Beiträge von Chica

    Auch wir haben noch nie so früh gebucht, aber Japan mit Tokio hat uns extrem gereizt. Da neuerdings ohne Preisgarantie die Reisepreise offensichtlich nicht mehr sinken, haben wir gleich gebucht. Wie immer reisen wir Individuell an mit Vor- und Nachübernachtungen, aber bis die Flüge buchbar sind, müssen wir uns noch lange gedulden. Also weiter fleißig Meilen sammeln ...

    genau so ist es. Bei uns wurden im Januar in der Halle vor dem Check-in am Schiff pro Person 20 Dollar als Gebühr für die "Ausreise" mit dem Schiff kassiert. Hat nichts mit der Einreise am Flughafen zu tun. Am Flughafen mußten wir nichts zahlen.

    Wir waren gerade auf der gleichen Reise wie knie31 mit der MS6 und hatten dieses Mal das GP ohne Getränke gebucht, was auch die richtige Entscheidung war. Die "große Weinkarte" ist mindestens auf die Hälfte zusammengeschrumpft worden; nix mehr drauf, was wir früher gerne bestellt haben.


    Die Qualität der Zuzahlrestaurants hat uns gegenüber der Asienreise auf der 5 im Februar 2023 echt enttäuscht. Im S+T haben wir 2 mal recht gut gegessen, aber das Schmankerl und das Hanami konnte man dieses Mal vergessen. Im Schmankerl die Panade des Wiener Schnitzels zusammengefallen und völlig aufgeweicht (offensichtlich unter der Haube warmgehalten), die Suppe fade. Wir haben uns entsprechend beim Restaurantleiter beschwert und das Backhendl daraufhin ordentlich enthalten. Der Kartoffelsalat wurde extrem süß zubereitet.


    Die süße Zubereitung von Gerichten zog sich durch das gesamte Angebot. Im Hanami, was im Februar 23 eindeutig unser Favorit war, war das Rinderfilet mit Sellerie für unseren Geschmack ungenießbar süß zubereitet, völlig anders als auf der 5. Der Sushireis hart und ohne Geschmack. Wir waren sehr enttäuscht und sind kein weiteres Mal hingegangen. Die Steaks im S+T waren nicht zu beanstanden, aber das Fleisch für die Fajitas ebenfalls süß zubereitet (überhaupt nicht unser Geschmack).


    Fazit: welche Qualität es wo geben wird, ist überhaupt nicht abschätzbar oder auf die nächste Reise übertragbar und eindeutig von Schiff und Küchenchef abhängig. Genauso, ob alles reibungslos abläuft oder über einzelne Punkte diskutiert werden muß. Insgesamt hat der Bereich Kulinarik für uns nachgelassen und es sind deutliche Einsparungen sichtbar.


    Gerichte mit "veganem Parmesan" sind mir auch unangenehm aufgefallen. Wir sind keine Gegner von veganen Gerichten, nehme ich durchaus mal gerne, aber ich möchte nicht gezwungenermaßen hochverarbeitete (billige) Ersatzprodukte essen müssen, weil das Original nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Darf meines Erachtens auch nicht als Parmesan (geschützte Ursprungsbezeichnung) bezeichnet werden. Die Spaghetti Carbonara mit Schinken und Sahnesoße hätte ich umgehend zurückgehen lassen, so was kann man ebenfalls nicht als "Carbonara" anbieten.

    Wir waren im Februar auf der 5 und wurden im Atlantik mit einem DIN A4-Blatt als große Weinkarte abgespeist. Gastgeber gibt es keine mehr und das Personal hatte entweder keine Ahnung oder keine Lust oder Beides. Von dem Angebot auf dem Blatt waren dann noch mehrere Sachen aus, was nicht gerade zu meiner Zufriedenheit beigetragen hat. Ich habe das höflich aber nachdrücklich an der Rezeption geklärt (der Herr dort wußte auch nix von einer großen Weinkarte) und am nächsten Tag hatten wir eine Kopie der kompletten Karte auf der Kabine. Die Karte stimmte nicht mit dem Angebot auf der TUI-Seite überein. Die Angelegenheit ist uns scheinbar voraus geeilt und beim Besuch des S+T stand auf unserem Tisch (als Einzigem) die große Weinkarte bereit. Leider waren aus der großen Karte auch mehrere Weine, die wir gerne bestellten wollten, aus und der Service hatte nach dem ersten Suchen auch ganz offensichtlich keine Lust mehr, eine weitere Sorte zu suchen, obwohl wir unsere Wünsche selbstverständlich höflich und freundlich geäußert hatten. Wir haben sonst gerne auch im Atlantik Flaschen aus der großen Karte bestellt.

