"Live Berichte" MS3 Karibische Inseln ab Bremerhaven 11.12.22 bis 15.01.23

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • 13.01.2023 / 24. Seetag


    Fazit Langzeitreise Karibik


    Das war für uns eine ganz besondere Reise.



    Wer hat schon das Glück und die Zeit, so eine Reise von Bremerhaven in die Karibik und wieder zurück, machen zu können?


    Bei uns hat es dieses Jahr einfach gepasst. Wir konnten es urlaubstechnisch einrichten und unser Bedarf "mal komplett abschalten zu können", war groß genug, um uns auf das "Projekt-Langzeit-Reise" einzulassen. ;)


    Wir hatten uns im Vorfeld aber auch intensiv hinterfragt, ob so eine lange Reise mit extrem vielen Seetagen (25), wenig Landgängen (9) und einem Reisegebiet (Karibik), das auf unserer "Länder-Kennlern-Wunsch-Liste" definitiv nicht weit oben gestanden hat, das richtige für uns ist.


    Von Anfang an, wussten wir, dass die "Mein Schiff" für solch ein Vorhaben sicherlich eine der besten Reedereien ist. Nicht nur, dass wir schon genug Reisen mit TUI gemacht hatten, um ungefähr zu wissen, was auf uns zukommt. Sondern wir kennen halt auch ihre Balkon-Kabinen.



    Und diese gehören aus unserer Sicht zu den besten, die wir bisher auf Kreuzfahrten bewohnt haben. Die Kabinen sind (gefühlt) erstaunlich groß, bieten viel Stauraum, haben mit dem Sofa auch noch einen eigenen Sitzbereich und die Balkone sind angenehm groß und man darf dort rauchen. Und - Ihr wisst es bereits - sie haben eine Kaffeemaschine. :)


    Und was soll ich sagen, wir haben uns hier 5 Wochen lang rundrum wohlgefühlt. Die Inhalte unserer 4 Koffer konnten wir perfekt verstauen und unsere "Jungs" vom House-Keeping waren einfach super. Aufgrund der andauernden "Erkältungswelle" haben wir die Kabine sogar mehr genutzt als auf allen anderen Reisen zuvor.


    Die vielen Seetage waren für uns absolute Erholung. Das intensive Erlebnis mit und auf dem Meer, die Wellen, die Weite des Horizont und der blaue Himmel - und für mich ganz wichtig Sonne und Licht im Winter - waren etwas ganz Besonderes.


    Aber ich denke, jeder der so eine Reise machen will, sollte sich im Vorfeld fragen, ob er das wirklich will und kann. 25 Seetage sind schon eine Hausnummer und aus- oder absteigen während der Reise geht nicht wirklich - oder nur mit entsprechenden finanziellen Aufwand.


    Ich werde das ältere Ehepaar, das wir kurz nach Weihnachten (etwa Halbzeit der Reise) auf Deck 12 getroffen haben, nie vergessen. Sie fragt: "Was wollen wir denn jetzt machen?" Er: "Ich weiss nicht." Sie: "Ich weiß es auch nicht. Willst Du was trinken?" Er "Nein" und dann sieht er sie mit großen, ganz traurigen Augen an :"Ich will nach Hause". Und darauf sagt sie auch nur "Ich auch."


    Die Antwort war so ehrlich - und sie tut mir heute noch im Herzen weh.


    Und man sollte sich auch fragen, ob man wirklich 5 Wochen das "Mein-Schiff-Essen" essen will bzw. kann. Bei mir persönlich war nach 4 Wochen eigentlich die Grenze erreicht. ;)


    Das Thema Essen ist aber bei der Entscheidung für so eine lange Reise nicht zu unterschätzen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden ... .


    Bilder von den tollen Sonnenaufgängen, Untergängen und der Weite des Meeres habt Ihr ja schon in den letzten Wochen zur genüge gesehen.


    Aber meinen persönlich Lieblinpsplatz ;) habe ich Euch bisher noch nicht gezeigt.



    Es ist der Aussenbereich im Champagner Treff.


    Hier konnte man tagsüber fast ganz alleine sitzen. Ein gutes Buch lesen oder einfach nur aufs Meer schauen, das Rauschen der Wellen hören und alles vergessen. Tiefen Entspannung pur. :love:


    Ein zweiter wunderschöner Platz zum Abschalten, entspannen und geniessen ist die Cafe Lounge. Auch hier war es auf dieser Reise wunderbar leer.



