Hallo,
ich wollte mal eine Lanze für die Crew brechen und von meinem Freund aus der TUIBar erzählen:
Ca. 2017 am Ende der Reise, war ich wie so oft in der TUIBar bei meinen Caipi und verabschiedete mich
von meinem Lieferanten. Er hat sich für die Tips bedankt, nach meinem Namen gefragt, etc.
Ca. 1 Jahr später steht er am Anfang einer Trans in der TUIBar vor mir: „Ahh.. Mr. Markus, Caipi?“.
Ich fand das krass..und mir war das etwas peinlich weil ich seinen Namen natürlich längst vergessen habe.
Er kommt aus Bali und hat meisten 6 Monatsverträge an Bord.
Bei einer Reise fühlte er sich wohl genötigt mir etwas zu schenken und hat mir eine Harley aus Draht und Moet Korken
gebastelt. Hab ich immernoch…
2022 Frühjahr hatte ich ihn auf der 5 im Mittelmeer wieder getroffen, großes hallo, etc.
2023 MS6 Dubai Transreise von Doha: Anreisetag, Ich wandel total übermüdet Abends über das
Schiff, durch die Aussenalster und wer steht da vor mir: Mein Freund.. Ich dachte.. Nein.. das
gibts nicht.. Wir haben beide gelacht und uns gefreut. Übrigens hat er inzwischen von mir kein Trinkgeld
mehr angenommen.
Diesmal hatte er eine Art Jahresvertrag, nonstop 10 Monate komplett durch und wir hätten uns jetzt im
Oktober eigentlich auf der Reise NewYork -> Jamaika treffen sollen.
Leider schrieb er mir neulich das er von Hamburg nach Hause geflogen ist, auf eigene Kosten.
Ihm wurde das Arbeitsklima auf TUICruises zu schlecht: Die Bezahlung wird weniger, die Jungs aus
den Bars sollten dann noch in den Restaurants mithelfen, das Bar Management war wohl auch nicht
sehr Mitarbeiterfreundlich. Wusstet Ihr das die Leute Ihr Gehalt nicht mehr an ihre Bank bekommen
sonder eine Bank in UK dazwischengeschaltet wurde und dort muss man zwangsweise ein Konto
eröffnen ? Ich fand das traurig wie mit denen umgesprungen wird.
Mein Freund aus Bali kann nicht einfach bei Seachefs anrufen und sagen er will kommen - Das
läuft über eine Agentur auf Bali die dafür ein Monatsgehalt Vermittlungspauschale einbehält.
Habt ihr gewusst das die Bar Leute während Corona nach Barschluß auch putzen durften
weil zu wenig Personal da war?
So.. warum wollte ich das erzählen?
Wenn es mal wieder um Trinkgeld geht, denkt daran was die Crew für welches Gehalt leistet.
Wenn einer vielleicht nicht in Form ist, denkt daran das er vielleicht schon 10 Stunden auf den Beinen
ist und seit Wochen keinen freien Tag hatte.
Wenn Ihr zu 5 in der TUIBar sitzt und bedient werdet und der nette Mensch euch die Drinks mit
einem lächeln bringt - etwas Trinkgeld wäre nett. Was wäre schon 1 Euro pro Person?
Personalmangel? Naja.. scheint mir zum Teil hausgemacht zu sein.
So.. ojee viel Text.
Na ich will den Text nicht als TUI Bashing verstanden haben, die anderen Redereien sind
da auch nicht besser. Ich wollte nur etwas für die Crew die Fahne hochhalten.
Marcus