Kleiderfrage ....

  • Hab mir diesen Thread jetzt mal komplett durchgelesen. Da ist nicht einmal der Begriff "Dresscode" aufgetaucht. Der Begriff bedeutet ja nichts anderes als "Kleiderordnung".


    Eine offizielle Kleiderordnung gibt es nicht auf der MS-Flotte.


    Welche Arten Dresscode finde ich persönlich als angebracht auf der MS-Flotte?


    Das kommt schon mal auf die Tageszeit an. Da es in diesem Thread überwiegend um die Abendgarderobe geht, finde ich für den Abend den Dresscode "Casual" oder aber sogar "Smart casual" als am geeignesten an.


    Die Bezeichnung "Casual" steht für den lässigsten Dresscode. Das heißt, die Dame geht weder im Abendkleid noch im Cocktailkleidchen. Sie darf in einem T-Shirt oder einem Top erscheinen, das mit einer langen Hose oder einem Rock kombiniert wird. Ein hübsches, schlichtes Sommerkleid ist ebenso angebracht. Auch wenn es sich beim Casual um die lässigste Kleiderordnung handelt, würde ich als Mann nicht im kunterbunten Hawaiihemdchen und einer zerrissenen, ausgefransten Baggy Jeans auftauchen. Anzug und Krawatte bleiben zu Hause. Eine ordentliche, dunkle Jeans oder eine Cordhose kombiniert mit einem Poloshirt oder einem einfarbigen beziehungsweise dezent gemusterten Hemd sollte es aber schon sein. Zum Überziehen würde ich ein einfaches Jackett empfehlen. Aber auch der Feinstrickpulli in Uni, der lässig über den Schultern hängt, oder eine ordentliche Stoffjacke ergänzen das Casual Outfit perfekt.


    Im Gegensatz zum Dresscode "Casual" wird bei "Smart casual" nicht nur auf Lässigkeit gesetzt. Die Kleiderordnung macht hier einen Spagat zwischen Sportlichkeit und leichter Eleganz. Damen dürfen hierbei mit der Mode gehen, sollten ihr Outfit jedoch nicht übertreiben. Weil beim Smart Casual Frau nicht nur leger, sondern gleichzeitig elegant gestylt sein soll, wird sie sich in eine zweiteilige Kombination aus Rock und Bluse oder Hose und Bluse kleiden. Idealerweise in einen Hosenanzug oder ein Kostüm. Statt der Bluse kann sie ein einfarbiges, ordentliches T-Shirt wählen. Herren haben die Wahl zwischen dem Tagesanzug mit oder ohne Krawatte. Alternativ ist auch die Kombination aus einem langärmeligen Hemd mit einer dunklen, einfarbigen Stoffhose möglich. Zu Hemd und Hose würde ich ein schickes Sakko oder einen eleganten Feinstrickpullover empfehlen.


    Mir ist aufgefallen, dass in diesem Thread sehr oft der Begriff Turnschuhe verwendet wird bzw. über das Tragen von Turnschuhen diskutiert wird. Laut Wikipedia ist mit Turnschuh entweder ein spezieller Sportschuh für die Sportart Turnen gemeint, oder es handelt sich um den „Turnschuh“ im umgangssprachlichen Sinne.


    Für nichts anderes ist der Turnschuh meiner Meinung nach zu verwenden. Turnschuhe oder Stoffsneakers sind bei og. Dresscodes am Abend fehl am Platz. Das Schuhwerk sollte geschlossen sein. Empfehlen würde ich Ledersneakers, Slipper aus Leder oder Loafer.


    Generell gilt für uns "lieber etwas overdressed" als "underdressed". Nach wie vor machen Kleider Leute.


    LG

    Richy


    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben es mal erlebt, dass ein junges Mädchen aufgrund ihrer Bekleidung von einem Angestellten wieder zurückgeschickt wurde und sich umziehen musste: Sie kam mit extremst kurzen Hotpants die Treppe im Atlantik der MS 2 hinunter. Zuerst schaute sie etwas irritiert, ging dann aber zurück auf die Kabine und kam dann mit Jeans zurück. Die übrigen Reisenden begrüßten sie beim zweiten Male mit Applaus.

