Beiträge von Martin Kn

    Wir haben die Brückentour vor corona auch umsonst gemacht. Einfach an der Rezeption gefragt und an einem Seetag lag morgens die Einladung auf dem Bett. Fotos machen war auch erlaubt, jetzt geht nur noch "gekaufte Fotos" vom Fotografen der die Tour begleitet. Der Punkt den ich Tui übelnehme : Für die 99 Euro wird NICHTS geleistet! Die zwei Mann Security die für den Zugang da sind haben 30 Minuten zu tun und das wars. Jeder mögliche Euro wird rausgepresst! Ich würde auch 99 Euro zahlen wenn z. B. gesagt wurde, dass Geld kommt der Chrew zu Gute - so wie die Lose. Mit dieser Verfahrensweise würde auch der Zulauf reguliert, ganz ohne das unangenehme Bauchgefühl das ich auch habe wenn irgendwo 9 Euro für eine Flasche Mineralwasser aufgerufen wird!

    Hallo Suite31 ,
    bei der Erstellung des Berichtes war mir schon klar das hier so einige die "Tui-Brille" auf haben und eigendlich nur positives über das Produkt lesen wollen.
    Viele Kommentare - wie auch deiner - bezogen sich auf die Fotos mit den Roststellen.
    Das alleine hätte mich überhaupt nicht gestört, ich wollte damit nur den Zustand des Schiffs (in meinen Augen immernoch sehr gut aber eben WESENTLICH schlechter als die anderen Schiffe der Flotte) an Beispielen zeigen. Warum das so ist erschließt sich mir nicht, die MS4 ist nur 1 Jahr älter und macht einen wesentlich besseren Eindruck.

    Und doch - wir konnten die Reise genießen auch wenn nicht alles so lief wie erwartet. Mir war z.B. nicht klar das die AAB auch bei gutem Wetter im Hafen nicht auf hat. Und das dann noch die Türen zum Gosch geschlossen sind damit man sich nichts selber holen kann war eifach nur ärgerlich!!! Genauso ärgerlich wie die abgesperrten Kaffemaschinen an Deck.

    Es kamen halt nur mehrere Dinge zusammen die schlechter waren als auf den vorangegangenen Reisen - aber nichts wo wir sagen DAS war besser.
    Dieses auseinanderdriften (höhere Preise - weniger Leistung) fiel uns eben auf.

    Ich schätze es immer in Berichten auch mal Kritik zu lesen, da kann ich dann für mich selber entscheiden : "Trift auch auf mich zu" oder "ist mir egal".
    Einzelne Antworten hier, die jede Kritik als "ist doch normal", "nicht so schlimm" oder "erbsenzähler" relativieren finde ich unpassend.
    Wollt ihr wirklich nur noch Berichte die sich lesen wie aus Tui's Werbeabteilung???
    Bisher kam für uns nichts anderes als MS in Frage seit wir vor vielen Jahren über Costa, dann MSC zu Tui "aufgestiegen" sind.
    Jetzt bin ich gerade dabei mir auch mal andere Reedereien für unsere nächste Buchung anzuschauen.
    Damit bin ich in diesem Forum zwar in der Minderheit - aber nicht alleine.

    Wir haben das Verlassen des Schiffes bei der Abreise als furchtbar empfunden.

    Wir haben die Reise auch gemacht und die Abreise als völlig unprobematisch empfunden. Wir hatten während der Reise einschließlich Flug alles in Eigenregie gemacht. Der einzige "Ausflug" den wir gebucht hatten war die Busfahrt bei Abreise zum Flughafen. Es wurden für alle in Frage kommenden Flughäfen und Abflug Zeiten Fahrten angeboten. In den USA müssen alle Passagiere morgens von Bord. Die Busse fuhren dann nach Manhattan und man hatte dort noch mehrere Stunden Freizeit. Die Koffer bleiben im Bus. Danach ging es pünktlich nach Newark zum Flieger. Kann ich nur empfehlen!

    Das widerspricht sich jetzt doch komplett.

