Griechische Inseln Land & Meer 13.09.-20.09.2020

  • Dominik83 ich denke Flugzeug sollte TUIfly im Moment genug übrig haben und die Crews dazu ebenso. Für den Virus Test wäre es vielleicht besser gewesen 2 Partner zu haben wo Helios ja nun nicht Flächendeckend zur Verfügung steht. Auf den kleineren Schiffen werden wohl eher so 1000-1200 Paxe max. sein können. Für die Planung ist es eben schon wichig frühzeitig über die Abflugzeiten informiert zu sein, denn nicht jeder wohnt am Flughafen. Ebenso ist es ja mit den Tests. Wüssten man nicht näheres hier aus dem Forum, könnte sicher der ein oder andere sich nicht frei nehmen oder anders arbeiten um den Test machen zu lassen.

    VG Jürgen

    Nenne mir einen Partner,der mind. ebenfalls 86 Standorte iN Deutschland hat,die entsprechenden Kapazitäten und das Fachpersonal.

    Bezüglich der rechtzeitigen Info zum Ablauf der Tests gebe ich dir Recht,aber bei den Flugzeiten.......Anfahrtszeit zum Flughafen ausrechnen und entsprechend für den Morgen,Mittag oder Abend einen entsprechenden Plan machen,wann man von zu Hause aufbricht und wie man alles genau macht. Ist eigentlich nicht so schwer. ;)

    Oktober 1997 - Costa Victoria, 7 Tage ÖMM

    August 2011 - Costa Fortuna,7 Tage ÖMM

    Dezember 2011 - AIDAsol, 7 Tage Kanaren

    Dezember 2012 - Costa Pacifica,7 Tage WMM

    November 2013 - AIDAvita , 6 Tage WMM

    Juni 2014 - AIDAmar, 7 Tage Ostsee

    August 2015 - AIDAdiva, 4 Tage Nordeuropa

    Juni 2017 - Norwegian Epic, 7 Tage WMM

    Dezember 2017 - AIDAperla, 7 Tage WMM

    Oktober 2018, AIDAblu, 7 Tage Adria

    Oktober 2019, Norwegian Epic, 7 Tage WMM

    Dezember 2019, AidaStella, 7 Tage Kanaren

    September 2020, Mein Schiff 6, 7 Tage Griechenland

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Dominik83 neben Helios gäbe es noch die Ameos Gruppe, die auch in Österreich und der Schweiz agiert. Somit hätte man mit beiden Gruppen die ganze DACH Region abgedeckt gehabt. Und die frühzeitige Bekanntgabe der Reisedaten gehört zu einem guten, weltweit operierenden Unternehmen einfach dazu.

    Wir sind aber auch in keiner normalen Zeit. Hätten wir eine normale Zeit wären im August auch schon die Flugzeiten für die Winter Saison gekommen, so gibts sie jetzt halt noch nicht für nächste Woche ...

    Ameos hat 51 Standorte, also nochmal 36 weniger als Helios. Und scheinbar buchen kaum Leute aus der Schweiz/Österreich. Sonst würde es ja auch Vollcharter von dort geben.

  • Es sind noch 5 Werktage bis zum möglichen Test am kommenden Donnerstag vor der Reise.


    @Jonny  Dominik83 bei allem Verständnis für die aktuelle Situation ist das schlichtweg nicht ausreichend und darf auch kritisiert werden. Zudem war dieses ja vor der Buchung nicht bekannt. Das Zeitfenster von 4 Stunden am Donnerstag und 3 Stunden am Freitag ist auch nicht grade groß.


    Aber das eigentliche Problem ist doch das man von TUIC offiziell noch nicht mal die info bekommen hat wann es zum Testen gehen soll. :rolleyes:

  • Ich bin ja mal gespannt, wie viele Passagiere dann auf der ersten Reise in Griechenland auf dem Schiff sind. TUI Cruises gibt sich alle Mühe, hier wieder Paxe auf die Schiffe zu bringen - aber wenn ich hier so mitlese, ist die Verunsicherung mangels genauer Informationen über die obligatorischen Tests und Flugzeiten sehr gross. Auch für Gäste aus A oder CH, welche eine weite Anreise zu einem Flughafen hätten und vorher noch eine weite Anreise hätten um den Test zu machen.


