Ich lese heraus,dass das nur für die zusätzlichen 10% bzw. 5% gilt
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Nachdem ich es jetzt mehrfach gelesen habe, verstehe ich es auch so
Für mich ist das auch etwas missverständlich geschrieben. Ich habe es so verstanden, dass die neu gebuchte Reise bis 31.10.20 erfolgen muss und nicht, dass ich bis dahin neu gebucht haben muss. Deshalb hatte ich gerade schon eine Diskussion mit meinem Mann
Die Grafik auf der TC Seite ist leider unlesbar. -
Natürlich wird auch bei Kurzarbeit gearbeitet nur halt dementsprechend kürzer. Und warum soll Homeoffice nicht effektiv sein, es kann nur nicht jeder damit umgehen!
Mein Mann ist seit 5 Wochen im Homeoffice 7.30 Uhr beginnt er , macht ne halbe Stunde Mittag und gegen 18 Uhr Feierabend, zwischendurch keinerlei Plausch oder Kinderkümmern oder Kaffee trinken sonder einfach arbeiten.
Klappt besser als im Büro wo alle Nase lang einer da steht und was will !
Alles eine Sache der Einstellung!Hier nun noch ne Aktuelle Info zum eigentlichen Thema, von Rückzahlung steht da nix mehr...
VORFREUDE BUCHEN UND PREISVORTEIL SICHERN Ihre Reise konnte leider nicht wie geplant stattfinden?
Wir bieten ab sofort allen Gästen abgesagter Reisen ihr persönliches Mein Schiff Reiseguthaben an. Sie haben die Wahl, welchen Preisvorteil wir Ihnen dabei mit ins Gepäck geben.
Was ist das Mein Schiff Reiseguthaben?
Das Mein Schiff Reiseguthaben haben wir vorübergehend für die abgesagten Reisen eingeführt. Das Reiseguthaben besteht aus Ihrer bereits geleisteten Zahlung für Ihre abgesagte Reise. Sie können Ihr persönliches Mein Schiff Reiseguthaben wie ein Zahlungsmittel für Ihre nächste Kreuzfahrt einsetzen. Das Guthaben wird mit dem neuen Reisepreis verrechnet.
Ihr Vorteil: 10 % Ermäßigung auf Ihre neue Reise bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31.10.2020
Uns liegt sehr viel daran, Ihnen Ihren lang ersehnten Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. Als Dankeschön für Ihr Vertrauen und Ihre Treue erhalten Sie mit der Einlösung Ihres TUI Cruises Reiseguthabens einen besonderen Bonus. Für Ihre nächste Buchung erhalten Sie bis zum 31.10.2020 eine Ermäßigung in Höhe von 10 % auf Ihren neuen Reisepreis (Kreuzfahrt inklusive Flug An- und Abreisepaket). Dies gilt unabhängig vom Tarif für alle Reisen aus unserem Programm. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.
Ihr Vorteil: 5 % Ermäßigung auf Ihre neue Reise bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31.12.2021
Sie können noch nicht langfristig planen und benötigen etwas mehr Zeit? Dann gehen Sie in die Verlängerung und erhalten auch dann noch einen Bonus: Wenn Sie Ihr Guthaben alternativ bis 31.12.2021 einlösen, erhalten Sie eine Ermäßigung von 5 % auf Ihre neue Reise.
Im Reisebüro Ihres Vertrauens können Sie sich rund um das Mein SchiffReiseguthaben informieren und das Guthaben ganz bequem für eine neue Reise einlösen. Alle Informationen haben wir für Sie auch auf unserer Website hinterlegt.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.Gerade über den Newsletter bekommen! Schön für alle, die ungestört von früh bis abends effektiv im Home Office arbeiten können. Meine Frau geht ins Büro und ich bin mit Home Schooling Kids zu Hause. Effektiv ist was anderes ... Ob das wohl an meiner Einstellung liegt? Ich glaube, so geht es im Moment vielen.
Zurück zum Thema:
Nach 3 Wochen Wartezeit hat unser RB sich jetzt gemeldet und mitgeteilt, dass für unsere Umbuchung in die Karibik 2021/22 kein einziger Premium Eco Sitz mehr verfügbar ist (und wir benötigen nur einen einzigen dieser Sitze aufgrund meiner Körpergröße). Wir hatten das RB sofort nach Beginn der Buchungsmöglichkeiten mit der Umbuchung beauftragt. Tja, hat dann wohl nicht geklappt. ... warum auch immer. Wir werden nun unser Geld zurückverlangen und nicht umbuchen. Schade für alle Beteiligten! -
Da steht doch ausdrücklich, dass es nur für neu gebuchte Reisen genutzt werden kannDiese Aussage betrifft die Rabattierung von 10 oder 5 %. Wenn Du das Guthaben für eine gebuchte Reise benutzt (z.B. als Restzahlung) geht das, es gibt aber keine Rabatt auf den Reisepreis.
