Kreta – Ab in den Süden ...
-
-
-
-
Das sieht doch sehr gemütlich und einladend aus.
Und bei dem Buffet hätte ich am liebsten zugeschlagen.
-
sieht mega aus,und hat irgendwie etwas von Schiff mit dem Fenster...hab einen schönen Urlaub auf meiner Lieblingsinsel
-
Und wenn man in der Nacht das Bullauge öffnet, hört man vielleicht sogar das Meer rauschen und hat direkt Schiffsfeeling.
-
-
Das hat wirklich etwas von einem Schiff. Und da ich Kreta noch nicht kenne, bin ich schnell noch hinterher geflogen und freue mich auf den Reisebericht und die Fotos. Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise.
-
Ich freu mich auch auf Deinen Bericht, liebe Anja - Kreta ist neu für mich und steht auf der Bucketlist… schöne Ferien!
-
-
Warum gehen Urlaube gefühlt immer doppelt so schnell vorbei wie der Alltag?
6.5.2023 – positive Überraschung
Über die Flugverspätung habe ich bereits berichtet. Wie es passieren kann, dass die Liste des Flughafens und die Personenanzahl im Flieger nicht übereinstimmen kann ... bleibt mir ein Rätsel. Wohlbemerkt bei einem Abflug am Morgen . Mit knapp einer Stunde Verspätung kamen wir in Heraklion an, unser Fahrer wartete bereits auf uns. Er hatte wie angekündigt einen Mercedes und mit etwas Koffertetris haben tatsächlich 4 Koffer in den Kofferraum gepasst (auf der Rückfahrt kam dann ein Fahrer mit einem größeren Fahrzeug ) . mycretacab punkt com/de kann ich uneingeschränkt empfehlen, pünktlich und freundlich, bezahlt wird vor Ort in bar (nach der Hinfahrt bezahlt man für beide Fahrten). Bei 25,5 Km eine Strecke, 4 Personen inkl. Koffer kann man über 62,- € nicht meckern.
Ich bin ein Vertreter des Spruchs »You get what you pay for«, daher waren meine Erwartungen an das Hotel recht gering. 5 Sterne AI und dann ein Preis von 94,75 € p.P. in einer JS bzw. 85,83 € p.P. in einem Sea View Zimmer... was kann das schon dolles sein. Bei dem Preis waren sogar alle 3 Spezialitätenrestaurants enthalten (2 Restaurants müsste man eigentlich noch abziehen, da ab diesem Jahr nur noch 1 Besuch inkludiert ist).
Tja und dann betraten wir das Hotel Sea Side Resort & Spa . Wir wurden sofort nett begrüßt und gefragt ob wir etwas trinken wollen, die Formalitäten konnten wir ganz bequem in der Lobby erledigen. Einen kleinen Dämpfer gab es, zunächst wollten Sie uns nur ein Gratisbesuch im Restaurant gestatten ... wer mich kennt weiß, dass ich in solchen Dingen sehr hartnäckig sein kann . Sie gaben nach, da wir letztes Jahr und nicht dieses Jahr gebucht hatten. Ich bekam Kontaktdaten (WhatsApp), an welche ich die gewünschten Tage und Uhrzeiten senden sollte. keine halbe Stunde später wurden mir die Restaurantbesuche bestätigt ... geht doch
Unsere Zimmer waren noch nicht fertig, aber wir konnten schon mal schauen wo sie lagen, direkt am Meer. Auch diesmal wurde mein Wunsch »direkter Meerblick« erfüllt. Empfehlung: Vorher seine Wünsche äußern, da man hier echtes Pech mit den Zimmern haben kann (direkt an der Laufmeile, großer Baum vor der Nase etc.). Die 0xx Nummern sind direkt am Meer und man hat seine Ruhe.
Hier ein paar Bilder des Hotels (später kommen noch ein paar), das Wetter war an dem Tag recht bescheiden. Wir waren froh in dieser Woche angereist zu sein und nicht eine Woche vorher (Sturm und Regen).
