Mein Schiff 3 - Crew Mitglied an Corona erkrankt

  • Natürlich ist das eine schöne Abwechselung für die Crew, aber glaubst du ,dass sie auf Anfrage die Partys statt das Geld am Konto wählen würden ? Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass - wenn ich als Firma meinen Leuten etwas Gutes tun will - ich dazu schon in die eigene Tasche greifen muss und das nicht mit den Trinkgeld der Passagiere machen sollte.

    lg Christine

    In Jerusalem haben wir einmal eine geführte Tui Cruises Crew Gruppe gesehen, weil ich jemanden von der Gruppe besser kannte habe ich Sie darauf angesprochen. Damals fand ich es sehr schön das die Crew "unentgeltlich" einen so tollen Ausflug machen konnte.


    Aber du hast absolut Recht, jeder von der Crew soll selber entscheiden ob er einen Ausflug mit Tui Cruises machen darf/muss. Manchmal gibt es sicher Situationen in deren Familien wo sie froh wären mehr Geld nachhause zu schicken. Eine "Zwangsverwendung" von Trinkgeldern, bei deren vermittlung von Ausflügen Tui Cruises vielleicht (meine ganz persönliche Vermutung) auch noch etwas verdient, lehne ich ganz entschieden ab.


    Ein Trinkgeld ist ein Dankeschön an die Crew und soll auch so gehändelt werden.


    Deshalb, liebe Christine.... Danke für deinen Input, so habe ich das vorher eigentlich nicht angeschaut. Hoffentlich treffe ich Dich irgendwann einmal auf einem der Weltmeere, das wird sicher ein interessantes Gespräch. <3


    Gruss

    Claudia

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Für mein Empfinden ist es befremdlich, dass das Thema Urlaub immer wieder mit der Thematik "Trinkgeld" behaftet ist und vieles nur im Urlaub als selbstverständlich angesehen wird...


    Hab lange überlegt, ob ich das jetzt schreibe..., falls es nicht passen sollte, kann es gern gelöscht werden.


    Ich bin der Meinung: Arbeit muss sich lohnen und auch dementsprechend entlohnt werden, egal in welcher Branche und unabhängig von der Nationalität!


    Denkt ihr, außer im Urlaub, über Trinkgeld nach und gebt es auch? Ja, vielleicht in Gaststätten, Friseur o.ä., dann hört es aber auch auf.


    Wer von euch fährt täglich mit Bus oder Bahn? Gebt ihr beim Aussteigen ein Trinkgeld als Anerkennung dafür, dass euch diese Person sicher von A nach B gebracht hat?


    Gebt ihr der Supermarkt-Angestellten ein Trinkgeld dafür, dass sie euch das Nudel-Regal zeigt?


    Honoriert ihr die Arbeitsleistung von Unternehmen, welche euch kostenlose Angebote zusenden und diese zig mal, nach euren Wünschen, überarbeiten?



    Gruß Zwergnase

  • Trinkgeld, welches an die gesamte Crew adressiert ist, wird für Barbecues, Ausflüge, Bingo, Kurse oder sonstige Aktivitäten genutzt. Für die Organisation dieser Aktivitäten sind freiwillige Crewmitglieder, die zusammen das Crew Welfare Comitee bilden, verantwortlich.


    Trinkgeld, dass für bestimmte Personen gedacht ist, kann dann vom entsprechenden Crewmitglied bei der dafür verantwortlichen Stelle abgeholt werden.


    Lg Fabio

    Ein Teil der Mein Schiff / Hapag-Lloyd Crew...


    Meine Kreuzfahrten:

    Jul 14 | Mittelmeer | MS3

    Mai 15 | Mittelmeer | MS3

    Okt 15 | Adria | MS3

    Dez 15 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Aug 16 | Mittelmeer & Adria | MS2 (alt)

    Apr 17 | Mittelmeer | MS5

    Mai 17 | Vorfreudefahrt & Taufe | MS6

    Jul 17 | Südnorwegen | Mein Schiff 1

    Okt 17 | Mittelmeer | Mein Schiff 5

    Dez 17 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Jul 18 | Ostsee | Mein Schiff 1

    Aug 18 | Adria | MS2 (alt)

    Feb 19 | Taufe | MS2

    Mai 19 | Westeuropa| MS5

    Jul 19 | Mittelmeer | MS Herz

    Aug 19 | Mittelmeer | MS2

    Okt 19 | Jungfernfahrt | MSC Grandiosa

    Jan 20 | Orient | MS5

    Jan - Mrz 20 | Crew |MS Herz

    Jul 20 | Blaue Reise |MS2

    Aug 20 |Blaue Reise |MS1

    Mai - Okt 21 | Crew | MS1

    Dez 21 - Jan 22 |Karibik | MS1

    Mrz - Apr 22 | Crew | MS4

    Jun 22 |Mittelmeer |Odyssey of the seas

    Aug - Sept 22 | Crew | Hansetic Spirit

    Dez 22 | Asien | MS5

    Jan - Jun 23 | Crew |MS3

    Jul 23 | Spitzbergen |MS4

    Aug 23 | Mittelmeer | NCL Getaway

    Sept 23 | Ostsee |MS4

    Sept - Dez 23 | Crew | MS4

  • Ich bin ja schon zufrieden, dass diese Ausflüge für die Crew wirklich stattfinden.Ich wollte schon fragen, ob hier irgend jemand eine solche Gruppe schon gesehen hat.

