RB AidaCara Kanaren Azoren vom 14. bis 28.01.19 – Auf zum Azorenhoch - Faial wir kommen!!!!

  • Sonntag, 20.01.2019 - Ponta Delgada, Sao Miguel, Abfahrt 18:00

    Heute stand „Wandern auf den Azoren“ an – Wanderung in den Bergen rund um Sete Cidades entlang der Seen Lagoa das Eguas, Lagoa Rasa und Lagoas Empadadas. Was soll ich sagen, es war traumhaft schön!!

    Auf dem Weg zum Ausgangspunkt habe ich mir die Nase an der Busscheibe fast platt gedrückt. Ist das schön hier!! Grün in allen Schattierungen. Dazwischen Schwarz-Bunte, ja sind wir denn auf Urlaub in Norddeutschland? Alles voll mit Holsteiner Milchkühen! Glückliche Kühe kann ich nur sagen…. Es sieht teilweise aus wie in Irland oder Schottland, dann wieder wie zuhause oder im Schwarzwald. Und was hier alles wächst!! Strelitzien, Agapanthus.. Einfach so am Wegesrand. Und dann springe ich fast aus dem Bus, große weiße Callas!! Die wachsen hier wie Unkraut, wie bei uns die Brennesseln, am Straßenrand! Ich fasse es nicht!! Und die Begrenzungen zwischen den einzelnen Weiden und Feldern sind Hortensienhecken!! Ich bin im Paradies!!!! Später soll ich noch erfahren, dass hier die Callas an die Schweine verfüttert werden!! Glücksschweine sozusagen. Lach

    Irgendwann heißt es Nase von der Fensterscheibe und raus aus dem Bus. Rauf geht’s. Und dann diese Aussicht:





    Unfassbar schön. Dass ich mich in dieses Fleckchen Erde völlig verliebt habe,  muss ich wohl nicht mehr extra erwähnen….:love:<3




    Nein, wir sind nicht in Kanada! Auch wenn wir laut Seekarte gefühlt näher dran sind, als an Europa.




    Irgendwann ist diese traumhaft schöne Wanderung zu Ende. Und um das Glück komplett zu machen, sehe ich auch noch ein Adler über uns kreisen. Selbst jetzt beim Schreiben, wandern  meine Mundwinkel fast um den Kopf rum, ich strahle meinen PC an.


    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • wunderschön Tuffi65 , bin schnell hintergehechtet - Mann bist Du schnell :D


    Traumhafte Bilder schenkst Du uns :love::love::love:

  • Hallo Tuffi65 , 2016 hatten wir mit Tui auf La Gomera auch mit Udo das Vergnügen, hat viel Spaß gemacht mit ihm!

    Leider hat es viel geregnet und das hat das Ausflugsvergnügen etwas getrübt.


    Vielen Dank für den schönen Bericht!


    LG Fili

  • Muss jetzt leider aufhören, mein Computer ist gerade in Streik getreten. :cursing:

    Aber den verregneten Sonntag habe ich mit diesem Bericht gut rumgekriegt. :D


    Ich muss zugeben, dass so ein Bericht richtig viel Arbeit ist. Aber es macht auch riesigen Spaß. Besonders wenn die Kommentare und Likes nur so purzeln. :*


    Einen schönen Rest-Sonntag noch :)

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Tuffi65

    Du schreibst so schön und diese Bilder sind der Wahnsinn :love::)

    Freu mich auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüße

    Anette


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • Danke Tuffi65 ...tolle Fotos, toller Text...jetzt seh ich alles prima...auch ohne Brille :*

  • Selbst jetzt beim Schreiben, wandern meine Mundwinkel fast um den Kopf rum, ich strahle meinen PC an.

    Das spürt man, bei deinem Bericht und die Bilder zeigen es auch wunderbar. So, so schön:love:


    LG Susanne

  • Tuffi65 was für schöne Bilder und ganz toller, fühlbarer Schreibstil :love::thumbup::!:

    Das tat gut, nach diesem verregneten Couch-Sonntag hier an der Nordsee ( Karnevalsflüchtig)

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Oh, Tuffi65 , was für Wunder-wunderschöne Bilder von den Azoren!!!!!!!! Ich werde sie im Herbst besuchen und bin total geflasht von Deinen Fotos, die Landschaft ist ja wirklich grandios dort 😲 Und dein Bericht liest sich ganz toll, schon jetzt vielen Dank dafür😘


    LG

    Emma

  • Tuffi65 ,


    klasse, ich wandere gerne noch mit, auch wenn ich schon etwas außer Atem bin vom Hinterherlaufen.:P


    Aber es hat sich gelohnt: wunderschöne Fotos und von deiner Art zu schreiben bekommt man gute Laune. Ich freue mich schon auf die nächste Tour.