    Abhilfe können hier nur Schnelltests bieten, welche aus meiner Optik noch auf den Abflug-Flughäfen oder falls nicht möglich vor dem Schiffs-Check-in durchgeführt würden. Es muss dann einfach klar geregelt sein (AGBs), was passiert, wenn man positiv getestet wird und der Antritt der Reise verweigert wird. Hier wäre eine im Preis enthaltene, entpreschende Versicherung hilfreich. Natürlich ein Drama, wenn man vor dem Schiff steht und sich dann um einen Rückflug etc. kümmern muss.


    Wie in den Schweizer Medien heute zu lesen ist, will ein renommiertes Pharmaunternehmen aus der Schweiz noch im September einen Corona-Antigen-Schnelltest anbieten. Das könnte für die Kreuzfahrtanbieter ein Segen sein und viele Probleme lösen. Kommt natürlich auch auf die Kosten an, welche pro Test anfallen. Hier der Kurzabriss des Medienberichts:


    Der Pharmakonzern XXXX will noch im laufenden Monat September einen Corona-Antigen-Schnelltest auf den Markt bringen. Bei diesem stehe das Testergebnis in der Regel innerhalb von 15 Minuten fest, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Der Test soll laut den Angaben Ende September zunächst in Europa (Länder mit CE-Kennzeichnung) lanciert werden. Es sei aber geplant, auch in den USA bei der Zulassungsbehörde FDA eine schnelle Zulassung (Emergency Use Authorisation) zu beantragen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. Veranda 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195

  • Wir sind aber auch in keiner normalen Zeit. Hätten wir eine normale Zeit wären im August auch schon die Flugzeiten für die Winter Saison gekommen, so gibts sie jetzt halt noch nicht für nächste Woche ...

    Ameos hat 51 Standorte, also nochmal 36 weniger als Helios. Und scheinbar buchen kaum Leute aus der Schweiz/Österreich. Sonst würde es ja auch Vollcharter von dort geben.

    Wundert mich nicht, dass keine Österreicher buchen. ich hab nämlich keine Lust und Zeit für den Test nach München zu fahren. Wobei wir ja sogar noch an der deutschen Grenze wohnen. Die Alternative mit Hausarzt und selbst zahlen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein. Kann mir virstellen, dass mehr Österreicher und Schweizer das auch so sehen.

    Vollcharter ab Ö brauchen wir nicht, wir fliegen immer ab München. Also warten wir mal wie sich alles entwickelt.


    LG aus Österreich

    Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Aber TC bezahlt doch den Test für Ö und Ch wenn er beim HA gemacht wird :/

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallöchen,


    ich fahre zwar erst am 20.09., aber eine Frage an die Berliner (oder die von Berlin aus fliegen) unter euch:

    Bei mir steht bei dem Hinflug Tegel - Heraklion. Und beim Rückflug steht NIX.

    Steht bei euch da etwas ????? ?(

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    07/2014 - AIDAMar Ostsee ( groesste Fanmeile der Ostsee)

    ..................mit dem KF-Virus infiziert :!:

    06/2015 - Mexiko ( ohne Schiff)

    06/2016 - AIDAAura Nordische Inseln-Norwegen

    06/2017 - AIDABella von Mallorca nach Kiel

    06/2018 - AIDAStella Mediterrane Highlights

    10/2019 - AIDABella von Mallorca nach Dubai

    06/2020 - AIDAStella Mittelmeer ;(

    09/2020 - AIDAStella Mittelmeer;(

    09/2020 - Mein Schiff 6 Griechenland geklappt:!:

    06/2021 - AIDAStella Mittelmeer ;(

    06/2021 - AIDASol Ahoi ab Kiel

    09/2021 - AIDAStella Mittelmeer

    12/21 - AIDANova Silvesterreise, ach nee war ja nur eine Städtereise :/

    04/22 - AIDACosma Taufreise :)

    06/22 - COSTAVenezia östl. Mittelmeer

  • Hallöchen,


    ich fahre zwar erst am 20.09., aber eine Frage an die Berliner (oder die von Berlin aus fliegen) unter euch:

    Bei mir steht bei dem Hinflug Tegel - Heraklion. Und beim Rückflug steht NIX.

