Wenn Exotus 15 Uhr passt, schließen wur uns gerbe an Dünung
Beiträge von Chica
-
-
Dünung Wir würden uns einem Treffen auch gerne anschließen. Hast Du einen Vorschlag für Treffpunkt und Zeit?
-
-
Super, dass es doch geklappt hat
Ich kann allerdings nur raten, keinesfalls bei TC selbst zu buchen. Das bringt keinerlei Vorteil, sondern nur einen sehr bescheidenen Kundenservice. Eine Buchung über den Forenbetreiber kann ich wärmstens empfehlen - da wird sich kompetent um alles gekümmert und man muß nicht ewig in Warteschleifen mit nicht immer fähigen Gesprächspartnern hängen.
-
ja, tatsächlich nicht mehr lange hin
Bin momentan bezüglich Mietwagenbuchung auf den Kanaren etwas irritiert Überhaupt keine Fahrzeuge im Angebot
Habt Ihr schon ein Fahrzeug gebucht und Erfahrungen mit Buchung auf den Kanaren?
LG Sabine
-
Stark französich inspiriert - genau unser Ding Wenns dann noch so schmecken sollte, wie es sich anhört und wie es in Frankreich schmeckt ...
-
Wir sind schon mehrfach in C von FRA nach SIN geflogen, jeweils mit einer Vorübernachtung. War deutlich billiger als das Anreisepaket von TUI in C, selbst bei Berücksichtigung der Vorübernachtung ist noch Geld über geblieben. Dabei freie Auswahl der Fluggesellschaft und der Flugzeiten, Abflug und Ankunft nachmittags war für uns optimal. Im 380 schläft es sich gut und der Jetlag war daher nicht ausgeprägt. Am Abend konnten wir noch was unternehmen, ebenso am nächsten Morgen und dann gemütlich ohne lange Schlangen am Schiff einchecken.
Wir sind mit Emirates geflogen, die Zeit in Dubai in der Lounge überbrückt, den inklusiven Chauffeurservice nach FRA und in SIN in Anspruch genommen, perfekt. In SIN legt das Schiff oft erst am Tag nach der Einschiffung ab, somit ist der Puffer mit einer Vorübernachtung großzügig.
Sammelt eigentlich keiner Flugmeilen? Über die Kreditkarte kann hier einiges zusammenkommen. Dann die Flüge im Auge behalten und bei Cash+Miles Angeboten zuschlagen. Hat uns schon einige Tausend Euro gespart.
-
In La Romana ist definitiv ECI morgens bei eigener Anreise möglich. War vorab buchbar, ging bei Anderen aber auch spontan. Wir sind im Januar 24 nach Vorübernachtung gegen 11 Uhr eingecheckt.
-
Noch 152 Tage
Habe heute nochmal die Reise aufgerufen und in den Meine Reise-Bereich geschaut, möchte ja die Freigabe nicht verpassen - Preis für Balkonkabine mit Doppelbelegung seit unserer Buchung Ende März um 5.400,- EUR gestiegen
-
Gut, daß alles so professionell abgelaufen ist und Dein Sohn schnell wieder fit war.
Mit der Rechnung hattet Ihr echt Glück; ich mußte vor Corona wegen eines schweren grippalen Infekts mit Fieber mal ins Bordhospital. Untersuchung, Medikamente und Infusion bekommen, Rechnung 980,- EUR . Bei der Auslands-KV unbedingt die Versicherungsbedingungen durchlesen bezüglich Zeitpunkt der Meldung (zuhause melden und Rechnung einreichen war zu spät)!
-
Auch wir haben noch nie so früh gebucht, aber Japan mit Tokio hat uns extrem gereizt. Da neuerdings ohne Preisgarantie die Reisepreise offensichtlich nicht mehr sinken, haben wir gleich gebucht. Wie immer reisen wir Individuell an mit Vor- und Nachübernachtungen, aber bis die Flüge buchbar sind, müssen wir uns noch lange gedulden. Also weiter fleißig Meilen sammeln ...
-
Wir sind auch dabei und freuen uns schon auf die lange Auszeit auf dem Schiff über die Feiertage. Das klappt in diesem Jahr mit nur 10 Urlaubstagen
Auf den Kanaren waren wir schon ewig nicht mehr, dann hoffen wir mal auf gutes Wetter!
