Bevorzugt ihr ein bestimmtes Deck und wenn ja, warum?

  • Im Thread zur Kabinenzuteilung wurde auch über die Vorlieben, bzw. Vor- & Nachteile aus persönlicher Sicht diskutiert. Deshalb dachte ich das wäre auch mal ein Thema für sich wert...

    Ich fang dann gleich mal an, wir lieben Deck 7.

    Unter & über einem nur Passagierdecks und vor allem noch nah am Meer, wir schlafen generell mit offener Balkontür und wollen dann das Meeresrauschen hören. Deck 8 geht auch noch , aber höher bitte nicht. Auf Deck 11 würde mich zusätzlich der ausladende Dachüberstand stören.

    Vergangene Kreuzfahrten von dem Paddelmichi

    "Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 2015

    "MS 4" 14 Tage Mittelamerika 2017

    "MS 1" (alt) 14 Tage Asien 2018

    Ausflugstipps:
    SINGAPUR Teil 1

    SINGAPUR Teil 2

    KOH SAMUI - MIT DEM SCHNELLBOOT IN DEN ANGTHONG MARINE PARK

    "MS 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 2018

    "AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar 2019

    Bericht dazu:

    Foto-Reisebericht

    "MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Panoramafahrt schwedische & finnische Schären 2020

    "MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 2020

    "MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 2022

    "MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 2022

    "MS 1" 20 Tage Transtlantik 2023

    "MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 2025

    "MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 2025

    "MS 2" 20 Tage Transatlantik 2026

    Karibische Inselwelten ab/bis La Romana 17.02.-03.03.27

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Transatlantik La Romana >>> Palma de Mallorca 07.04.-28.04.28

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von paddelmichi (10. Mai 2023 um 21:33)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir sind überzeugte Außenkabinen Bucher, also die niedrigsten Decks (2/3/4).

    Hatten bereits Balkonkabinen auf 8 und 9, und eine Innenkabine auf 9 oder 10.

    Ich liebe die ganz niedrigen Decks, insbesondere an Ausflugstagen. Man ist super schnell vom Schiff runter und wieder drauf. Kann seine Taschen sofort auf die Kabine bringen, muss nicht in die Aufzüge oder 8 Decks zu Fuß rauf oder runter laufen.

    Abends sind Bars und Restaurants in direkter Nähe.

    Und bei Seegang ist es bedeutend ruhiger.

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

    2023: Disney Wish Halloweenkreuzfahrt

    2024: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2025: Disney Treasure Karibik

    2026: NCL Spirit von Hawaii in die Südsee

    2026: geplant: NCL Luna Karibik/Mexiko

  • Deck 6 in den Ausbuchtungen hat uns bisher am meisten überzeugt. Unsere bevorzugten Restaurants sind schnell erreicht und natürlich auch die Bars. Und die Sichtbehinderungen halten sich auch in Grenzen. Und on Top ist der Preis auch ok. Deck 11 ist für mich ein No Go und auch auf Deck 10 hatten wir letztes Jahr Geräusche vom Pooldeck.

  • Bei mir auch Deck 6 und am besten Ausbuchtung mit dem größeren Balkon. Außerdem bin ich schnell im Tag und Nacht Restaurant. Die Nähe zum Meer finde ich toll :love:

  • Uns ist das Deck inzwischen relativ egal paddelmichi

    Angefangen haben wir mit Deck 9.

    Wir waren schon ein paar mal auf Deck 11, 7 und 6.

    Jedes Deck hat Vor-Nachteile.

    Wichtig ist uns der Balkon und möglichst Steuerbord.

    LG Kaline

  • Da wir immer PUR buchen lassen wir TUI das für uns entscheiden….hatten von Deck 6 über 8 und 10 schon alles …jetzt zu zweiten Mal Deck 11 bekommen aber mit Ausbuchtung sogar auf der Norwegen Tour ….wir waren immer zufrieden

    :welcome:

  • Bei Balkon für uns Deck 8/9. Wir haben gerne Ausblick auch in Häfen. Und Ausbuchtung.

    Bei JS bleibt ja nur 10.

  • Also wir lieben Deck 10! Entweder in der JS und wenn es die nicht mehr gibt, dann eben Balkon. Man hat Sonne (je nach Lage) , es ist ruhig ( außer man hat eine Kabine vorne/hinten) da hört man beim anlegen die Seitenstrahlruder , aber was soll’s damit kann ich leben.

    Es ist nicht weit zum Pooldeck und den da oben liegenden Bar’s.

