MS 4 Kanaren mit Lanzarote 19.12.2021-26.12.2021

  • Hallo zusammen!

    Wir haben gebucht! Da wir Weihnachten eh nur zu dritt verbringen, weil unsere Familie sich die Jahre sehr verkleinert hat,

    haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir dieses Jahr Weihnachten mit unserer erwachsenen Tochter auf einem Schiff feiern werden.

    Wir haben noch nie Weihnachten woanders als zu Hause gefeiert und freuen uns riesig. Sind alle sehr gespannt! *MeinSchiff*

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo

    Wir werden diese Reise auch buchen. Wir waren vor zwei Jahre mit der Mein Schiff 1 über Weihnachten in der Karibik und es hat uns sehr gut gefallen. Ein kleiner Wermutstropfen war die Aussenalsterbar. Umso mehr freuen wir uns auf die MS4 .

    Lieb Grüße Andrea und Dieter

  • Wir werden diese Reise auch buchen

    nur zur Erinnerung, die 4 ist auch für ungeimpfte Passagiere - diese Info ohne Wertung. Aber es gab in anderen Threads einige, die ganz erstaunt über diese Tatsache waren.

  • Wir sind auch dabei xxx Admin (Bitte nur Smileys aus dem Forum verwenden) xxx Auf den ganzen Geimpft/Ungeimpft/Whatever-Kram pfeifen wir, werden eh keine großartigen Unterschiede sein.


    Was mich derzeit aber interessiert ist der angeblich verpflichtende Schnelltest vor der Rückreise nach Deutschland.

    TC schreibt verpflichtend, Deutschland sagt "bei Geimpften nicht nötig", in einem großen FB-Forum gibt es widersprüchliche Aussagen (Test ja, Test nein, während der Reise usw.).

    Ich bin letzte Woche von einem Hotelurlaub auf Fuerteventura nach Hause geflogen und brauchte keinen Schnelltest (Impfzertifikat wurde am Flughafen überprüft).


    Weiß jemand, was da genau Sache ist?

    (sollte man keinen Test benötigen, TC aber von jedem 25 Euro kassiert, könnte man ja unlautere Bereicherung unterstellen...)

  • Auf unserer Reise (Kreuzfahrt mit TC) im

    August war es so:

    Ungeimpfte brauchen Test für Einreise. Dieser wurde in der Arena durchgeführt.

    Geimpfte brauchten Impfzertifikat, welches ebenfalls in der Arena überprüft wurde.


    Gruß

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die Regel kommt von den Kanaren und gilt nur für Kreuzfahrten und nur für die Kanaren. Für die Fahrten ab Palma gab es dementsprechend keinen verpflichtenenden Test.

  • Ok, danke für die Information. Werdens mal abwarten xxx Admin (Bitte nur Smileys aus dem Forum verwenden) xxx

    Theoretisch dürfte TC dann keinen ohne Test von Schiff runterlassen.

    Das ist auch so, wir waren auf der Kanaren Tour mit der MS4 und sind am Sonntag 14.11 von Gran Canaria zurück nach Deutschland geflogen. Am Samstag wurde bei allen Passagieren ein verpflichtender COVID Test durchgeführt ohne den ein verlassen des Schiffes nicht möglich, angeblich auch die Ausreise. Wo das steht keine Ahnung, uns hat am Flughafen keiner nach dem Test gefragt, den Impfnachweis mussten wir vorlegen. TC belastet automatisch 25€/ Person für den Test.

    MS1 östliches Mittelmeer 08/2011
    MS2 Norwegen/ Nordkap 08/2012
    MS2 Adria mit Kroatien + westliches Mittelmeer 08/2013,
    MS1 Großbritanien mit Irland 09/2014
    MS 2 Mittelmeer mit Ibiza 08/2015
    Aida Bella Kurzreise 09/2015
    MS 3 Mittelmeer mit Sardinien 08/2016
    MS6 Ostsee Baltikum 08/2017
    MS5 Bremerhaven nach Mallorca 08/2018

  • Das ist auch so, wir waren auf der Kanaren Tour mit der MS4 und sind am Sonntag 14.11 von Gran Canaria zurück nach Deutschland geflogen. Am Samstag wurde bei allen Passagieren ein verpflichtender COVID Test durchgeführt ohne den ein verlassen des Schiffes nicht möglich, angeblich auch die Ausreise. Wo das steht keine Ahnung, uns hat am Flughafen keiner nach dem Test gefragt, den Impfnachweis mussten wir vorlegen. TC belastet automatisch 25€/ Person für den Test.

