Hier ist ein sehr interessanter Bericht. Danach sieht die Zukunft der Condor nicht rosig aus. Das mal nett gesagt: xxxAdmin(Gabi77)keine externen Verlinkungen erlaubtxxx
Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet - was wird aus meinem Flug?
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@Usedom-Fan kannst Du Deinen Link etwas entfremden, damit er nicht gelöscht wird?
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Tja in jedem Bericht steht auch ein Fünkchen Wahrheit, hoffen wir mal, dass diese dann nicht bei Condor eintritt.
Wir haben noch 95 Tage bis zu unserem Countown mit Condor. Von dem Reisebüro bekamen wir gestern nur eine Standardantwort, dass die Flüge zurzeit weiter so durchgeführt werden. Es ist ja noch ewig hin.... wir können nur abwarten und Tee trinken.
Ich drücke allen die Daumen, die demnächste mit Condor & Co.unterwegs sein müssen.
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Hier ist ein sehr interessanter Bericht. Danach sieht die Zukunft der Condor nicht rosig aus.
Nope. Entscheidend sind die letzten Absätze: die grossen Reiseveranstalter in Deutschland brauchen Condor. Eben weil es nicht so einfach ist, neue Verbindungen zu erträglichen Konditionen herbeizuzaubern. Und ein Eurowings-Monopol will nun wirklich keiner.
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lt. Homepage von TUI
Thomas Cook hat uns darüber informiert, dass Condor Flüge weiterhin durchgeführt werden, obwohl die Konzernmutter Thomas Cook Group plc Insolvenz eingereicht hat. Auch auf der Homepage von Condor werden die Gäste darüber informiert, dass die Flüge planmäßig stattfinden. Die An- und Abreisen zu Kreuzfahrten mit TUI Cruises, die mit einem Condor-Flug durchgeführt werden, finden derzeit uneingeschränkt statt. Unseren Kunden können wir versichern, dass wir alles Notwendige tun, um eine reibungslose An- und Abreise sicherzustellen. Allen Gästen, die ihren Flug nicht über TUI Cruises gebucht haben, empfehlen wir, sich regelmäßig auf der Internetseite ….. (Homepage von Condor; Links sind ja hier nicht erlaubt) über den neusten Stand zu informieren
Ich denke bei diesem wichtigen Link sollten wir einmal eine Ausnahme machen. Könntest Du so nett sein und ihn einfügen?
Dankeschön und LG
Peter
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Schon auffällig, dass die Behauptung, die Bundesregierung würde Condor den Überbrückungskredit höchstwahrscheinlich verweigern (angeblich eine Info aus Regierungskreisen), bislang ausschliesslich entweder auf der Homepage der Bild-Zeitung oder auf Seiten, die davon zitieren, zu finden ist. Sorry, aber für mich sieht es sehr danach aus, dass das Blatt da mal wieder mit der Angst der Leute Clickbaiting betreibt (und einige andere auf den Zug aufspringen). Eklig!
Condor ist ja bereits eng mit der Lufthansa verwoben (für Condor-Flüge gibt es ja u.a. auch Miles&More-Bonusmeilen), der Kranich macht ja viele Zubringerflüge innerhalb Deutschlands für Condor. Von daher wird LH sicherlich schauen, dass dieses Segment nicht wegbricht. Ich wette, da wird hinter den Kulissen schon an einem (Teil-)Übernahmeangebot geschraubt. Und mögen die Flieger auch alt sein - sie wurden aber auch in den letzten Jahren gründlich überholt und haben ein neues Interieur bekommen. Das Material fliegt sicher noch eine Weile.
Ralf Teckentrup - CEO von Condor - hat vor einiger Zeit mal die Aussage gemacht, dass die B 767 Condor-Langstreckenflieger noch etwa 10 Jahre fliegen könnten.