    Die angelaufenen Häfen in der Karibik haben uns gut gefallen. Unsere Landgänge waren allesamt super. Unsere Wunschliste "Was will ich in der Karibik mal erlebt haben", haben wir fast komplett "erledigt" und viele einmalige Dinge erlebt.



    Aber die Karibik war und wird kein Sehnsuchtsziel für uns werden. Es gibt Länder, Landschaften oder Städte, die berühren einen in der Seele. Wenn ich durch die Norwegischen Fjorde fahre, geht mir das Herz auf. Wenn ich an den langen Stränden der nordfrisieschen Inseln, speziell am Sylter Weststrand oder Ellenbogen, langlaufe, empfinde ich pures Urlaubsglück. Großstädte wie New York, Vancouver oder Hong Kong haben uns in ihren Bann gezogen.


    Ich denke, dass es gut ist, dass wir Reisende so verschieden sind und jeder woanders sein Urlaubsglück finden kann.


    Wichtig ist nur, dass jeder irgendwann in seinem Leben "seine eigene, für ihn passende Urlaubs-Erhohl-Region" findet und nie den Spaß am Reisen, dem Entdecken neuer Länder und dem Kennen-Lernen anderer Menschen verliert. ;)


    An dieser Stelle möchte ich bei allen "Mitschreibern und Foto-Einstellern" ganz herzlich bedanken. Mit hat unser Projekt "Gruppen-Live-Bericht" richtig viel Spass gemacht. Ein ganz besonderer Dank geht an Heike68 Beama und Mainecoon für Eure Zeit und die viele Geduld beim Hochladen Eurer Berichte und Fotos. :thumbup:  :love:


    Und natürlich bedanke ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei Euch, liebe Foris, dass Ihr uns so zahlreich und mit so vielen Likes und positiven Rückmeldungen begleitet habt. Ich bin nach wie vor sprachlos und freue mich riesig darüber. :)


    Ein besonderer Dank und Gruß geht an Heike68 und Texel für die vielen schönen Stunden in der Überschaubar - vielleicht treffen wir uns ja mal wieder auf einem der "Mein Schiffe" ? Wir würde uns riesig freuen. ;)


    Und damit verabschiede ich mich bei Euch. Morgen werden die Koffer gepackt und dann geht es zurück in den "Alltag" - "Alltag - Was war das noch mal? ;)



    Bis bald im Forum!

    Viele Grüsse

    Anke

  • <3<3<3

    Liebe Anke ,

    Ein toller Abschluss vom Reisebericht!


    Auch wir haben uns sehr gefreut, viele tolle Stunden mit euch verbracht zu haben..

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns irgendwann wieder einmal auf einer Reise treffen!

    Ganz uneigennützig natürlich ;)

    Deine Arbeit für diesen Live Bericht war einfach nur wow :thumbup:

    LG Heike



    Ich würde sagen wir schreiben uns zusammen und treffen uns alle nochmal an deinem Lieblingsplatz ;)

  • Hallöchen Ihr Lieben alle, jetzt habt Ihr es geschafft! Mit dem abschließenden Fazit habt Ihr mir ein paar Tränchen aus den Augen gedrückt! Was für ein toller Stil auch, generell Eure Gedanken so zu formulieren, dass ich täglich meine Vorfreude steigern konnte, obwohl ja auch so einiges nicht 100%ig zufriedenstellend war. Nochmals sage ich DANKE, bringt uns das Schiffchen heil nach „Hause“ und genießt die letzten Stunden an Bord an bzw. auf Euren Lieblingsplätzen. Ab Sonntag werden auch wir uns dort wohlfühlen. Liebe Grüße von Ute <3

  • Liebe Anke Mara88 ,


    mit Deinem Fazit hast Du mir aus der Seele gesprochen bzw. geschrieben: so gut wie alle Deine Anmerkungen könnte ich auch gemacht haben. Und wie Du so treffend geschrieben hast: diese Art zu reisen ist nicht für Jede die richtige, aber wer - wie Ihr - einmal angefixt ist, wird immer wieder gerne auch mehrere Tage am Stück auf See sein wollen. Und das ziel muss tatsächlich nicht unbedingt die - völlig überlaufene - Karibik sein.

    Danke nochmals, dass Du und all die anderen uns so toll an Euren Erlebnissen habt teilhaben lassen.