    Ich finde das etwas merkwürdig, dass man zu dieser angeblichen Sonderregelung so gar nichts findet.

    AIDA schreibt sogar folgendes:


    Nach aktuellem Stand entfällt die generelle Testpflicht für Reiserückkehrer nach Deutschland für Sie, da vollständig geimpfte Gäste und Kinder unter 12 Jahren

    davon befreit sind. Sollten für Ihre Reise zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, informieren wir Sie dazu selbstverständlich an Bord.


    So ganz will ich das nicht glauben, dass der Test tatsächlich notwendig ist, vor allem, wenn ich hier lese, dass er nirgendwo kontrolliert wird. Dann kann man's auch gleich lassen. (und ehrlich gesagt, warum sollte es für KF denn diese Sonderregelung geben? Es kommen ja alle schon nur getestet aufs Schiff drauf, im Gegensatz zu unserem Hotelurlaub letzte Woche...)

  • Es ist wie Nadi2026 schreibt und so steht es auch auf der offiziellen Webseite:


    Laut der Coronavirus-Einreiseverordnung xxx Admin (Link entfernt, siehe Nutzungsbestimmungen) xxx müssen alle Reisenden ab 12 Jahren bei Einreise nach Deutschland über ein negatives Testergebnis oder einen Impf- bzw. Genesenennachweis verfügen. Bitte führen Sie daher Ihren Impf- oder Genesenennachweis während der gesamten Reise mit sich (digital oder Papierform). Wir empfehlen Ihnen die kostenfreie CovPass App xxx Admin (Link entfernt, siehe Nutzungsbestimmungen.) xxx. Sie oder Ihre Mitreisenden haben keinen Impf- oder Genesenennachweis? Dann findet der SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest ganz unkompliziert direkt an Bord gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 25 € pro Person statt.


    Ausnahme Kanaren: Gemäß der behördlichen Auflagen vor Ort der Abreisetest jedoch ausdrücklich auch für geimpfte und bereits genesene Gäste vorgeschrieben. Der SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest findet somit für alle Gäste (ab 12 Jahren) ganz unkompliziert direkt an Bord gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 25 € pro Person statt.

  • So ganz will ich das nicht glauben, dass der Test tatsächlich notwendig ist, vor allem, wenn ich hier lese, dass er nirgendwo kontrolliert wird. Dann kann man's auch gleich lassen. (und ehrlich gesagt, warum sollte es für KF denn diese Sonderregelung geben? Es kommen ja alle schon nur getestet aufs Schiff drauf, im Gegensatz zu unserem Hotelurlaub letzte Woche...)

    Ja, es gehen alle getestet und/oder im besten Falle geimpft an Bord. Auch trotz Impfung kann ein jeder den Virus inne haben und vor allem übertragen! Ich verstehe nicht, warum viele Leute das nicht kapieren. Was sind schon 25 Euro bei einer Kreuzfahrt für einen zusätzlichen Test, lieber einmal mehr. Seit dem Neustart der KF innerhalb der Pandemie gibt es diese Sonderreglungen, oftmals von den Ländern verlangt, die angesteuert werden...


    Sorry, ich will keine Corona-Schutzmaßnahmen-Diskussion entfachen, aber auf Grund der aktuellen Nachrichten fühle ich eigentlich nur noch Ohnmacht bei solchen Aussagen.

  • SNURF

    In meiner Wahrnehmung finde ich die Aussage von AIDA dazu eher „schwammig“. Ich meine die Aussage „Sollten für Ihre Reise zusätzliche Massnahmen erforderlich sein, informieren wir Sie dazu selbstverständlich an Bord“.