Lobby
Bar
Unterer Pool
Verschiedene Ebenen mit Liegen (weiter unten gab es noch eine Plattform)
Poolbar
Blick von der Lobby aufs Meer
-
...
Ich hatte immer noch das Gefühl, irgendwo muss ein Haken sein ... das Essen wird sicher grausig sein.
Da ich euch bereits Bilder vom Mittagsbuffet gezeigt habe, könnt ihr es ahnen ... da war kein Haken. Wenn man einen Haken sehen will, wären es die Fotos von der Homepage im Vergleich zur Realität. Wir hatten ein Zimmer welches sicher irgendwann renoviert wurde, aber nicht vergleichbar mit den Fotos der Internetseite war (wir haben uns trotzdem wohlgefühlt). Dazu sage ich nur Lage, Lage, Lage
Eine kleine Begrüßung erwartete uns auf unserem Zimmer
Der Blick: Unbezahlbar
Wie ihr euch denken könnt, war an dem Tag nicht viel los, 2 Uhr aufstehen ist nicht mein Ding. Ein Vorteil hatte es jedoch, wir waren abends mit die ersten im Restaurant so konnte ich ein paar Fotos mehr machen (es fehlen 2 Live Cooking Stationen (Fleisch, Fisch und Nudeln) und ein paar weitere Ecken: Salat zum selber zusammenstellen, kleine Häppchen, griechische Ecke, Eis, eine Seite mit fertigen Gerichten und die Getränkestation)
Meine Auswahl der Häppchen
Wer jetzt glaubt das es jeden Tag das Gleiche gab der täuscht sich, das Büfett sah jeden Tag anders aus und es gab hier und da noch ein Mottoabend (griechisch, asiatisch, mexikanisch etc.). Einzige Konstante die griechische Ecke und die Gewürze (siehe erste Bilder aus Griechenland).
War alles super? Wie bei jedem Büfett gab es Gerichte die sich mehr oder weniger für ein Büfett eigneten, es war auch mal eher lauwarm oder das Knusprige nicht mehr ganz so knusprig (je nach Durchsatz). Alles in allem war ich doch beeindruckt, da der Wareneinsatz eher hochwertig war (Fisch aller Art, Muscheln, Scampis etc.)
Das war der erste Tag, es ging direkt nach dem Essen in Richtung Bettchen. Noch etwas lesen und dann Augenpflege.
-
6.5.2023 –
SeetagHoteltag und Erkundung der UmgebungKalimera
Den Mietwagen hatten wir erst für Dienstag gebucht, so blieben uns zunächst 2 volle Tage um anzukommen und zu faulenzen. Diese Variante würde ich bei 12 Nächten genauso wieder machen.
Hotelerkundung, das Hotel hat 248 Zimmer , es war jedoch zu keinem Zeitpunkt irgendwo überfüllt (trotz 100% Auslastung) und durch die Lage wie Bauweise wirkte es sehr viel kleiner. Es gibt zwar viele Rampen und die Möglichkeit sich durch das Hotel fahren zu lassen (kurzer Anruf genügt und man wird von einem Golfcar abgeholt, wir haben es nur für unsere Koffer in Anspruch genommen), ich würde das Hotel jedoch meiden wenn ich eine Gehbehinderung hätte.
Selbst beim Sport gab es Meerblick
...
-
...
Die Rückseite des Hotels, hier gab es noch einen Tennisplatz. Rechts die Gebäude gehörten zu dem Nachbarhotel, ebenfalls 5 Sterne jedoch etwas neuer (BJ 2019) und etwas teurer (ab ca. 500,- € die Nacht mit Frühstück), dafür sehr stylisch ... wir durften am Ende des Urlaubs mal einen Blick reinwerfen.
Wir wollten mal schauen wie das Ganze vom Hotel gegenüber aussah ...
... der Weg zum Strand
Tja, die Bucht gehört nicht zum Hotel man kann sich wohl Liegen und Sonnenschirm für 7,- € mieten. Da ich den Strand jetzt nicht wirklich prall fand haben wir davon abgesehen. Um ins kühle Nass zu springen reicht der Strand jedoch aus (so mutig wie einige Schwimmer waren wir jedoch nicht ... brrrr ).
