Reisebericht MS6 Dubai mit Oman - Weihnachtsreise (24.-31.12.2022)

  • Hallo zusammen,


    mein Mann und ich befinden uns gerade (beim Verfassen des Textes) auf dem Rückweg unserer MS6 Dubaireise mit Oman.

    Da ich Bekannten, welche die Reise im Februar machen werden, ohnehin eine Zusammenfassung zukommen lassen wollte, poste ich diese auch gerne in der Community :)


    Fakten zu unserer Reise:

    - 21.-22.12.2022: Eigenanreise Dubai

    - 22.-24.12.2022: Hotel-Aufenthalt Dubai

    - 24.-26.12.2022: Einschiffung und Aufenthalt auf der MS6, Dubai

    - 27.12.2022: Abu Dhabi

    - 28.12.2022: Khasaab

    - 29.12.2022: Muscat

    - 30.12.2022: Seetag

    - 31.12.2022: Abreise ab Dubai


    Zu Dubai Sightseeing:

    Durch die Eigenanreise hatten wir ordentlich Zeit, Dubai zu erkunden :)


    Richtig gut fanden wir das Fontänenspiel am Burj Khalifa im Dunkeln. Fußweg von der Metro durch die Mall allerdings fast 30min. Zudem schlechte Beschilderung.


    Klasse war auch die 124./125. Etage des Burj. Wir hatten online Tickets für 11.30 Uhr gekauft und die Tickets selber schon am Vorabend (beim Fontänen-Schauen) abgeholt.

    Von Anstehen bis oben haben wir 50 Minuten gebraucht, die recht kurzweilig gestaltet waren, da man immer in Bewegung war. Zudem gab es Free-Wifi :)

    Klasse Aussicht von oben. Lohnt sich absolut (und uns hat nichts gefehlt an Höhe, waren auch auf der „unteren“ Plattform schon über allem).

    …und wenn man eh schonmal da ist, kann man auch noch kurz beim Aquarium in der Mall vorbeischauen. Absolut beeindruckend (div. Haie, Taucher…). Und das for free (von außen).


    Abends haben wir dann die Marina über den Marina Walk von Nord nach Süd zu Fuß/per Lime eScooter erkundet. Gestartet sind wir bei Sonnenuntergang am Google-Maps Eintrag des Marina Walks u.a. mit Blick auf den Marina-Kreuzfahrthafen (von Aida etc.). Es war richtig toll, als die Hochhäuser mit zunehmender Dunkelheit im Licht erstrahlten.

    Geendet hat unsere Tour mit einem Abendessen mit Blick auf Strand (JBR Beach) und Riesenrad (war zu unserer Zeit außer Betrieb). Wir wählten extra ein Restaurant, wo auch Alkohol ausgeschenkt wurde (Mezcaleria, Essen war ok, aber nicht outstanding). Hier sind die Cocktails mit 18€ im Vergleich zum 0,5l-Bier mit 15€ fast schon ein Schnäppchen^^ (das günstigste Flaschenbier 0,33l tranken wir für 7,50€ zur Happy Hour in unserem Hotel).


    Darüber hinaus haben wir eine Wüstentour gemacht mit 30min Quadfahren (sehr cool), 2min. Fotoshooting auf Kamelen (etwas befremdlich mit den armen Tieren) sowie Dunebashing und Sandboard fahren. War eine coole Erfahrung. Aber aus unserer Sicht am ehesten weglassbar (oder man macht sie woanders), wenn man nicht so viel Zeit in Dubai hat.

