Guten Morgen ich hatte auch einige Medikamente mit und habe mir schon Gedanken gemacht das übersetzen zu lassen habe dann aber die Medikamente mit Beipackzettel mitgenommen hat in meinem Fall niemanden interessiert . Sonst halt vom Arzt die Übersetzung genehmigen lassen
Beiträge von Jungerstar
-
-
Guten Morgen bina.63 aus fadem kalten Deutschland ….auch wenn ich nicht jedes Foto mit einem Herz versehe so freue ich mich immer wieder über alle Bilder und habe das Gefühl live dabei zu sein DANKE DAFÜR das ich/wir so toll an Deiner Reise teilhaben dürfen noch eine tolle Zeit für euch LG
-
-
Guten Morgen die Sauna ist textilfrei auch bei der Saunanacht da zählt eher die Ruhe und die wenigen Gäste die sich im Spa Bereich aufhalten dürfen.
Fasssauna haben wir nicht gebucht war immer nur ein Platz und ich empfand die Sauna als sehr klein…dafür ich meine es waren 15 Taler pro Person habe ich nicht eingesehen (meine Meinung )
Viel Spaß die Aussicht ist auf alle Fälle toll und bekleidet in den Aussenbereich gehen …..sonst sehen ein alleDer Bereich über der Brücke draußen ganz vorne ist wirklich toll

-
bina.63 meine Güte was eine stressige Anreise (nix für uns leider ) ich wünsche euch eine tolle Zeit und sage schon mal Danke für das mitnehmen freue mich täglich über neue Bilder lenkt im Regen der heute kommen soll ab
-
Die 1 ist aber nicht die spätere Herz gewesen Jungerstar Das war mal die 2.
Sorry, Klugscheißermodus wieder aus

Puh stimmt ist schon lange her habe es geändert….
-
Nicht das es zum Missverständnis kommt es geht um den 2 kleinen Pool der ist bei der MS 5 nicht überdacht wir bei der MS 4
-
-
Ich würde eher nach den Häfen und den Bedürfnissen entscheiden…. Die MS 4 ( sind wir schon sehr oft gefahren …) hat als Unterschied ja noch das Hallenbad …die MS5 mehr anläute draußen .
Da uns Dubai gut gefallen hat würden wir eher die 5 nehmen
Hatten letzten Dezember 14 Tage mit der MS 4 dubai und aus den Oman …wir fanden die Häfen im Oman nicht so dolle..
Schwierig das für jemand anderen zu beschreiben
ABER beides sehr schöne Schiffe -
-
O.k ich oute mich dann ….Jungerstar müsste in Alter Sack umbenannt werden….habe ich seit es AOL gab….mittlerweile bin ich 55 und meine bessere Hälfte 45….fahren seid 2013 zur See….allerdings demnächst eher weniger…
P.s ich dachte hier wären ,mehr Männer als Frauen ….- -
Grüße vom 4. Seetag dieser Reise. Draußen ist es mittlerweile ziemlich heiß und schwülwarm (die App sagt 34 ! Grad). Eher Nix für mich…Aber dank guter Vorträge der Lektorin und etwas Sport kommt keine Langweile auf. Das Fitti ist immer sehr gut besucht, Wassergymnastik gibt es täglich, an Seetagen sogar zweimal (7:30 und 8:15). Und auch die anderen Sportkurse sind immer innerhalb von wenigen Minuten nach Freischaltung ausgebucht…
Ich möchte einfach nur DANKE sagen das wir so toll mitgenommen werden allen eine gute Fahrt.
-
-
-
Unbedingt empfehlenswert ist ein Besuch in Münster in der Advents - Weihnachtszeit. Es gibt sechs Weihnachtsmärkte in der Stadt verteilt mit vielen, vielen Ständen. Dort kann man herrlich bummeln.
Guten Morgen
Münster vor Weihnachten ist wirklich toll fahren da auch immer einmal hin , wer dann allerdings auch auf den tollen Markt möchte sollte so machen wie wir, schon früh am Samstag Mittag da sein.