    Für die Bestellung von Aperitiv und Cocktails haben wir uns die Diamant-Karte in den Zuzahl-Restaurants verlangt und auch Beides hieraus bekommen. Der Service im Hanami war besonders nett und im Schmankerl auch sehr zuvorkommend.

    Offensichtlich wird das GP+ Paket auf jedem Schiff und jeder Reise abhängig vom Management und Personal anders gehandhabt, klare Vorgaben gibt es wohl nicht.

    knie31 teilt Ihr euch den Transfer jetzt mit salu? Ich bin die Partnerin von valkrider, wir fliegen in der gleichen Maschine in C ab Frankfurt. Wir haben nichts mit "salu" zu tun, ich glaube da gab es eine Verwechslung. Shuttle mit 6 Personen und entsprechendem Gepäck wäre uns wahrscheinlich zu voll :/


    Wir werden für die 4 Übernachtungen im Anschluß wohl ein Hotel in Bayahibe buchen, Punta Cana gefällt uns wegen der Algenplage nicht so gut.

    Unsere Erfahrungen auf der 5 im Februar 2023: Bestellungen von Cocktails aus der Barkarte des Diamanten waren im Rahmen des Paketes in allen Zuzahlrestaurants möglich, wir haben uns die Karte einfach verlangt.


    Bestellungen aus der "vollen" Weinkarte waren ein spezielles Thema auf dem Schiff und in allen Lokalitäten: aus der jeweiligen Restaurantkarte konnte bestellt werden, sofern der Wein nicht aus war. Im Atlantik wurde uns ein einziges Blatt vorgelegt und behauptet, dies sei die volle Weinkarte. Auf Nachfrage, wo denn die große Weinkarte (viele Seiten mit Weinen aus allen Weltregionen) abgeblieben sei, wurde behauptet diese existiere nicht, obwohl Sie auf der TUI Webseite einsehbar ist. Von den Weinen auf dem einzigen Blatt waren auch noch einige Sorten aus. Ich war leicht angesäuert und habe die Angelegenheit nach dem Essen an der Rezeption geklärt und höflich aber nachdrücklich nachgefragt, ob man die Gäste veräppeln wolle und die Auswahl an Weinen tatsächlichvon 50 auf 5 Sorten zusammengeschrumpft worden sei. Am nächsten Tag lag eine Kopie der großen Weinkarte, wie wir sie von früheren Reisen kannten, auf unserer Kabine. Beim reservierten Besuch des Surf & Turf war die entsprechende Karte dann (ausschließlich) auf unserem Tisch platziert, in andere Restaurants haben wir sie bei Bedarf mitgenommen. Wir kommen aus einer Weinregion und haben spezielle Ansprüche, wenn wir Wein bestellen; den Tischwein mögen wir nicht trinken. Diese Praxis ist für mich unverständlich, weil wir z.B. ja auch nicht unerheblichen Zusatzumsatz generieren, wenn wir uns mehrere Flaschen aus der großen Karte bestellen. Von der "großen Weinkarte" war übringens auch vieles aus und es hat sich der Eindruck aufgedrängt, daß der Service auch überhaupt keine Lust hatte zu prüfen, was erhältlich ist. Sowohl an der Rezeption als auch im Bewertungsbogen habe ich darauf hingewisen, daß ich solche Maßnahmen im Hinblick auf den gezahlten Reisepreis in der JS in keinster Weise akzeptabel finde.


    Im Surf & Turf haben wir jeweils 2 Vorspeisen und ein Hauptgericht bestellt und das Dessert ausfallen lassen, daher keine Erfahrung mit 2 Hauptgerichten.


    Reservieren sollte man in jedem Fall rechtzeitig, besonders an Seetagen.


    LG Sabine

    Auf dem Flug sehen wir uns leider nicht, wir fliegen auch mit Emirates von Frankfurt, aber schon am 13.02. um 14.30 Uhr. Ist noch jemand auf diesem Flug dabei?


    Steht der 1. Seetag um 17 Uhr in der AAB für das Forumstreffen jetzt fest? Wir haben leider die Sushiverkostung um 16.30 Uhr gebucht und können höchstens anschließend vorbeischauen.

    GolfBravo als wir 2018 den Dayroom gebucht hatten war kein Guthaben für Essen oder Getränke enthalten. Wir haben aber jetzt wieder gebucht für die Asien-Cruise ab 15.2. und bezahlen für den Daypass (dayroom wurde uns dieses Mal gar nicht abgeboten) inkl. Transfer 5.200 Baht incl. 1.000 Baht Guthaben für Restaurant oder Spa. Wir haben Abholung am Hafen für 9.30 h vereinbart (letztes Mal glaube ich 10h) und Rückfahrt so, daß wir 16.30 wieder am Hafen sind. Letztes Mal hätte es keinen Sinn gemacht, früher am Hafen zu sein, da eine endlose Schlange am Tenderpunkt angestanden hat und wir eh noch ganz schön Wartezeit hatten. Zahlen muß man den Aufenthalt vorab bei Buchung über deren Zahlungslink. Wir hatten kein Bargeld mit, im Resort kann man problemlos mit Kreditkarte zahlen.