    Zu den Bars im Innenbereich ist es weiter, aber dafür gibt es ja Fahrstühle :D

  • Wir haben bisher auf Deck 3 und 8 genächtigt. Deck 8 hat mir bisher am besten gefallen, nicht so weit unten & oben mit toller Aussicht. Das Meer ist dann auch noch hörbar. Im Oktober sind wir erstmals auf Deck 11, mal schauen, wie uns das so gefällt. Bei der MSC nächsten Monat sind wir auf Deck 14 von 19 vorhandenen Decks.

    Wichtig ist mir aber der Balkon, und mittig im Schiff.

  • Bei mir auch Deck 6 und am besten Ausbuchtung mit dem größeren Balkon. Außerdem bin ich schnell im Tag und Nacht Restaurant. Die Nähe zum Meer finde ich toll :love:

    Welche Balkons an der Ausbuchtung sind denn größer? Habe jetzt auf der MS 2 die Kabine 6123. Vielleicht kannst du mir zu der Kabine etwas sagen.

    LG Astrid

  • Die Kabinen jeweils am Anfang und am Ende der Ausbuchtung haben einen anders geschnittenen Balkon, so dass dieser etwas größer ist als bei den anderen Balkonkabinen. Das kannst du in den Decksplänen gut erkennen Astrid Jonas

  • Aussuchen würde ich mir immer Deck 7 mit Bett am Fenster, weil man da das Meer gut hören kann. Reisen von nur 1 Woche machen wir auch mal auf Zuteilung und hoffen auf Glück. 11 gefällt mir am wenigsten wegen des Dachüberstandes und zu weit weg vom Meer. Deck 6 nicht wegen Sichtbehinderung. Alle anderen Decks sind aber auch ok. Lange Wege sind uns vollkommen egal. Suite noch nie gebucht, ist mir zu teuer.

    Steuerbord oder Backbord überlegen wir nur bei einer Transreise, sonst ist es egal.

    Und letztendlich halten wir uns kaum auf der Kabine auf.

    Ich finde die unterschiedlichen Vorlieben sehr interessant und hätte nie gedacht, dass so viele eine Vorliebe für Deck 6 oder 11 haben. Aber ein Glück, so wird wohl jeder immer seine Lieblingskabine finden. :)

  • wenn wir im Pro buchen, dann buchen wir Deck 6. Suchen uns eine schöne Kabine aus, jede möchte ich dort auch nicht haben. Hatten jetzt auf der MS 1 die 6096 und waren zufrieden. Für eine kommende Reise haben wir eine Kabine an der Ausbuchtung ergattert.

    Bei Plusbuchung haben wir uns jetzt für die Plus Plus Variante entschieden, da wir verhindern wollen auf Deck 11 oder Deck 6 über der Abtanzbar zu landen.

    Deck 11 geht für uns so gar nicht. Der Überstand und der Lärm vom Pooldeck ist ein no go.

    Deck 7-10 geht natürlich immer, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Jedoch ist uns der Aufpreis bei einer Pro Buchung nicht wert.

    Wir nutzen den Balkon aber sehr selten um dort zu sitzen. Mehr wegen der Frischluftzufuhr in der Kabine und mal kurz schauen wo man ist.

    Coming soon:

    26.10.2026 - 11.11.2026 Auszeit auf dem Atlantik MS 5

    19.04.2027 - 06.05.2026 Auszeit auf dem Atlantik MS 2

    17.11.2027 - 01.12.2027 Karibische Inselwelten MS 1

  • Ich brech' jetzt mal eine Lanze für das arme Deck 11 ;)

    Durch eine sehr kurzfristige Buchung hatten wir einmal eine Heckkabine dort.

    In sehr heissen Gegenden, oder wo mit mehr Regen gerechnet werden muss, ist der Dachüberstand genial.

    Unterm Pooldeck vielleicht mit Geräuschen verbunden. Am Heck hatten wir keine Probleme und eine tolle Aussicht.

  • Wir buchen im Pro immer 7, Mitte. Da sind wir auch bei übelstem Seegang bisher gut gefahren. Deck 7 deshalb, weil es mir den Aufpreis nicht wert ist, woanders zu wohnen. Weiter nach oben muss ich freiwillig nicht.

    Wir nutzen den Balkon sehr viel, sind keine Pooldecklieger. Da wäre Sichtbehinderung doof.

    Wege sind uns auch egal, ich gehe immer Treppe als Sportprogramm. Dauert dann halt, aber man hat ja Zeit.