  • Generell gilt für uns "lieber etwas overdressed" als "underdressed". Nach wie vor machen Kleider Leute.

    Ich hab auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht und würde daher sagen: auf einer Party fühlt man sich (leicht!) underdressed allemal besser als in der einzigen großen Abendrobe.


    In meiner Jugend war es noch üblich, sich für das Theater chic zu machen, und zwar nicht nur für die Oper, sondern auch fürs Schauspiel. Das scheint heute gar nicht mehr üblich zu sein. Wir sind eine Hochschulstadt, Studentinnen und Studenten gehen überall hin, wie es ihnen beliebt und fast immer in Turnschuhen.

  • wobei es gibt wunderschöne Sneakers (ist ja wohl der neue Ausdruck für Turnschuhe), die auch sehr edel wirken. Ich hab welche in dunkelblau-Leder mit Glitzerteilen bzw. in Leder-silber bzw. Wolfgang sehr edle schwarze in Leder, die mit passender Kleidung insgesamt was hermachen und auch mit T-Shirt und Anzug wunderbar passen.

    Wie überall, verallgemeinern kann man/frau nicht. ;)

  • Ich hab auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht und würde daher sagen: auf einer Party fühlt man sich (leicht!) underdressed allemal besser als in der einzigen großen Abendrobe.


    In meiner Jugend war es noch üblich, sich für das Theater chic zu machen, und zwar nicht nur für die Oper, sondern auch fürs Schauspiel. Das scheint heute gar nicht mehr üblich zu sein. Wir sind eine Hochschulstadt, Studentinnen und Studenten gehen überall hin, wie es ihnen beliebt und fast immer in Turnschuhen.

    Ich bin 31 und habe festgestellt, dass das ganz viel mit Erziehung zu tun hat. Wenn einem niemand bei bringt, das man sich nicht für jedes Ereignis gleich anzieht, lernt man das auch nicht. Ich z.B. gehe gerne ins Theater, die Oper oder zu Ballett Aufführungen, und würde dort niemals mit Turnschuhen und Jeans auftauchen. Ja, ich habe das schon öfters gesehen und mich dann sehr daran gewundert. Es passt einfach nicht in die Umgebung.


    Für meine Kreuzfahrt, werde ich 3-4 Sommerkleider und eine Chino Hose einpacken, damit ich für Abends etwas passendes dabei habe.

  • Man muss auch bedenken, die gesamte heutige Zeit hat sich ändert. Mein Jahrgang, ich bin Mitte 50, wurde da früher noch anders erzogen. Heute ist alles lässiger. Sieht man ins Fernsehen und schaut, wie manche Leute sich zur besten Zeit Samstag Abend zur Show anziehen, dann fragt man sich, ob die keinen Berater haben. Sneakers, stink normale Jeans und ein läppiges T-Shirt, so isses halt heute. Man braucht sich dann nicht zu wundern, wenn Viele nicht mehr wissen, was eigentlich noch angebracht ist, es wird ja überall so vorgelebt.

    Ich bin nicht gegen Lässigkeit, aber es muss immer zum Anlass passen. Auf einem Schiff wie die MS oder Aida würde ich nicht unbedingt ein Abendkleid oder Anzug mitnehmen (Ausnahme vielleicht Weihnachten und Sylvester), aber in FlipFlops und kurzen Höschen abends auch nicht.

  • Chic und elegant schließt nicht zwangsläufig eine Jeans oder Sneaker aus und jeder sollte das anziehen dürfen was ihm gefällt und worin er sich wohlfühlt.


    Ich finde auch nicht gut wenn jemand in Badesachen und Flip Flops beim Essen erscheint und habe auch Verständnis für die Angestellten die den dezenten Hinweis geben, das etwas Anderes angezogen werden sollte, aber ein zwanghaftes Bestehen auf ein Erscheinen in Anzug und Abendgarderobe finde ich mittlerweile doch etwas Überzogen.


    Man sollte sich immer vorher Gedanken um das Ambiente, die Location und auch den Kreis der Teilnehmer machen und kann sich dann auch etwas anpassen.