    Sternchen-66  Maggi56  Heidrun und @all

    für Penang haben wir ebenfalls einen privaten Tagesausflug angefragt bei einem Fahrer, der entsprechend gute Empfehlungen hat. Das Tagesprogramm ist flexibel und kann selbst gestaltet werden. Angefragt haben wir:


    Abholung am Hafen

    Penang Hill mit Zahnradbahn

    Kek-Lok-Si Tempel (Fahrt bis nach oben, spart 300 Stufen Aufstieg in der Hitze)

    Clan Jetties

    evtl. Hard Rock Cafe Shop

    authentischer Lunch in Restaurant/Food Court

    Penang Street Art

    evtl interessanter Markt/Little India

    Rückfahrt zum Hafen


    Die Tour findet im klimatisierten Van statt und wir suchen noch 2-4 Mitfahrer. Der Fahrer soll ausgezeichnetes Englisch sprechen und die Gäste mit vielen interessanten Informationen versorgen. Der Ablauf ist flexibel und kann den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

    Die Tagespauschale beträgt 150 EUR, das wären bei 6 Teilnehmern 25 EUR pro Person, finde ich für das Gebotene extrem günstig. Dazu kommen noch Ausgaben für Essen/Getränke/Tickets.

    Vielleicht möchte sich ja der ein oder andere Mitfahrer noch anschließen.

    LG Sabine

    Hallo Mitreisende,


    wir haben für Bangkok einen privaten Tagesausflug bei Bangkok-Touren angefragt. Da wir in Bangkok bereits Tempel, Königspalast, Buddhas etc. besichtigt haben, haben wir uns für "Authentische Schwimmende Märkte und Schirme-zurück-Markt" entschieden, hört sich außerordentlich interssant an. Grob zusammengefaßt folgendes Programm:

    • Authentischer kleiner schwimmender Markt am Vormittag
    • Der legendäre "Schirme-zurück-Markt" mit Eisenbahnfahrt und Marktrundgang
    • Einblicke ins tägliche Leben der Dorfbewohner
    • Palmzuckerherstellung in einer Kokosplantage
    • Schwimmender Markt in Amphawa mit Dinner am Klong
    • Bootsfahrt zu den Millionen Glühwürmchen


    • Alle Transfers im klimatisierten VIP-Minibus ab/ an Mein Schiff 5 im Hafen Laem Chabang (Fahrtsrecke total etwa 450 km)
    • Authentischer schwimmender Markt am Vormittag
    • Lunch am schwimmenden Markt
    • kurze Eisenbahnfahrt in den Schirme-zurück-Markt
    • Marktbesuch Mae Klong-Markt (Schirme-zurück-Markt)
    • Besichtigung eines bewohnten 100jährigen authentischen Stelzenhauses
    • Palmzuckerproduktion
    • Besuch des Schwimmenden Markt in Amphawa
    • romantisches Dinner am Khlong
    • Bootsfahrt mit Longtail-Boot zu den Millionen Glühwürmchen
    • Deutsch sprechender lizenzierter Tourguide während der Tour
    • alkoholfreie Flaschengetränke über den Tag

    Ausflug ab 8 Uhr ab Hafen, Dauer inkl. Transferzeiten 16h (die Transfers ab Laem Chabang nach Bangkok etc. sind lang). Kosten pro Teilnehmer bei 4-6 Personen 5950 THB inkl. Essen und alkoholfreie Getränke. Wir suchen noch 2-4 Mitfahrer und würden uns freuen, wenn sich hier noch Interessierte finden. Ausflüge in Kleinstgruppen sind immer sehr interessant und flexibel :thumbup:

    Wir sind auch dabei, vorher eine Nacht in Singapur und im Anschluß noch drei Nächte. Wir haben die Reise 2019 schon einmal gemacht und sie hat uns sehr gut gefallen.


    Ursprünglich hatten wir Hongkong - Singapur gebucht und die Reise wurde schon zweimal abgesagt; jetzt war uns Hongkong mit Eigenanreise aber zu unsicher und wir haben umgebucht, da wir bei Emirates Asien-Flüge auf Eis liegen hatten, die bis Sommer 23 angetreten werden müssen.

