Mein Schiff 3 im März 2024 – ein subjektiver Erfahrungsbericht.

  • Wir kommen gerade zurück von unserer einwöchigen Ms3-Reise „Norwegen mit Nordflordeid“


    Zunächst das wichtigste: Wir hatten eine tolle Reise und haben jeden Moment genossen.


    Jetzt das „ABER“:


    Es war nach zahlreichen vorausgegangenen MS-Reisen die teuerste (runtergerechnet auf den Tagespreis) – und die schlechteste.

    Ich möchte euch im Folgenden meine Eindrücke schildern, jeder „Dämpfer“ für sich war vernachlässigbar, aber in der Summe hat es dann doch gestört.

    Fazit zur MS3: Sobald man in die Ecken schaut wird das Alter (10 Jahre) des Schiffs sichtbar. Und das ist schade, da einfache Maßnahmen Abhilfe schaffen könnten.



    Zustand Schiff:

    Beispiele:


    -Tisch auf dem Balkon:




    -Regenrohr Balkon:




    -Halterung der Windschutzscheiden:




    -Lampen im Bereich de AAB




    -WC-Spülung: Mehrmals am Tag passierte in der Kabine beim Druck auf den Knopf nichts. Man musste dann alle paar Minuten einen neuen Spülversuch starten und irgendwann ging es dann. War auch auf anderen Kabinen so. SEHR nervig!



    Positives: Das Servicepersonal war wie immer spitze und auch die Qualität der Speisen ließ keine Wünsche offen.



    Bars an Deck:


    Die erste Enttäuschung kam für uns kurz nach dem an –Bord-gehen in Bremerhaven (13:00 Uhr). Das Wetter war bedeckt aber trocken mit sonnigen Abschnitten. Wir hatten warme Jacken an und wollten wie immer unseren ersten Cocktail an der AAB trinken.



    War leider nicht möglich, die Bar war nur ganz minimal besetzt (Kein Fassbier, keine Cocktails, Softgetränke aus der Dose) Der Grill war ganz zu. Das blieb auch den Rest der Reise so, auch an den Hafentagen bei teilweise sonnigem Wetter. Das Gleiche an der Überschaubar. Das einzig lieferbare Bier war Desperados aus der Einwegflasche, was im Laufe des Nachmittags natürlich 100-fach genommen wurde. Ein Witz in Sachen Nachhaltigkeit – aber dafür haben wir ja am „Blauen Tag“ etwas Papier gespart…! Auf dem Pool Deck standen verzurrt mehrere transportabele Bier-Zapfstationen, sie kamen aber nicht zum Einsatz. Die Kaffeeautomatenstation war auch abgesperrt – die ganze Reise lang.



    Ich erwarte bei unbeständigem Wetter keine voll ausgestattete AAB – aber zumindest während das Schiff im Hafen liegt und guter Wetter angesagt ist!




    Wenn man jetzt auf die verrückte Idee kam: Dann gehe ich mal eben eine Treppe runter zum Gosch und hole mein Essen/Getränke selber:


    Tür gesperrt:



    Ich musste während unserer Reise immer wieder an die Diskussionen über den Produktwechsel im AAB-Grill denken – davon konnten wir nur träumen.



    Einfahrt Fjorde: Im Tagesprogramm wurden zu jeder Fjordeinfahrt ab „6:30 Uhr Heißgetränke an Deck“ angekündigt. Wer jetzt aber einen Kaffee erwartet hätte (so wie wir) wurde enttäuscht, es gab nur eine Sorte Früchtetee. Alle Kaffeautomaten an Deck waren abgesperrt. Der einzig offene war der in der Backstube – mit entsprechendem Andrang. (genau 1 Automat).



    Reiseleitung:


    War für uns eine Enttäuschung. Beispiele:


    Einfahrt Fjord Nordfjordeid. Ein Grund die Reise zu buchen war die Fahrt durch die Fjorde. Ankunft in Nordfjordeid sollte 8 Uhr sein. Um 7 Uhr wurde es hell – meine Erwartungshaltung war ein Sonnenaufgang ab 6:30Uhr bei Fahrt durch den Fjord. Leider ist das Schiff früher eingefahren so das wir schon um 7:20 Uhr angelegt haben! Fahrt durch den Fjord im Dunkeln. Ablegen um 19 Uhr – im Dunkeln! Warum wurde nicht schon um 18 Uhr (wo es noch hell war) abgelegt???