    LG

    10/2017 - "Ostsee einmal anders" mit AIDAVita :thumbup:

    07/2018 - Norwegen mit Spitzbergen mit Mein Schiff 5 :thumbup:

    01/2019 - Kanaren mit Madeira mit Mein Schiff 1 :thumbup:

    10/2019 - Kreta trifft Dubai mit Mein Schiff 5 :thumbup:

    10/2022 - Östliches Mittelmeer bis Dubai mit Mein Schiff 6 :/ :thumbup:

    09/2024 - Full Metal Cruise :love:

  • Ich bin 31 und habe festgestellt, dass das ganz viel mit Erziehung zu tun hat. Wenn einem niemand bei bringt, das man sich nicht für jedes Ereignis gleich anzieht, lernt man das auch nicht.

    Ja, was Hänschen schon nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr ;).


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Sieht man ins Fernsehen und schaut, wie manche Leute sich zur besten Zeit Samstag Abend zur Show anziehen, dann fragt man sich, ob die keinen Berater haben. Sneakers, stink normale Jeans und ein läppiges T-Shirt, so isses halt heute. Man braucht sich dann nicht zu wundern, wenn Viele nicht mehr wissen, was eigentlich noch angebracht ist, es wird ja überall so vorgelebt.

    Das ist meiner Meinung nach ein typisch deutsches Verhalten. Schaust Du Richtung Südeuropa oder zu unseren westlichen Nachbarn, wirst Du, was die Bekleidung betrifft, Riesenunterschiede feststellen. Da wird schon viel mehr Wert auf ordentliche Kleidung gelegt, egal ob das Frau oder Mann betrifft.



    Ich bin nicht gegen Lässigkeit, aber es muss immer zum Anlass passen.

    Genau aus dem Grund sollte man auch für jeden Anlass was Passendes im Kleiderschrank haben. Das ein Mann z.B. keinen Anzug im Schrank hat, für mich völlig unverständlich. Es ist halt typisch deutsch, dass viele bei der Kleidung sparen und ihr Geld für andere Sachen ausgehen. Fällt im Ausland halt extrem auf.


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Also ich bin lieber etwas overdressed und ziehe mich gern gescheit an (dabei mache ich mir immer Gedanken dem Anlass entsprechend). Eigentlich finde ich, das in letzter Zeit, die Leute im Theater oder zu besonderen Anlässen wieder mehr Wert auf gepflegteres Aussehen legen. Bei uns sieht man nur noch selten den Typ „Leierpullover“ im Theater und das ist gut so. In meinen Kreuzfahrtkoffer kommen daher auch immer ein paar gute Kleider für den Abend. Mein Mann hält es genau so.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Also mir würde es jetzt im Leben nicht einfallen, in Kurzer Hose und Sandalen (die ich nicht mal besitze) am Abend ins Atlantik zu gehen. Genau so würde ich da auch nie mit Anzug rein gehen. Das ist für das Schiff und den Anlass viel zu viel. Meiner Meinung nach. Natürlich akzeptiere ich jeden, der gern so macht. Also mit dem Anzug, nicht mit den Sandalen ;)

  • n Kurzer Hose und Sandalen (die ich nicht mal besitze)

    Du hast keine kurze Hose und Sandalen? ;)

  • Also ich ziehe mich auf dem Schiff auch gern abends etwas schicker an. Gerade das macht für mich Urlaub aus - schließlich muss Frau ja zeigen, was sie im Kleiderschrank so hat 8o


    Tagsüber finde ich es unmöglich, wenn man im Ackermanns mal einen kleinen Snack einnehmen möchte, wenn Leute im Bikini / Badehose da durch stolzieren. Wenigsten ein T-Shirt kann man sich doch überschießen =O

  • dass das ganz viel mit Erziehung zu tun hat.

    So ist es. Als Kind (vor 60 Jahren ;)) hatte ich tatsächlich Sachen für "gut". D.h. Sonntagskleidchen und Lackschuhe.

    Heute sind die Alltagsklamotten schon hochwertiger, so dass ich damit auch ins Atlantik essen gehen könnte.

    Sandalen und barfuß bei Männer geht gar nicht aber solange mein Männe nicht so zum Essen geht schert es mich nicht,

    wie andere erscheinen.