Während der 12 Tage war mir nur hier das Ausmaß des Hotels bewußt.
Das Hotel gegenüber hat ebenfalls eine tolle Lage, die Bauweise gefiel uns jedoch so gar nicht.
Erstmal etwas faulenzen
...
-
-
7.5.2023 Stromausfall
Auch heute sah das Wetter herrlich aus
Außer einem Spaziergang war wieder das süße Nichtstun auf der Agenda
Gut frühstücken, ein wenig an der Poolbar sitzen, spazieren gehen ...
... wieder ein kühles Getränk genießen etwas plaudern und für mich eine Massage. Ach ja da war noch was ... Stromausfall in der ganzen Bucht . Das Spa hieß Cave und das war hier Programm ... insbesondere ohne Licht. Die Damen haben es aber nett hergerichtet, überall brannten Kerzen. Die Massage fing etwas zu zart an (nicht mein Ding) irgendwann habe ich darum gebeten doch etwas kräftiger zu massieren. Nun wurde es angenehm und die 85,- € für 60 Min. waren gut investiert.
Gegen Abend ging auch der Strom wieder und unserem ersten Besuch in einem Spezialitätenrestaurant stand nichts im Wege.
Umi Restaurant »Fusion Nikkei Cuisine« ... na dann. Eine Vorspeise musste nicht gewählt werden, diese wurden einfach komplett gebracht (die Menge war jeweils für 2 Personen) ...
köstlich insbesondere die Shrimp Tacos, für mich wurden die Avocado weggelassen. Die Speisekarte kann hier nachgelesen werden:
www.seaside-hotel punkt gr/wp-content/uploads/2023/04/umi-menu.pdf
...
-
...
unsere Hauptspeisen
und mein gewähltes Dessert (leider hat der Kellner die Kugel bereits vor meinem Foto aufgeschlagen)
Alkoholische Getränke mussten extra bezahlt werden, alles andere war ohne Aufpreis.
Auch für 49,90 € hätte ich dieses Restaurant besucht (das ist die Pauschale pro Resturant, wenn man ein weiteres Mal dort essen wollte).
Abends haben wir meist in der Bar gesessen und Uno, Risiko oder Phase 10 gespielt.
-
9.5.2023 Matala und Knossos
Guten Morgen
Um 10:00 Uhr hatten wir den Mietwagen bestellt und dieser kam mehr als pünktlich. Auch diese Firma e-mietwagenkreta punkt de kann ich wärmstens empfehlen. 25% mussten wir anzahlen, für 7 Tage haben wir 264,- € bezahlt (inkl. aller Versicherungen und zweiten Fahrer). Seitdem möchte ich auch CarPlay haben, so praktisch, Handy eingestöpselt und fertig (Navi, Musik etc. vom Handy) .
Was ist für einen Reisebericht richtig blöd? Genau, wenn man denkt man macht viele Fotos, nur die Kamera speichert sie nicht
Von dem Tag gibt es genau diese 3 Fotos, zum Glück habe ich es Abends bemerkt und habe die Speicherkarte ausgetauscht. So gibt es heute leider nur Fakten, sorry.
Matala
muss man mal gesehen haben, das reicht dann aber auch
Es gibt die Hippi Höhlen, jede Menge Souvenirs und Restaurants ... naja und diesen Baum
Ja wir hatten AI, aber wenn wir unterwegs sind probieren wir natürlich gerne die Tavernen aus. In dem Fall naja lassen wir das.
Nennt sich Dakos und in dem Fall sah es besser aus als es geschmeckt hat.
Für die Hippi Höhlen bezahlt man aktuell 4,- € Eintritt, unsere Freunde haben sich diese angeschaut und mein Mann und ich saßen in einer der neuen Beach Bars. Ich kannte die Höhlen bereits von meinem ersten Besuch auf Kreta (2000), ich meine da musste man noch keinen Eintritt bezahlen, bin mir jedoch unsicher.
