MS Albatros ab 20.10.2020 im roten Meer

  • Heute erreichten mich die traurigen News von Phönix-Reisen, dass die weisse Lady an die Ägyptische

    Pick Albatros Gruppe, mit der Phönix seit 25 Jahren hervorragend zusammenarbeitet, verkauft wird. MS Albatros wird künftig als Event-und Hotelschiff am roten Meer eingesetzt und kann im Hotelprogramm des Phönix Orientkataloges angeboten und gebucht werden. ;( Wenigstens wird sie nicht verschrottet.:(

    lg Christine

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Diese traurige Nachricht habe ich eben gerade auch in meinem Mail gelesen. Das tut mir sehr leid für Phoenix. ;(Bleibt zu hoffen, daß nicht noch mehr Schiffe von Phoenix abgestoßen werden. Denn ich möchte noch unbedingt, zu normalen Zeiten, wieder mit diesen kleineren für mich feineren Schiffchen cruisen.

    Ich will weiterhin hören "Willkommen zuhause". Wenn irgendwie möglich liebe Phoenix bitte auch "zuhause" lassen.:!:Ich wünsche alles gute für diese Flotte.:!::!::!::!:

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Finde das auch ziemlich traurig. Ich hoffe, die Artania bleibt noch einige Jahre, denn mit der möchte ich unbedingt fahren sobald unsere Jüngste nicht mehr mit uns mitkommen will.


    Die "Verrückt nach Meer" Folgen auf der Albatros und der Artania haben bei mir richtige Sehnsucht nach "Meer" ausgelöst.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Eigentlich sollte die "weiße Lady" bei Phoenix in 3 Jahren ihren 50.Geburtstag feiern. Das hat Phoenix in den letzten Jahren mehrfach betont. Nun ist sie Corona zum Opfer gefallen. Dass Phoenix sich von ihr vorzeitig verabschiedet, zeigt m.E., dass es im Unternehmen schlimmer aussieht als man vermutet. Die Einschläge kommen näher ! 8|Ich hoffe trotzdem sehr, dass Phoenix die Krise schultern kann und wir Anhänger der Phoenix-Schiffe irgendwann wieder mit Artania, Amadea oder Amera in See stechen können.


    Traurige Grüße von Brigitte ;(

  • Ich war auch erstmal sprachlos und traurig <X als ich gestern Abend Kenntnis von der Mail genommen habe.... und frage mich in der Tat jeden Tag aufs neue, wohin der Weg, der Reisebranche insgesamt uns wohl in den nächsten Monaten führt:/:S


    Ich hoffe sehr, das viele aus der Reisebranche, so auch Phoenix, einen Weg finden mit der Krise aus der Krise zu kommen!


    Grüße

    Sonja

  • Außerdem wurden von Phoenix inzwischen alle Katalogreisen bis einschl. April 2021 (!) abgesagt. Verständlich, da um Weihnachten herum ja mit allen Schiffen Weltreisen hätten beginnen sollen. Dafür sind ab sofort die ersten neu aufgelegten Reisen ab März 2021 buchbar!

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • Nun scheint das Ende der Albatros ja doch besiegelt zu sein.

    Sie wurde umgeflaggt auf den Flaggenstaat Gabun und ist seit gestern im Roten Meer von Hurghada nach Dschidda unterwegs. Laut Marinetraffic wird sie im AIS als "Tros" bezeichnet. Die Verkürzung des Namens und das Umflaggen wird meist vor einer Verschrottung praktiziert.


    Sicher, die Albatros war in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß. Aber sie hatte noch die Form eines klassischen Kreuzfahrtschiffes, die es bald überhaupt nicht mehr geben wird.

    Und das finde ich sehr schade.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Nun scheint das Ende der Albatros ja doch besiegelt zu sein.

    Sie wurde umgeflaggt auf den Flaggenstaat Gabun und ist seit gestern im Roten Meer von Hurghada nach Dschidda unterwegs. Laut Marinetraffic wird sie im AIS als "Tros" bezeichnet. Die Verkürzung des Namens und das Umflaggen wird meist vor einer Verschrottung praktiziert.


    Sicher, die Albatros war in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß. Aber sie hatte noch die Form eines klassischen Kreuzfahrtschiffes, die es bald überhaupt nicht mehr geben wird.

    Und das finde ich sehr schade.

    Alles hät sing Zick


    Nun ja - alles hat seine Zeit. Früher - ganz früher Anfang der 70 er Jahre, war die MS Albatros ein zeitgemäßes Schiff und wurde als Royal Viking Sea 1973 in Dienst gestellt.


    Das ist jetzt rund 48 Jahre her. Was hat sich in fast 50 Jahren technisch auf unserer kleinen Welt alles verändert ?


    Damals beherrschte der VW Käfer das Geschehen auf Deutschlands Straßen. Die Deutsche (Bundes) Bahn verabschiedet sich gerade von ihren letzten Dampfloks und in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn führte Bundeskanzler Helmut Schmidt die Bundesregierung an. Schmidt mit der Menthol Zigarette in der Hand, war ein legendäres Bild.


    Heute alles undenkbar.


    Die damaligen Dampfloks genau so wie die VW Käfer sind längst verschrottet. Ergo ist auch die Zeit für die MS Albatros längst abgelaufen. Sie wird in Indien auf den Strand gesetzt und ist dann nur noch Schrott.