Uns ist es spät am Nachmittag sonst zu voll plus das parken schwierig wird und wichtig auf die Radfahrer achten ….Münster hat davon tausende wir freuen uns darauf immer sehr
-
Ich hatte bisher zwei Kreuzfahrten und einmal krank.
Das man sich erkältet kann auch an der Klimaanlage liegen. Vielleicht lese ich das auch etwas falsch heraus, aber vielleicht ist Kreuzfahrten nicht eure Reiseart.
Danke für dein ehrliches Fazit. Wir werden uns wahrscheinlich nächstes Jahr ein Bild von der relax machen.
Schreiben ist ja oft schwierig gemacht haben wir seit 2012 bestimmt schon mehr als 15 Fahrten....Aida Mein Schiff egal...Route und Preis halt entscheidend aber das abnehmen der Leistungen das zunehmen der Preise und das kennen der Ziele machen es halt nicht einfacher... Die Relax war der "Versuch" nochmal was neues anderes zu machen Generell gefällt es uns an Board auch sehr gut es sind halt viele kleine Dinge die Uns stören und andere halt nicht...
-
Jungerstar danke für Dein Feedback zur Relax. Setzt Du das Wort „KRANK“ in Anführungszeichen weil Du die Bez. Corona vermeiden möchtest
? Nur interessehalber damit ich das einschätzen kann. Eine Corona Diskussion möchte ich an der Stelle garantiert nicht auslösen. Das wäre vermutlich auch nicht in Deinem Interesse
.Bumblebee Ich hatte extra das in " gesetzt es aber mal auf Erkältung geändert und mit Corona hat das für mich überhaupt nix zu Tun....es sind einfach zu viele Menschen die die einfachen Hygiene Vorschriften nicht einhalten und den Rest erledigt der Flieger der Bus usw....aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu
-
So ich habe mir ja auch Gedanken zu einem kurzen Bericht gemacht ....
Gebucht hatten wir die Fahrt vom 11.09.2025 bis zum 21.09.2025 also die Vorübernachtung auf Malle....
Flug sollte um 14.35 Uhr losgehen landen sollten wir so gegen 17 Uhr meine ich dann zum Schiff dann den Abend entspannt angehen...
Leider hatte der Flieger gleich mal Verspätung so das wir erst gegen 17 Uhr losgeflogen sind.... Ankunft am Schiff dann so gegen 20 Uhr
Direkt Habour-Market was Essen....schön leer Buffet noch gut aufgebaut....
Eine "Erste" Entdeckungsrunde über das Schiff ( hatten uns viele Videos dazu vorher angesehen...) hinten an der Paar einen leckeren Drink genommen und ab gegen Mitternacht ins Bett
Unsere Kabine ( Pur-Tarif) die 6057 hat eine Sichtbehinderung durch den "Kran" der Tenderboote aber dafür wirklich trotz aller "Befürchtungen" sehr leise.....( Die "STAKREN Raucher in der Nebenkabine waren da schlimmer....)
NEIN Keine Raucherdiskussion und alles was ich hier schreibe ist meine PERSÖNLICHE Meinung...
Erst Tag dann auf Malle noch "Seetag" eine Liege ab Pool bekommen ( stehen wirklich viel viel zu eng....) ab ins Wasser und dann etwas Sonnen
Nette Gespräche mit Abreisenden Gästen geführt usw...
Abendessen dann beim "Griechen" was soll ich sagen es war o.k.....das Brot komplett Geschmacksneutral der Rest wie gesagt o.K
Warten auf einen Tisch gut 20 Minuten....
Dann Barcelona haben wir an Board verbracht kennen wir und Wetter war nicht so dolle.....schön mit 5 ! anderen in der Sauna gesessen zum Aufguss und gut war es auch.
Dann SEETAG nach Korsika.....sagen wir mal so es war anspruchsvoll....mehr schreibe ich da gar nicht zu....