    Bezüglich Treffen auf den Weltmeeren wäre schön, aber meine Kreuzfahrtwelt hört dort schon auf, wo deine erst anfängt - Europa eventuell auch anschließend politisch sicheren Randgebieten ( wo gibt es die derzeit?) und kurzer Flugzeit.;)

    Schönes Wochenende Christine

  • Trinkgeld, welches an die gesamte Crew adressiert ist, wird für Barbecues, Ausflüge, Bingo, Kurse oder sonstige Aktivitäten genutzt. Für die Organisation dieser Aktivitäten sind freiwillige Crewmitglieder, die zusammen das Crew Welfare Comitee bilden, verantwortlich.


    Trinkgeld, dass für bestimmte Personen gedacht ist, kann dann vom entsprechenden Crewmitglied bei der dafür verantwortlichen Stelle abgeholt werden.


    Lg Fabio

    Hallo Fabio,

    vielen Dank für dein Insiderwissen.

    Ich halte das Verwenden des allgemeinen Trinkgeldes "für Alle"

    so gut angelegt... unter dem Aspekt, dass die Crew viele Monate fern von Familie und Heimat verbringen müssen. Da sie selber über die Verwendung beschliessen und somit frei vom "Arbeitgeber" darüber verfügen können. Aus Gesprächen mit Crewmitgliedern weiß ich, wie sehr manche Unternehmungen sie "beflügeln" können und wie begeistert sie uns davon berichtet haben.

    Und wer würde sich denn anmaßen, einen gerechten Verteilungsschlüssel aufzustellen für Bargeld??

    So kommt es der Crew direkt zu Gute und macht die Arbeit "schöner"....

    Aber schön, dass die Problematik bewusster wird... und vielleicht noch ein wenig mehr Freundlichkeit und Verständnis im "täglichen" Umgang mit der Crew erwachsen würde.. wenn wir denn wieder fahren dürfen.

    Man sieht doch oft genug, dass grußlos und ohne Lächeln an Ihnen vorbei geblickt wird oder wenig Verständnis für kleine Fehler vorhanden ist...

    LG Regina

  • Zwergnase Im Ausland passen wir Deutschen uns den Geflogenheiten an, in der Heimat ist Trinkgeld oft ein Fremdwort. Viele sind schon stolz den Betrag mal aufzurunden, in anderen Ländern werden 15-20 % Trinkgeld vorausgesetzt (weil die Angestellten davon leben) und werden für die Touris sogar auf der Rechnung vermerkt. Die Gehaltsstrukturen sind in jedem Land einfach anders. Z.B. käme ein Amerikaner nicht auf die Idee, kein Trinkgeld zu geben.


    Wir erkundigen uns einfach, was in dem entsprechenden Land üblich ist und versuchen in der Heimat ein vernünftiges Trinkgeld zu geben (mindestens 10%).

  • Das Thema Trinkgeld ist ein Fass ohne Boden und nichts daran ist plausibel. Es gibt kaum ein Thema, mit so vielen Widersprüchen und Pro + Contra Meinungen.


    Auf die folgenden Fragen gibt es keine plausiblen Antworten.


    * Warum erhält im Segment Service+Dienstleistung der Kellner, der Frisör, der Kofferträger, der Taxifahrer, der Fahrer des Touristen-Bus, der Hotelpage, das Zimmermädel und der Zimmerjunge ein Trinkgeld ? Klar weil alle (hoffentlich) einen guten Service erbracht haben.


    * Warum erhält der Linienbus-Fahrer, die Stewardesse im Flieger, die Bäckerei-Verkäuferin, die Zahnarzt-Helferin, der Heizungsmonteur, der Müllmann, der Hotelgärtner, der Restaurant-Koch, er Pilot, der Kapitän etc. im Regelfall kein Trinkgeld ? Erbringen doch die meisten fast immer ebenso eine gute Leistung.


    Ich weiß es nicht. Vielleicht ist das alles nur eine lange gelebte Tradition, so wie man z.B. in Japan kein Trinkgeld gibt, und die USA genau das Gegenteil ist.


    Wenn ich den Flieger verlasse, spreche ich am Ausgang immer der Crew ein "Dankeschön für den Service aus", aber gebe ich ein Trinkgeld ? Nein.


    Hoch lebe die Plausibilität !

  • Haben wir das Thema "Trinkgeld" nicht schon in einem anderen "Thread"?

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, ich weiß es nicht. Wenn ja, kann man den Beitrag ja dahin verschieben.

    Stets zu Diensten.


    Oder man macht sich einfach die Mühe, den Thread zu suchen.


    LG

    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Trinkgeld, welches an die gesamte Crew adressiert ist, wird für Barbecues, Ausflüge, Bingo, Kurse oder sonstige Aktivitäten genutzt. Für die Organisation dieser Aktivitäten sind freiwillige Crewmitglieder, die zusammen das Crew Welfare Comitee bilden, verantwortlich.


    Trinkgeld, dass für bestimmte Personen gedacht ist, kann dann vom entsprechenden Crewmitglied bei der dafür verantwortlichen Stelle abgeholt werden.


    Lg Fabio

    danke Fabio meinschiff2712 für Deine Info.
    Wenn ich also ein Kuvert abgebe „Für das Küchenteam das für das Atlantik Klassik zuständig ist“ landet das dann bei denen und die dürfen das unter sich aufteilen? Oder landet das dann wieder in der Gesamtcrewkasse?

    Liebe Grüsse, Marion

  • Zum Thema Trinkgeld wenn wir alle niedrig Löhner entsprechend Ihrer Arbeit bezahlen

    würden z B Friseure , Pflegekräfte Kellner etc. könnten wir uns die Diskussion sparen.

    Man benötigt kein Trinkgeld wenn man dementsprechend verdient oder geben wir

    unserem Steuerberater Rechtsanwalt etc. ein Trinkgeld für gute Arbeit .


    LG

    jatijesa

  • Wow Wupperschiff, diesen Beitrag hätte ich von dir so nicht erwartet.

  • Das wollte ich, nicht nur bezogen auf Deutschland, mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.