz gefunden. Wolfgang holte uns am Hafenausgang mit seinem PKW ab und zeigte uns nicht nur die Schönheiten in Recife. Dann fuhren wir nach Olinda, haben nicht nur die Kirche besucht, auch den schönen Strand, haben dort Kokosnuss-Wasser getrunken und weil sich mittags der Hunger bei mir meldet ist Wolfgang mit uns in ein Lokal gefahren und hat 1 Gericht bestellt und meinte, das reicht für 3 Personen (wir hatten ihn natürlich eingeladen). Es war so viel, wir haben zu dritt nicht mal die Hälfte geschafft. Wolfgang meinte, was übrig bleibt, dürfen die Mitarbeiter mit nach Hause nehmen. EDann waren wir noch auf dem Markt, nahe bei der Kirche. Es war ein rundum schöner, gelungener Tag, vor allem ohne Zeitdruck, da wir lange Liegezeiten hatten.
Weiterhin gute Reise bzw. gute Planung.
LG Josi
-
Maceio hat uns damals auch sehr gut gefallen! Es gab ebenfalls einen kostenlosen Hafenshuttle (nicht von der Reederei) bis zum Einkaufszentrum, welches praktischerweise direkt an einem wunderschönen Strand lag! bluekat Am Strand gab es kostenlose Stühle und Sonnenschirme. Man musste nur etwas verzehren. Zwei Trink-Cocosnüsse reichten da schon völlig aus. Die Verständigung war etwas schwierig, wir sprachen kein Portugiesisch und die dortigen Damen und Herren ausschließlich
. Mit Händen und Füßen gings aber auch! Wir hatten einen wunderbaren Tag!
-
da war ich nämlich noch nicht
Uups, wohl falsch gemerkt.
Nicht schlimm. War irgendwie nur der Meinung.
Schauen wir mal, wie das morgen am Strand funktioniert. Ich berichte.
-
Wir haben Maceio erreicht. Es ist wie gewohnt, warm und sonnig. Wir haben uns heute für einen Strandausflug entschieden und werden einen Transfer zum Frances Beach haben. Darüber habe ich im Internet sehr Unterschiedliches gelesen. Nun, wir werden uns selbst ein Bild machen können. Bis später dann.
Mit dem Bericht geht es HIER weiter.
-