Beiträge von Schiffspfleger

Wenn Berechnung dahinter steckt, ist es nicht unprofessionell. Sondern berechnend. Und ein großes Unternehmen wie TUI Cruises muss berechnend sein.

[...]

Das ist halt schon etwas Wortklauberei - Technisch gesehen ist der Begriff "unprofessionell" im Sinne von "nicht fachmännisch" hier tatsächlich falsch. Aber darum geht es ja nicht sondern drückt nur den Ärger aus.

Ich denke für die meisten ist eine Preiserhöhung hier nicht das primär Problem sonder das Unverständnis warum man offiziell keine Info bekommt was denn an Bord zu buchen ist.

Ich denke das kann man zumindest schon als höchst kundenunfreundlich und seltsames Geschäftsgebaren bezeichnen.

Ich verstehe TC hier halt überhaupt nicht was das soll und wenn bei vielen Kunden da eine Verärgerung erzeugt wird hat zumindest das Marketing oder die Verkaufsabteilung geschlafen.

Was solls, das Leben hängt davon nicht ab, nichtmal eine Schiffsreise, aber dafür ist doch so ein Medium auch da:

Man kann sich so schön gemeinsam Ärgern.. :thumbup:

Ich finde das Vorgehen der Liegenpolizei mit den Kärtchen usw. prima und würe mir manchmal wünschen das die nicht so schüchtern vorgehen. Ist aber auch ein undankbarer Job.

Aber, ich hoffe nicht das TC diese Dinge an die Gäste auslagert - das gibt nur Ärger. Auch hab ich keine Lust mich mit irgendeinem Gast rumzuärgern weil er meint das ich nach 15 Min. lange genug im Pool und damit ja weg war.

Liebe Kay, danke für Dein Feedback. Ich habe mich ehrlich gesagt sehr gewundert das ausgerechnet Du in diesem Thread die Frage gestellt hast warum die MS 4+5 nicht auch über den Suez Kanal fahren auf ihrem Weg zurück nach Europa.

Hattest Du Dich nicht erst vor kurzem als eine grosse Kritkerin im Forum geoutet das die MS4+5 überhaupt die Orient Saison gefahren sind? So von wegen Risiko und unverantwortlich? Und jetzt fragst Du ernsthaft nachdem die Situation glücklich und sicher gelöst wurde warum nicht analog der anderen Schiffe die Suez Kanal Route gewählt wurde?

Sorry aber das finde ich etwas scheinheilig.

@alle anderen: sorry für OT aber ich wurde ja direkt angesprochen von Kay Greenhorn.ch und antworte daher einmalig hier.

Also ich finde die Frage warum TC nicht wie die Anderen durch den Suez Kanal fährt durchaus berechtigt und interessant. Allerdings wird TC so internas nicht öffentlich machen aber deswegen kann man sich ja trotzdem in einem Laberthread darüber unterhalten.

Und warum man sich gleich selbst entschuldigt das man was hier getippt hat ist schon etwas skuril.. ;)

Ich habe das auch wegen der 3GB Internet heute dazu gebucht, ich hatte keine Lust mehr darüber nachzudenken wie ich das ansonsten Regeln müsste wenn es tatsächlich nur Flatrates für 20 pro Tag oder etwas weniger bei 7 Tagen gibt. Bei 22 Tagen Transreise wäre das evtl. schon kostspielig und vor Allem für mich komplett unnötig.

Ich brauche üblicherweise nur etwa 1GB bei den 2-3 Wochen Transreisen.

Vielleicht gibt TC ja diesen "Test" Oktober auf, dann war es mit der VIP Option halt ein Fehler.. :|

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich bereue es immer noch, dass vip Paket nicht gebucht zu haben.

Geht das bei Verfügbarkeit auch nachträglich?

Ja das geht, hab gerade im chat bei TC die VIP 2 für eine Reise in Oktober nachgeordert. VIP 1 dürfte ähnlich sein.

Sofern verfügbar natürlich.

Juhu-- Ich will auch mal spekulieren: ;)

Vielleicht möchte TC mit dem Test verstehen welche Bandbreite bei den gekauften Flatrates abgerufen wird um dann zu berechnen welches Paket man bei Starlink einkaufen muss bzw. wo man dort sparen kann.

Alternativ, könnte man auch ableiten welchen Preis man zukünftig für VolumenTarife abrufen muss damit es sich im Mittel noch Lohnt im Vergleich zu einer echten Flatrate.

Nur spekuliert - Unbestritten ist es natürlich Käse das man vorab nicht erfahren soll/darf was denn Internet an Bord kostet, es sei denn man informiert sich über andere Quellen.

Mal überraschen lassen..

Wenn man aber immer viel bei Pooldeck surft und schreibt, sind die schnell weg :D

Nee nee.. Wenn ich auf dem Schiff bin hat das Forum Pause bei mir.

Am Abreisetag, falls ich noch MB übrig habe, gehe ich meistens 'rein um ein kleines Fazit zu tippen. Für mich ist das Forum eher dazu da die Wartezeit bis zur nächsten Reise zu verkürzen.

Das hat in unserem Fall eine Besonderheit ;)

Da beide Reisen aus unterschiedlichen Logbüchern stammen, kann Tui deshalb beide Reisen nicht unter einer Vorgangsnummer laufen lassen.

Die ersten 10 Tage sind noch aus dem Logbuch Sommer 27, und die Transreise aus dem Logbuch Winter 27/28.

Deshalb 2 Vorgangsnummern. Wichtig für uns nur, daß die 10% für beide Reisen genommen werden konnten..:P

Gruss Jadeadler

OK, danke!