    Seid euch zudem bewusst, dass ihr im Anschluss überall Sand habt. Nicht nur in den Schuhen :D


    Zudem haben wir die Altstadt Al Fahidi/Al Seef besucht und sind mit einem kleinen öffentlichen Boot für 1AED p.P. über den Dubai Creek zu den Souks übergesetzt. Mal ganz interessant - abseits der Straßen, durch die wir Touristen geschleust werden - zu sehen, wie die Nicht-Business-Leute, sondern die Taxifahrer etc. wohnen/leben. Der Souk (v.a. der für Gewürze) zielt auf uns Touris ab und die Händler waren ein bissl. nervig/aufdringlich. Positiv überrascht waren wir dann vom Gold-Souk bzw. den seriösen/wertigen Geschäften am Rand, wo man mit etwas Verhandeln tollen hochwertigen Goldschmuck kaufen kann. Wir waren bei Gems Gal**** und wurden toll bedient/beraten. Sie waren weit entfernt davon, aufdringlich zu sein und haben direkt Vorort umsonst noch meinen gekauften Ring angepasst (Produktion/Goldschmiede ist direkt über dem Geschäft mit 20 Mitarbeitern). Zudem gaben sie uns ein (Echtheits-) Zertifikat sowie proaktiv einen Nachweis zum Zurückholen der VAT-Steuer am Flughafen mit (dazu braucht ihr eure Reisepassnummer).


    La Mer Strand und Stadtviertel haben wir im Sonnenuntergang besucht. Nett anzusehen, aber die Marina-Tour war aus unserer Sicht deutlich cooler.


    Eine Foto von Burj al Arab zu schießen hätten wir uns sparen können. Man kommt nicht rein, wenn man nicht Gast ist oder Teezeit gebucht hat - das wussten wir bereits. Aber uns dieses Hotel mal vom aus Strand anschauen… das wollten wir dann doch mal. Pustekuchen. Nebenan (zumindest Richtung Norden) werden gerade neue Hotels gebaut, sodass man nicht mal ansatzweise in die Nähe kam. Vielleicht über den südlichen Strand einsehbar, aber wir hatten keine Lust mehr.


    Dubai Metro, Taxis VAE, Simkarte VAE, Bargeld gesamte Reise, Testifly:

    Wir hatten extra ein Hotel in Metro-Nähe gebucht (ca. 12 min Fußweg), um gut/preiswert durch die Stadt zu kommen. Allerdings sind die Metro-Stationen ganz schön weitläufig, sodass wir nach dem ersten Tag aufs Taxi umgestiegen sind.


    Wir haben dies entweder über Uber oder Careem gebucht (lokale App analog Uber für die „normalen“ Taxis innerhalb der VAE. Hier wird der Preis, der später über das Taxameter zusammenkommt und über den Account/die Kreditkarte abgerechnet wird, vorab schon richtig gut prognostiziert). Je nachdem, was gerade günstiger war.


    Bei der Einreise haben wir eine Touristen-Simkarte von „du“ erhalten und diese dann weiter benutzt (v.a. für Google Maps und Taxifahrten). Eigentlich hatten wir das 28 Tage Datenpaket gebucht. Bei Wiedereinreise nach Dubai am letzten Reisetag funktionierte es allerdings nicht mehr.

    In Dubai generell gab es an sehr vielen Stellen free Wifi, im Oman haben wir garkeins gefunden.


    Für die Abreise zum Flughafen war es zudem gut, die Careem-App zu erwähnen. Der Fahrer wollte uns pauschal 25 Euro für die Fahrt zum Flughafen berechnen. Bar versteht sich. Haben dann aber gesagt, dass wir dann lieber über die Careem-App buchen. Daraufhin hat er sein Taxamenter angeworfen, wir konnten mit Visa zahlen und kamen am Ende bei ca. der Hälfte des Preises raus (inkl. Hafengebühr).


    Bargeld haben wir auf der gesamten Reise nur für die Überfahrt auf dem Dubai Creek (2x 1AED) und für Trinkgelder benötigt.


    Corona-Test mit Testifly hat im Hotel in Dubai problemlos und schnell funktioniert.


    - Fortsetzung folgt -

    Bisherige Kreuzfahrten:

    12/2017: MS6 Mittelamerika

    05/2018: MS6 Mittelmeer mit Lissabon

    12/2022: MS6 Dubai mit Oman Reisebericht


    Bisherige Fernreisen/Individualreisen:

    07/2008: USA (New York & Westküste)

    09/2010: Mexico (Yucatan)

    05/2012: New York

    07/2013: Westl. Kanada und USA

    12/2014: Vietnam & Kambodscha

    09/2019: Brasilien

    03/2020: Kolumbien

    03/2022: Südafrika (Kapstadt, Garden-Route, Kruger-NP)

    Einmal editiert, zuletzt von GKs ()

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Zu Abu Dhabi Sightseeing:

    Hier haben wir uns die große Moschee angeschaut. Klasse:-) Auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Allerdings war es brechend voll. Eintritt zwar umsonst, aber man brauchte ein Ticket/Registrierung. Haben wir dann erfahren als wir mit anstehen an der Eintrittsschlange fertig waren. Also ab zum Ticketschalter.

