Nach der Tagesschau kommt ein Brennpunkt zu dem Thema.
Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet - was wird aus meinem Flug?
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Auch wenn es abzusehen war - das ist heute ein Tag zum Vergessen. Ich oute mich mal als Condor Individual Bucher. Nicht, dass ich die Airline besonders attraktiv finde, aber oneway Flüge nach Mauritius sind/waren alternativlos günstig in der Business Class. Und jetzt bin ich wieder an dem Punkt angekommen, wo ich letztes Jahr um diese Zeit schon war: wie komme ich da möglichst kostengünstig hin. Es ist zum
Die Transmauritius umzubuchen geht auch nicht, da ich so gar keine Reise bei Aida finde, die mich ansprechen würde.
Auf Meilen könnte ich mit der Swiss nach Johannesburg fliegen und von dort mit Air Mauritius weiter. Kosten pro Nase: ca. 700€ - Hätte ich mal gleich machen sollen.
Hat sonst noch jemand kreative Vorschläge, falls es zum grounding der Condor kommt? Eco mit Emirates fällt aus - kostet das gleich etwa wie meine Variante in der Business.
Traurige Grüße!
Hab Kati schon ein paar Vorschläge geschickt, Emirates hat zur Zeit Angebote (auch Business u First).
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Oneway Angebote mit Emirates in Business habe ich nicht gefunden. Aber wir warten jetzt erst einmal ab. Bevor sich die Aida Blu nicht auf den Weg in den indischen Ozean macht, buche ich im Falle eines groundings von Condor nichts. Sonst habe ich am Ende einen Haufen Flugtickets (verwertbare und welche für die Tonne) aber keine passende Kreuzfahrt dazu.
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Oneway Angebote mit Emirates in Business habe ich nicht gefunden. Aber wir warten jetzt erst einmal ab. Bevor sich die Aida Blu nicht auf den Weg in den indischen Ozean macht, buche ich im Falle eines groundings von Condor nichts. Sonst habe ich am Ende einen Haufen Flugtickets (verwertbare und welche für die Tonne) aber keine passende Kreuzfahrt dazu.
Ja genau, in ein paar Tagen (vielleicht schon morgen) sollte alles klar sein, einfach die Ruhe bewahren, dann kommt schon alles in Ordnung.
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Ist das wirklich so? Ich dachte immer nur Pauschalreisen (die bestehen aus mindestens 2 zusammenhängenden Komponenten als zum Beispiel Flug und Hotel z. B. im Reisebüro gebucht ) bekommen den Sicherungsschein. Wenn ich jetzt im Internet nur einen Flug buche (ggf. noch bei einem ausländischen Anbieter wie Singapur Airlines), ist eine Pleite „Mein Problem“. Ggf. haben einige eine Versicherung über eine spezielle Kreditkarte, gibt’s das?
Antwort:
Sorry, bin mir nicht mehr sicher. Bei Kreditkarte hab ich es mit drin.
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Die Versicherungssumme, die hinter dem Reisesicherungsshein steht, ist gedeckelt, d.h. Sind zB 110 Mio Euro versichert, es sind aber insgesamt Reisen in Höhe von 150 Mio Euro gebucht, kann man nicht damit rechnen 100% seines Reisepreises erstattet zu bekommen.
Ja, für alle noch offenen Thomas Cook Reisen bzw. Condor-Flüge mit anderen Reiseveranstaltern. Von letzteren werden ja aber sicher noch einige ausgeführt in den nächsten Tagen bzw. gibt es Umbuchungen auf andere Airlines. Somit müssen diese Sicherungsscheine nicht bedient werden. Oder galt die von Dir genannten 150 Mio nur für Thomas Cook inkl. Bucher, Öger und Neckermann?
Grüße
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Zumal das Geschäftsmodell von Condor eben zum Großteil darauf ausgerichtet ist der Haus- und Hofflieger des großen Konzerns Thomas Cook zu sein. Dieser große Auftraggeber im Rücken fällt nun weg, ich sehe da langfristig eher schwarz..
Bei Thomas Cook Aviation waren das wohl 45%, bei der deutschen Condor aber wohl unter 20%. Aber natürlich immer noch ein großes Brett, zumal die im Moment sicher kaum durch Individualbuchungen kompensieren können.
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Schon auffällig, dass die Behauptung, die Bundesregierung würde Condor den Überbrückungskredit höchstwahrscheinlich verweigern (angeblich eine Info aus Regierungskreisen), bislang ausschliesslich entweder auf der Homepage der Bild-Zeitung oder auf Seiten, die davon zitieren, zu finden ist. Sorry, aber für mich sieht es sehr danach aus, dass das Blatt da mal wieder mit der Angst der Leute Clickbaiting betreibt (und einige andere auf den Zug aufspringen). Eklig!