Gläser am Pool werden nicht wegeräumt ( die Gäste gehen ja zur Bar auch immer OHNE Ihre Alten Gläser...) dementsprechend sieht es dann natürlich aus....
Im Sportbereich den ich persönlich sehr schätze war auch sagen wir mal "Gut" voll kenne ich von Seetagen aberso...
Essen abends dann im Habour-Market der uns immer sehr gut gefallen hat, Auswahl der Speisen sehr schön alles sogar warm...
Korsika sind wir über Tag unterwegs gewesen und dann zurück zum Schiff
Abends dann Silent-Party ( das erste mal an Board) im FUEGO....Stimmt gut Musik auch .....
Am nächsten Tag ging es meiner besseren Hälfte dann schon schlecht ( NEIN nicht der Alkohol , die Erkältung schlug durch)
Im Laufe der Reise haben wir dann festgestellt das gefühlt 50% der Reisenden "Krank" waren...
Es wurde auch wie immer keine oder nur wenig "Hände" desinfiziert usw......
Ausflug nach Capri sagen wir mal Semiprofessionell..... Es wollten gut 250 Leute nach Capri rüber und wir haben uns in Gruppen von gut 50 Personen aufgeteilt...soweit so gut...ABER WARUM werden die Fahrkarten erst gekauft wenn alle schon im Hafen sind?
Ausflug ist vorab bezahlt und man weiß viele Fahren.....das hat unnötig Zeit gekostet und das Wort : WARTEN haben wir an dem Tag noch sehr sehr oft gehört...
Alle Mann nach Capri rüber und am Hafen steigt man dann in kleine Busse ein da die großen auf den Straßen nicht fahren können....also WARTEN.....
Um es abzukürzen Natürlich waren auch die Rückfahrkarten nicht gekauft und wir haben eine Fähre später genommen....nein keine zusätzlich Zeit warten auf die Fahrkarten..
Die Seetage sind echt zu viel für das Schiff da ist es sehr trubelig möchte gar nicht wissen wie das bei Plus 1000 Kindern ist....
Mein Fazit zu der Reise....hier ist der Name : RELAX leider die falsche Wahl....eher HEKTIK hätte Sie heißen müssen...
Wer bis hierhin mitgelesen hat .....Danke...
Die bereisten Orte sehr schön das "Schiff" auch wirklich sehr schön Personal sehr hilfsbereit ( mit AUSNAHME der REZEPTION = UNFREUNDLICH)
Fahren wir wieder : NEIN nur noch 1-7 wenn wir überhaupt nochmal fahren.
2 Reisen gemacht (in einem Jahr Dubai 14 TAGE) und jetzt diese und immer wieder kommen wir mit einer Erkältung ( Husten) nach Hause das wollen wir einfach nicht mehr aber auch das ist meine Meinung...
LG
-
Wozu nimmt man denn sowas mit? Ist doch klar, dass der einem abgenommen wird…
Zum Glattmachen von Hemden z.b und wenn du das mal bei Tante Google eingibst ist ein Steamer auf der MS erlaubt….das Glätteisen für Haare entwickelt da deutlich höhere Temperatur..und der Steamer auf Dampf geht sofort aus denn du den Schalter loslässt nur mal so
Cool jetzt hat die KI es geändert könnte ein altes Bild einfügen und noch viele weitere Passagiere hatten den auch dabei genug OT
-
Guten Morgen wir sind gestern abgestiegen Koffer haben wir selbst mitgenommen war gut da ich den Rest der noch gebraucht wurde erst morgens verpackt habe . Einen Aufzug haben wir dann gewartet ( zu voll )und sind direkt zum Bus ….das ging ganz gut hatten aber auch eine Kabine in direkter Nähe der Aufzüge.
Wichtig wir hatten einen Steamer dabei der uns bei der Anreise abgenommen wurde bekommt man dann beim verlassen des Schiffs direkt bei der Security wieder ( das hat einen kurzen Moment gedauert )