Mein Schiff 3 im März 2024 – ein subjektiver Erfahrungsbericht.

  • Hallo Suite31 ,
    bei der Erstellung des Berichtes war mir schon klar das hier so einige die "Tui-Brille" auf haben und eigendlich nur positives über das Produkt lesen wollen.
    Viele Kommentare - wie auch deiner - bezogen sich auf die Fotos mit den Roststellen.
    Das alleine hätte mich überhaupt nicht gestört, ich wollte damit nur den Zustand des Schiffs (in meinen Augen immernoch sehr gut aber eben WESENTLICH schlechter als die anderen Schiffe der Flotte) an Beispielen zeigen. Warum das so ist erschließt sich mir nicht, die MS4 ist nur 1 Jahr älter und macht einen wesentlich besseren Eindruck.

    Und doch - wir konnten die Reise genießen auch wenn nicht alles so lief wie erwartet. Mir war z.B. nicht klar das die AAB auch bei gutem Wetter im Hafen nicht auf hat. Und das dann noch die Türen zum Gosch geschlossen sind damit man sich nichts selber holen kann war eifach nur ärgerlich!!! Genauso ärgerlich wie die abgesperrten Kaffemaschinen an Deck.

    Es kamen halt nur mehrere Dinge zusammen die schlechter waren als auf den vorangegangenen Reisen - aber nichts wo wir sagen DAS war besser.
    Dieses auseinanderdriften (höhere Preise - weniger Leistung) fiel uns eben auf.

    Ich schätze es immer in Berichten auch mal Kritik zu lesen, da kann ich dann für mich selber entscheiden : "Trift auch auf mich zu" oder "ist mir egal".
    Einzelne Antworten hier, die jede Kritik als "ist doch normal", "nicht so schlimm" oder "erbsenzähler" relativieren finde ich unpassend.
    Wollt ihr wirklich nur noch Berichte die sich lesen wie aus Tui's Werbeabteilung???
    Bisher kam für uns nichts anderes als MS in Frage seit wir vor vielen Jahren über Costa, dann MSC zu Tui "aufgestiegen" sind.
    Jetzt bin ich gerade dabei mir auch mal andere Reedereien für unsere nächste Buchung anzuschauen.
    Damit bin ich in diesem Forum zwar in der Minderheit - aber nicht alleine.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo,


    ich verstehe dein Unmut und du hast ja auch recht ,das Produkt Mein Schiff wird immer teurer und da kann man auch deutlich bessere Qualität erwarten. Ich kann sowieso nicht verstehen , das man für eine Suite so viel Geld ausgibt, für den Preis könnte man auch bei Luxus Redereien nachschauen , mit deutlichen besseren Service. Na ja jeder so wie er es mag . Ich freue mich im nächsten Jahr mit der Mein Schiff 1 unterwegs zu sein . Ich mache nur wenige Kreuzfahrten und eventuell ist das auch gut so da fällt es einen nicht so auf wo die Sparmaßnahmen überall sind ;)

  • Hallo,


    ich verstehe dein Unmut und du hast ja auch recht ,das Produkt Mein Schiff wird immer teurer und da kann man auch deutlich bessere Qualität erwarten. Ich kann sowieso nicht verstehen , das man für eine Suite so viel Geld ausgibt, für den Preis könnte man auch bei Luxus Redereien nachschauen , mit deutlichen besseren Service. Na ja jeder so wie er es mag . Ich freue mich im nächsten Jahr mit der Mein Schiff 1 unterwegs zu sein . Ich mache nur wenige Kreuzfahrten und eventuell ist das auch gut so da fällt es einen nicht so auf wo die Sparmaßnahmen überall sind ;)

    DAS ist eben der Irrtum: der Preis ist ein Markt-Preis, d h maximal erzielbare, daher sind Preisverläufe immer "Kurven". Man sollte insbesondere die Preise aus der Zeit unmittelbar nach Corona nicht als Maßstab nehmen, das waren "Lock-Angebote" - die Leute sollten unbedingt wieder auf die Schiffe kommen. und das ist auch gelungen. Das Produkt verändert sich deswegen grds überhaupt nicht, im Gegenteil, permanent werden an diversen Stellen "kleine Veränderungen" vorgenommen, welche dem Unternehmen wieder mehr Geld in die Kasse spülen; als Beispiele seien genannt die Veränderungen im Getränkeangebot (zT Hausmarken statt Originale), Vereinheitlichung der Menueangebote (Speisekarten) etc etc.

    Wg Deiner Anmerkung zu Suiten und Luxus-Reedereien: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, oft ein nur Deutsch sprechendes, und - nicht vergessen - bei TC hast Du ein "fast-all-inclusiuve"-Angebot, bei den sog. Luxusreedereien muss Vieles bezahlt extra werden, das summiert sich, und auch das Publikum ist ein Anderes - das mag nicht Jeder.

  • Wg Deiner Anmerkung zu Suiten und Luxus-Reedereien: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, oft ein nur Deutsch sprechendes, und - nicht vergessen - bei TC hast Du ein "fast-all-inclusiuve"-Angebot, bei den sog. Luxusreedereien muss Vieles bezahlt extra werden, das summiert sich, und auch das Publikum ist ein Anderes - das mag nicht Jeder.