    Hm, heisst das dann konkret das AIDA den (Ab-) Reisenden halt erst an Bord sagt, dass ein kostenpflichtiger Antigen Test für die Ausreise nötig wird lt. Vorgabe der spanischen Behörden :/? Ich hab mich zugegebenermassen bisher „nur“ auf die Einreisemodalitäten beschränkt für unsere Reise mit der MS3 im Dez. Bin froh wenn das alles klappt und der Rest ergibt sich dann eben. Sollten wir bis dahin trotz explodierender Coronazahlen überhaupt noch ein- und ausreisen dürfen in andere Länder obwohl ^^ aus Deutschland oder Österreich dürften wir uns wohl schon glücklich schätzen, noch reisen zu dürfen. Gibt ja jetzt schon genug, die dafür alleine schon null Verständnis haben trotz 2G oder 3G Regel 8).

  • SNURF

    In meiner Wahrnehmung finde ich die Aussage von AIDA dazu eher „schwammig“. Ich meine die Aussage „Sollten für Ihre Reise zusätzliche Massnahmen erforderlich sein, informieren wir Sie dazu selbstverständlich an Bord“.

    Hm, heisst das dann konkret das AIDA den (Ab-) Reisenden halt erst an Bord sagt, dass ein kostenpflichtiger Antigen Test für die Ausreise nötig wird lt. Vorgabe der spanischen Behörden :/? Ich hab mich zugegebenermassen bisher „nur“ auf die Einreisemodalitäten beschränkt für unsere Reise mit der MS3 im Dez. Bin froh wenn das alles klappt und der Rest ergibt sich dann eben. Sollten wir bis dahin trotz explodierender Coronazahlen überhaupt noch ein- und ausreisen dürfen in andere Länder obwohl ^^ aus Deutschland oder Österreich dürften wir uns wohl schon glücklich schätzen, noch reisen zu dürfen. Gibt ja jetzt schon genug, die dafür alleine schon null Verständnis haben trotz 2G oder 3G Regel 8).

    Auf der Mein Schiff 3 wird immer ein Test gemacht. Sonst kannst Du nicht in Spanien einreisen. Ich weiß nicht, warum man sich glücklich schätzen muss, wenn man in den Urlaub fährt. Man hat sich Impfen lassen und damit hat man seine Bürgerpflicht erfüllt. Läßt sich auch testen, also erfüllt man alles, was der Staat erwartet u. es ist das Grundrecht, sich frei zu bewegen.

  • Auf der Mein Schiff 3 wird immer ein Test gemacht. Sonst kannst Du nicht in Spanien einreisen. Ich weiß nicht, warum man sich glücklich schätzen muss, wenn man in den Urlaub fährt. Man hat sich Impfen lassen und damit hat man seine Bürgerpflicht erfüllt. Läßt sich auch testen, also erfüllt man alles, was der Staat erwartet u. es ist das Grundrecht, sich frei zu bewegen.

    Bin da ganz bei Dir aber ich denke die meisten hier kennen diese leidigen Diskussionen vermutlich auch :rolleyes:

  • Es ist wie Nadi2026 schreibt und so steht es auch auf der offiziellen Webseite:


    Laut der Coronavirus-Einreiseverordnung xxx Admin (Link entfernt, siehe Nutzungsbestimmungen) xxx müssen alle Reisenden ab 12 Jahren bei Einreise nach Deutschland über ein negatives Testergebnis oder einen Impf- bzw. Genesenennachweis verfügen. Bitte führen Sie daher Ihren Impf- oder Genesenennachweis während der gesamten Reise mit sich (digital oder Papierform). Wir empfehlen Ihnen die kostenfreie CovPass App xxx Admin (Link entfernt, siehe Nutzungsbestimmungen.) xxx. Sie oder Ihre Mitreisenden haben keinen Impf- oder Genesenennachweis? Dann findet der SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest ganz unkompliziert direkt an Bord gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 25 € pro Person statt.


    Ausnahme Kanaren: Gemäß der behördlichen Auflagen vor Ort der Abreisetest jedoch ausdrücklich auch für geimpfte und bereits genesene Gäste vorgeschrieben. Der SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest findet somit für alle Gäste (ab 12 Jahren) ganz unkompliziert direkt an Bord gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 25 € pro Person statt.

    Leider finde ich diese Aussage. nur auf der TC-Seite und sonst nirgendwo (z.B. bei AIDA, die nichts zu verpflichtenden Tests schreiben). Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt, aber der Nachweis dieser Aussage interessiert mich durchaus.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24