Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ajaanmich


    Nachdem ich es jetzt mehrfach gelesen habe, verstehe ich es auch so :thumbup:


    Für mich ist das auch etwas missverständlich geschrieben. Ich habe es so verstanden, dass die neu gebuchte Reise bis 31.10.20 erfolgen muss und nicht, dass ich bis dahin neu gebucht haben muss. Deshalb hatte ich gerade schon eine Diskussion mit meinem Mann :)
    Die Grafik auf der TC Seite ist leider unlesbar.

  • Schön für alle, die ungestört von früh bis abends effektiv im Home Office arbeiten können. Meine Frau geht ins Büro und ich bin mit Home Schooling Kids zu Hause. Effektiv ist was anderes ... Ob das wohl an meiner Einstellung liegt? Ich glaube, so geht es im Moment vielen.


    Zurück zum Thema:


    Nach 3 Wochen Wartezeit hat unser RB sich jetzt gemeldet und mitgeteilt, dass für unsere Umbuchung in die Karibik 2021/22 kein einziger Premium Eco Sitz mehr verfügbar ist (und wir benötigen nur einen einzigen dieser Sitze aufgrund meiner Körpergröße). Wir hatten das RB sofort nach Beginn der Buchungsmöglichkeiten mit der Umbuchung beauftragt. Tja, hat dann wohl nicht geklappt. ... warum auch immer. Wir werden nun unser Geld zurückverlangen und nicht umbuchen. Schade für alle Beteiligten!

  • Nitsrek8


    Da steht doch ausdrücklich, dass es nur für neu gebuchte Reisen genutzt werden kann :/

    Diese Aussage betrifft die Rabattierung von 10 oder 5 %. Wenn Du das Guthaben für eine gebuchte Reise benutzt (z.B. als Restzahlung) geht das, es gibt aber keine Rabatt auf den Reisepreis.


    Zum "Reiseguthaben":

    Bei allem Verständnis. Diese Regelung ist doch eigentlich eine Frechheit. Vielen, die von den Absagen betroffen waren, stehen gesetzlich geregelte Rückzahlungen zu. Es ist das Geld der Kunden, die aus bekannten Gründen für die auch TC nichts kann, keine Leistung erhalten haben. Also müsste der Reisepreis innerhalb 14 Tagen zurückgezahlt werden. Das ist offensichtlich in Teilen nur bei abgebrochenen Reisen passiert. Die Kunden, deren Reisen komplett abgesagt wurden, haben noch nichts bekommen. Demnach ist TC im Verzug.

    Jetzt bekommt jeder sein "Persönliches Reiseguthaben". So nennt TC jetzt mein Geld, was ich gern wiederhätte. Und dann sagt man mir, wie ich mein Geld "einlösen kann". Also wirklich. Vera.......!

    Mit dieser "Neukreation" erkauft man sich jetzt erneut Zeit. Wer das Guthaben nicht nutzen will (also wie viele von uns sein Geld zurück) muss jetzt bis 25.05. warten, bis chronologisch mit dem Auszahlen begonnen werden soll. (Erst hieß es "in Kürze", dann "ab 30.04." jetzt "ab 25.05.")

    Einige nicht Betroffene haben sich ja hier schon ausgelassen über die polternden Kunden, die keine Solidarität zeigen, weil sie ihr Eigentum wieder haben wollen. Dazu nur mal soviel. Bei TUI incl. TC handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft. Die hat Eigentümer. Und die sind für die Finanzierung des Unternehmens verantwortlich. Anfang des Jahres sind 300 Mio. Euro Dividende an die Kapitalgeber geflossen. Wer, wenn nicht die Kapitaleigentümer haben die Verantwortung für den Laden, wenn sie sich mit Unternehmen identifizieren und auch zukünftig von den Gewinnen profitieren wollen. Also frische Liquidität durch eine Kapitalerhöhung und nicht durch Kundengeld.

    Zitat aus dem Handelsblatt: "Bei den Konzernen schützen wir (Staat, Kunden und Vermieter) ausländische Investoren“, mosert Hommels (Fondsinvestor) weiter – und zielt damit auf den ägyptischen Milliardär Nassef Sawiris (Adidas) und auf den Russen Alexej Mordaschow (Tui)."