    Generell ablegen: Zweimal habe wir ohne Ankündigung 10 Minuten zu früh abgelegt, wir erlebten dann das Ablegen im Treppenhaus. Einmal startete der Graf sein Lied genau 15 Minuten nach dem Ablegen!!!


    Durchsagen Kreuzfahrdirektor: Klang extrem wie vom Zettel abgelesen, er hat sich immer wieder verhaspelt und dann auch noch vollkommen unsinnige Durchsagen gemacht. Beispiel Alesund: Hier pries er dem schönen Fischmarkt an, wo man doch so leckere frische Fischbrötchen kaufen könne. Unbedingt einen Besuch wert. Aber nicht bei dieser Reise da der Markt im März noch geschlossen hätte. Was soll das???


    Am 2. Seetag herrschte morgens bestes Wetter – alle Decks waren gesperrt wegen Wind. Wer also joggen wollte stand vor dieser Sperre:



    Ab 10 Uhr – der Wind war exakt genauso- war die Sperre dann weg. Es wurden auch immer wieder völlig willkürlich am Seetag Außentüren auf Deck 5 gesperrt und waren eine Stunde Später wiese auf. Bei Wellenhöhe 3,5 Meter.



    Atlantik Restaurants:


    Dort hatte man wohl zeitweise mit Personalmangel zu kämpfen – wir sind zweimal um 19:15 Uhr in beiden Atlantiks „Abgeblitzt“. Es hieß dann nur: wir sind voll, gehen sie an die Bar und kommen sie in 45 – 60 Min wieder. Blöd nur, wenn man gerade erst 2 Stunden nett an der Bar gelesen hat…


    Beim 2. Mal haben wir uns nicht wegschicken lassen, sondern haben uns direkt am Eingang auf die Bank gesetzt. Nach 15 Minuten hatte der Metre dann erbarmen und hat einen Tisch eindecken lassen. Es waren noch jede Menge Tische frei und nicht gedeckt.


    Sauna:


    Wir finden es gut wenn die Crew auch den Gästebereich benutzen darf. Nicht gut fanden wir wenn männliche Crewmitglieder (zu erkennen an den anderen Handtüchern) mit Badehose unterm Handtuch (hatten ALLE an) sich am Anblick der nackten Gäste erfreuten!!!


    Fazit:


    Dies waren nur Beispiele die in die Richtung gehen „es wird nicht besser“. Aber vielleicht auch nur ein Ausrutscher ! Unsere nächste Fahrt ist schon gebucht.


    Steffi & Martin aus Wuppertal

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich kann das zum Zustand der 3 aus de letzten Jahr bestätigen. Mir ist im Poolbereich häufig Abnutzung / Rost / fehlende und defekte Schilder, kalte Duschen…. aufgefallen. Auf der 4 war alles besser!

    Es sind alles nur Kleinigkeiten, aber mal zwei Tage Werft zum Aufhübschen fände ich gut.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • ...

    Sauna:


    Wir finden es gut wenn die Crew auch den Gästebereich benutzen darf. Nicht gut fanden wir wenn männliche Crewmitglieder (zu erkennen an den anderen Handtüchern) mit Badehose unterm Handtuch (hatten ALLE an) sich am Anblick der nackten Gäste erfreuten!!!


    Echt ? Also ich habe noch nie in der Sauna jemanden von der Crew (als Nutzer) gesehen und schon garnicht mit Badehose..

    Das geht garnicht. Ich glaube da hätte ich an der Rezeption gefragt was das soll...

  • Echt ? Also ich habe noch nie in der Sauna jemanden von der Crew (als Nutzer) gesehen und schon garnicht mit Badehose..

    Das geht garnicht. Ich glaube da hätte ich an der Rezeption gefragt was das soll...