Condor ist ja bereits eng mit der Lufthansa verwoben (für Condor-Flüge gibt es ja u.a. auch Miles&More-Bonusmeilen), der Kranich macht ja viele Zubringerflüge innerhalb Deutschlands für Condor. Von daher wird LH sicherlich schauen, dass dieses Segment nicht wegbricht. Ich wette, da wird hinter den Kulissen schon an einem (Teil-)Übernahmeangebot geschraubt. Und mögen die Flieger auch alt sein - sie wurden aber auch in den letzten Jahren gründlich überholt und haben ein neues Interieur bekommen. Das Material fliegt sicher noch eine Weile.
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Ich spreche mal eine Prognose aus. Wenn man in den nächsten Tagen und Wochen wirklich zwischen 150.000 und 600.000 Urlauber aus allen Teil der Welt zurückholen muss, ist das ein logistischer Kraftakt, der enorm ist. Schließlich stehen weltweit nicht einfach Flieger und Airlines ungenutzt herum, die nur auf eine solche Pleite warten. Dagegen waren die Rückhol-Aktionen für air berlin und Germania relativ betrachtet "Peanuts".
Wenn Du nur die Mittelstrecke betrachtest wo kaum 200 Fluggäste in einen Flieger passen, braucht man für die Rückholaktion von nur 150.000 Reisenden mindestens 700 Flüge. Ganz zu schweigen von vermuteten 600.000 Reisegäste
Die 600.000 Kunden sind doch alle Betroffenen (auch Briten), auch die deren Reisen teils fern in der Zukunft liegen, davon etwa 140.000 Kunden der deutschen Töchter. Aktuell gestrandet sind insgesamt 150.000, davon wohl 25.000 der deutschen Ableger. Es ist wohl gerade bei den Briten eine Mammutaufgabe, weil da wohl auch der Staat verantwortlich für die Rückkehr ist.
Grüße
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Condor ist ja bereits eng mit der Lufthansa verwoben (für Condor-Flüge gibt es ja u.a. auch Miles&More-Bonusmeilen), der Kranich macht ja viele Zubringerflüge innerhalb Deutschlands für Condor. Von daher wird LH sicherlich schauen, dass dieses Segment nicht wegbricht. Ich wette, da wird hinter den Kulissen schon an einem (Teil-)Übernahmeangebot geschraubt. Und mögen die Flieger auch alt sein - sie wurden aber auch in den letzten Jahren gründlich überholt und haben ein neues Interieur bekommen. Das Material fliegt sicher noch eine Weile.
Ich fürchte, die LH wartet jetzt, bis es sehr eng wird und dann wird's wohl hauptsächlich um die Slots gehen. Die alte Flotte soll ja ein Grund gewesen sein, dass die Lufthansa nach kurzeitigem Interesse im Februar kein konkretes Übernahmeangebot gegeben hat. UFO hat wohl auch noch eine Tarifvereinbarung in petto, die die Lufthansa im Falle einer Massenentlassung bei Condor zur bevorzugten Einstellung von dann Ex-Condor Flugbegleitern "verpflichtet". Ich glaube komplett holt sich das der Spohr nicht ins Haus.
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Ich wette, da wird hinter den Kulissen schon an einem (Teil-)Übernahmeangebot geschraubt.
Angeblich hat man sich ja schon Anfang des Jahre als Condor zum Verkauf stand mit dem Thema befasst und dann dankend abgelehnt. Aber die drohende Insolvenz des Übernahmekandidaten stärkt natürlch die Verhandlungsposition. Bleibt die Frage ob man dann nicht wieder in die gleiche Problematik rein läuft (zu große Marktmacht auf bestimmten Strecken), wegen der die EU schon die AB Übernahme untersagt hat.
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Wenn keine Gäste abreisen können, können ja auch keine Gäste anreisen und bevor Mein Schiff leer abfährt könnten die 'alten' Gäste ja an Board bleiben und die Kreuzfahrt noch mal machen
Puh, und danach dann definitiv neue Klamotten kaufen, weil nix mehr passt - und am besten gleich von aus Bord eine Therapie bzgl. des "erhöhten" Alkoholkonsums aufgrund von Stressbewältigung klarmachen...
Sorry, aber für mich sieht es sehr danach aus, dass das Blatt da mal wieder mit der Angst der Leute Clickbaiting betreibt (und einige andere auf den Zug aufspringen). Eklig!
Das macht die Bild doch zu 99%... Das übelste Massenblatt Deutschlands.
Ansonsten drücke ich allen Beteiligten die Daumen, dass alles abläuft wie Ihr es Euch geplant und vorgestellt habt.
