Ein Neuer mit kaum Ahnung

• Moin,

Ich bin Martin, 59 und lebe mit meiner Frau in der Heide Nähe Celle. Die Kinder sind aus dem Haus. Was Schiffahrten angeht kenne ich die Fähre Kiel Göteborg sehr gut, weil wir in Schweden ein Ferienhaus haben, ansonsten habe ich von Kreuzfahren null Ahnung und wollte mal bei den Profis fragen auf was man achten muss, werde mich mal einlesen und mich dann mit gezielten Fragen melden,

Gruß

Martin

Einmal editiert, zuletzt von Martensit (12. September 2025 um 19:15)

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Herzlich willkommen im Forum. Zu lesen gibts hier wirklich genug.

Bei konkreten Fragen einfach melden.

LG Richy

bisher 16 mal TUI-Cruises

*MeinSchiff*

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Martensit Willkommen im Forum. Bei Fragen einfach gerne hier melden. Es wird gerne und viel geholfen, wenn Bedarf besteht.

Viele Grüße - Simone

Simone :)

- Mein Schiff 7 Kanaren mit Madeira 15.12.25 - 22.12.25
    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21
    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - Absage der KF wg. Covid-19-Pandemie
    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18
    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16
    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

• Auch von mir ein <3liches Willkommen. Bei Fragen einfach stellen oder gezielt mit der Lupe rechts oben suchen.

• Hallo Martin,

herzlich willkommen! Ich habe auch kaum Ahnung, weil ich neu dabei bin.

Technische und organisatorische Details, sowie Erfahrungsberichte zu Landgängen kann man sehr schnell aus dem Forum herausziehen.

Was die Stimmung an Bord und das richtige Verhalten anbetrifft, braucht's wahrscheinlich das eigene erste Erlebnis auf See.

• Willkommen im Forum!

Hier gibt es genug Kreuzfahrt-Verrückte, die sicher alle möglichen Fragen gerne beantworten.

Da das Thema aber sehr komplex sein kann und man schlecht einen allgemeinen Überblick formulieren kann, wären konkrete Fragen hilfreich, die kann man dann gezielt beantworten.

Ich gehe mal davon aus das du mit Kreuzfahrten Hochsee-Kreuzfahrten meinst und nicht z.B. Fluss-Kreuzfahrten. Das wäre nochmal ein anderes Thema.

Was deutschspachige Kreuzfahrten angeht, also mit Bordsprache Deutsch, gäbe es die beiden Klassiker "AIDA Cruises" und "TUI Cruises".

Beide sind uneingeschränkt empfehlenswert, allerdings bieten beide ein zum Teil recht unterschiedliches "Produkt" an. Da kommt es sehr auf individuelle Vorlieben und Abneigungen an, welche der beiden einem mehr zusagt. Hier finden sich Fans und Experten beider Reedereien.

Bei internationalen Reedereien gäbe es dann nochmal deutlich mehr Auswahl und auch Unterschiede.

Ich selber habe bereits vier Kreuzfahren hinter mir, davon zwei als Alleinreisender und die fünfte steht kurz bevor. Alle mit TUI Cruises.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von KnolleJupp (14. September 2025 um 09:05)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Als deutschsprachige Reedereien sollte man allerdings Phoenixreisen und Nicko Cruises nicht unterschlagen, wobei Phoenix mehr das Clientel der klassischen Kreuzfahrt anspricht und nicht auf Kletterwand oder lange Wasserrutschen setzt!

LG Klaus

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 38 KF ++ 19 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 431 Tage ++ 280 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4, MS3 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 06/26 MS Relax - Ostsee (7 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.)

• Sry`.... bedient aber auch weder TC oder Nicko. ;) AIDA ?

:?::?:

Was soll mir dass denn sagen??

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 38 KF ++ 19 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 431 Tage ++ 280 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4, MS3 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 06/26 MS Relax - Ostsee (7 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.)

• Das es bei z.B. TUI Cruises auch keine Kletterwände und Wasserrutschen gibt... ;)

Ja, "Phoenix Reisen" und "Nicko Cruises" gäbe es auch noch, wenn es um deutschsprachige Schiffe geht, aber in meinem Empfinden spielen die ehr die zweite Geige. Das soll aber keine Abwertung der Phoenix oder Nicko Fans hier sein...

3 Mal editiert, zuletzt von KnolleJupp (14. September 2025 um 18:32)

• Oh, bei TC gibt es in der Arena durchaus eine Kletterwand...

Meine Kreuzfahrten

November 2008 Aida bella

14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

• Hallo?! Das ist der „Willkommen“ bzw. „Ich bin neu“ Thread im Forum. Hier geht‘s weder um Rutschen, Kletterwände, Schiffsausstattungen oder „die“ Klientel unterschiedlicher Reedereien o.ä.

Herzlich willkommen Martensit hier im Forum. Wo geht’s denn hin mit der nächsten Kreuzfahrt? Du findest viele hilfreiche Infos hier und schöne Reiseberichte. Wenn Du ein Forenmitglied direkt ansprechen möchtest dann setze ein @Zeichen direkt vor den Forennamen.

Schöne Zeit hier und auf Deiner/Euren Reisen.

Schöne Grüße,

Bumblebee :)

• Das sollte dir sagen, dass es weder bei TC noch Nicko Wasserrutschen gibt. Bei TC gibt es sog. Boulderwände im Kleinformat. Ob es bei AIDA Rutschen oder Kletterwände im grösseren Format gibt weiss ich nicht.

Ich denke, dass die Schiffe ab AIDAprima das haben was du sucht! Schau einfach in die Schiffsbeschreibungen auf der Webseite!

• Ob den Themenstarter jetzt wirklich die Wasserrutschen interessieren??

Unbedingt.;)

Zumal er wahrscheinlich mit Mein Schiff unterwegs ist und es dort gar keine gibt. Man muss ja wissen, was man eventuell bei der Auswahl der Reederei Wichtiges verpassen würde.

MS 6 2024 Karibik mit Mittelamerika

MS 5 2023 Asien mit Singapur

AidaStella 2018 westliches Mittelmeer

MS 1 2014 Südnorwegen

• Stellenanzeige von Pooldeck 24