Zum "Reiseguthaben":
Bei allem Verständnis. Diese Regelung ist doch eigentlich eine Frechheit. Vielen, die von den Absagen betroffen waren, stehen gesetzlich geregelte Rückzahlungen zu. Es ist das Geld der Kunden, die aus bekannten Gründen für die auch TC nichts kann, keine Leistung erhalten haben. Also müsste der Reisepreis innerhalb 14 Tagen zurückgezahlt werden. Das ist offensichtlich in Teilen nur bei abgebrochenen Reisen passiert. Die Kunden, deren Reisen komplett abgesagt wurden, haben noch nichts bekommen. Demnach ist TC im Verzug.
Jetzt bekommt jeder sein "Persönliches Reiseguthaben". So nennt TC jetzt mein Geld, was ich gern wiederhätte. Und dann sagt man mir, wie ich mein Geld "einlösen kann". Also wirklich. Vera.......!
Mit dieser "Neukreation" erkauft man sich jetzt erneut Zeit. Wer das Guthaben nicht nutzen will (also wie viele von uns sein Geld zurück) muss jetzt bis 25.05. warten, bis chronologisch mit dem Auszahlen begonnen werden soll. (Erst hieß es "in Kürze", dann "ab 30.04." jetzt "ab 25.05.")
Einige nicht Betroffene haben sich ja hier schon ausgelassen über die polternden Kunden, die keine Solidarität zeigen, weil sie ihr Eigentum wieder haben wollen. Dazu nur mal soviel. Bei TUI incl. TC handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft. Die hat Eigentümer. Und die sind für die Finanzierung des Unternehmens verantwortlich. Anfang des Jahres sind 300 Mio. Euro Dividende an die Kapitalgeber geflossen. Wer, wenn nicht die Kapitaleigentümer haben die Verantwortung für den Laden, wenn sie sich mit Unternehmen identifizieren und auch zukünftig von den Gewinnen profitieren wollen. Also frische Liquidität durch eine Kapitalerhöhung und nicht durch Kundengeld.
Zitat aus dem Handelsblatt: "Bei den Konzernen schützen wir (Staat, Kunden und Vermieter) ausländische Investoren“, mosert Hommels (Fondsinvestor) weiter – und zielt damit auf den ägyptischen Milliardär Nassef Sawiris (Adidas) und auf den Russen Alexej Mordaschow (Tui)."
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Diese Aussage betrifft die Rabattierung von 10 oder 5 %. Wenn Du das Guthaben für eine gebuchte Reise benutzt (z.B. als Restzahlung) geht das, es gibt aber keine Rabatt auf den Reisepreis.
Zum "Reiseguthaben":
Bei allem Verständnis. Diese Regelung ist doch eigentlich eine Frechheit. Vielen, die von den Absagen betroffen waren, stehen gesetzlich geregelte Rückzahlungen zu. Es ist das Geld der Kunden, die aus bekannten Gründen für die auch TC nichts kann, keine Leistung erhalten haben. Also müsste der Reisepreis innerhalb 14 Tagen zurückgezahlt werden. Das ist offensichtlich in Teilen nur bei abgebrochenen Reisen passiert. Die Kunden, deren Reisen komplett abgesagt wurden, haben noch nichts bekommen. Demnach ist TC im Verzug.
Jetzt bekommt jeder sein "Persönliches Reiseguthaben". So nennt TC jetzt mein Geld, was ich gern wiederhätte. Und dann sagt man mir, wie ich mein Geld "einlösen kann". Also wirklich. Vera.......!
Mit dieser "Neukreation" erkauft man sich jetzt erneut Zeit. Wer das Guthaben nicht nutzen will (also wie viele von uns sein Geld zurück) muss jetzt bis 25.05. warten, bis chronologisch mit dem Auszahlen begonnen werden soll. (Erst hieß es "in Kürze", dann "ab 30.04." jetzt "ab 25.05.")