    Drei "Jungs", alle schwarze Badehose unter diesem Handtuch mit den weißen Zotteln am Ende (alle drei das gleiche Crew-Handtuch). Es wurde vom Saunapersonal auch nicht bemängelt das mehrere Jugendliche im Badeanzug / badehose in der Sauna saße. Auf meine Ansprache hin das hier FKK Bereich sei wurde geantwortet: Wo steht das? - Stimmt : NIRGENS. Aber man fühlt sich dann wie im Zoo.

  • Martin Kn ,

    Ich kann deinen Ausführungen zur MS 3 voll und ganz zustimmen. Wir sind vom 17.02 - 03.03.24 die Norwegentour bis zum Nordkap gefahren.

    Man kann das Alter des Schiffes überall sehen und hat das Gefühl, dass da schon lange nichts mehr gemacht wird. Die WC Spülung funktionierte bei uns schon nicht und in der Dusche waren alle Fugen verschimmelt. Ebenfalls lief das Wasser im Waschbecken und der Dusche nicht richtig ab.

    Mit den Bars im Außenbereich war es bei uns leider genauso, schönstes Wetter und Sonnenschein, aber alle Bars geschlossen und im Innenbereich alles total überfüllt. Kapitän und KD´in waren bei ihren Aussagen ebenfalls sehr nervig.

    Sehr hervorzuheben war das außergewöhnlich kompetente, freundliche und fixe Personal. So ein gutes Personal hatten wir auf den letzten Reisen leider nicht.

    Naja schauen wir mal wie sich das entwickelt. Ggf. gibt es ja schon Pläne die MS3 aus der Flotte zu nehmen, wenn die neuen Schiffe kommen und man macht nur noch das Nötigste (wie jetzt z.B. das Makeover der Cafelounge).

  • Wir sind schon lange nicht mehr auf der 3 gewesen, aber ich kann mir gut vorstellen das sie mittlerweile in die Jahre kommt.

    Die Bilder sprechen für sich. Grundsätzlich muss man sagen, dass die Salzige Seeluft immer für Rost sorgen wird, das kann man gar nicht verhindern. Aber gerade Lampen in öffentlichen Bereichen oder Tische auf den Balkonkabinen sollten doch schon in Ordnung sein. Zur Not muss man die Tische halt mal alle 3-4 Jahre austauschen, wenn man das Salzwasser nicht in den Griff bekommt.

    Gesperrte Decksbereiche wegen Wind hatten wir auch schon, da ist auch der Wetterbericht teilweise für verantwortlich und wie zuverlässig der ist wissen wir alle.


    Das man sich bei einer Nordlandtour nicht an die Einfahrtzeiten in einem Fjord hält bzw. dies in die Dunkelheit verlegt ist ein Unding. Da würde ich bei der Reiseleitung auch deutlich zum Ausdruck bringen, dass wir gerade wegen der Aussicht die Tour gebucht haben. Ich könnte es verstehen, wenn es einen Medizinischen Notfall gegeben hat, oder man aufgrund des Wetters oder der Gezeiten keine andere Wahl hatte. Alles andere wäre für mich aber ein erheblicher Reisemangel.


    Man merkt und bekommt auch von anderen Reisende mittlerweile deutlich mit, dass die Einsparungen zum Teil sehr deutlich zu spüren sind und nicht mehr übersehbar sind. Wir sind auch schon länger auf der Suche nach einer passenden Tour durch Norwegen oder Island, aber die Preise sind für unseren Geschmack einfach viel zu hoch dieses Jahr. Selbst für Innenkabinen werden noch Kabinenpreise von deutlich über 300 € / Nacht aufgerufen und eigentlich ist auf so einer Tour eine Balkonkabine Pflicht. Wenn man dann noch solche Erfahrungsberichte liest, wird es immer schwerer sich zu überwinden solche Preise dann doch zu bezahlen.

  • Oh je, das sind aber keine guten Aussichten...wir fahren im August mit der 3 die Westeuropa-Tour 8|

  • Ich empfinde den Zustand des Tisches, des Regenrohrs und auch der Glashalterung als normal für ein Schiff im Alter von fast 10 Jahren. Wir befinden uns schließlich im Massenmarkt und nicht im Luxussegment.


    Die Probleme mit der Toilette und den Duschfugen sollten aber umgehend gelöst werden.