    Wir waren 8 Tage in Frankreich am Mittelmeer (Languedoc) und sind heute zurück gekommen. Für uns war es die perfekte Reisezeit, weil kurz nach Ende des Confinements noch nicht so viel los war. Das Wetter war traumhaft :love:

    Grenzkontrollen gab es nach Öffnung der Grenze zu Frankreich am 15.06. überhaupt keine mehr (wir wohnen direkt an der französischen Grenze und fahren sowieso regelmäßig hin und her) und wir sind auf der Autobahn zügig durchgekommen. Wir buchen immer in einem kleinen Landhotel in einem mittelalterlichen Örtchen bei Beziers, dort wurden wir wie gewohnt empfangen. Die Rezeption war verglast und die Mitarbeiter trugen MNSchutz, das Hotel durfte jedoch voll belegt werden (war aber nur von gestern auf heute annähernd voll). Frühstücksbuffet gab es keins, dafür konnte man bis abends eine Frühstücksbestellung aus einer großen Liste aufgeben und das Frühstück wurde am Tisch auf der Terrasse serviert. Die Tischanzahl war aufgrund der Abstände (in Frankreich 1 m) reduziert, aber wegen der langen Frühstückszeit völlig ausreichend (Hotel war durchschnittlich nur 50-60% belegt). Abendessen wurde ganz normal als Menü auf der Terrasse serviert. Vorteil an diesem Reiseziel ist natürlich das Wetter, wodurch eigentlich alles draußen stattfinden kann. Der Außenpool war geöffnet und konnte jederzeit genutzt werden. Aufgrund der überschaubaren Gästezahl war der Abstand am und im Pool problemlos einzuhalten. Desinfektionsmittel stand bereit.

    Masken mußten im Hotel und in Restaurants von Gästen nicht getragen werden, nur vom Personal. Im Supermarkt gibt es nur eine Maskenempfehlung, keine Pflicht. Kleinere Geschäfte und Galerie Lafayette z.B. lassen oft nur mit Maske ein. Offizielle Pflicht gilt in öff. Verkehrsmitteln und Taxis. Bei Bootaausflügen mußte Maske getragen werden, da hier kein Abstand eingehalten werden kann.

    Insgesamt waren überwiegend Franzosen und kaum Ausländer da und es war angenehmerweise nicht überfüllt. Restaurants waren ganz gut besucht, Reservierung war aber nicht zwingend. Kontaktdaten wurden nicht abgefragt. An die Abstandsregeln halten sich nicht alle; in einer tollen Strandbar, die wir zweimal besucht haben und die entsprechend ausgelastet war z.B. nicht. Wir haben uns mit dem Personal unterhalten; die hoffen auf eine schöne und ganze Saison, rechnen aber mit einem zweiten Confinement.

    Der große samstägliche Wochenmarkt in Pézenas war ziemlich voll, da half auch das eingerichtete Einbahnstraßensystem nicht wirklich viel (haben sich auch nicht alle dran gehalten). Manche Besucher trugen Masken, Andere nicht, ist bei der großen Hitze aber auch echt ätzend.

    Insgesamt hat es uns super gefallen, die Reisezeit kurz nach Grenzöffnung und kurz vor den französischen Ferien war ideal, da es noch relativ ruhig war. In den Ferien und der Hauptreisezeit wird aber auch hier wieder Gedränge sein und Abstände nicht einzuhalten sein (GsD findet fast Alles draußen statt).

    LG Sabine

    Das ist selbstverständlich klar, es ging mir um die angeblich "menschenunwürdige" Unterbringung, die angeprangert wurde.


    Natürlich ist es extrem unschön, daß die Leute nicht in ihre Heimatländer zurück können; das ist aber kein hausgemachtes TUI-Problem. Damit haben auch andere Reedereien zu kämpfen.

    Die haben es derzeit halt alle nicht leicht. Seltsam ist nur, dass die einen schreiben dass die Kabinen teilweise ohne Fenster zur miesen Stimmung beitragen und in einer Zeitung habe ich aber incl.. Bilder gelesen, dass die Crew-Mitglieder jetzt in den Passagierkabinen mit Balkon wohnen dürfen.

    Übrigens irgendwo - fragt nicht wo - habe ich gelesen, dass sich die Reedereien so ziemlich einig sind, vermutlich nicht vor Frühjahr 2021 wieder zu fahren.;(

    Es gibt doch keine Crew-Kabinen für 3000 Leute, ergo wohnt offensichtlich ein großer Teil der Crew jetzt in den Gäste-Kabinen. Eine Passagier-Innenkabine sollte aber doch wohl erträglich sein. Die Crew war ja nicht eingesperrt, es wurden (hier?) doch sogar Programme mit Aktivitäten für die Crew veröffentlicht.