    Letztenendes haben wir 1,5h gebraucht bis wir drin waren.


    Tipp: ihr könnt die Registrierung für die Eintrittskarten auch schon vorab online kaufen (für umsonst). Dann könnt ihr direkt in die Schlange für den Eintritt (max. 20 min). Und wenn ihr dann noch korrekt gekleidet seid und euch nicht noch eine Burka/schwarzen Umhang für die Damen besorgen müsst (nächste Schlange), seid ihr ruckzuck drin.


    Zu Khasaab:

    Hier haben wir vorab eine Dhau-Fahrt mit Dolph** Tou** gebucht (via Tripadv****). Vorneweg: Veranstalter und Tour können wir absolut empfehlen.

    Wir wurden am Hafenterminal abgeholt und los ging es im Minibus zum Dhau-Hafen (max. 10 min. Fahrt). Wir waren zu 11 vom Schiff plus eine britische Familie aus Dubai —> max. 20 Personen und massig Platz.

    Wir hatten das unserer Meinung nach gemütlichste Schiff mit Teppich ausgelegt und bequemen Sitzkissen auf dem Boden. Gerade wollte man uns zur Begrüßung ein Getränk anbieten, da kam Regen/Wind (hier regnet es an 7 Tagen im Jahr).

    Wir also unters Dach. Die Crew war erstmal bemüht, dass wir ja nicht einen Tropfen Regen abbekommen. Und anschließend räumten sie Teppiche/Kissen weg. Nach 15 min. war es das mit Regen und los ging es (die Tui-Dhau-Ausflüge wurden angeblich nicht durchgeführt wegen dem Regenschauer).


    Es war zwar nicht der herrlichste Sonnenschein, aber die absolut um unser Wohlergehen bemühte Crew machte das mehr als wett. Delfine haben wir auch einige gesehen und unser Kapitän hat sich mit einem anderen zusammen getan und eine Welle zwischen unseren Booten erzeugt, in denen sie dann direkt neben/zwischen uns herschwommen und sprangen:-) Der Schwimmstopp war super. Wasser schön warm. Wie in der Ausflugsbeschreibung angegeben gab es keine Schnorchelausrüstung. Wir haben auch keine vermisst. Andere schon. Aber dann einfach Beschreibung ordentlich durchlesen, selber eine solche mitbringen und/oder woanders buchen. Handtücher gab es.

    Zwischendrin wurden wir abwechselnd mit Getränken und Obst versorgt. Und tolle (karge) Berge im Fjord gab es auch zu sehen. Ein absolut toller Ausflug, den wir uneingeschränkt weiterempfehlen können und eines unserer Highlights der Reise.


    Zu Muscat Sightseeing:

    Naja… eigentlich wollten wir ja nur zum Fort und zu Fuß zurück zum Schiff (über den Souk). Haben uns dann aber doch eine 2h-Taxifahrt noch innerhalb des Terminals andrehen lassen für 50€ statt 60€, weil die Stadt so schön aussah vom Schiff (wir waren stolz auf unsere Verhandlungskünste. Wie wir nachher erfahren haben, ist es mit einem „normalen“ Taxi außerhalb des Hafengeländes aber deutlich günstiger).


    Der Trip war garnichts. Hatten einen steinalten Fahrer, der sehr schlecht Englisch verstand/sprach, sein Ding durchgezogen hat, nicht auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist und uns lieber die Verwandachaftsverhältnisse von der Cousine eines Schwagers vom Sultan erzählt hat. Und das alles im Schneckentempo. Und Ärger mit der Bezahlung gab es auch noch mit ihm. Haben wir dann aber später am Hafen mit dem Vermittler wieder geklärt.