    Ob Kölsch: Alles hät sing Zick (Alles hat seine Zeit)

  • Stimmt ja alles was du schreibst, aber die schwimmenden Hochhäuser der "heutigen Zeit" treffen halt nicht jedermanns Geschmack und für die reifere Generation ;) und Erholungssuchende nicht so einladend. :(

    lg Christine

    Als die Ära der Segelschiffe seinerzeit zu Ende ging und die stolzen Fünfmaster-Vollschiffe abdanken mussten, wurde auch die stinkenden Dampfschiffe z.T. verteufelt.


    Alles hat sing Zick


    In 30 oder 40 Jahren werden unsere Enkel ebenso über die jetzt erst wenige Jahre alten TUI Cruises MS 1 + MS 2 lächeln. Dann sind auch das alte Dampfer, kurz vor der Verschrottung.


    Sentimentalität ist ja manchmal ganz nett, verschließt aber die Augen vor der Realität. Eine Realität, der wir uns stellen müssen.


    * Wer sich nicht verändert, wird verändert.


    * Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.


  • * Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

    Das müssen wir leider alle, aber noch leben und bezahlen eine ganze Menge Erholungssuchende, welche sich nicht auf einem schwimmenden Vergnügungspark "wohlfühlen" wollen und diese Schiffe werden nach und nach weniger oder für den Durchschnittsbürger nicht mehr zahlbar. Es ist eben so - der Jugend gehört die Zukunft und für deren Geschmack und Bedürfnisse wird geplant und gebaut.

    lg Christine

  • Man kann aber auch als vorwärtsgewandter Mensch/Kreuzfahrer durchaus zugeben, dass die Form vieler älterer Schiffe für die Passagiere durchaus Vorteile hatte, auch wenn die Neuen natürlich technisch auf einem ganz anderen Level liegen.


    Was z.B. hindert die Reedereien daran, einen fantastischen Atlantik-Bereich wie auf den alten MS1 und 2 in die neuen zu bauen? Ja, der Gedanke an die (deutlich) mehr zahlenden Gäste der Suiten und "Exklusivrestaurants", die da hinten verbaut sind. Gleiches gilt für das außenliegende Treppenhaus am Heck. Ich bin hier auch nicht der Einzige, der den alten Ladys designtechnisch hinterhertrauert, auch wenn ich die neuen Bauten von TUI immer noch sehr hübsch finde im Vergleich zu anderen neuen KF-Schiffen.


    Ich blicke auch eher nach vorne und freue mich über viele Neuerungen. Aber wenn in meiner Stadt ein schönes altes Gebäude abgerissen wird, um wieder ein leerstehendes Bürogebäude oder Luxuswohnungen, die sich vielleicht 5% der Bewohner wirklich leisten können, sehe ich das dann doch nicht so positiv.

  • Das müssen wir leider alle, aber noch leben und bezahlen eine ganze Menge Erholungssuchende, welche sich nicht auf einem schwimmenden Vergnügungspark "wohlfühlen" wollen und diese Schiffe werden nach und nach weniger oder für den Durchschnittsbürger nicht mehr zahlbar. Es ist eben so - der Jugend gehört die Zukunft und für deren Geschmack und Bedürfnisse wird geplant und gebaut.

    lg Christine

    Sorry, sehe ich gegenteilig.


    Wir haben in den letzten Jahren weltweit einen Kreuzfahrtboom, wie es in vorher nicht nicht gegeben hat. Vor allem in Deutschland. Dazu ein paar Fakten.


    * Weltweit hat sich in den letzten 10 Jahren der K-Markt mehr als verdoppelt.

    * Der deutsche Kreuzfahrt-Markt hat sich in den letzten 13 Jahren vervierfacht !

    * Nach den USA und GB ist Deutschland der drittgrößte Kreuzfahrt-Markt.



    Warum ist das so ?


    Weil im Gegensatz zu früher, Kreuzfahrten deutlich erschwinglicher geworden sind und der Gast für sein Geld in den Bereichen Kulinarik und Entertainment einen viel größeren Gegenwert erhält "als in alten Kreuzfahrzeiten".


    ps. Natürlich sind das alles Entwicklungen, bis zum Beginn der Corona Pandemie.

  • Ist bloß gut, dass wir alle nur eine relativ begrenzte Lebensdauer haben.


    Stellt Euch mal vor, Ihr müßtet eine Zeit - von vielleicht 300 oder 400 Jahren - durchleben. Und das dann noch mit der Tatsache, dass sich Fortschritt, aber auch Änderungen in der Natur, in immer kürzeren Zeitabschnitten verdoppeln (wenn Ihr wißt, was ich meine).

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Findet ihr nicht, dass es langsam genug OT ist ?


    Ich hatte mit meinen Beiträgen 12 und 14 zur Albatros lediglich informieren wollen. Ich hatte nicht erwartet und konnte nicht ahnen, dass es von einigen zum Anlass genommen wird, zu versuchen, andere zu belehren und zu bekehren.

    Muss man wirklich zu allem sein Statement abgeben ? Kann man manche Dinge nicht einfach so stehen lassen ohne Kommentar ?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24