Tatsächlich hatte die Dame im TC Chat nach 10 Minuten Bedenkzeit auch sowas gesagt und die Reise erst einen Tag später final bestätigt. Die 10% sind bei mir natürlich auch für beide Reisen eingebucht - top.

Immerhin hat es den Vorteil das wir dann die 350MB auch zweimal bekommen, denke ich zumindest.

Nach Absage der 39/40 Tage Weltentdecker Tour haben wir vom 18.10-02.12.2027 die nächste Weltentdecker Route 44 Tage Palma bis Singapour mit der Mein Schiff 6 gebucht.

Davor noch die 10 Tage von Hamburg bis Mallorca...so sind es nun 54 Tage mit nur einem Rückflug.

Ich habe auch mit den 10% die Reise ab Hamburg-Palma und Palma-Kapstadt gebucht. Ist das bei Euch eine Vorgangsnummer ?

Bei mir sind daraus 2 Reisen (Vorgangsnummern) geworden, ich kenne das eigentlich so dass eine Kombi als ein Vorgang eingebucht wird. Aber vermutlich spielt das keine Rolle, oder ?

Natürlich User123 , das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Ich wollte auch nur klarstellen, dass das kein „temporäres“ Ereignis ist, sondern es so bleiben und bei vielen anderen Häfen auch so sein wird. Und es dürfte so aussehen, dass sich das Problem verschärfen wird, wenn sukzessive die 3,4,5 und 6 ausgemustert werden und durch die neue Schiffsklasse ersetzt.

Wir Fans hoffen natürlich das uns die 3-6 möglichst lange erhalten bleiben. Die haben für ein Schiff ja noch kein Alter.

Danke, das mag sein. Aber nach meinem Empfinden ist das mein Problem, ich hätte ja von TC den Flug buchen können. Hab ich aber nicht, übrigends zum ersten mal nach ca. 20 TC Reisen.. seufz.

Ich werde bei TC nett um Kulanz fragen, das ist eher mein Stil. Irgendwie fände ich es nicht richtig da allzu agressiv bei TC Forderungen anzubringen.

Ich habe so langsam mit meiner Traumreise mental abgeschlossen und in Oktober ist der nächste Versuch auf der MS5 von Malle nach Karibik.

Ich hoffe die anderen Mitreisenden hier haben den Frust auch bald überwunden!

Ohne Dir den Mut zu nehmen, ich glaube die Reiserücktrittsversicherung wird da nicht einspringen. Du trittst den Flug nicht an, weil Du gar nicht in Kapstadt sein kannst mit dem Schiff aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen Iran. Zumal Krieg bei fast allen RV ausgeschlossen sind. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es für Dich gut ausgeht und Du vielleicht eine andere Kreuzfahrt findest.

Ja, ich glaube das auch nicht wirklich. Ich will aber wenigstens gefragt haben.

Sollte die Versicherung doch was positives anbieten berichte ich hier. :)

Andra ,

die Reisen mit der MS 5 beginnen am 10.03. ab Doha und am 12.03. ab Dubai. Dazu haben wir noch keine Benachrichtigung, rechnen aber mit der Absage, da sich die Lage bis dahin sicher nicht beruhigt hat und die Straße von Hormus ja noch nicht frei ist.

Schiffspfleger es ist ärgerlich, vor allem wenn Urlaub umgeplant werden muss. Aber, hast du schon mit deiner Fluggesellschaft gesprochen? Vielleicht sind sie in diesem Fall kulant und lassen dich umbuchen oder erstatten zumindest einen Teil.

Ich buche immer nur umbuchbare Tickets und werde zumindest mal den Hinflug umbuchen, sobald die Stornierung da ist und dann abwarten ob Ruhe einkehrt und ich meine Flüge mit Emirates nutzen kann um mein Anschlussprogram ab Kapstadt vielleicht doch machen zu können. Mal sehen, was für Möglichkeiten sich bieten werden. Vielleicht auch die entgegengesetzte Route im Herbst, falls sie durchgeführt wird. Glücklicherweise ist mein Arbeitsleben schon vorbei und ich bin flexibel.

LG Tibby

Ich hätte erwartet das TC die Kunden für nächste Woche schneller absagt aber vermutlich haben die gerade genug Stress..

Meine Rückflug von Kapstadt: na ich werde mal die Reiseversicherung fragen, im Moment fehlt mir dazu noch eine formelle Absage von TC - ausser der SMS habe ich noch nix.

Ob Condor da kulant ist bezweifle ich etwas - die können mit Recht darauf verweisen das ich ja den Tarif ohne Cancel-Option gebucht habe. Der Hinflug nach Dubai war im Anreisepaket, ist also nicht problematisch.

Buchen seit Corona grundsätzlich, egal ob Flug oder Hotel nur noch stornierbar, auch wenn es manchmal etwas teurer ist. Gibt bei Flügen ja auch Tarife, die nicht fullflex sind und bei Stornierung nur etwas Abschlag haben.

Tja.. hinterher ist man immer schlauer. Das verbrannte Geld ist ärgerlich aber vielmehr schmerzt mich dass mein lang ersehnter Urlaub sich plötzlich in Luft auflösst.

Naja, ich bin da halt nicht sonderlich ängstlich und hatte bei fast 20 TC Reisen noch keine Probleme.

Aber lassen wir das besser, ich wollte nicht das Thema für und wieder von Reisebüros neu starten, sondern nur darauf hinweisen das man eben auch recht bequem rund um die Uhr selbst buchen kann.