Beiträge von Mosquito

    Mosquito : Kannst du bitte noch ein bisschen über euren Ausflug aus Santiago mit Tarrafal schreiben? Wo habt ihr den gebucht? Wir sind im nächsten Jahr dort und gucken gerade nach Ausflügen....

    Danke!

    Regina

    Das war ein Ganztages-Ausflug von TUI. Ich denke es kommt darauf an, welcher Guide dem Ausflug zugeordnet wird. Unserer hieß Luis und hat uns sein Land mit sehr viel Engagement und sehr gutem Englisch näher gebracht. Einzig die Besichtigung des „Botanischen Gartens“ war nicht so toll, aber sie sind halt stolz darauf, dass sie ihn haben und möchten ihn deshalb zeigen. Gehört halt auch dazu, wenn man Land und Leute etwas kennen lernen möchte. Der Ausflug mit Tarrafal geht nicht nach Cidade Velha (ehemalige Hauptstadt). Diese ist sehr sehenswert, kannten wir aber auch schon. Wir haben uns deshalb für Tarrafal entschieden, da wir vor 30 Jahren dort mit unseren Rücksäcken am Strand lagen :). Und deshalb wollten wir den Palmenstrand nochmal sehen. Allerdings hatten wir dort nur 10 Minuten Zeit, da es die letzte Station des Ausflugs ist. Vorher haben wir bei Tarrafal ein ehemaliges Konzentrationslager besucht, was geschichtlich natürlich sehr interessant ist und eben zur Geschichte des Landes dazu gehört.


    Ihr müsst halt schauen, was Euch interessiert.

    Hallo Foris und Teilnehmer des Treffens,


    wir sind seit gestern nun auch wieder zu Hause. Wir waren im Anschluss noch 1 Woche auf GC zum Wandern. Leider waren aufgrund des heißen Kalima-Windes keine ausgedehnte Touren möglich, aber sonst war es schön.


    Als Fazit der Kreuzfahrt können wir für uns Folgendes festhalten - uns hat die Reise sehr gut gefallen!


    Highlight waren die Kapverden. Auch wenn der Guide des Ganztages-Ausfluges auf Sao Vicente nicht so gut Englisch sprach, war es ein super Ausflug. Es war sehr abwechslungsreich, informativ, schmackhaft und schön. Auf Santiago hatten wir bei dem Ausflug mit Tarrafal am 2 .Tag einen super Guide. Das war der beste Ausflug der Reise, auch wenn nicht alles aufgrund des Feiertages geöffnet war. Am Tag vorher hatten wir eine Rad-Tour, die aufgrund des Abgasproblems und des Staus in der Stadt eher belastend war.


    Dakar selbst war Enttäuschung pur. Wenn hier nicht der unverschämt überteuerte Bandia-Ausflug gewesen wäre ( bei dem wir sehr viele Tiere gesehen haben), hätte man diesen Stopp völlig abhaken können.


    Der Trike-Ausflug auf Lanzarote war bzgl. Erlebnis auch ein Highlight. Der Spaziergang auf Teneriffa zum Palmenpark war entspannend.


    La Gomera war sehr schön anzusehen, der Ausflug selbst war so lala.


    Ansonsten haben die netten Urlaubsbekanntschaften, die sich aus dem von den NEMAs organisierten Forumstreffen ergeben haben, unsere Reise bereichert. Vielen Dank für die Organisation.


    Und natürlich hat auch das ganze MS Team zu einem tollen Urlaub beigetragen.


    Wenn die Route passt und interessant ist, wird dies sicher nicht unsere letzte MS Fahrt gewesen sein (auch wenn sich einiges geändert hat und auch an einigen Stellen gespart wird). Es ist für uns immer noch ein toller Urlaub und ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Was ist eigentlich das Fazit der AIDA Fans und der MS Ersttäter?

    Da muss ich nachher auch gleich mal vom Rooftop unseres Hotel schauen. Von dort aus kann man den ganzen Hafen einsehen. Haben eine Nacht im selben Hotel wie die NEMAs verbracht. Werden nachher noch etwas durch die Stadt schlendern bevor wir dann am Nachmittag einschiffen.

    Wir waren auf der MS auch schon auf Deck 11, einmal sogar ganz hinten. Es war gar nicht so laut, obwohl wir unter dem Gosch waren. Der Dachüberstand ist natürlich Geschmacksache.

    Wir hatten mal auf der MS5 Deck11 direkt unter dem Pool bekommen. Man hat das Liegen Rücken morgens gehört, die Störung dadurch hielt sich aber in Grenzen. Der Überbau hat uns jetzt auch nicht weiter gestört. Wenn man die Kabine zugeteilt bekommt und weniger zahlt, kann man gut damit leben. Besser als ein „Sichtschutz“ durch ein Rettungsboot.

    Hat jemand die eMail Adresse von Markus Leukel? Ich habe bei Vista Verde Tours, für die Markus auch arbeitet, angefragt. Sie haben sich jedoch aus dem Kreuzfahrtgeschäft zurückgezogen und bieten keine Touren dafür mehr an. Deshalb möchte ich jetzt direkt bei Markus anfragen.

    So, wir haben heute auch fest gebucht und sind bei dieser Reise dabei.


    Macht jemand von Euch in Dakar auch den Besuch des Nationalparks oder hat jemand dazu schon Erfahrungen? Wir möchten das mal erleben, waren noch nie auf Safari.


    Grüße aus Hessen

    So, wir haben nun auch eine Option auf diese Reise und bereits heute die individuellen Flüge gebucht. Die Preise dafür (wir hängen noch eine Wanderwoche an die Cruise dran) sind sehr heftig. Sie kosten in den Osterferien ca. das 3-fache als sonst. Hat jemand einen Tipp für eine Übernachtung in Hafennähe für eine Nacht? Wir fliegen bereits Samstag hin.


    Bin dankbar für Eure Tipps.