    Geschmeckt haben mir die Nüsse seit meiner ersten Tour 2011 in den wenigsten Fällen (gab aber auch gute). Es ist aber ein Unterschied zwischen "es gab nirgends Nüsse und die waren ungenießbar und ranzig.

    Nein, es wiederspicht sich nicht. Es standen nirgendwo Nüsse. Dann hab ich danach gefragt. Und nur ich bekam ein einziges Glas total veralteter Nüsse. Die waren ungenießbar.

    Noch ein letzter Punkt zu unserer MS3-Reise vergangene Woche:

    Bei der durchsicht unserer Bilder ist mir noch dieses traurige Bild in die Hände gefallen (siehe unten):


    Auf allen unseren vorherigen MS-Reisen gab es an den Bars immer Nüsse oder dergleichen aus den schönen Glasbehältern. Die welche oben schmal zulaufen damit man nicht "reingrabbeln" kann..


    Auf unserer Reise: Nirgens! in keiner Bar. Ist wohl komplett gestrichen.


    Jetzt bringen sich die Gäste schon ihre eigenen Nüsse mit!!!


    Ich habe keine wirkliche Statistik, aber wir Deutschen sind beim Nackt-Saunieren sicher nicht in der Mehrzahl.

    Im Gegensatz zu Deutschland ist es in den meisten Ländern der Welt eher unüblich, dass man nackt schwitzt.

    Da bin ich völlig deiner Meinung, aber entweder alle FKK oder Textil. Auf der MS-Flotte ist FKK meiner Meinung nach der Standart da mehrheitlich deutsch. Gemischt (FKK & Textil) finde ich sehr unangenehm.

    Echt ? Also ich habe noch nie in der Sauna jemanden von der Crew (als Nutzer) gesehen und schon garnicht mit Badehose..

    Das geht garnicht. Ich glaube da hätte ich an der Rezeption gefragt was das soll...

    Drei "Jungs", alle schwarze Badehose unter diesem Handtuch mit den weißen Zotteln am Ende (alle drei das gleiche Crew-Handtuch). Es wurde vom Saunapersonal auch nicht bemängelt das mehrere Jugendliche im Badeanzug / badehose in der Sauna saße. Auf meine Ansprache hin das hier FKK Bereich sei wurde geantwortet: Wo steht das? - Stimmt : NIRGENS. Aber man fühlt sich dann wie im Zoo.

    Wir kommen gerade zurück von unserer einwöchigen Ms3-Reise „Norwegen mit Nordflordeid“


    Zunächst das wichtigste: Wir hatten eine tolle Reise und haben jeden Moment genossen.


    Jetzt das „ABER“:


    Es war nach zahlreichen vorausgegangenen MS-Reisen die teuerste (runtergerechnet auf den Tagespreis) – und die schlechteste.

    Ich möchte euch im Folgenden meine Eindrücke schildern, jeder „Dämpfer“ für sich war vernachlässigbar, aber in der Summe hat es dann doch gestört.

    Fazit zur MS3: Sobald man in die Ecken schaut wird das Alter (10 Jahre) des Schiffs sichtbar. Und das ist schade, da einfache Maßnahmen Abhilfe schaffen könnten.



    Zustand Schiff:

    Beispiele:


    -Tisch auf dem Balkon:




    -Regenrohr Balkon:




    -Halterung der Windschutzscheiden:




    -Lampen im Bereich de AAB




    -WC-Spülung: Mehrmals am Tag passierte in der Kabine beim Druck auf den Knopf nichts. Man musste dann alle paar Minuten einen neuen Spülversuch starten und irgendwann ging es dann. War auch auf anderen Kabinen so. SEHR nervig!



    Positives: Das Servicepersonal war wie immer spitze und auch die Qualität der Speisen ließ keine Wünsche offen.



    Bars an Deck:


    Die erste Enttäuschung kam für uns kurz nach dem an –Bord-gehen in Bremerhaven (13:00 Uhr). Das Wetter war bedeckt aber trocken mit sonnigen Abschnitten. Wir hatten warme Jacken an und wollten wie immer unseren ersten Cocktail an der AAB trinken.