    Wir haben in den 2h die Oper gesehen sowie den Präsiedentenpalast. Wen es interessiert, kann sich das anschauen.


    Letztenendes haben wir dann noch auf eigene Faust das Fort erklommen mit schönem Blick und sind zu Fuß zum Schiff zurück (auf Souk hatten wir keine Lust mehr, Schnauze voll).


    Fort und Souk lassen sich aber locker zu Fuß oder für die fußlahmeren per „normalem“ Taxi erkunden. Ist absolut sehenswert, aber uns hatte es etwas die Laune verdorben.


    Zum Schiff:

    Die MS6 kannten wir bereits. Gut in Schuss gehalten.


    Heiligabend wurde richtig klasse gestaltet. Tischreservierungen und tolle Menüauswahl. Die vielfach (negativ) diskutierte Weihnachtsgans bestellte mein Mann am 2. Weihnachtstag und war positiv überrascht/begeistert:-)


    Später am Abend wurde dann noch eine Party am Pooldeck veranstaltet mit DJ/Tanz etc. War klasse von Deck 14 aus dem Strandkorb aus anzusehen. Und die gute Stimmung vom Pool ging dann direkt in die Abtanzbar über.


    Wir sind ohne große Erwartungen in Xmas an Bord gegangen (waren bisher 2x an Xmas in Vietnam und der DomRep - war aber eher gewollt und nicht gekonnt und daher haben wir auch hier nicht zu viel erwartet). An Bord wurden wir von der super Atmosphäre und der guten Laune und Qualität angesteckt und es wurde sich sehr viel Mühe gegeben, uns ein schönes Weihnachtsfest zu machen —> Ziel erreicht/übertroffen.


    Service im Atlantik Mediterran war wie gewohnt super (v.a. durch die herzlichen asiatischen Kollegen). Bis Zuzahlwein am Tisch war hat es allerdings jedes Mal sehr sehr lange (zu lange) gedauert. Hier gibt es deutliches Verbesserungspotenzial, zumal Tui hiermit ja Geld verdient.


    Die Speisekarten von Atlantik Mediterran und Klassik sind mittlerweile identisch. Aber wir haben immer etwas gefunden:-)


    Cocktails variierten je nachdem, wer sie mixte.


    Die Patisserie hat uns umgehauen. V.a. die Kuchen nachmittags.


    Enttäuscht waren wir von den Tapas in der Außenalster Bar. Diese waren mal kalt (Albondigas), mal leer und für Serranoschinken muss mittlerweile Aufpreis gezahlt werden. Naja… da ich eh das Artisan-Brot dazu aus der Backstube holen wollte, gab es dann eben noch schönen Parmaschinken aus dem Ankelmanns dazu (zzgl. Käse).


    Wir haben mehrfach die Aufguss-Sauna genutzt. Teilweise wurde es sehr eng/voll. Aber nicht immer. Klasse durchgeführte Aufgüsse (17 Uhr, 18 Uhr sowie an Seetagen zusätzlich um 16 Uhr).


    Unsere Reise konnte man auch 2 Tage später beginnen/beenden. Am 26.12. war großer Passagierwechsel. Von jungen diversen Partypeopeln zu Familien mit Kindern (400 an Bord). Am Seetag war der Pool dann recht voll und quirlig. Aber das kennt man ja. Und wir stellten fest, dass manche Erwachsenengruppen uns deutlich mehr störten als die vielen spielenden Kinder.


    Die Mitreisenden waren dieses Mal (im Vergleich zu 2017 und 2018) subjektiv gesehen internationaler. Einige gut gelaunte entspannte Holländer waren an Bord und ein paar wenige Passagiere, die kein Deutsch verstanden/sprachen.


    Uns wurde Balkonkabine 7064 zugewiesen. Direkt unter uns war der Kran zum großen Rettungsboot. Dieser beschränkte aber lediglich die Sicht der Kabine unter uns.

    Houskeeping sehr freundlich und sehr sauber.