    Steht bei euch da etwas ????? ?(

    Wir fliegen auch ab Berlin, aber erst am 04.10. - jedenfalls steht bei uns auf der Rechnung das der Flug auch ab/ an Schönefeld gehen kann.

  • Aber TC bezahlt doch den Test für Ö und Ch wenn er beim HA gemacht wird :/

    Soviel ich weis nicht?

    Es ist aber auch nirgends nach zu lesen bei Tui Cruises.


    Bei Hapag Lloyd ist es so das die auch die Helios anbieten (gehören ja auch zu Tui Cruises) aber es wird auf der Homepage klar kommuniziert das sie die Kosten in der Schweiz übernehmen.

    Was ich gut finde. Und auch die Transparenz der Homepage.


    Ich warte ab was in nächster Zeit passiert, wenn überhaupt dann kommt Phönix Reisen oder Hapag Lloyd in Frage.


    Gruss


    Claudia

  • Und scheinbar buchen kaum Leute aus der Schweiz/Österreich. Sonst würde es ja auch Vollcharter von dort geben.

    ich glaube, die gibt es sonst normal auch nicht; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ich habe mich auch noch nicht darüber informiert, wie es ist, wenn wir buchen würden, mit dem Flug. Ich weiß nur so viel, dass wir bei unserer Transsuez im kommenden Oktober keine Flüge ab Wien gehabt hätten nach Kreta und eben ab München geflogen wären.

  • Aber TC bezahlt doch den Test für Ö und Ch wenn er beim HA gemacht wird :/

    Das hab ich noch nicht gewusst. Wurde diesbezüglich nachgebessert?

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • ...ist mir auch neu..


    Aber solange die Flüge nicht von Zürich oder Basel gehen, sind diese Reisen für uns leider gestrichen... ;(


    Zuerst noch eine längere Zugsanfahrt zu einem Flughafen in Deutschland ist nix für uns.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. Veranda 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195


  • Fr. 170.-- pP glaube ich nicht, das die das übernehmen.


    Solange es nicht wie bei Hapag Lloyd klar kommuniziert wird ist es kein Thema.


    Für uns Schweizer gilt ja auch nicht "Zug zum Flug". Wenn man das ganze Paket bucht.

    Und das ist wesentlich billiger.


    Gruss


    Claudia

  • Es sind noch 5 Werktage bis zum möglichen Test am kommenden Donnerstag vor der Reise.


    @Jonny  Dominik83 bei allem Verständnis für die aktuelle Situation ist das schlichtweg nicht ausreichend und darf auch kritisiert werden. Zudem war dieses ja vor der Buchung nicht bekannt. Das Zeitfenster von 4 Stunden am Donnerstag und 3 Stunden am Freitag ist auch nicht grade groß.


    Aber das eigentliche Problem ist doch das man von TUIC offiziell noch nicht mal die info bekommen hat wann es zum Testen gehen soll. :rolleyes:

    wir haben vor 2 ½ Stunden eine Mail an TC geschickt, da dort direkt gebucht. Bis jetzt keinerlei Antwort, bis wann mit Flugdaten und verbindlichenTesttagen zu rechnen ist. Auch ist der online Check in nicht freigeschaltet, so dass wir auch keinen schiffspass ausdrucken können! Mit der Abbuchung des Geldes ging es aber ganz schnell!<X

  • Pele folgendes habe ich Gestern auf Nachfrage bei TUI Cruises erhalten :


    Die Flugdaten erhalten wir ca. 7 bis 14 Tage vor Reisebeginn. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Alle Gäste mit einer Blauen Reise ab/bis Heraklion erhalten weitere Einzelheiten zum COVID-19-Test selbstverständlich automatisch und rechtzeitig vor Reisebeginn.


    Ich frage mich was bei denen rechtzeitig ist. :/:thumbdown:

    Vielleicht gibt es ja nähere Infos am morgigen Donnerstag. :rolleyes:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24