    War leider nicht möglich, die Bar war nur ganz minimal besetzt (Kein Fassbier, keine Cocktails, Softgetränke aus der Dose) Der Grill war ganz zu. Das blieb auch den Rest der Reise so, auch an den Hafentagen bei teilweise sonnigem Wetter. Das Gleiche an der Überschaubar. Das einzig lieferbare Bier war Desperados aus der Einwegflasche, was im Laufe des Nachmittags natürlich 100-fach genommen wurde. Ein Witz in Sachen Nachhaltigkeit – aber dafür haben wir ja am „Blauen Tag“ etwas Papier gespart…! Auf dem Pool Deck standen verzurrt mehrere transportabele Bier-Zapfstationen, sie kamen aber nicht zum Einsatz. Die Kaffeeautomatenstation war auch abgesperrt – die ganze Reise lang.



    Ich erwarte bei unbeständigem Wetter keine voll ausgestattete AAB – aber zumindest während das Schiff im Hafen liegt und guter Wetter angesagt ist!




    Wenn man jetzt auf die verrückte Idee kam: Dann gehe ich mal eben eine Treppe runter zum Gosch und hole mein Essen/Getränke selber:


    Tür gesperrt:



    Ich musste während unserer Reise immer wieder an die Diskussionen über den Produktwechsel im AAB-Grill denken – davon konnten wir nur träumen.



    Einfahrt Fjorde: Im Tagesprogramm wurden zu jeder Fjordeinfahrt ab „6:30 Uhr Heißgetränke an Deck“ angekündigt. Wer jetzt aber einen Kaffee erwartet hätte (so wie wir) wurde enttäuscht, es gab nur eine Sorte Früchtetee. Alle Kaffeautomaten an Deck waren abgesperrt. Der einzig offene war der in der Backstube – mit entsprechendem Andrang. (genau 1 Automat).



    Reiseleitung:


    War für uns eine Enttäuschung. Beispiele:


    Einfahrt Fjord Nordfjordeid. Ein Grund die Reise zu buchen war die Fahrt durch die Fjorde. Ankunft in Nordfjordeid sollte 8 Uhr sein. Um 7 Uhr wurde es hell – meine Erwartungshaltung war ein Sonnenaufgang ab 6:30Uhr bei Fahrt durch den Fjord. Leider ist das Schiff früher eingefahren so das wir schon um 7:20 Uhr angelegt haben! Fahrt durch den Fjord im Dunkeln. Ablegen um 19 Uhr – im Dunkeln! Warum wurde nicht schon um 18 Uhr (wo es noch hell war) abgelegt???


    Generell ablegen: Zweimal habe wir ohne Ankündigung 10 Minuten zu früh abgelegt, wir erlebten dann das Ablegen im Treppenhaus. Einmal startete der Graf sein Lied genau 15 Minuten nach dem Ablegen!!!


    Durchsagen Kreuzfahrdirektor: Klang extrem wie vom Zettel abgelesen, er hat sich immer wieder verhaspelt und dann auch noch vollkommen unsinnige Durchsagen gemacht. Beispiel Alesund: Hier pries er dem schönen Fischmarkt an, wo man doch so leckere frische Fischbrötchen kaufen könne. Unbedingt einen Besuch wert. Aber nicht bei dieser Reise da der Markt im März noch geschlossen hätte. Was soll das???


    Am 2. Seetag herrschte morgens bestes Wetter – alle Decks waren gesperrt wegen Wind. Wer also joggen wollte stand vor dieser Sperre:



    Ab 10 Uhr – der Wind war exakt genauso- war die Sperre dann weg. Es wurden auch immer wieder völlig willkürlich am Seetag Außentüren auf Deck 5 gesperrt und waren eine Stunde Später wiese auf. Bei Wellenhöhe 3,5 Meter.