LG Sabine
-
genau so ist es. Bei uns wurden im Januar in der Halle vor dem Check-in am Schiff pro Person 20 Dollar als Gebühr für die "Ausreise" mit dem Schiff kassiert. Hat nichts mit der Einreise am Flughafen zu tun. Am Flughafen mußten wir nichts zahlen.
-
Wir waren gerade auf der gleichen Reise wie knie31 mit der MS6 und hatten dieses Mal das GP ohne Getränke gebucht, was auch die richtige Entscheidung war. Die "große Weinkarte" ist mindestens auf die Hälfte zusammengeschrumpft worden; nix mehr drauf, was wir früher gerne bestellt haben.
Die Qualität der Zuzahlrestaurants hat uns gegenüber der Asienreise auf der 5 im Februar 2023 echt enttäuscht. Im S+T haben wir 2 mal recht gut gegessen, aber das Schmankerl und das Hanami konnte man dieses Mal vergessen. Im Schmankerl die Panade des Wiener Schnitzels zusammengefallen und völlig aufgeweicht (offensichtlich unter der Haube warmgehalten), die Suppe fade. Wir haben uns entsprechend beim Restaurantleiter beschwert und das Backhendl daraufhin ordentlich enthalten. Der Kartoffelsalat wurde extrem süß zubereitet.
Die süße Zubereitung von Gerichten zog sich durch das gesamte Angebot. Im Hanami, was im Februar 23 eindeutig unser Favorit war, war das Rinderfilet mit Sellerie für unseren Geschmack ungenießbar süß zubereitet, völlig anders als auf der 5. Der Sushireis hart und ohne Geschmack. Wir waren sehr enttäuscht und sind kein weiteres Mal hingegangen. Die Steaks im S+T waren nicht zu beanstanden, aber das Fleisch für die Fajitas ebenfalls süß zubereitet (überhaupt nicht unser Geschmack).
Fazit: welche Qualität es wo geben wird, ist überhaupt nicht abschätzbar oder auf die nächste Reise übertragbar und eindeutig von Schiff und Küchenchef abhängig. Genauso, ob alles reibungslos abläuft oder über einzelne Punkte diskutiert werden muß. Insgesamt hat der Bereich Kulinarik für uns nachgelassen und es sind deutliche Einsparungen sichtbar.
Gerichte mit "veganem Parmesan" sind mir auch unangenehm aufgefallen. Wir sind keine Gegner von veganen Gerichten, nehme ich durchaus mal gerne, aber ich möchte nicht gezwungenermaßen hochverarbeitete (billige) Ersatzprodukte essen müssen, weil das Original nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Darf meines Erachtens auch nicht als Parmesan (geschützte Ursprungsbezeichnung) bezeichnet werden. Die Spaghetti Carbonara mit Schinken und Sahnesoße hätte ich umgehend zurückgehen lassen, so was kann man ebenfalls nicht als "Carbonara" anbieten.
-
Wir waren im Februar auf der 5 und wurden im Atlantik mit einem DIN A4-Blatt als große Weinkarte abgespeist. Gastgeber gibt es keine mehr und das Personal hatte entweder keine Ahnung oder keine Lust oder Beides. Von dem Angebot auf dem Blatt waren dann noch mehrere Sachen aus, was nicht gerade zu meiner Zufriedenheit beigetragen hat. Ich habe das höflich aber nachdrücklich an der Rezeption geklärt (der Herr dort wußte auch nix von einer großen Weinkarte) und am nächsten Tag hatten wir eine Kopie der kompletten Karte auf der Kabine. Die Karte stimmte nicht mit dem Angebot auf der TUI-Seite überein. Die Angelegenheit ist uns scheinbar voraus geeilt und beim Besuch des S+T stand auf unserem Tisch (als Einzigem) die große Weinkarte bereit. Leider waren aus der großen Karte auch mehrere Weine, die wir gerne bestellten wollten, aus und der Service hatte nach dem ersten Suchen auch ganz offensichtlich keine Lust mehr, eine weitere Sorte zu suchen, obwohl wir unsere Wünsche selbstverständlich höflich und freundlich geäußert hatten. Wir haben sonst gerne auch im Atlantik Flaschen aus der großen Karte bestellt.
Für die Bestellung von Aperitiv und Cocktails haben wir uns die Diamant-Karte in den Zuzahl-Restaurants verlangt und auch Beides hieraus bekommen. Der Service im Hanami war besonders nett und im Schmankerl auch sehr zuvorkommend.