    Was uns allerdings störte, waren die gefühlt permanent gehenden Toilettenspülungen all unserer Nachbarkabinen (neben, unter, über uns und wer weiß, wo sonst noch), die wir trotz Oropax nachts hörten. Diese sind uns von unseren vorherigen Reisen/in anderen Kabinen nicht als so störend in Erinnerung geblieben.


    Gegen die ebenfalls viel diskutierten neuen Kaffeekapseln auf der Kabine (Meinl) habe ich geschmacklich absolut garnichts einzuwenden. Positiv hinzu kommt, dass sie nun statt aus Alu aus abbaubarem Material bestehen.


    Fazit unserer Reise:

    Interessante Tour, Dubai und Oman absolut sehenswert. Gut dass wir 2 Tage vorher schon im Hotel waren. Ansonsten hätte für uns der Flug im Verhältnis zur Reisedauer (1 Woche) nicht gepasst. Darüber hinaus war es gut, viel Zeit für Dubai zu haben.


    Zu Beginn der Reise war ich ein bisschen skeptisch, was den Umgang der Araber mit mir als Frau anbelangt. Ich wurde aber positiv überrascht, da sie sehr höflich und respektvoll waren.

    Bisherige Kreuzfahrten:

    12/2017: MS6 Mittelamerika

    05/2018: MS6 Mittelmeer mit Lissabon

    12/2022: MS6 Dubai mit Oman Reisebericht


    Bisherige Fernreisen/Individualreisen:

    07/2008: USA (New York & Westküste)

    09/2010: Mexico (Yucatan)

    05/2012: New York

    07/2013: Westl. Kanada und USA

    12/2014: Vietnam & Kambodscha

    09/2019: Brasilien

    03/2020: Kolumbien

    03/2022: Südafrika (Kapstadt, Garden-Route, Kruger-NP)

    3 Mal editiert, zuletzt von GKs ()

  • Wein.hoernchen leider habe ich keine Speisekarten fotografiert. Ich könnte lediglich mit einem Auszug aus der Weinkarte dienen.

    Pro Gang gibt es immer mind. 4 Auswahlmöglichkeiten (2x Tagesmenü, 1x veganes Tagesmenü + Klassiker + Tagesempfehlung (Hauptspeise)).

    Bisherige Kreuzfahrten:

    12/2017: MS6 Mittelamerika

    05/2018: MS6 Mittelmeer mit Lissabon

    12/2022: MS6 Dubai mit Oman Reisebericht


    Bisherige Fernreisen/Individualreisen:

    07/2008: USA (New York & Westküste)

    09/2010: Mexico (Yucatan)

    05/2012: New York

    07/2013: Westl. Kanada und USA

    12/2014: Vietnam & Kambodscha

    09/2019: Brasilien

    03/2020: Kolumbien

    03/2022: Südafrika (Kapstadt, Garden-Route, Kruger-NP)

    Einmal editiert, zuletzt von GKs ()

  • Maulwurf danke!

    Uns hat die Auswahl auch sehr gut gefallen. Haben sogar 2 Reservierungen für Spezialitätenrestaurants wieder gecancelt.

    Bisherige Kreuzfahrten:

    12/2017: MS6 Mittelamerika

    05/2018: MS6 Mittelmeer mit Lissabon

    12/2022: MS6 Dubai mit Oman Reisebericht


    Bisherige Fernreisen/Individualreisen:

    07/2008: USA (New York & Westküste)

    09/2010: Mexico (Yucatan)

    05/2012: New York

    07/2013: Westl. Kanada und USA

    12/2014: Vietnam & Kambodscha

    09/2019: Brasilien

    03/2020: Kolumbien

    03/2022: Südafrika (Kapstadt, Garden-Route, Kruger-NP)

  • Hallo GKs ,


    vielen Dank für den Bericht, ich war bis 26.12. auch (wieder mal) auf dem Schiff. Da du schreibst, dass eure Freunde die Reise auch unternehmen werden, habe ich noch einen Tipp zu Fotos vom Burj al Arab: vom Souk Madinat aus kann man (meiner Meinung nach :) ) die besten Fotos machen und der Souk Madinat selbst ist für mich immer ein Highlight. Vielleicht haben sie ja Zeit dafür.


