Beiträge von Schiffspfleger

Ich kenne Reisende, die geben gleich am 2. Tag € 20,00 und haben sich damit einen zuvorkommenden Service erkauft. Die nächsten Tage gab es immer mal eine kleinere Summe. Muss man nicht gut finden, wird aber praktiziert.

Beim Housekeeping mache ich das tatsächlich so. „Service erkaufen“ klingt aber so negativ,

ich würde es eher als Motivationshilfe bezeichnen. Muss man aber nicht, stimmt.

Du schreibst, Du hattest beruflich auf dem Schiff zu tun. Als Crewmitglied?

Ahh nee..

Es war eine Weiterbildungsveranstaltung für Mediziner die sich für den Job als Schiffsarzt interessierten und ich durfte da einen der Workshops technisch betreuen. Das waren 12 Tage Mittelmeer soweit ich mich erinnere.

Wir sind immer sehr dankbar, sehen die Crew an als Menschen. Menschen, die uns eine gute Zeit bescheren.

Jetzt für das Housekeeping bereiten wir Weihnachtstüten vor. Zu Ostern letztes Jahr haben wir auch gebastelt und den beiden jeweils eine Wunder tüte gemacht.

Toll das Ihr das macht! aber Basteln ? das wäre mir dann doch Zuviel des Guten - aber wenn jeder das machen würde würde dem Housekeeping auch der Platz ausgehen.. 8)

Achja, ich hatte mal im Ankelmanns beim weggehen einen Tip hingelegt - mache ich nur ab und zu.

Am nächsten Tag hat sich der Mitarbeiter bei mir bedankt und da er gesehen hat das ich Rotwein trinke ist

er dann dazu übergegangen mir jedesmal den Italienischen Rotwein aus irgendeiner Bar zu holen.

Ich glaube er war ganz froh neben Tellerwegräumen mal was anderes zu machen auch wenn mir

das fast schon unangenehm war. Das ist mir so allerdings auch nicht nochmal passiert..

Cool... diese Bastelaktionen scheinen auf dem Schiff ja ein verbreitetes Hobby zu sein. ^^

Sitzmöbel.. is ja scharf.. Soll ich mich bei meinem Bali Freund beschweren ?

Das mit den Fünf Euro Noten könnte von mir sein - auch ich sammel die immer fürs Schiff. :thumbup:

Freut mich zu hören..

Marcus

Hallo Zusammen,

ich wollte mal hören ob ich der einzige bin der die Sauna auf der MS1 und MS2 nicht so gelungen findet wie auf den Schiffen 3-6:

Mich stört vor allem das ich auf der 1 und 2 keine kalte Dusche habe - Ich denke mal das ist essentiell in einer Sauna, oder ?

In der 3-6 sind die Duschen im Saunabereich extrem kalt und es gibt den berühmten Wasser-Topf - so muss das sein.

OK, dafür gibt es den Kälteraum - aber den finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd..

Oder hab ich etwas übersehen und es ist ne kalte Dusche bei 1-2 irgendwo versteckt ?

Merci

Marcus

In der Bar direkt geht es in einen gemeinsamen Topf der Barkeeper soweit ich gesehen habe.

Die Trinkgelder an die Bedienung ist deren Sache und Privat. Ich glaube das gilt für alle Bereiche.

Zum Beispiel auch ein Grund warum manche lieber nicht hinter der Bar arbeiten möchten..

Es gibt da ja noch die Umschläge in die man allgemeines Trinkgeld geben kann - das geht dann in einen Topf.

Wie es damit dann weitergeht weiss ich nicht aber ich glaube das wird dann für Crew Events benutzt.

Hallo,

ich wollte mal eine Lanze für die Crew brechen und von meinem Freund aus der TUIBar erzählen:

Ca. 2017 am Ende der Reise, war ich wie so oft in der TUIBar bei meinen Caipi und verabschiedete mich

von meinem Lieferanten. Er hat sich für die Tips bedankt, nach meinem Namen gefragt, etc.

Ca. 1 Jahr später steht er am Anfang einer Trans in der TUIBar vor mir: „Ahh.. Mr. Markus, Caipi?“.

Ich fand das krass..und mir war das etwas peinlich weil ich seinen Namen natürlich längst vergessen habe.

Er kommt aus Bali und hat meisten 6 Monatsverträge an Bord.