    VG Verena

  • Mara88, Heike68 und alle anderen Foris an Bord,

    Der Bericht war absolut genial, beeindruckend und außergewöhnlich, dass ich oft das Gefühl hatte nur deswegen ständig das Handy in der Hand haben zu müssen ^^

    Eure Bilder von Strand, Wellen, Wasser, Sonnenauf- und Untergangs, Karibikserlebnissen verbunden mit euren Schreibstil war sooooo schön. Der RB wird sicher nicht nur mir fehlen :rolleyes:

    Kommt alle gut im "Heimathafen" und dann auch zu Hause an. Erhaltet euch die Erholung möglichst lange und kommt wieder gut im "normalen Leben" an ;)

    Von einigen Reisenden weiß ich bzw bin mir ziemlich sicher, dass sie zu Hause erwartet und bestimmt vermisst werden :*<3

    Vielen herzlichen Dank

    Sabine

  • Ihr Lieben :love:,

    was für ein Bericht :love: :love:  :love:! Ich habe fleißig mitgelesen und bin echt froh, dass es solche Fories wie Euch gibt. Danke für diesen tollen Reisebericht mit super schönen Fotos.Auch ich hatte beim lesen des Fazits das eine oder andere Tränchen im Auge.

    So eine Langzeitreise liegt für uns noch in weiter Ferne, da wir dies Urlaubstechnisch nicht hin bekommen würden.


    Um so mehr hoffe ich , dass ich am 03.04. in Barbados aufs Schiff gehen kann um mit der MS 1 zurück nach Bremerhaven fahren kann.


    Vielen lieben Dank :love: und kommt gut zu Hause an.

    maria.biene

  • Mara88 und an das Live Bericht Team:

    was ich sagen wollte ist schon alles sehr schön gesagt worden. Daher schließe ich mich an und sage einfach nur DANKE für diese fantastische Unterhaltung.

    Ein klitzekleiner Kritikpunkt: niemals diesen schönen LIEBLINGSPLATz Champusbar verraten ;) 8o es ist auch unser Lieblingsplatz :love:Genießt dort noch eure Abschiedsstunden. Ich wünsche angenehme Heimreise.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Vielen Dank noch einmal für dein wirklich sehr berührendes Fazit am fast-Ende dieser schönen Reise! <3

    Die Bilder sind von dir immer so schön auf den Punkt gebracht! Der Fernglas Blick auf den Horizont, was kommt als nächstes, was erwartet einen?

    Ich habe jeden Tag gern gelesen und Strand-Sonnen-Meer-Bilder Therapie gemacht. ^^

    Gut auch nochmal deine Zusammenfassung; 25 Seetage… Immer wieder träumt man vor sich hin, ob man vielleicht nicht doch auch einmal… kein Flug ist schon verlockend. Aber, realistisch gesehen wird daraus bei uns aus verschiedenen Gründen nichts, und ganze 25 Seetage würden uns möglicherweise auch zu lang werden.

    Ich hoffe, das ältere Pärchen hat noch seinen Frieden mit der Reise gemacht, ich war direkt mit traurig, aber vielleicht ging es auch um etwas anderes.

    Nun wünsche ich euch ein gutes Ankommen in Bremerhaven und später zuhause und dass euch der Alltag nicht gleich allzu heftig einholt. ;)


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Danke Danke Danke :thumbup::)<3 für eure Berichte, Fotos, Anmerkungen, es war auch für mich eine schöne Zeit mit euch zu reisen und es hat mich in meinen Überlegungen :?: so eine lange Reise zu machen, bestätigt !! Es wäre definitiv nichts für mich/uns ... entweder wie das ältere Pärchen ;) oder wir müssten Konkurs anmelden 8|


    Wünsche allen noch eine gute Heimreise, bleibt oder werdet gesund <3 , es wird mir was fehlen !!!!!!