    Atlantik Restaurants:


    Dort hatte man wohl zeitweise mit Personalmangel zu kämpfen – wir sind zweimal um 19:15 Uhr in beiden Atlantiks „Abgeblitzt“. Es hieß dann nur: wir sind voll, gehen sie an die Bar und kommen sie in 45 – 60 Min wieder. Blöd nur, wenn man gerade erst 2 Stunden nett an der Bar gelesen hat…


    Beim 2. Mal haben wir uns nicht wegschicken lassen, sondern haben uns direkt am Eingang auf die Bank gesetzt. Nach 15 Minuten hatte der Metre dann erbarmen und hat einen Tisch eindecken lassen. Es waren noch jede Menge Tische frei und nicht gedeckt.


    Sauna:


    Wir finden es gut wenn die Crew auch den Gästebereich benutzen darf. Nicht gut fanden wir wenn männliche Crewmitglieder (zu erkennen an den anderen Handtüchern) mit Badehose unterm Handtuch (hatten ALLE an) sich am Anblick der nackten Gäste erfreuten!!!


    Fazit:


    Dies waren nur Beispiele die in die Richtung gehen „es wird nicht besser“. Aber vielleicht auch nur ein Ausrutscher ! Unsere nächste Fahrt ist schon gebucht.


    Steffi & Martin aus Wuppertal

    Hallo, hier nochmal zusammenfassend unsere aktuellen Erfahrungen mit dem „Port of Kiel“:


    Kofferabgabe:


    Völlig problemlos. An der Hafeneinfahrt stehen Mitarbeiter (vom Hafen) die einem kostenlos einen ein- laminierten Parkausweis in die Hand drücken (kostenlos), wenn man sagt dass man zur Kofferabgabe will. Bei uns kann bei den beiden letzten Besuchen auch jedes Mal die freundliche Ansage, dass man sich bei der Ausfahrt (Rückgabe des Scheines) über eine kleine Spende in die Kaffeekasse freuen würde. Die Zeit auf dem Parkplatz wurde nicht gemessen.


    Parken:


    Wir parken immer (nach der Kofferabgabe) kostenlos auf dem Wilhelmplatz. Dies ist ein großer Kirmesplatz, im Netz gibt es einen Kalender, wann dort Veranstaltungen sind. Sonst immer parken kostenlos.


    Meine Frau geht vom Kreuzfahrtterminal in die Stadt (der Linie auf dem Bordstein folgen) und ich bringe das Auto weg.


    Vom Parkplatz zurück (2km) mit Miet-E-Roller, die stehen am Platz und am Terminal zu Hauf rum. Größtenteils über Fahrradstraße. Fahrzeit mit Roller unter 10 Minuten. Oder mit dem Roller vom Auto auch zur Fußgängerzone.


    Am Ende der Kreuzfahrt wartet meine Frau mit den Koffern im oder vor dem Terminal und ich hole mit dem Roller wieder das Auto – Vorfahrt Terminal siehe Kofferabgabe.

    Hallo, zur Erinnerung an alle Mitfahrer auf unserer Reise: Sonntag um 0:00 Uhr beginnt der Online Check in! Erfahrungsgemäß ist die früheste Check-in-Zeit ( Wahrscheinlich 13-14 Uhr) als erstes ausgebucht. Dieses Zeitfenster bedeutet die größtmögliche Flexibilität: Später kommen geht immer (Stau / Zugverspätung u.s.w). Wenn man dieses Zeitfenster bucht kann man also sofort auf's Schiff - egal wann man kommt. Fast so wie früher... VG Martin

    Wir hatten auch ein Uber zum Space Center - völlig problemlos! Vor dem Schiff standen jede Menge Paxe und waren mit ihrem Handy beschäftigt. Wir hatten schon von drinnen bestellt. Ich habe dann welche von den "handy-Leuten" angesprochen ob sie zum Space Center mitfahren wollen. Schon die 2. wollten. So konnten wir die Kosten teilen. Eintrittskarten gibt es an mehreren Automaten am Eingang vom Center.

    Nein, wir haben diese Reise vor 2 Jahren gemacht. Nur bei der Rückkehr von den Bahamas erfolgt eine erneute Immigration. Da alle Bilder von den Paxen durch die erste immigration vor Beginn der Reise ja gespeichert waren ging das ganz fix im vorbei gehen durch Gesichtserkennung. VG Martin