Das wurde von einigen Luftfahrtexperten seinerzeit kritisch gesehen, denn dann wäre ein Großteil dieser Maschinen gut über 30 Jahre alt. Das ginge natürlich nicht zu Lasten der Sicherheit, aber Flieger die 25, 30 Jahre und noch älter sind, sind eben anfälliger. Ein Tatbestand der in der Vergangenheit mehrfach bei Condor vorgekommen ist. Starts wurden verschoben, weil erst ein technisches Problem behoben werden musste. Schlimmer noch Condor Flieger, die in der Karibik fest gesessen haben, weil ein Ersatzteil fehlte.
Condor beschäftigt sich zwar damit, "neue" Flieger anzuschaffen. Allerdings kann von "neu" keine Rede sein, denn Condor eruiert im Markt nach gebrauchten Airbus A 330. Auch das ist ein Signal dafür, dass Condor einerseits zwar Gewinne erwirtschaftet, aber nicht gerade "auf Rosen gebettet ist".
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Alte Flieger sind natürlich anfälliger und müssen öfters repariert werden - Hauptproblem bei alte Flieger : höhere Spritkosten - und damit höhere Betriebskosten bei niedrige Ticketpreise - kein Wunder wenn kein oder wenig Gewinn übrigbleibt!
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Aktuelle Meldung: der Vorsitzende des Verbraucherschutz-Bundesverbandes, Klaus Müller, fordert die Bundesregierung auf, Condor den gewünschten Überbrückungskredit zu gewähren - allein schon aus Erwägung des Gleichbehandlungsgrundsatzes gegenüber "air berlin". Ausserdem fordert er mehr staatliche Absicherung für Individualbucher.
Zuvor hatte sich der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Rainer Holznagel, gegen eine staatliche Unterstützung von Condor ausgesprochen.
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Meine Meinung:
Die Bundesregierung sollte keinen Kredit gewähren, denn der Kredit löst nicht das Grundproblem, sondern verschafft der Airline nur für einige Wochen - u.U. sogar für 2 oder 3 Monate - wieder Liquidität. Und dann ? Dann steht die Airline erneut vor dem Abgrund.
Wenn man die Airline mit diesen 200 Millionen Euro mittelfristig retten könnte, wäre es eine gute Investition. So aber wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Verzögerung der drohenden Insolvenz. Das Beispiel air berlin hat es gezeigt. Damals stellte die Bundesregierung 150 Millionen Euro als Kredit zur Verfügung. Trotzdem war die Airline wenige Wochen später pleite.
Für manche Touristen hören sich 200 Millionen Euro gewaltig an. Aber für eine Airline wie Condor die 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, täglich über 50 Flieger warten, becatern und betanken muss, im Jahr gut 7 Millionen Pax befördert, und monatlich etwa 138 Millionen Euro Umsatz generiert, ist das bei einer androhenden finanziellen Schieflage ein Trostpflaster, das schon nach kurzer Zeit aufgebraucht ist.
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Da macht Thomas Cook und Condor endlich mal etwas für den Klimaschutz und dann soll man ihnen wieder einen Kredit gewähren.
Das wäre doch absolut Kontra produktiv.
Wenn das greta mitbekommt schimpft sie wieder.
Die gestrandeten Urlauber könnte man ja nach und nach mit den unterbesetzten Regierungsfliegern zurückzuführen.
Angie und akk sind extra separat geflogen um mehr Platz für sie zu haben.
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... sondern verschafft der Airline nur für einige Wochen - u.U. sogar für 2 oder 3 Monate - wieder Liquidität. Und dann ? Dann steht die Airline erneut vor dem Abgrund.
Du musst deine Glaskugel aber ordentlich geputzt haben, oder woher weißt du das?
Im Gegensatz zu Air Berlin hat Condor in der Vergangenheit einige Milliönchen Gewinn gemacht. Ob das auch zukünftig - hauptsächlich wegen Verunsicherung der der Kunden und des Brexits - so sein wird, weiß im Moment niemand.