    LG Tibby


    Für die Abreise zum Flughafen war es zudem gut, die Careem-App zu erwähnen. Der Fahrer wollte uns pauschal 25 Euro für die Fahrt zum Flughafen berechnen. Bar versteht sich. Haben dann aber gesagt, dass wir dann lieber über die Careem-App buchen. Daraufhin hat er sein Taxamenter angeworfen, wir konnten mit Visa zahlen und kamen am Ende bei ca. der Hälfte des Preises raus (inkl. Hafengebühr).

    Das ist ein guter Hinweis zur Careem App, die werde ich im April gleich ausprobieren. Ich habe jetzt das 6x eine Kreuzfahrt ab Dubai unternommen und dieses mal festgestellt, dass ab Hafen unwahrscheinlich mit den Taxipreisen betrogen wird. Der Zuschlag ab Hafen ist seit Jahren 25 Dirham = ca 6,50 Euro (der Kurs ist momentan sehr, sehr schlecht). Die Fahrt zum Flughafen kostet momentan (bei erhöhten Preisen seit der Ukraine Krise) 45 Dirham = ca 12 Euro. Ich benutze in Dubai normal hauptsächlich das Taxi (und ich bin mehrfach pro Jahr dort) und wurde vorher noch nie betrogen, dieses mal haben die Fahrer ab Hafen es jedes mal versucht. Sie sind alle bei RTA angestellt und eigentlich werden Betrügereien mit Arbeitsplatz- und Visaverlust für Dubai bestraft. Die Taxifahrer ab Hotel oder in der Stadt haben dagegen immer korrekt den Taxameter eingeschaltet. Wenn ein Taxifahrer das nicht tut, bestehe ich darauf und fotografiere seine Lizenz. Da weiß er dann was passiert, wenn er versucht zu betrügen.

    Wir wählten extra ein Restaurant, wo auch Alkohol ausgeschenkt wurde (Mezcaleria, Essen war ok, aber nicht outstanding). Hier sind die Cocktails mit 18€ im Vergleich zum 0,5l-Bier mit 15€ fast schon ein Schnäppchen^^ (das günstigste Flaschenbier 0,33l tranken wir für 7,50€ zur Happy Hour in unserem Hotel).

    Seit 01.01.2023 ist die 30% Steuer auf Alkohol hinfällig, es ist erst mal ein Versuch für ein Jahr, Prost :P !

    Eine Foto von Burj al Arab zu schießen hätten wir uns sparen können. Man kommt nicht rein, wenn man nicht Gast ist oder Teezeit gebucht hat - das wussten wir bereits. Aber uns dieses Hotel mal vom aus Strand anschauen… das wollten wir dann doch mal. Pustekuchen. Nebenan (zumindest Richtung Norden) werden gerade neue Hotels gebaut, sodass man nicht mal ansatzweise in die Nähe kam. Vielleicht über den südlichen Strand einsehbar, aber wir hatten keine Lust mehr.

    Da kommt man schon seit mehreren Jahren nur noch mit einer Reservierung in einem der Restaurants oder der Sky View Bar hinein. Der ganze Bereich ist abgesperrt, man kann nur bis zum Parkplatz am Wild Wadi.




    Vom Souk Madinat aus

    Zu Beginn der Reise war ich ein bisschen skeptisch, was den Umgang der Araber mit mir als Frau anbelangt. Ich wurde aber positiv überrascht, da sie sehr höflich und respektvoll waren.

    In den VAE und im Oman wird man als Frau sehr höflich und zuvorkommend behandelt. Es sind die sichersten Reiseländer mit einer Kriminalitätsrate bei 0,2 %. Lediglich die indischen Verkäufer in den Souks sind frech und aufdringlich und diese männliche Bevölkerungsgruppe fällt mir in Dubai immer wieder negativ auf, aber auch sie wissen: wenn sie einer Frau zu nahe treten, droht Gefängnis und Landesverweis.

  • Vielen Dank für den Bericht GKs . Da wir diese Tour im Dezember unternehmen werden, auch mit Voraufenthalt, sammle ich alle Infos, die ich kriegen kann.