  • Martin Kn , ich habe keine wirkliche Statistik, aber wir Deutschen sind beim Nackt-Saunieren sicher nicht in der Mehrzahl.

    Im Gegensatz zu Deutschland ist es in den meisten Ländern der Welt eher unüblich, dass man nackt schwitzt.

    So gilt etwa in Spanien, Großbritannien, den USA, Italien oder Brasilien: Textilfrei ist tabu!

    Selbst in den Niederlanden sind wir nackt in der Hotelsauna unangenehm aufgefallen.

    Und in Skandinavien geht man zwar nackt in die Sauna, aber nach Geschlechtern getrennt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich habe keine wirkliche Statistik, aber wir Deutschen sind beim Nackt-Saunieren sicher nicht in der Mehrzahl.

    Im Gegensatz zu Deutschland ist es in den meisten Ländern der Welt eher unüblich, dass man nackt schwitzt.

    Da bin ich völlig deiner Meinung, aber entweder alle FKK oder Textil. Auf der MS-Flotte ist FKK meiner Meinung nach der Standart da mehrheitlich deutsch. Gemischt (FKK & Textil) finde ich sehr unangenehm.

  • Da bin ich völlig deiner Meinung, aber entweder alle FKK oder Textil. Auf der MS-Flotte ist FKK meiner Meinung nach der Standart da mehrheitlich deutsch. Gemischt (FKK & Textil) finde ich sehr unangenehm.

    "Gemischt" (also FKK und Textil) geht gar nicht und ist in guten/seriösen Saunaanlagen auch aus gutem Grund verboten.

  • Von den geschlossenen Außenbars liest man leider in letzter Zeit immer mehr hier und finde ich das wirklich schade, denn bei Sonne und allenfalls einer Decke ist es doch auch sehr schön zu sitzen und die Landschaft auf sich wirken zu lassen.



    Wir befinden uns schließlich im Massenmarkt und nicht im Luxussegment.

    Was sich leider nicht in den derzeitigen Preisen widerspiegelt.

  • Drei "Jungs", alle schwarze Badehose unter diesem Handtuch mit den weißen Zotteln am Ende (alle drei das gleiche Crew-Handtuch). Es wurde vom Saunapersonal auch nicht bemängelt das mehrere Jugendliche im Badeanzug / badehose in der Sauna saße. Auf meine Ansprache hin das hier FKK Bereich sei wurde geantwortet: Wo steht das? - Stimmt : NIRGENS. Aber man fühlt sich dann wie im Zoo.

    Auf der Homepage von TUI steht durchaus, das die Sauna eine „textilfreie Zone“ ist. Ich hätte mich dadurch sehr gestört gefühlt und hätte das auch an höherer Stelle weitergegeben.

  • Die MS 3 war Anfang Oktober 22 zuletzt in der Werft


    Naja schauen wir mal wie sich das entwickelt. Ggf. gibt es ja schon Pläne die MS3 aus der Flotte zu nehmen, wenn die neuen Schiffe kommen und man macht nur noch das Nötigste (wie jetzt z.B. das Makeover der Cafelounge).

    Die Mein Schiff 3 war als einziges Schiff der Flotte sogar bereits 3-mal in der Werft. Dazu 2021 und 2022 in recht engem Abstand. Für den zusätzlichen Aufenthalt 2022 hat man ja sogar einige Reisen abgesagt.

    16.04-28.04.2016 Cadiz

    26.04-06.05.2021 Hamburg

    24.09.-06.10.2022 Hamburg


    Ansonsten gab es mal Pläne, die MS3 auch an Marella abzugeben. Allerdings ist man inzwischen davon wieder abgerückt wie es ausschaut. Deshalb fängt man jetzt an wieder mehr in sie zu investieren. Sie soll jetzt doch in 2025 einen Landstrom Anschluss bekommen und auch aufwendige Umgestaltungen wie die Café Lounge hätte man sicher nicht gemacht, wenn das Schiff in zwei oder drei Jahren geht.

    Dazu ist 10 Jahre für ein Schiff dieser Art kein Alter. Die AIDA Sphinx Schiffe sind auch nicht in besserem Zustand, und deren jüngstes Schiff ist auch nur ein Jahr älter.