Einige nicht Betroffene haben sich ja hier schon ausgelassen über die polternden Kunden, die keine Solidarität zeigen, weil sie ihr Eigentum wieder haben wollen. Dazu nur mal soviel. Bei TUI incl. TC handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft. Die hat Eigentümer. Und die sind für die Finanzierung des Unternehmens verantwortlich. Anfang des Jahres sind 300 Mio. Euro Dividende an die Kapitalgeber geflossen. Wer, wenn nicht die Kapitaleigentümer haben die Verantwortung für den Laden, wenn sie sich mit Unternehmen identifizieren und auch zukünftig von den Gewinnen profitieren wollen. Also frische Liquidität durch eine Kapitalerhöhung und nicht durch Kundengeld.
Zitat aus dem Handelsblatt: "Bei den Konzernen schützen wir (Staat, Kunden und Vermieter) ausländische Investoren“, mosert Hommels (Fondsinvestor) weiter – und zielt damit auf den ägyptischen Milliardär Nassef Sawiris (Adidas) und auf den Russen Alexej Mordaschow (Tui)."
Ich habe Frist gesetzt bis 30.4.20. Falls das bei TUI Cruises überhaupt jemand liest (geht ja nur per Mail - anrufen geht nicht). Dann werde ich einen Mahnbescheid erwirken. Für Geldbeschaffung gibt es den Kapitalmarkt aber nicht den Kunden. Wer schimpfen will solls tun. Ändert aber meine Einstellung nicht
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TC vera... ihre Kunden seit Wochen! Scheinbar haben sie keinen Plan wie das Geld wieder zurück gezahlt werden soll! Ich habe kein Verständnis mehr für so ein Benehmen und bin froh die Restzahlung zurück gebucht zu haben!
Wir gehören der deutschen Mittelschicht an und sparen für unsere Urlaube! Wir sind keine Bank wo man sich in Krisen Geld leihen kann! -
Nachdem ich die aktuellen Aussagen von Tui bezüglich irgendwelcher Guthaben-Gestaltungen eben gelesen habe, habe ich nun doch eine Mail an die Debitoren Abteilung geschrieben - was ich bisher trotz meiner langsam aber sicher steigenden Unmut extra aus Rücksicht auf die dort arbeitenden Mitarbeiter unterlassen habe!!
Ich habe mit Hinweis auf den Stornierungs/Gutschriftsbeleg vom 24.03.2020 eine letzte Frist für die Auszahlung bis 30.04.2020 gesetzt. Ist bis dahin nichts eingegangen, dann werde ich das Ganze mittels meiner Rechtsschutzversicherung einem Anwalt übergeben.
Statt endlich einmal mitzuteilen, wie weit denn die dauernd verkündete chronologische Abarbeitung der einzelnen Vorgänge, die man uns ja dauern erzählt hat, fortgeschritten ist, wird uns nun sinngemäß dargelegt, das dies eigentlich noch gar nicht in Angriff genommen wurde. Oder verstehe ich da was falsch?
Egal, Transparenz und fairer Umgang mit dem Kunden, gerade in dieser Situation, die durchaus auch uns Kunden "beutelt" und nicht nur die Veranstalter, sieht anders aus, liebe TUI Crusies!
Fast ärgert es mich nun, das ich dem Rat einiger Foris nicht gefolgt bin und versucht habe, die Lastschrift zu stornieren! Ich wollte damit in diesem großen Durcheinander nicht noch mehr für Verwirrung sorgen und habe dem Unternehmen und den sinngemäß getroffen Aussagen: " .. W ir arbeiten so schnell es geht die Vorgänge ab..." wohl doch zu sehr vertraut.
Schade, ich hätte mir soooo gerne vom Gegenteil überzeugen lassen!
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Da sich die 10 % Ermäßigung für uns jetzt bis 31.10.2020 verlängert haben und somit eine Verbesserung eingetreten ist, bin ich noch entspannter. Kann mir auch die morgige Zahlungsklage sparen.
Mal sehen, was Montag zum Thema Gutscheinregelung abgeht. Es bleibt daher spannend.
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Da ich zu den Bekloppten gehöre, die gehofft haben das diese Lösung kommt, freue ich mich.
Bis 31.10. Zeit um zu buchen
10% die bekomme ich von keiner Bank
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Uiuiui, das ist meiner Meinung nach keine gute Entwicklung, die sich da bei TUI Cruises abzeichnet. Ich bin nun kein Experte für Europäisches Reiserecht, aber das es am kommenden Montag signifikante Änderungen aus Richtung Brüssel gibt, kann ich so noch gar nicht glauben. Man möge mich korrigieren, aber das war die EU entscheidet, kann doch nur eine Empfehlung oder Richtlinie an die Mitgliedsstaaten sein. Dies muss dann doch noch in ein nationales Gesetz münden. Und dagegen kann man AFAIR auch klagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Herausforderung u.a. von den Verbraucherzentralen in Angriff genommen werden wird.