    LG Renate

    1999 MSC Monterey/Kanaren
    2001 MSC Melody/Karibik
    2001 Aida Cara/ westl.MM
    2002 Aida Cara/Karibik
    2003 A`rosa Blu/Karibik
    2004 Aida Vita/westl.MM inkl.Lissabon
    2006 Aida Aura/östl.MM inkl.Ägypten + Beirut
    2008 Aida Diva/westl.MM
    2010 Norwgian GEM/ Adria + griech.Inseln
    2011 Mein Schiff 1/ westl.MM
    2012 Mein Schiff 2/ Helene Fischer
    2012 Norwegian Jade/ östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1/ FMC 1
    2015 Mein Schiff 1/ FMC 2
    2015 Mein Schiff 1/ FMC 3
    2017 Mein Schiff 5/westl.MM
    2019 Mein Schiff 3/ Vietnam und Hongkong

    2019 Mein Schiff 6/Adria mit Sizilien

    2019 Mein Schiff 3/Kanaren mit Agadir

    2020 Mein Schiff 4/Mallorca bis HH - ABGESAGT!!!!

    2020 Mein Schiff 2/MM mit Valencia - ABGESAGT !!!!!!

    2021 Mein Schiff 1/Mallorca bis Bremerhaven 1 - ABGESAGT!!!

    2021 Mein Schiff 3/ GB und Irland - ABGESAGT!!!!

    2022 Mein Schiff 2/ MM mit Salerno (Umbuchung)

    2023 Mein Schiff 2/ MM mit Lissabon (Umbuchung)

  • Ich bin ganz arg gerührt vom Fazit ...


    Wünsche Euch noch ein paar schöne Stunden an Bord und kommt danach vor allen Dingen gut in Euren Zuhausen an !

    VG Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Mara88 und alle anderen Mitschreiber und Mitfahrer ,

    Danke und nochmals danke für die tägliche Unterhaltung.

    Es war soooo schön, eure Berichte zu lesen und die tollen Aufnahmen anzuschauen.

    Nun ist es leider schon fast vorbei.

    Kommt gut zu Hause und im Alltag an und erinnert euch an die vielen vielen schönen Augenblicke.

    Wenn es bei euch im Alltag mal etwas nicht so schönes gibt, kleiner Tipp:

    Lest euren Reisebericht ;)

    nochmals vielen Dank und Grüße

    Gaby

    "[url='https://www.pooldeck24.de'][img]https://www.pooldeck24.de/cruiseticker/show-sig/5e9a26e0-28-04.png[/img][/url]>

  • Mara88  Heike68 Vielen Dank für diese wunderbaren Reiseberichte! Es hat wirklich Spaß gemacht, mitzulesen und sich anhand der tollen Fotos aus dem hiesigen norddeutschen grau-in-grau wegzuträumen. Aber eine KF mit so vielen Seetagen wird es trotzdem nicht auf unsere to-do-liste schaffen ;) .


    LG
    Kerstin

    MS 1 Norwegen mit Molde 5/2022

    MS 5 Singapur-Hongkong 3/2021  ;(

    MS 3 Dubai-Dubai 11/2016


    <3 Vorfreude: Aranui 5 - Die Marquesas-Inseln Sommer 2025 zur Silberhochzeit <3

  • Auch von mir ganz herzlichen Dank für eure Mühe und die viele Zeit Mara88  Beama  Heike68  Pele usw. (habe mir leider nicht alle gemerkt)

    …es war sehr schon jeden Tag ein Update zu bekommen wie es so an Bord läuft und was es zu sehen gab unterwegs :* :thumbup:

    „Schönes Kofferpacken“ morgen schon mal und kommt gesund wieder nach Hause.

    LG, Astrid

  • Vielen Dank an alle die für uns life berichtet und super Fotos eingestellt haben und dafür

    ein Teil des wohlverdienten Urlaub erübrigt haben. :love::love::love:

    Kommt gut in Bremerhaven an und habt einen angenehmen Heimweg.


    Liebe Grüße

    Nordlichter64

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann (unbekannter Autor)




    15.08.24 von Bremerhaven zum Nordkap mit der Mein Schiff 4 <3

  • :love: Vielen vielen lieben Dank, für all eure Wünsche und euer Danke sagen !



    Da musste ich doch tatsächlich jetzt noch einen Cocktail bestellen, damit ich euch noch ein Bildchen schicken kann ^^

    Die Koffer sind soweit fertig gepackt

    Der Seegang ist erträglich

    Der Freitag der 13. hatte bis jetzt keine böse Überraschung ^^

    Heute Abend findet die Crew Show statt , da freuen wir uns sehr darauf :love:

    Und morgen findet unser Abschiedstreffen an

    einem „ geheimen Lieblingsplatz „ statt ;)

    Vielleicht :saint: gibt es dann doch noch morgen ein paar Bilder … also nur Vielleicht.

    Schönen Abend euch

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24