    Das man sich bei einer Nordlandtour nicht an die Einfahrtzeiten in einem Fjord hält bzw. dies in die Dunkelheit verlegt ist ein Unding. Da würde ich bei der Reiseleitung auch deutlich zum Ausdruck bringen, dass wir gerade wegen der Aussicht die Tour gebucht haben. Ich könnte es verstehen, wenn es einen Medizinischen Notfall gegeben hat, oder man aufgrund des Wetters oder der Gezeiten keine andere Wahl hatte. Alles andere wäre für mich aber ein erheblicher Reisemangel.

    Warum hält man sich nicht an die Zeiten? Ankunftszeit 08 Uhr bedeutet, dass das der Zeitpunkt ist wo das Schiff spätestens freigegeben werden soll. Gerade in Häfen wie Nordfjordeid, wo der Seawalk noch ausgefahren wird und die Leinen per Boot befestigt werden müssen, muss man halt bereits mit entsprechender Vorlaufzeit die Halteposition erreichen, sonst ist man um 08 Uhr nicht fertig.

    Ebenfalls kann es auch immer zu Verzögerungen bei der Abfahrtszeit kommen, sei es Wetter- oder windbedingt. Wir sind letztes Jahr aus Kiel auch um 16.40 Uhr statt 17.00 Uhr ausgelaufen, da starke Gegenwinde auf dem Weg nach Alesund angekündigt waren. In der Regel wird dies aber auch vom Kapitän angekündigt.

  • Was sich leider nicht in den derzeitigen Preisen widerspiegelt.

    Die Preise sind halt so, was der Markt hergibt. Offensichtlich gibt es noch genügend Leute, die mit den derzeitigen Preisen klar kommen. ;(

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Die MS 3 war Anfang Oktober 22 zuletzt in der Werft

    Ja und direkt danach sind wir 4 Wochen mit der MS3 von BHV zu den Kapverden und retour gefahren. Aber vom Zustand des Schiffes kann ich die Beschreibung von Martin auch zu diesem Zeitpunkt nur bestätigen!!!! Teilweise blinde Scheiben Aussendecks. Und die Aufstellung von Liegen war auch eher willkürlich geregelt. Unser Fazit: Nie wieder MS3!!!

    LG Uwe


    11/12.2010 Aida Bella. Mallorca Kanaren und zurück

    10/2012. Aida Diva Antalya-Zypern-Haifa-Alexandria-Heraklion-???-Antalya

    11/2013 Aida Bella Nea York in die Karibik

    11/2016 MS5 Mallorca nach Romana

    10/11.2017 MS5 Mallorca bis Antalya

    11/2018 MS5 Mallorca Bridgetown erste Fahrt in der Junior Suite (JS)

    10/2019 MS4 Mittelmeer mit Andalusien III (Öallorca-Mallorca)

    1/2.2022 MS1 Bremerhaven Karibik Bremerhaven (JS)

    11/2022 MS3 Bremerhaven, Le Havre, La Coruna, Porto, Lissabon, Funchal, Kanarische Inseln, Kapverden, Bremerhaven (JS)

    05/2023 AIDAmar Warnemünde, Göteborg, Eidfjord, Bergen, Olden, Vik, Kristiansand, Aarhus, Warnemünde

    01/2024 AIDAnova Hamburg, Kopenhagen, Oslo, Christiansand, Hamburg

    Gebucht: MS5 Weltentdeckerroute 24.04.24 bis 07.06.2024 (JS)

    Gebucht: MS1 23.10. -25.11.2024 Bayonne - Montego Bay (Ostküste + Karibik), Montego Bay - Montego Bay (Best of Mittelamerika) (JS)

    Gebucht: MS1 11.04.-27.04.2025 Transatlantik La Romana - Mallorca (JS)

  • Die Preise sind halt so, was der Markt hergibt. Offensichtlich gibt es noch genügend Leute, die mit den derzeitigen Preisen klar kommen

    Da gebe ich Dir Recht, aber preislich wandern sie schön langsam Richtung Luxus .


    Viel Spaß in Dubai wünsche ich Euch.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24