Auch wenn ich direkt nicht mehr von der Problematik betroffen bin, lese ich hier weiterhin aufmerksam mit und bin im Geiste bei all denen, die noch kein Geld zurück bekommen haben. Ich weiß, wie sch.. das ist!
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Da sich die 10 % Ermäßigung für uns jetzt bis 31.10.2020 verlängert haben und somit eine Verbesserung eingetreten ist, bin ich noch entspannter. Kann mir auch die morgige Zahlungsklage sparen.
Mal sehen, was Montag zum Thema Gutscheinregelung abgeht. Es bleibt daher spannend.
Die Frage wurde oben schon aufgeworfen. Wir können - um die 10% Rabatt zu bekommen - das „Reiseguthaben“ bis 31.10.2020 einlösen. Was heißt „einlösen“? Buchung oder Reiseantritt, was Fälligkeit der Restzahlung bedeutet? Letzteres wäre eine Verschlechterung, denn bislang hieß es, wir könnten bis 30.04. aus dem gesamten Katalog umbuchen, also auch für Reisen in 2021. Ich gehe mal davon aus, dass „einlösen“ den Buchungsvorgang meint, also den Akt, der die Verwendung des Guthabens darstellt. Sicher bin ich aber nicht. Ich werde also eine Mail an TC schreiben, es sei denn, jemand weiß definitiv Bescheid.
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Jetzt geht das Palava los...die Kundschaft wird veräppelt zum "geht nicht mehr"
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Moin zusammen,
ich habe eben mal bei den Kollegen von AI.. geschaut wie es da so mit der Rückzahlung klappt. Da sieht es auch nicht besser aus und wenn der Anwalt schreibt wird um Fristverlängerung gebeten.
Also anscheinend auf breiter Front die gleiche Vorgehensweise.
Ich könnte mir denken, daß sich erst was bewegt, wenn abzusehen ist wann wieder gefahren werden kann.
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Habe noch einmal die Mitteilung von TC studiert. Danach dürfte eindeutig mit „einlösen“ die Neubuchung gemeint sein, nicht der Reiseantritt. Damit haben wir mehr Zeit, was in Ordnung wäre.
Kommt nur noch die Unsicherheit, wie Kreuzfahrten in Zukunft aussehen... wollen wir dann noch fahren? Kreuzfahrt ohne Häfen wäre nämlich doof Das Schiff allein ist nicht unser Ziel! -
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Habe noch einmal die Mitteilung von TC studiert. Danach dürfte eindeutig mit „einlösen“ die Neubuchung gemeint sein, nicht der Reiseantritt. Damit haben wir mehr Zeit, was in Ordnung wäre.
Kommt nur noch die Unsicherheit, wie Kreuzfahrten in Zukunft aussehen... wollen wir dann noch fahren? Kreuzfahrt ohne Häfen wäre nämlich doof Das Schiff allein ist nicht unser Ziel!Für mich bedeutet es im konkreten Fall eine Verschlechterung der Konditionen: Angebot von TUI Cruises war 20% auf alle Reisen inkl. Anreisepaket oder 50% auf Trans-Reisen exklusive Anreisepaket. Allerdings nur für Reisen, die in 2020 angetreten werden. Das ist wohl ziemlich sicher ausgeschlossen.
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...die sind ja echt lustig bei TUI,
da schreiben sie wochenlang auf ihrer HP, nach dem 30.04 stornieren wir ihre Reise
und ich denke dann gibt es unser Geld zurück und jetzt setzt man die Frist mal eben auf den 25.5
Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihr Reisebüro bzw. Ihren Onlineanbieter. Wir nehmen die Rückerstattung dann ab dem 25. Mai 2020 chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vor.
So geht das aber nicht, da bekommt mein Anwalt eben noch mehr zu tun
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Steht doch eindeutig in den FAQ:
"Für welche Reisen kann ich mein Guthaben einlösen und bis wann ist dieses gültig?
Das Guthaben ist für alle Reisen aus dem aktuellen Programm gültig und steht für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 zur Verfügung. Der Reisebeginn kann nach diesem Datum liegen. Derzeit sind Kreuzfahrten mit der Mein Schiff ® Flotte bis zum Frühjahr 2022 buchbar. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.
Unser Tipp:
- Bei Einlösung bis 31. Oktober 2020 erhalten Sie 10% Ermäßigung auf Ihre neue Reise
- Bei späterer Einlösung bis 31. Dezember 2021 gibt es 5% Ermäßigung auf Ihre neue Reise."
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Beides korrekt Maulwurf ! Finde ich gut