    LG Andrea

  • Liebe Tuffi65 , was für ein toller Bericht und was für tolle Bilder ... Ich liebe eigentlich alle Jahreszeiten (im Moment den Winter im Skiurlaub in Kirchberg/Kitzbühel). Darum stand eine Kreuzfahrt im Winter oder die Kanaren bei uns bisher nicht auf der Urlaubsliste. Aber wenn wir dann mal ohne Kinder unterwegs sein werden, also so in 2 oder 3 Jahren, können sich die Ziele ja auch mal ändern. Dein Bericht macht großen Appetit darauf :love:, vielen Dank für Deine Mühe ....

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Hallo Tuffi65


    Gerade hatte ich etwas Zeit, mal wieder nach neuen Reiseberichten zu schauen und was finde ich tolles? :/Deinen wunderschönen Bericht und diese tollen Bilder hier. :thumbup:


    Wow, die Azoren!! :love: Auch noch etwas auf meiner To-Do Liste.


    Also ganz fix in die Wanderschuhe hüpfen und hinterher rasen (so gut das eben mit Wanderschuhen geht =O).


    Hoffentlich nehmt ihr mich noch mit. :saint:8)


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Wow, was für ein Tempo;) Ich bin total begeistert von deinen Bildern der Kanaren, weil es sofort wunderschöne Erinnerungen hervorruft, sie zu sehen. Aber noch mehr habe ich mich über die sensationell schönen Eindrücke der Azoren gefreut, weil sie mir völlig unbekannt sind.

    Aber nach diesen Bildern und deiner Begeisterung Tuffi65 , die Einen nur mitreißt, muss ich dort wohl auch mal hin:love::love:.

    Danke, dass du mir mit deiner Reise den Morgen versüßt hast, Daniela

  • Fortsetzung Ponta Delgada:


    Weiter geht es zum Aussichtpunkt Vista do Rei. Ein paar Bekloppten beim Ruinenklettern zuschauen. ;) Nein, um diesen berühmten Blick zu haben – Lagoa Verde und Lagoa Azul.



    Hierzu gibt es auch wieder eine schöne Geschichte:


    Hier die romantische Version:


    Der Sage nach bestehen die Seen aus den Tränen zweier Verliebter. Eine Prinzessin musste sich von ihrem Geliebten, einem armen Hirten, der erfolglos um ihre Hand angehalten hatte, trennen, um einen Mann, den ihr Vater für sie ausgewählt hatte, zu ehelichen. Sie trafen und küssten einander ein letztes Mal dort, wo sich heute beide Seen berühren. Aus ihren Abschiedstränen entstanden die beiden Seen: der blaue aus den Tränen der blauen Augen der Prinzessin und der grüne aus den grünen Augen des Hirten.

    Die weniger romantische, eher logische Version ist, Lagoa Verde verdankt seinen Namen einem Phänomen, das bei Einfall des Sonnenlichts in die Calderaa uftritt. Steht man am Rand des Kraters, so wirkt das Wasser des Lagoa Verdes grünlich durch Lichtreflexionen auf der Wasseroberfläche, die von dem dichten Nadelwald ausgehen, der an der steil nach oben ragenden Kraterwand wächst, während das Wasser des größeren Seeteils eine blaue Färbung hat, die durch die Bezeichnung Lagoa Azul ausgedrückt wird. Nach starkem Regen sind jedoch beide Seen trübe und grünlich.


    Und die dritte Geschichte hat was mit Kühen zu tun….

    Wir waren uns alle einig, dass wir nur die 1. Version glauben. :love:

    Hier noch einmal aus dem Bus auf dem Weg nach Sete Cidades:


    Zurück in Ponta Delgada hieß es nur, schnell in andere Klamotten, eine Kleinigkeit essen und raus. Herrlich!! Sonntagsspaziergang in der Sonne zum Hafen zum Touristen gucken -Einheimischenvariante. Sonntagsspaziergang am Hafen entlang zum Ort und auch ganz viel gucken -Touristenvariante. War das schön. Die Atmosphäre völlig entspannt, tolle Fotomotive, ein schönes Cafe mit köstlichen Pasteis de Nata gleich an der Kirche, Sonntagnachmittag in Portugal. Gefühlt war der ganze Ort auf den Beinen, wer nicht am Hafen war, war hier an der Kirche: Pfadfinder jeden Alters, Soldaten mit schmuckem Halstuch, Feuerwehrleute mit Galauniform samt glänzendem Helm, schick angezogene Damen und Herren, alle auf dem Weg zu einem speziellen Gottesdienst. Es war wunderbar.












    Auf dem Weg zurück noch Tee von den Azoren gekauft und dann hieß es – Duuu, wir fahren gleich los nach Horta!!!! Die Spannung steigt… Das klappt bestimmt!






    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Montag, 21.01.2018 – Horta, Faial, Azoren (09:00 – 20:00)

    Wir werden wach, 08:00, der Lotse soll doch um diese Zeit kommen. Wir fahren nicht, die Maschinen sind aus – was ist hier los?? Ein banger Blick aus dem Fenster: dunkel, in Sichtweite eine Insel mit dicker Wolke, ein Beiboot der Cara auf dem Wasser…. Oh je… Fernseher an, Blick nach vorne: wir sind ganz nah an Land, wieso bringt der Lotse uns nicht rüber??