Bei einer Reise fühlte er sich wohl genötigt mir etwas zu schenken und hat mir eine Harley aus Draht und Moet Korken

gebastelt. Hab ich immernoch…

2022 Frühjahr hatte ich ihn auf der 5 im Mittelmeer wieder getroffen, großes hallo, etc.

2023 MS6 Dubai Transreise von Doha: Anreisetag, Ich wandel total übermüdet Abends über das

Schiff, durch die Aussenalster und wer steht da vor mir: Mein Freund.. Ich dachte.. Nein.. das

gibts nicht.. Wir haben beide gelacht und uns gefreut. Übrigens hat er inzwischen von mir kein Trinkgeld

mehr angenommen.

Diesmal hatte er eine Art Jahresvertrag, nonstop 10 Monate komplett durch und wir hätten uns jetzt im

Oktober eigentlich auf der Reise NewYork -> Jamaika treffen sollen.

Leider schrieb er mir neulich das er von Hamburg nach Hause geflogen ist, auf eigene Kosten.

Ihm wurde das Arbeitsklima auf TUICruises zu schlecht: Die Bezahlung wird weniger, die Jungs aus

den Bars sollten dann noch in den Restaurants mithelfen, das Bar Management war wohl auch nicht

sehr Mitarbeiterfreundlich. Wusstet Ihr das die Leute Ihr Gehalt nicht mehr an ihre Bank bekommen

sonder eine Bank in UK dazwischengeschaltet wurde und dort muss man zwangsweise ein Konto

eröffnen ? Ich fand das traurig wie mit denen umgesprungen wird.

Mein Freund aus Bali kann nicht einfach bei Seachefs anrufen und sagen er will kommen - Das

läuft über eine Agentur auf Bali die dafür ein Monatsgehalt Vermittlungspauschale einbehält.

Habt ihr gewusst das die Bar Leute während Corona nach Barschluß auch putzen durften

weil zu wenig Personal da war?

So.. warum wollte ich das erzählen?

Wenn es mal wieder um Trinkgeld geht, denkt daran was die Crew für welches Gehalt leistet.

Wenn einer vielleicht nicht in Form ist, denkt daran das er vielleicht schon 10 Stunden auf den Beinen

ist und seit Wochen keinen freien Tag hatte.

Wenn Ihr zu 5 in der TUIBar sitzt und bedient werdet und der nette Mensch euch die Drinks mit

einem lächeln bringt - etwas Trinkgeld wäre nett. Was wäre schon 1 Euro pro Person?

Personalmangel? Naja.. scheint mir zum Teil hausgemacht zu sein.

So.. ojee viel Text.

Na ich will den Text nicht als TUI Bashing verstanden haben, die anderen Redereien sind

da auch nicht besser. Ich wollte nur etwas für die Crew die Fahne hochhalten.

Marcus

Eigentlich ist so ein Stammgästeprogramm ja eine Maßname der Kundenbindung.

So wie Miles&More, FrequentFlyer, AidaPunkte, etc.

Warum TUI der Meinung ist man benötigt das nicht mehr verstehe ich nicht.

Mir waren die meisten Gutscheine relativ egal, Champagner trinke ich nicht,

und die Pralinen waren mir zu süß. Die 10% Nachlass auf Ausflüge habe ich natürlich

genommen, genauso wie den Wäschesack.

Das wichtigste für mich war: Ich fand es schlicht nett nen Brief mit dem

„Hallo Schön Sie wiederzusehen“ beim betreten der Kabine zu finden - auf der

letzten Reise im Frühjahr gab es nichtmal den. Naja, was solls.

Aber wer mit „Willkommen zu Hause“ die Gäste begrüßt sollte auch die Details

nicht vergessen und das scheint mir TUICruises etwas zu verlieren.

Trotzdem bin ich immer noch MeinSchiff Fan…

Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit und hab mich neulich doch mal angemeldet

und seit heute darf ich sogar was schreiben - dachte schon ich hab was falsch gemacht.

Ich finde dieses Forum sehr informativ und lese hier infos/updates zu meinem Lieblingsschiff (TUICruises)

und stöber gelgentlich in den Ausfluginfos.

2015 hatte ich beruflich auf der damaligen MS-2 (später Herz) zu tun und

wer hätte es gedacht (ich nicht): Mein Schiffs Reisen wurden zu meinem Lieblingsurlaub..

So.. das wars erstmal von mir.

Marcus

PS: Auch ich finde die Rollade im T&N ist der Hammer..

Hallo.. (Juhu mein erster Post hier..)

Da ich fast nur alleine mit MeinSchiff Reise kenne ich das Problem gelegentlich.

Ja ärgerlich, aber wenn man will kann man auch schlicht eine zweite Person erfinden und später wieder stornieren. Preislich vermutlich etwas teurer aber da wir ehh schon bei etwa 80% Aufpreis sind spielt das dann ehh keine Rolle mehr.