    Fallls möglich, buche ich um auf „normal“ plus. Das hat uns auch immer auf Deck 7 gespült, juhu. Letztes Mal sogar direkt neben die Kabine, die ich eh voher im Pro hatte. Nur das Bett stand dann anders als gewohnt, war aber auch mal gut.

    Einmal sind wir auf 11 gelandet, genial, Nowegen bei schönstem Wetter, geniale Sicht. Da hatten wir die Spakabine in der Ausbuchtung bekommen. Richtig Glück gehabt. Kein Lärm, kein Dachüberstand.

  • Wir nehmen gerne Deck 11. Ausschließlich Balkonkabine. In wärmeren Gebieten ist der Dachüberstand als Schutz genial. In der Karibik mit viel "Liquid Sunshine" sowieso. Wir haben kurze Wege zum Pooldeck, den Bars oder Ankelmanns. Für den Herbst haben wir eine Kabine mit Ausbuchtung ergattert :thumbup:.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Der Dachüberstand auf Deck 11 ist halt echt ein großer Nachteil beim Fotografieren vom Balkon, habe ich kürzlich wieder auf Fotos von unseren Freunden feststellen müssen, die im Purtarif eine Kabine auf Deck 11 zugelost bekommen haben.

    Dazu kommt noch der Lärm morgens von den Liegen, die platziert werden, sofern man eine Kabine unter dem Pooldeck erwischt.

    Die Spakabinen vorne sind gut, der Aufpreis ist es mir aber nicht wert.

    Wenn wir den Protarif buchen und keine JS nehmen, suchen wir uns bevorzugt eine Kabine mit größerem Balkon aus, also die Ecken der Ausbuchtung, da kann man zu dritt deutlich angenehmer drauf sitzen.

    In Frage kommt dann alles, außer Deck 11.

    Für unsere Karibikfahrt im November testen wir zum ersten Mal eine Premium Verandakabine auf Deck 7 aus, mit der Lage am Heck kann man leben, hatten wir zuletzt auch bei der im Plustarif Plus zugelosten Kabine im Orient.

    Für die Transsuez im November 2024 haben wir wieder eine Junior Suite gebucht, dieses Mal ist es eine in der Ausbuchtung am hinteren Treppenhaus geworden.

    Bei so vielen Seetagen schätzen wir die Ruhe der X-Lounge.

    Schon vorbei:

    Spoiler anzeigen

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4,

    1 Woche Norwegen - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    20 Tage Transatlantik - 18.04.25 - 08.05.25 - Mein Schiff 2, 7 Tage Mittelmeer - 13.09.25 - 20.09.25 - AIDAcosma

    7 Nächte - Schönheiten der Ostsee - ab/bis Kiel - 17.05.26 - 24.05.26 - Mein Schiff Relax,

    Geplant:
    14 Tage westliches Mittelmeer ab Mallorca - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Tage Hong Kong bis Japan - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6

  • Deck 8 oder 9 weil weder von oben noch von unten irgendwelchen Lärm mitbekommt und man sowohl die Außendecks oben als auch die Innenbars und Restaurants unten ganz gut per Treppe erreichen ohne zu schnaufen wenn man dort ankommt ;)

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Welche Balkons an der Ausbuchtung sind denn größer?

    Die Kabinen jeweils am Anfang und am Ende der Ausbuchtung haben einen anders geschnittenen Balkon, so dass dieser etwas größer ist als bei den anderen Balkonkabinen. Das kannst du in den Decksplänen gut erkennen Astrid Jonas

    Z. B. unsere auf der letzten Reise...

    Vergangene Kreuzfahrten von dem Paddelmichi

    "Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 2015

    "MS 4" 14 Tage Mittelamerika 2017

    "MS 1" (alt) 14 Tage Asien 2018

    Ausflugstipps:
    SINGAPUR Teil 1

    SINGAPUR Teil 2

    KOH SAMUI - MIT DEM SCHNELLBOOT IN DEN ANGTHONG MARINE PARK

    "MS 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 2018

    "AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar 2019

    Bericht dazu:

    Foto-Reisebericht

    "MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Panoramafahrt schwedische & finnische Schären 2020

    "MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 2020

    "MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 2022

    "MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 2022

    "MS 1" 20 Tage Transtlantik 2023

    "MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 2025

    "MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 2025

    "MS 2" 20 Tage Transatlantik 2026

    Karibische Inselwelten ab/bis La Romana 17.02.-03.03.27

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Transatlantik La Romana >>> Palma de Mallorca 07.04.-28.04.28

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.