Beiträge von Schiffspfleger

    merkwürdig. Eigentlich können ca. 25 Länder ein TSA schloss öffnen. darunter auch Deutschland.

    Interessehalber hab ich mal etwas gegoogelt - Die TSA Schlösser wurden ja für die Sicherheitsbeamten am Flughafen von den Amerikanern entwickelt/eingeführt. Das kann dann auch ein Sicherheitsbeamter bei Abflug am deutschen Flughafen benutzen (vermutlich aber weniger der Zoll).

    Bei Abreise von einem Hafen ist es aber ein Zollproblem und weniger eine Sicherheitsüberprüfung (zumindest bei Reise Ende in Deutschland) und scheint so dass dann die TSA Schlösser eben vom Zoll nicht "unterstützt" werden oder es so selten nötig ist das man darauf verzichtet.

    Da Du die Tour ja schon gemacht hast, wie war denn die bisherige Auslastung der Schiffe gewesen? Bin etwas überrascht, dass die vielen Seetage doch so viele Gäste abschrecken. Bei der Reise durch den Suezkanal waren u.a. die Verandakabinen und JS ganz schnell ausverkauft.

    Woran siehts Du das "viele Gäste abgeschreckt" sind? Ist ja ganz frisch buchbar..

    Die Tour im Oktober mit MS4 letztes Jahr war genial und vielleicht 50% (?) ausgelastet, auf jeden Fall spürbar entspannter.
    Die Tour mit der MS4 jetzt im März war gut gebucht, aber TUI hatte da die Preise auch extrem gesenkt.

    Diesmal konkurieren wir ja mit der Route der MS4 und die dürfte für viele attraktiver sein. Insofern glaube/hoffe ich das das Schiff nicht so voll wird..

    Ich denke man kann die Suezkanal Reise nicht vergleichen - da hat man mehr zu sehen (Pyramiden, Suezkanal, Petra,..) und für die meisten ist das eben das Ziel so einer Reise - Was mich betrifft: Ich liebe Seetage und kann da am besten entspannen und brauche daher nicht so viel Ausflüge.
    Da ich die Suezkanal Reise (eine meiner Lieblingstrecken) schon 3 mal hatte bin ich nicht traurig das derzeit über Afrika gefahren wird.

    Einzig der elend lange Flug von/nach Kapstadt nervt bzw. wird dann teuer wenn man umsteigen in Dubai/Doha vermeiden will und oder sich BC gönnt. Auf der Hinreise lasse ich mir das noch gefallen - da freut man sich ja das es endlich losgeht. Nur zurück hab ich da keine Lust zu.. :-)

    Hm.. Ich hab bisher nur nach nonstop Flügen (Frankfurt) geschaut und da bleibt nur Condor und LH. Bei beiden ist mir Business Class bei weitem zu teuer. Bleibt noch Condor in Premium Eco für etwa 900.

    Quatar Airways kostet etwa 2000 in BC via Doha. Hm... vielleicht preislich auch ne Option. In BC lass ich mir auch das Umsteigen gefallen.

    Eigentlich hoffe ich das TC noch einen Charter nach Frankfurt macht und dann die recht günstige BC anbietet.

    Dann könnte Administrator diesen Thread auch schliessen da man leider wie so oft bei polarisierenden Themen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

    Seufz.. Warum müssen einzelne Nutzer hier immer gleich nach dem Admin rufen wenn ihnen der Inhalt einer Diskussion nicht zusagt ?

    Ich lese hier eigentlich gerne mit - und überhaupt: warum muss man denn hier auf einen Nenner kommen ?

    Ist hier doch kein Taubenzüchterverein, oder doch ?

    Also uns hat der Flug mit Emirates von Kapstadt über Dubai überhaupt nicht belastet. Nachmittags in München gelandet, mit dem Auto noch zur Tierpension gefahren, schnell noch eingekauft dann nach Hause . Alles null problemo….. Jahrgang 1945 !!!! :thumbup::saint:^^

    Respekt!

    Ich hatte mir BC in dem Condor Flug nach Frankfurt gegönnt, Ankunft war gegen 7 glaube ich. Auf dem Hinflug in den Urlaub bin ich da entspannter: da freut man sich aufs Schiff und kann umsteigen in Dubai besser ab. Jedenfalls geht das mir so.

    Bisher gab es da maximal einen Direktflug von und nach Frankfurt und zwar einen Condor Charter.

    Der Rest sind Flüge über Dubai, Doha, London, ...

    Über Dubai bin ich im Oktober geflogen, ist halt schon lang und ausserdem erstmal der Nachtflug nach Dubai und dann halt nochmal 10 Stunden oder so nach Kapstadt. Wenn man im Sitzen schlafen kann vielleicht weniger ein Problem.

    Alternativ, Direktflug selbst buchen mit Lufthansa/Condor, was aber Preislich mehr kosten kann.

    Ja, auch eben gelesen, was zu erwarten war. Mal sehn, wann die neuen Routen stehen. Schiffspfleger , war Dubai-Kapstadt schön??

    Ich mag längere Trips und mache nur noch Transreisen und hatte bisher die Kapstadt tour im Okt 2024 und jetzt erst Anfang März. Die im Oktober war perfekt, unter anderem weil die Auslastung ziemlich gering war und wir etwa 12 Seetage am Stück hatten. Die Tour im März war schön aber nicht mehr so perfekt was aber Hauptsächlich an dem gelangweiltem Management und Personalmangel an Bord lag. Beides waren Touren mit der MS4.

    Ich mach die Dubai <-> Kapstadt Tour jederzeit wieder, einziger Nachteil ist der lange Flug von und nach Kapstadt. Da muss man zusehen einen Direktflug zubekommen.

    Ich finde die Berichte zur Relax ziemlich spannend, danke dafür.

    Ich denke das ist nix für mich, zu groß, zu viele Leute, Sportbereich scheint zu klein, etc.

    Aber: Sollte man nicht fair bleiben und feststellen das auf der 3-6 der Poolbereich an Seetagen auch voll ist, im Ankelmanns Gedränge herrschen kann, die TUI Bar Abends aus allen Nähten platzt wenn das Wetter nicht gut ist, und wie war das mit den Schlangen vor den Atlantiks?

    Nur mal laut gedacht..

    In letzter Zeit sehe ich nicht mehr das TC hier sonderlich teuer ist was die Flüge von Palma nach Frankfurt angeht. Hab gerade ne Reise in 2027 gebucht und der Rückflug kostet 230.- Mal abgesehen davon das ich garnicht soweit in der Zukunft einen Flug suchen kann kosten die Flüge z.b. im November 25 bei Condor auch mindestens soviel. Klar es gibt aktuell auch LastMinute Flüge für 50 aber die hat man natürlich nicht wenn da ein Schiff mit über 2000 Leuten nach Hause fliegen will. Zumindest mein Eindruck.

    In 2016 hab ich auch mal nen TC Flug spontan verfallen lassen und für schmales Geld was anderes gebucht aber wie gesagt, mir scheint die Zeiten sind vorbei.