    Schnell ins Bad springen und hoffen, dass jetzt keine Durchsage des Kapitäns kommt. Wir werden immer unruhiger… 08:30 Lautsprecherdurchsage – einmal kurz Luft anhalten und dann kommt’s: „Guten Morgen, hier spricht Ihr Kapitän. Das Wetter war letzte Nacht doch nicht so gut wie angesagt, der Wind hat ganz schön aufgefrischt, haben Sie bestimmt gemerkt. Da zeigen sich die Azoren doch noch von ihrer unberechenbaren Seite… Wie Sie sehen, liegen wir kurz vor der Hafeneinfahrt, aber die Einfahrt ist zu riskant. (Laaange Pause, ich halte immer noch die Luft an!) Wir haben die Tenderboote zu Wasser gelassen, das Schiff ist freigegeben! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag in Horta!“ WIR HABEN ES GESCHAFFT, WIR SIND DA!!! Unser Glück ist wirklich kaum zu glauben! :S

    Frühstücken, Rucksack schnappen, ab ins Tenderboot und die Füße auf den Boden der Insel Faial setzen. Der Bann ist gebrochen. :D




    Wir sind natürlich wieder gewandert. Obwohl, diesmal war es eher „betreutes Spazierengehen“, aber egal.

    Auf dem Weg aus dem Ort raus, gab es diesen tollen Augenblick, als die Wolkendecke kurz aufriss und der Pico (höchster Berg Portugals) mal kurz gucken musste, was da drüben auf der Nachbarinsel so los ist.



    Dieser irre Regenbogen zeigte uns den Weg:




    Wir sind nach Varadouro gefahren zu den Naturschwimmbecken und dort startete die „Wanderung“.


    Ziel war der Vulcão dos Capelinhos auf der Halbinsel Ponta dos Capelinhos.

    „Durch eine Serie von seismischen Aktivitäten begann sich am 16. September 1957 auf der Azoreninsel Faial ein drohender Vulkanausbruch abzuzeichnen. Der Ausbruch erfolgte schließlich am 27. September 1957, etwa 1 km vor der Westspitze der Insel, auf offener See. Die neu entstandene Vulkaninsel vereinigte sich am 12. November 1957 mit der Hauptinsel Faial, die Aktivität des Vulkans endete am 24. Oktober 1958. Die rund 2,4 km² große, durch den Vulkanausbruch entstandene Halbinsel wurde Ponta dos Capelinhos getauft.“ (Quelle: Wikipedia)






    Irgendwie stellt man sich so den Mond vor... Nur mit Leuchtturm....




    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Die "Mond"bilder sind total faszinierend Tuffi65 und herzlichen Glückwunsch zu dem Glück anladen zu können und wir damit einen Blick auf diese "geheimnisvolle" Insel werfen konnten:love:


    LG Susanne


  • Wir konnten es schon von Weitem sehen, dass dort am alten Leuchtturm ein kleiner Sandsturm war. Unsere Reiseleiterin hat uns dann auch nicht den Weg rauflaufen lassen sondern den Bus geordert. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Leuchtturm hat es uns dann doch alle erwischt, Erkennungszeichen: Sand zwischen den Zähnen.




    Leider war das Besucherzentrum entgegen der Aussagen der Dame geschlossen. Was nun?? Wir fuhren kurz zum „Reserva Florestal Natural do Parque do Capelo“, allerdings wussten wir nicht so genau, was wir hier sollen. Es gab ganz viele Picknicktische unter Bäumen, ein kleines Wildgehege und dieses niedliche Schlumpfhaus.




    Vorher hielten wir noch irgendwo an einem kleinen Cafe und haben der Dame hinterm Tresen bestimmt DIE Einnahmen der Woche beschert, auf jeden Fall des Tages. Wir wären alle viel lieber noch zur Caldera gefahren, aber dort war – wie wir später von anderen Ausflüglern erfahren haben – nur Nebel.

    Zurück in Horta haben wir uns alle kurz vor Peter’s Cafe absetzen lassen. Dort war es proppenvoll, aber nett. Superbock, Knoblauchbrot und Fischsuppe. Was will  man mehr?




    Eigentlich wollten wir noch zum Strand Porto Pim zurück laufen, aber irgendwie waren wir dann doch schon auf dem Weg an der Promenade entlang und dort gab es viel zu sehen. Die meisten Translatlantiksegler verewigen sich hier. Was wohl aus Ihnen geworden ist? Sind alle gut „drüben“ angekommen?












    Für den Fall, dass wir noch einmal dorthin kommen, es gibt laut der sehr netten Dame am Infoschalter im Hafenterminal eine Buslinie, die einmal um die ganze Insel herumfährt. Ich meine, sie hätte etwas von 3 oder 6 Euro Fahrpreis gesagt. Und am Strand von Porto Pim soll es ein kleines Walfängermuseum geben, das wohl auch sehr sehenswert sein soll.                                                                                             

    Die Insel Faial war für uns jetzt nicht sooo spektakulär wie  gestern Sao Miguel, aber hier war ja auch das Ankommen das Ziel. Und das hat geklappt.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24