Offensichtlich wird das GP+ Paket auf jedem Schiff und jeder Reise abhängig vom Management und Personal anders gehandhabt, klare Vorgaben gibt es wohl nicht.
-
knie31 teilt Ihr euch den Transfer jetzt mit salu? Ich bin die Partnerin von valkrider, wir fliegen in der gleichen Maschine in C ab Frankfurt. Wir haben nichts mit "salu" zu tun, ich glaube da gab es eine Verwechslung. Shuttle mit 6 Personen und entsprechendem Gepäck wäre uns wahrscheinlich zu voll
Wir werden für die 4 Übernachtungen im Anschluß wohl ein Hotel in Bayahibe buchen, Punta Cana gefällt uns wegen der Algenplage nicht so gut.
-
Unsere Erfahrungen auf der 5 im Februar 2023: Bestellungen von Cocktails aus der Barkarte des Diamanten waren im Rahmen des Paketes in allen Zuzahlrestaurants möglich, wir haben uns die Karte einfach verlangt.
Bestellungen aus der "vollen" Weinkarte waren ein spezielles Thema auf dem Schiff und in allen Lokalitäten: aus der jeweiligen Restaurantkarte konnte bestellt werden, sofern der Wein nicht aus war. Im Atlantik wurde uns ein einziges Blatt vorgelegt und behauptet, dies sei die volle Weinkarte. Auf Nachfrage, wo denn die große Weinkarte (viele Seiten mit Weinen aus allen Weltregionen) abgeblieben sei, wurde behauptet diese existiere nicht, obwohl Sie auf der TUI Webseite einsehbar ist. Von den Weinen auf dem einzigen Blatt waren auch noch einige Sorten aus. Ich war leicht angesäuert und habe die Angelegenheit nach dem Essen an der Rezeption geklärt und höflich aber nachdrücklich nachgefragt, ob man die Gäste veräppeln wolle und die Auswahl an Weinen tatsächlichvon 50 auf 5 Sorten zusammengeschrumpft worden sei. Am nächsten Tag lag eine Kopie der großen Weinkarte, wie wir sie von früheren Reisen kannten, auf unserer Kabine. Beim reservierten Besuch des Surf & Turf war die entsprechende Karte dann (ausschließlich) auf unserem Tisch platziert, in andere Restaurants haben wir sie bei Bedarf mitgenommen. Wir kommen aus einer Weinregion und haben spezielle Ansprüche, wenn wir Wein bestellen; den Tischwein mögen wir nicht trinken. Diese Praxis ist für mich unverständlich, weil wir z.B. ja auch nicht unerheblichen Zusatzumsatz generieren, wenn wir uns mehrere Flaschen aus der großen Karte bestellen. Von der "großen Weinkarte" war übringens auch vieles aus und es hat sich der Eindruck aufgedrängt, daß der Service auch überhaupt keine Lust hatte zu prüfen, was erhältlich ist. Sowohl an der Rezeption als auch im Bewertungsbogen habe ich darauf hingewisen, daß ich solche Maßnahmen im Hinblick auf den gezahlten Reisepreis in der JS in keinster Weise akzeptabel finde.
Im Surf & Turf haben wir jeweils 2 Vorspeisen und ein Hauptgericht bestellt und das Dessert ausfallen lassen, daher keine Erfahrung mit 2 Hauptgerichten.
Reservieren sollte man in jedem Fall rechtzeitig, besonders an Seetagen.
LG Sabine
-
Auf dem Flug sehen wir uns leider nicht, wir fliegen auch mit Emirates von Frankfurt, aber schon am 13.02. um 14.30 Uhr. Ist noch jemand auf diesem Flug dabei?
Steht der 1. Seetag um 17 Uhr in der AAB für das Forumstreffen jetzt fest? Wir haben leider die Sushiverkostung um 16.30 Uhr gebucht und können höchstens anschließend vorbeischauen.
-
Rehlein Der Anbieter ist Bangkok Tours und der Ausflug wird nach Rechnungserhalt vorab in EUR auf deren europäisches Konto gezahlt.
-
speedyd Wir haben auf der Cruise ab 15.2. statt Bangkok eine Tour mit schwimmenden Märkten und Schirme-zurück-Markt bei Bangkok Tours gebucht. Hört sich sehr interessant an.