    Richtig. Und auch die sogenannten Luxusreedereien setzen ihre Preise rauf.

  • Hotels und Reiseanbieter an Land (egal wo) auch.

    Ich will die Preise hier nicht rechtfertigen, aber wenn man ein Hotel mit AI und so vielen verschiedenen Restaurants sucht, wie sie auf der MS-Flotte zu finden sind, wird die Auswahl schon sehr eng. Und wenn es das gibt, dann ist der Preis ziemlich sicher sehr nah an einer KF oder übertrifft diese noch, wenn man "nur" von Balkon oder niedriger ausgeht. Nur dass das Zimmer deutlich größer sein dürfte als eine Kabine.

    Wir suchen gerade für die Herbstferien und da sind Preise rund ums Mittelmeer (Türkei mal ausgenommen) so hoch, dass man gut die 14-Tage Griechische Inseln mit der 5 machen könnte. Auch andere Touren sind nicht dramatisch teurer als ein vergleichbarer Hotelurlaub.

  • Martin Kn


    Die MS4 ist doch aber jünger :/

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Genau ein Jahr jünger. Man hat dort (Auf der 4 oder auch bei allen Anderen) aber mehr das Gefühl das kleine Schönheitsreparaturen sofort ausgeführt werden. Auf allen meinen bisherigen MS-Reisen habe ich Mitarbeiter mit Farbtopf gesehen die Kleinigkeiten sofort ausgebessert haben. Auf der MS3 nicht.

    Genau. Und nur darum geht es hier eigentlich. Also die Frage, warum die 3 ein bisschen hinten runter fällt.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Auf allen meinen bisherigen MS-Reisen habe ich Mitarbeiter mit Farbtopf gesehen die Kleinigkeiten sofort ausgebessert haben. Auf der MS3 nicht.

    Ich kenne mich da nicht so richtig aus, aber Lacke/Farbe bei so einem Wetter auftragen, erscheint mir keine so gute Idee. Im Sommer haben wir auf unseren Touren auch immer Crewmitglieder gesehen, die irgendwas gestrichen haben.

    Bzgl. der Fotos 3 und 4: Wenn so was nicht gemeldet wird, fällt der Crew sowas vielleicht gar nicht auf...

  • Hallo,


    ich verstehe dein Unmut und du hast ja auch recht ,das Produkt Mein Schiff wird immer teurer und da kann man auch deutlich bessere Qualität erwarten. Ich kann sowieso nicht verstehen , das man für eine Suite so viel Geld ausgibt, für den Preis könnte man auch bei Luxus Redereien nachschauen , mit deutlichen besseren Service. Na ja jeder so wie er es mag . Ich freue mich im nächsten Jahr mit der Mein Schiff 1 unterwegs zu sein . Ich mache nur wenige Kreuzfahrten und eventuell ist das auch gut so da fällt es einen nicht so auf wo die Sparmaßnahmen überall sind ;)

    Also ich bin Suitenbucher und ich zahle den Preis gern. Ich bin aber kein Erbsenzähler mehr. :)

    Grundsätzlich gebe ich euch recht, die erbrachte Leistung sollte passen. Ich muss oder möchte auch keine andere Reederei probieren. Bei mir ist es nicht der Preis, der den Unterschied macht. Da gibt es viele weitere Punkte: Bordsprache, Mentalität der Gäste, Design des Schiffs, Platz in der Kabine, Essenszeiten, Tischwahl, kein Vorzeigen der Bordkarte oder eines Armbands,…

    Es ist eine Menge, die für mich den Unterschied ausmacht. Wenn was nicht passt, dann mache ich den Mund schon auf, aber nicht mehr so pingelig wie früher. ;)


    Ich kann auch den subjektiven Eindruck von Martin Kn nachvollziehen . Deswegen ist er ja auch subjektiv und ich kann das eine oder andere hinterfragen. Wir müssen auch nicht einer Meinung sein und ich muss nicht alles schön finden.

    Grundsätzlich wollen wir hier ja Austausch und Infos. Das macht das ganze hier wertvoll. :S

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich stimme Dir in vollem Umfang zu :)

  • DAS ist eben der Irrtum: der Preis ist ein Markt-Preis, d h maximal erzielbare, daher sind Preisverläufe immer "Kurven". Man sollte insbesondere die Preise aus der Zeit unmittelbar nach Corona nicht als Maßstab nehmen, das waren "Lock-Angebote" - die Leute sollten unbedingt wieder auf die Schiffe kommen. und das ist auch gelungen. Das Produkt verändert sich deswegen grds überhaupt nicht, im Gegenteil, permanent werden an diversen Stellen "kleine Veränderungen" vorgenommen, welche dem Unternehmen wieder mehr Geld in die Kasse spülen; als Beispiele seien genannt die Veränderungen im Getränkeangebot (zT Hausmarken statt Originale), Vereinheitlichung der Menueangebote (Speisekarten) etc etc.