Es ging zurück nach Heraklion, um uns Knossos anzuschauen.
Knossos
Sehr sehenswert und beeindruckend, jedoch nicht selbsterklärend. Eintritt 15,- € und eine private Führung 100,- € (also in unserem Fall 25,- € p.P.), in einer Gruppe kostet die Führung 20,- € p.P.. Wir wurden von einem der freilaufenden Pfauen begrüßt (das Bild müsst ihr euch einfach denken). Es ist nicht alles Original und es gibt sehr wenig Informationen, daher war ich für die Führung durch die Palastanlage sehr dankbar. Also wenn ihr euch zum ersten mal Knossos anschaut investiert euer Geld in eine Führung, diese war sehr informativ und auf deutsch.
Ich hätte euch wirklich gerne die Fotos von den original Gemälden, Gelände, Tron, Gebäude etc. gezeigt ... nun ja irgendwas ist ja immer.
Später geht es weiter, ich muss erstmal was einkaufen (willkommen Alltag)
-
10.5. Spinalonga – Cretan Olive Oil Farm – Bergdorf Kritsa
An dem Tag starteten wir etwas früher, da doch einiges auf dem Programm stand. Zunächst fuhren wir nach Plakia, dort gab es eine Fähre die uns nach Spinalonga bringen sollte.
Links die kleine Insel ist Spinalonga
Spinalonga
Wir kauften Tickets 12,- p.P. für Hin- und Rückfahrt, fand ich eigentlich recht teuer für 5-10 Minuten Fahrt, aber was solls ist ja Urlaub
Angekommen, wurden noch einmal 8,- € Eintritt fällig.
Was ist Spinalonga für eine Insel? Bereits in der Antike gab es hier eine Festung. In der Zeit der venezeanischen Herrschaft wurde im 16. Jahrhundert eine Festung auf den Ruinen der alten Festung erichtet. Im 18. und 19. Jahrundert (Osmanische Herrschaft) lebten ca. 200 osmanische Soldaten auf dieser Insel. Danach waren noch kurz die Franzosen da, bis die Insel 1904 zu einer Leprakolonie wurde. Bis 1957 war Spinalonga eine Leprastation, eine der letzten Leprakolonien in Europa. Der letzte Einwohner verließ 1962 die Insel. Seitdem ist sie unbewohnt, seit 1997 versucht man zu restaurieren. Eigentlich erhielt die Insel 1954 den antiken Namen Kalydon zurück, bis heute ist Spinalonga jedoch der gebräuchliche Ausdruck.
...
-
...
Die Fähre fährt alle 30 Minuten, leider sahen wir der Fähre hinterher und mussten warten. Auch wenn es sich auf der Insel gut verteilt, spätestens bei dem Sammelpunkt zur Rückfahrt merkt man wieviel Menschen auf der Insel sind. Ich möchte nicht wissen wie das Ganze im Juli und August aussieht .
Nachdem wir wieder in Plaka waren, ging es für uns weiter zur ...
Cretan Olive Oil Farm
Keine Ahnung was ich mir so vorgestellt habe, irgendwas mitten in einem Olivenhain oder so. Die Farm ist jedoch am Rande von Agios Nikolaos, nichtsdestotrotz war es ein hübscher Ort. Am Eingang bezahlt man 5,- € und bekommt ein Tablet in die Hand gedrückt, es gibt 10 Stationen wo es um Oliven, Kräuter, Raki und vieles mehr geht. An jeder Station kann man ein kleines erklärendes Filmchen abspielen (auf deutsch) an der Station der alten Olivenpresse gibt es eine Liveerklärung des Besitzers. Die Ölpresse ist kein Museumsstück, sie wird immer noch eingesetzt und das Öl als Handmade verkauft (das war unser Mitbringsel für meine Ma).
Seit Generationen in Familienbesitz und es wird zum Teil immer noch Olivenöl gepresst.
Am Ende konnte man noch sämtliche Oliven- und Honigprodukte probieren naja und natürlich auch kaufen
Wir fanden, es hat sich gelohnt.