  • Ich habe Frist gesetzt bis 30.4.20. Falls das bei TUI Cruises überhaupt jemand liest (geht ja nur per Mail - anrufen geht nicht). Dann werde ich einen Mahnbescheid erwirken. Für Geldbeschaffung gibt es den Kapitalmarkt aber nicht den Kunden. Wer schimpfen will solls tun. Ändert aber meine Einstellung nicht

  • TC vera... ihre Kunden seit Wochen! Scheinbar haben sie keinen Plan wie das Geld wieder zurück gezahlt werden soll! Ich habe kein Verständnis mehr für so ein Benehmen und bin froh die Restzahlung zurück gebucht zu haben!
    Wir gehören der deutschen Mittelschicht an und sparen für unsere Urlaube! Wir sind keine Bank wo man sich in Krisen Geld leihen kann!

    Aidabella Oktober 2015, Aidamar Juli 2016

    Aidastella Weihnachten 2016, Aidablu Juli 2017

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Aidacosma April 2022 - Taufreise Hamburg bis Barcelona

    Aidabella Oktober 2022 - Herbstliche Nordlichter ab Hamburg

    Mein Schiff 1 Dezember 2022 - Karibik & Mittelamerika 1

    Mein Schiff 6 April 2023 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff 4 Juni 2023 - Nordland mit Spitzbergen & Island

    Mein Schiff 1 Ostern 2024 - Kanaren mit Kapverden

    Aidastella Weihnachten 2024 - Bangkok, Malaysia, Singapur, Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas

  • Nachdem ich die aktuellen Aussagen von Tui bezüglich irgendwelcher Guthaben-Gestaltungen eben gelesen habe, habe ich nun doch eine Mail an die Debitoren Abteilung geschrieben - was ich bisher trotz meiner langsam aber sicher steigenden Unmut extra aus Rücksicht auf die dort arbeitenden Mitarbeiter unterlassen habe!!


    Ich habe mit Hinweis auf den Stornierungs/Gutschriftsbeleg vom 24.03.2020 eine letzte Frist für die Auszahlung bis 30.04.2020 gesetzt. Ist bis dahin nichts eingegangen, dann werde ich das Ganze mittels meiner Rechtsschutzversicherung einem Anwalt übergeben.


    Statt endlich einmal mitzuteilen, wie weit denn die dauernd verkündete chronologische Abarbeitung der einzelnen Vorgänge, die man uns ja dauern erzählt hat, fortgeschritten ist, wird uns nun sinngemäß dargelegt, das dies eigentlich noch gar nicht in Angriff genommen wurde. Oder verstehe ich da was falsch?


    Egal, Transparenz und fairer Umgang mit dem Kunden, gerade in dieser Situation, die durchaus auch uns Kunden "beutelt" und nicht nur die Veranstalter, sieht anders aus, liebe TUI Crusies!


    Fast ärgert es mich nun, das ich dem Rat einiger Foris nicht gefolgt bin und versucht habe, die Lastschrift zu stornieren! Ich wollte damit in diesem großen Durcheinander nicht noch mehr für Verwirrung sorgen und habe dem Unternehmen und den sinngemäß getroffen Aussagen: " .. W ir arbeiten so schnell es geht die Vorgänge ab..." wohl doch zu sehr vertraut.


    Schade, ich hätte mir soooo gerne vom Gegenteil überzeugen lassen!

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Da sich die 10 % Ermäßigung für uns jetzt bis 31.10.2020 verlängert haben und somit eine Verbesserung eingetreten ist, bin ich noch entspannter. Kann mir auch die morgige Zahlungsklage sparen.


    Mal sehen, was Montag zum Thema Gutscheinregelung abgeht. Es bleibt daher spannend.

  • Uiuiui, das ist meiner Meinung nach keine gute Entwicklung, die sich da bei TUI Cruises abzeichnet. Ich bin nun kein Experte für Europäisches Reiserecht, aber das es am kommenden Montag signifikante Änderungen aus Richtung Brüssel gibt, kann ich so noch gar nicht glauben. Man möge mich korrigieren, aber das war die EU entscheidet, kann doch nur eine Empfehlung oder Richtlinie an die Mitgliedsstaaten sein. Dies muss dann doch noch in ein nationales Gesetz münden. Und dagegen kann man AFAIR auch klagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Herausforderung u.a. von den Verbraucherzentralen in Angriff genommen werden wird.


    Auch wenn ich direkt nicht mehr von der Problematik betroffen bin, lese ich hier weiterhin aufmerksam mit und bin im Geiste bei all denen, die noch kein Geld zurück bekommen haben. Ich weiß, wie sch.. das ist!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Da sich die 10 % Ermäßigung für uns jetzt bis 31.10.2020 verlängert haben und somit eine Verbesserung eingetreten ist, bin ich noch entspannter. Kann mir auch die morgige Zahlungsklage sparen.


    Mal sehen, was Montag zum Thema Gutscheinregelung abgeht. Es bleibt daher spannend.