    Wg Deiner Anmerkung zu Suiten und Luxus-Reedereien: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, oft ein nur Deutsch sprechendes, und - nicht vergessen - bei TC hast Du ein "fast-all-inclusiuve"-Angebot, bei den sog. Luxusreedereien muss Vieles bezahlt extra werden, das summiert sich, und auch das Publikum ist ein Anderes - das mag nicht Jeder.

    Wer zahlt den maximalen erzielbaren Preis noch ? Aktuell wieder im Wochenangebot zu lesen 7 Tage übliche Rundreise östliches Mittelmeer, Balkonkabine 1699€ ? Ich nehme u.a. die Preise vor Corona als Maßstab.

    Da zahlten wir für 7 Tage Kanaren Rundreise 1099€,10 Tage östliches Mittelmeer 1400 € , Mittelmeer mit Kanaren 11 Tage 1700€. Letztes Jahr Norwegen mit Nordkap( in den Ferien )1899 €11 Nächte, aktuell im " Angebot " für 2700€. Natürlich ist alles teurer geworden,für uns sind das ambitionierte Preise die wir nicht zahlen aber jeder wie er meint.

  • T+St 2011 , das sind doch aber die ganz "normalen" Preisentwicklungen.

    Wir haben Für einen Condor Business Class Flug HAM - HER vor 2 Jahren knapp 500 Euro gezahlt. Dieses Jahr sind es 800 €.

    Und auch bei Restaurantpreisen im Inland werden jetzt irre Summen verlangt.

  • T+St 2011 , das sind doch aber die ganz "normalen" Preisentwicklungen.

    Wir haben Für einen Condor Business Class Flug HAM - HER vor 2 Jahren knapp 500 Euro gezahlt. Dieses Jahr sind es 800 €.

    Und auch bei Restaurantpreisen im Inland werden jetzt irre Summen verlangt.

    Ich bezog mich auf den Kabinenpreis/Person Das die Flugpreise ebenfalls gestiegen sind ,ist ein anderes Thema.

    Bei uns hier im Restaurant bewegen sich die Preise noch im toleranten Bereich.

    Aber hier ging es ja eigentlich um die MS 3 , mit der waren wir letztes Jahr unterwegs und wir hatten nix auszusetzen, bis auf den KF Direktor Herr Hüni seine Durchsagen aber auch anderes Thema. X(

  • Genau ein Jahr jünger.

    Du schreibst aber oben, die 4 sei älter... ;)

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Ich bezog mich auf den Kabinenpreis/Person Das die Flugpreise ebenfalls gestiegen sind ,ist ein anderes Thema.

    Natürlich oder denkst du, dass 2 Personen für den Preis von zusammen 1.699 € ins östliche Mittelmeer fliegen und dann eine Woche mit dem Schiff in einer Balkonkabine und dem äußerst umfangreichen inkludierten Angebot herumschippern können (sollen)? Das wäre nun aber ein Schleuderpreis!

  • Natürlich oder denkst du, dass 2 Personen für den Preis von zusammen 1.699 € ins östliche Mittelmeer fliegen und dann eine Woche mit dem Schiff in einer Balkonkabine und dem äußerst umfangreichen inkludierten Angebot herumschippern können (sollen)? Das wäre nun aber ein Schleuderpreis!

    Das habe ich so nicht geschrieben

    xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx


    und sollte eigentlich logisch sein ,das meine genannten Preise pro Person sind

  • Hallo zusammen,


    Bei der Frage, welcher neue Kabinenpreis oder auch sonstige Preisentwicklung für mich angemessen ist, hilft ein Blick auf den Verbraucherpreisindex. Gerne auch als Basis vor Corona, um die Coronaangebote auszuschließen.

    Sollte die festgestellte Preissteigerung stark nach oben abweichen, geht die Differenz an TC und es wird die Leidensfähigkeit der Kundschaft ausgelotet.

    Diese wiederrum ist unterschiedlich. Sicher ist aber, bei weiteren Steigerungen, dass auch Leute, die jetzt noch pro TC argumentieren und viel Verständnis aufbringen, irgendwann anfangen zu jammern. Der oder Die früher oder später.

    Angebote im oben genannten Preisrahmen können aber immer noch gefunden werden, es wird halt schwieriger.

    Mal gucken, wie der Einfluss der neuen, grossen Schiffe sein wird.


    Grüsse

  • .Sicher ist aber, bei weiteren Steigerungen, dass auch Leute, die jetzt noch pro TC argumentieren und viel Verständnis aufbringen, irgendwann anfangen zu jammern.

    Nö. Wir als Rentner z.B. müssen inzwischen ziemlich genau rechnen, was geht und was nicht. Ich rechne immer den Tagespreis pro Person aus und danach entscheiden wir.

    Passt das nicht, buchen wir halt nicht.

  • Ganz ehrlich: der Tagespreis pro Person ist mir völlig egal. Wenn es eine Reise ist (ob KF oder Landurlaub), die mich interessiert und wo der Endpreis für mich stimmt, rechne ich doch nicht aus, was mich das täglich kostet. Es zählt das, was am Ende steht. Das kann ich dann bei Extraleistungen wie der GGF machen, aber sonst nicht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24