    Einmal musste er sich allerdings auch umkleiden als wir im Anckelmannsplatz essen gingen. Er hatte eine karierte 3/4 Hose und ein ein weißes Poloshirt an.

    Die Hose war unpassend....fand ich gar nicht:D.

    Aber gut, dass das Personal darauf achtet.

    Auch wir haben immer Abendgarderobe dabei...manchmal ist einem danach z.B. zum Theaterbesuch oder für ein Abendessen in "Richards" evtl.


    LG

    Gabi, der es kommt nicht auf Äußerlichkeiten ankommt

  • Also mein Mann würde auch nicht in Sandalen und kurzer Hose ins Atlantik gehen. Dennoch sind seine Sachen sportlich schick und auch immer mit den schlimmen Sneakers. Die gibt es allerdings ja mittlerweile in so vielen Designs, Farben etc dass sie ein Outfit wirklich schön und passend machen können (ganz vom Preis mal abgesehen, da können die gern schon mal teurer sein als Lederschuhe).

    Ich persönlich muss im Job schicke Kleidung tragen. Tag ein Tag aus. Und ich bin froh auf dem wohlfühlSchiff nicht im Kleid oder schicken Rock rum zu laufen. Denn etwas lockerer gekleidet zu sein hat für mich persönlich etwas mit wohlfühlen zu tun.


    Und ich denke, dass ist das wichtigste, dass sich die Leute wohl fühlen.


    So störe ich mich persönlich nicht an sogenannten unpassenden Outfits anderer sondern schmunzel einfach mal.


    Das mit dem Mädchen was zurück geschickt wurde und unter Applaus wieder empfangenen wurde finde ich, sorry, unter aller Sa* !!!

    Sie hat es ja augenscheinlich eingesehen und sich umgezogen und dann so herablassen einem jungen Mädchen gegenüber zu sein und da zu klatschen damit sie sich super unwohl fühlt. Geht gar nicht. Jeder war jung und hat sicher mal falsche Sachen gemacht oder unpassende Outfits getragen. Aber das Verhalten der anderen geht für mich gar nicht.

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • Hallihallo,


    ich hatte mich zu Anfangs zwar schon einmal zu diesem Thema

    geäußert, aber nun möchte ich doch noch mal etwas „nachlegen“.


    Meiner einer zählt zu den Menschen, welche sich etwas legerer

    kleiden. Und das tue ich weder, weil ich keine ausreichend gute

    Erziehung genossen, noch weil ich zu wenig Geld für vermeintlich

    bessere oder teurere Kleidung habe!

    Es gefällt mir so, ich persönlich fühle mich so wohler und deshalb

    kleide ich mich der grundsätzlichen „Kleiderordnung“ entsprechend

    nach eigenem Geschmack.


    Mir käme es auch nie in den Sinn, andere Menschen, die sich etwas

    „schicker“ anziehen, in irgendeiner Weise zu kritisieren!

    Finde aber schon, dass gerade diese Menschen recht oft Leute

    kritisieren, welche mit ihrer eigenen Art sich zu kleiden, nicht

    konform gehen.


    Denen möchte ich nur sagen, wenn es euch nicht passt wie ich mich

    anziehe, guckt doch bitte einfach nur weg!

    Denn auch für mich persönlich nicht nachvollziehbare Kritik an meinem

    Kleidungsstil, werden mich nicht dazu veranlassen, mich anders

    anzuziehen.


    Die Regeln, an die man sich halten sollte, lassen sehr viel Möglichkeiten

    zu. Solange man sich daran hält, ist doch alles O.K.


    Leben und Leben lassen, jedem das Seine!


    Wie immer, nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema,


    Kuxi

  • Schön gesagt, Kuxi!


    Ich finde es auch teilweise erschreckend, wir sehr von oben herab über andere Menschen/Kleidungsstile geurteilt wird.


    Zwischen "ich gehe im Achselshirt und Badeshorts" ins Atlantik und "ich trage einen Business-Bermuda mit Leinenoberhemd" im Buffetrestaurant gibt es ja nun wirklich himmelweite Unterschiede.

    Hier wird leider oft alles über einen Kamm geschoren.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24