    Die Frage wurde oben schon aufgeworfen. Wir können - um die 10% Rabatt zu bekommen - das „Reiseguthaben“ bis 31.10.2020 einlösen. Was heißt „einlösen“? Buchung oder Reiseantritt, was Fälligkeit der Restzahlung bedeutet? Letzteres wäre eine Verschlechterung, denn bislang hieß es, wir könnten bis 30.04. aus dem gesamten Katalog umbuchen, also auch für Reisen in 2021. Ich gehe mal davon aus, dass „einlösen“ den Buchungsvorgang meint, also den Akt, der die Verwendung des Guthabens darstellt. Sicher bin ich aber nicht. Ich werde also eine Mail an TC schreiben, es sei denn, jemand weiß definitiv Bescheid.

  • Jetzt geht das Palava los...die Kundschaft wird veräppelt zum "geht nicht mehr"

    2012 MS2 Westliches MM 09.09. - 20.09.2012


    2013 MS2 MM trifft Atlantik 20.10. - 31.10.2013


    2014 MS2 Norwegen und Island 30.06. - 14.07.2014


    2014 MS3 Silvesterkreuzfahrt 28.12.2014 - 04.01.2015 Madeira Kanaren


    2016 MS2 Dubai - Bahrain - Oman 11.01. - 25.01.2016
    2017 AIDA MAR Hamburg - New York - Santo Domingo 14.10. - 14.11.2017
    cruiseticker/show-sig/5aa9a970-1-11.png[/img]

  • Moin zusammen,

    ich habe eben mal bei den Kollegen von AI.. geschaut wie es da so mit der Rückzahlung klappt. Da sieht es auch nicht besser aus und wenn der Anwalt schreibt wird um Fristverlängerung gebeten.

    Also anscheinend auf breiter Front die gleiche Vorgehensweise.

    Ich könnte mir denken, daß sich erst was bewegt, wenn abzusehen ist wann wieder gefahren werden kann. :/:(

  • Habe noch einmal die Mitteilung von TC studiert. Danach dürfte eindeutig mit „einlösen“ die Neubuchung gemeint sein, nicht der Reiseantritt. Damit haben wir mehr Zeit, was in Ordnung wäre.
    Kommt nur noch die Unsicherheit, wie Kreuzfahrten in Zukunft aussehen... wollen wir dann noch fahren? Kreuzfahrt ohne Häfen wäre nämlich doof:P Das Schiff allein ist nicht unser Ziel!

  • Habe noch einmal die Mitteilung von TC studiert. Danach dürfte eindeutig mit „einlösen“ die Neubuchung gemeint sein, nicht der Reiseantritt. Damit haben wir mehr Zeit, was in Ordnung wäre.
    Kommt nur noch die Unsicherheit, wie Kreuzfahrten in Zukunft aussehen... wollen wir dann noch fahren? Kreuzfahrt ohne Häfen wäre nämlich doof:P Das Schiff allein ist nicht unser Ziel!

    Für mich bedeutet es im konkreten Fall eine Verschlechterung der Konditionen: Angebot von TUI Cruises war 20% auf alle Reisen inkl. Anreisepaket oder 50% auf Trans-Reisen exklusive Anreisepaket. Allerdings nur für Reisen, die in 2020 angetreten werden. Das ist wohl ziemlich sicher ausgeschlossen.

  • ...die sind ja echt lustig bei TUI,

    da schreiben sie wochenlang auf ihrer HP, nach dem 30.04 stornieren wir ihre Reise

    und ich denke dann gibt es unser Geld zurück und jetzt setzt man die Frist mal eben auf den 25.5


    Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihr Reisebüro bzw. Ihren Onlineanbieter. Wir nehmen die Rückerstattung dann ab dem 25. Mai 2020 chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vor.


    So geht das aber nicht, da bekommt mein Anwalt eben noch mehr zu tun

  • Steht doch eindeutig in den FAQ:


    "Für welche Reisen kann ich mein Guthaben einlösen und bis wann ist dieses gültig?

    Das Guthaben ist für alle Reisen aus dem aktuellen Programm gültig und steht für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 zur Verfügung. Der Reisebeginn kann nach diesem Datum liegen. Derzeit sind Kreuzfahrten mit der Mein Schiff ® Flotte bis zum Frühjahr 2022 buchbar. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.

    Unser Tipp:

    • Bei Einlösung bis 31. Oktober 2020 erhalten Sie 10% Ermäßigung auf Ihre neue Reise
    • Bei späterer Einlösung bis 31. Dezember 2021 gibt es 5% Ermäßigung auf Ihre neue Reise."
  • Stellenanzeige von Pooldeck 24