Gruß ergo-hh
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Du musst deine Glaskugel aber ordentlich geputzt haben, oder woher weißt du das?
Im Gegensatz zu Air Berlin hat Condor in der Vergangenheit einige Milliönchen Gewinn gemacht. Ob das auch zukünftig - hauptsächlich wegen Verunsicherung der der Kunden und des Brexits - so sein wird, weiß im Moment niemand.
Gruß ergo-hh
Man braucht keine Glaskugel. Man muss sich nur bestimmte Bilanz-Kennziffern und die G+V von Condor ansehen, dann kann man daraus sehr wohl Schlüsse ziehen.
Natürlich hat Condor im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von 43 Millionen Euro ausgewiesen. Aber was kannst Du damit in der aktuellen Situation bewirken ? Nachhaltig nichts.
Würde Conder aktuell über ein "sattes wirtschaftliches Polster verfügen", müsste die Airline in Berlin keinen 200 Euro Kredit beantragen.
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Hallo,
ein ganz klein wenig Entspannung
Meine Tochter hat eine TUI-pauschalreise gebucht mit Condorflug.
Sie steigt gerade ganz pünktlich in Hannover in den Flieger nach Antalya ein.
Ich bin beruhigt und einige Foris vielleicht auch.
Grüße
Gaby
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Nichts anderes wurde gesagt, Condor fliegt (noch) .
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Laut Experten hat Condor eine Liquiditätsreserve im unteren bis mittleren dreistelligen Millionenbereich. Sieht also lange nicht so düster aus, wie befürchtet.
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Ach ja, der Air Berlin-Kredit wurde gerade erst letzte Woche getilgt. Also kein verlorenes Geld.
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Hallo,
ein ganz klein wenig Entspannung
Meine Tochter hat eine TUI-pauschalreise gebucht mit Condorflug.
Sie steigt gerade ganz pünktlich in Hannover in den Flieger nach Antalya ein.
Ich bin beruhigt und einige Foris vielleicht auch.
Grüße
Gaby
Bitte was ist daran außergewöhnlich ?
* Der juristische Vertragspartner zwischen Dir und Deiner Tochter ist für diese Pauschalreise TUI und nicht Thomas Cook. Ergo führt TUI diese Reise durch.
* Condor ist aktuell nicht insolvent und führt die Flüge für diverse Reiseveranstalter durch, mit Ausnahme von Flügen für TC.
Alles das ist aktuell soweit normal. Aber keiner weiß eben wo Condor in 1. Woche, 1. Monat oder 1. Jahr steht. Man kann von Deinem Fallbeispiel nicht ableiten, dass das alles so bleiben wird.
Wenn "Morgen" Condor den Betrieb einstellen muss (Mutmaßung) weil Berlin den Kredit verweigert, stehen über 50 Flieger am Boden und die deutsche Touristen-Landschaft hat ein sehr ernsthaftes Kapazität-Problem. Und sollte eine Teilübernahme z.B. durch die Lufthansa Group erfolgen, sind die Flieger nicht 2 Tage später wieder im Einsatz.
Im Fall air berlin hat die Integration in die LH Group Wochen und Monate gedauert. Und wenn die Gewerkschaften für die Condor Mitarbeiter dann noch unrealistische Lohn-Forderungen stellen, führt das zu weiteren Verzögerungen.
Einzig positiv ist der Umstand, dass im Winterhalbjahr im Gesamtmarkt weniger Flugkapazitäten benötigt werden.
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warum muss alles, was nur nett gemeint ist "superfachmännisch" kommentiert werden.
Gaby
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Weil Larifari im Bundestag geredet wird.
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Es ist doch völlig egal, ob Condor den Kredit bekommt, oder nicht. Der Ruf und die Verunsicherung ist so groß, daß doch niemand mehr Flüge bei denen bucht (auch hier wieder die Parallelen zu AB) und das Ende absehbar ist.