Ich bin doch ziemlich froh, dass wir für die Ferien nächste Woche (Niedersachsen) von einer geplanten Flugreise auf einen München/Wien-Autotrip umgeschwenkt sind, ohne dass dieses ganze Hick-Hack damals schon abzusehen gewesen war.
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Ich bin sehr gespannt, was TUI jetzt macht - in einem Monat sollte es mit Condor (Anreisepaket, komplette Reise ist als Paket gewonnen worden) von Frankfurt nach New York gehen auf die Mein Schiff 1 (NY mit Bahamas II). Das sind schon mal >1000 Leute (wenn ich mal grob rechne, dass das Schiff 2800 Passagiere fasst und nur knapp die Hälte das Anreisepaket hat).
Ganz viele andere KreuzfahrerInnen sollten ja sicher auch mit Condor zu ihren Starthäfen...
Solange bzgl. der Zukunft Condors (Kredit?) noch nix klar ist, kann TUI wohl auch nix machen, aber das sind Profis, die haben doch bestimmt nen Plan B in der Schublade?
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Ein wenig OT: Star-Alliance-Member "Adira Airways" ist heute morgen gegroundet. Wenn ich es richtig erinnere, ist das das erste Grounding einer SA-Fluggesellschaft seit "Spanair" 2012.
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Manchmal gibt es echt komische Zufälle, im Frühjahr ein »Schnäppchen« Transatlantik inkl. Anreisepaket gesehen und gebucht. Dann wurde die Balkon Flex immer günstiger. Ich hab mich schon geärgert, dass hätte ich mit eigenen Flugbuchungen viel günstiger hinbekommen, hab ich in der Vergangenheit auch immer so gemacht usw. und jetzt hat mich dieses »Schnäppchen« doch tatsächlich vor schlaflosen Nächten gerettet. Ich werde nix mehr gegen das Anreisepaket sagen
Ich drücke allen individual Buchern die Daumen, dass Ihr zumindest im schlimmsten Fall das Geld wieder bekommt
Wieso hättest Du sonst schlaflose Nächte gehabt? Wolltest Du Condor etwa individuell buchen?? Da gibt es wesentlich bessere Optionen über den großen Teich.
Und wenn Condor gegroundet wird, haben auch alle TUI Bucher ein Problem. Die Massen an Paxe lassen sich nicht so einfach umbuchen, zumal es auf bestimmten Strecken viel zu wenig Kapazitäten gibt.
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Und wenn Condor gegroundet wird, haben auch alle TUI Bucher ein Problem. Die Massen an Paxe lassen sich nicht so einfach umbuchen, zumal es auf bestimmten Strecken viel zu wenig Kapazitäten gibt.
Zumindest, wenn der Flug in den nächsten 2-3 Monaten stattfinden sollte. Buchungen für Mitte 2020 oder gar 2021 sollten kaum ein Problem darstellen, bis dahin werden sich ausreichend neue Kapazitäten gebildet haben.
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Guten Morgen,
erste Meldungen sind in den Medien, dass TUI alle Reisen bis einschließlich 31.10.2019 gestrichen hat, die von Thomas Cook durchgeführt werden sollten. Ich denke, dass dies vor allem den britischen Bereich betrifft, Condor fliegt ja noch. Aber da ist es dann wohl nix mit Ersatzbeförderung, diese TUI-Gäste bleiben zu Hause! -
lt. Homepage von TUI
Thomas Cook hat uns darüber informiert, dass Condor Flüge weiterhin durchgeführt werden, obwohl die Konzernmutter Thomas Cook Group plc Insolvenz eingereicht hat. Auch auf der Homepage von Condor werden die Gäste darüber informiert, dass die Flüge planmäßig stattfinden. Die An- und Abreisen zu Kreuzfahrten mit TUI Cruises, die mit einem Condor-Flug durchgeführt werden, finden derzeit uneingeschränkt statt. Unseren Kunden können wir versichern, dass wir alles Notwendige tun, um eine reibungslose An- und Abreise sicherzustellen. Allen Gästen, die ihren Flug nicht über TUI Cruises gebucht haben, empfehlen wir, sich regelmäßig auf der Internetseite www.condor.com (Extraerlaubnis von Peter ) über den neusten Stand zu informieren
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Mein Mann rief mich gerade aufgeregt an, das er gerade im MyAIDA gesehen hat das unsere Flüge auch mit Condor gehen. Das wir aber erst am 05.04.2020 fliegen scheint er dabei ignoriert zu haben. ich bin da erst mal ganz entspannt. Ist ja noch ne Menge Zeit bis dahin.
Ich drücke aber allen anderen, die jetzt kurzfristig fliegen die Daumen dann alles gut geht mit dem wohlverdienten Urlaub.
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