    In welchem Hotel habt ihr denn die Tage vor der Reise verbracht?

    Wann seid ihr an Bord gegangen?

  • Liebe Elbflorentina

    wir waren im Hotel Zabeel House by Jumeirah The Greens. Hotel war super, modern eingerichtet und sehr guter Service. Sind seit einem Jahr ein Boutique Hotel. Der Vorteil hier war, dass direkt bei Buchung schon ein late Checkout bis 14:00 Uhr möglich war. War für uns gut, da wir am letzten Tag (24.12.) morgens eine Jeep Wüsten-Tour gemacht haben, dann noch kurz aufs Zimmer zum duschen konnten und dann um 14:30 Uhr an Bord gegangen sind. Ist ja ohne Anreisepaket erst ab circa 15:00 Uhr möglich eigentlich.


    Lage vom Hotel ist für die südlichen Stadtbereiche gut, zum Beispiel Marina und Jumeirah Palm. Für die nördlichen Bereiche wie Downtown mit Burj Khalifa und Altstadt ist es etwas weiter. Da muss man sich einfach entscheiden bei der Hotelwahl, ob man im nördlichen oder im südlichen Teil von Dubai eines bucht. Wir waren auch überrascht, wie weit die Entfernungen sind, aber mit Taxi/Metro alles kein Problem.

    Bisherige Kreuzfahrten:

    12/2017: MS6 Mittelamerika

    05/2018: MS6 Mittelmeer mit Lissabon

    12/2022: MS6 Dubai mit Oman Reisebericht


    Bisherige Fernreisen/Individualreisen:

    07/2008: USA (New York & Westküste)

    09/2010: Mexico (Yucatan)

    05/2012: New York

    07/2013: Westl. Kanada und USA

    12/2014: Vietnam & Kambodscha

    09/2019: Brasilien

    03/2020: Kolumbien

    03/2022: Südafrika (Kapstadt, Garden-Route, Kruger-NP)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Liebe Foris, könnt Ihr mir bitte sagen auf welcher Schiffsseite die Mein Schiff in Dubai und Abu Dhabi im Hafen anlegt. Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich

    Im Dezember lagen wir mit mehreren Anläufen in Dubai immer landseitig mit unserer Backbord-Kabine. Und auch in Abu Dhabi lag die MS 6 backbord an der Pier.

    Gruß zurück aus Österreich!

  • Im Dezember lagen wir mit mehreren Anläufen in Dubai immer landseitig mit unserer Backbord-Kabine. Und auch in Abu Dhabi lag die MS 6 backbord an der Pier.

    Gruß zurück aus Österreich!

    Ja so war es ein Dezember. Aber bei den letzten Anläufen lag das Schiff immer mit Steuerbord an der Pier. Ist auch aktuell so ( Webcam MS6)

    Ist wahrscheinlich vom Kapitän abhängig.

    Im Dezember war Simon Böttger Kapitän aktuell ist es Kapitän George.

  • Ich hätte bitte noch zwei Fragen:

    a) Kann man in den Taxis Flughafen - Schiff - Flughafen in Dubai
    oder bei Heranwinken an den Strassenrand (ohne einer App-Bestellung) in Dubai und Abu Dhabi immer mit Kreditkarte zahlen oder benötigt man

    da die Landeswährung?

    b) Gibt es über das Marhaba-Service am Flughafen auch einen Transfer in die Stadt bzw. zum Schiff zu buchen - d.h. haben die eigene Limousinen,

    die einen zum Schiff bringen?

  • Ich hätte bitte noch zwei Fragen:

    a) Kann man in den Taxis Flughafen - Schiff - Flughafen in Dubai
    oder bei Heranwinken an den Strassenrand (ohne einer App-Bestellung) in Dubai und Abu Dhabi immer mit Kreditkarte zahlen oder benötigt man

    da die Landeswährung?

    b) Gibt es über das Marhaba-Service am Flughafen auch einen Transfer in die Stadt bzw. zum Schiff zu buchen - d.h. haben die eigene Limousinen,

    die einen zum Schiff bringen?

    Den Chauffeur Service gibt es bei Marhaba kostet aber extra.