Wer steigt aufgrund der exorbitanten Preissteigerungen aus bei TUI-Cruises?

  • conny11 Celebrity bietet in den Ferien Ziele an, die für uns interessant sind... Die Reisen bei TC sind irgendwie immer wie im Vorjahr.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sorry für OT, aber ich muss mir mal Luft machen.

    niemand wird gezwungen etwas

    Es wird auch niemand dazu gezwungen, einen Thread zu lesen.


    Es nervt mich ungemein, dass hier inzwischen bei vielen Themen Foris "bitte schließen, mich betrifft / interessiert es nicht, warum befasst ihr euch damit und warum will wer überhaupt etwas wissen oder sich austauschen?" äußern. Lasst das sein und lest entsprechende Threads einfach nicht!

  • Wenn man mal von den Preisen der optional angebotenen Pakete absieht, kann ich nur eine mäßige und nachvollziehbare Preiserhöhung feststellen.


    Kreuzfahrt 2017, zwei Personen, Balkonkabine, 7 Nächte: 267€ pro Person und Nacht.

    Kreuzfahrt 2019, alleine, Balkonkabine, 7 Nächte: 450€ pro Nacht. (Das wären 225€ bei zwei Personen.)

    Kreuzfahrt 2022, alleine, Balkonkabine, 9 Nächte: 460€ pro Nacht. (Das wären 230€ bei zwei Personen.)

    Kreuzfahrt 2024, zwei Personen, Balkonkabine, 7 Nächte: 285€ pro Person und Nacht.

    Kreuzfahrt 2025, zwei Personen, Balkonkabine, 7 Nächte: 260€ pro Person und Nacht.

    Immer im PRO-Tarif.


    Klar, das sind mal zwei Personen, mal ich alleine, mal mit Flügen für zwei Personen, mal mit Flügen für eine Person, mal ohne An-/Abreise.

    Aber das ist was ich unter'm Strich bezahlt habe. Da kann ich keine exorbitante Preiserhöhung festellen.

    Es kommt natürlich auf die Destination an, auf die Kabinenkategorie usw.


    Und von Paket-Preisen wie GGF, Romantik, Gourmet usw. ist hier auch nicht die Rede.

    Mir wäre z.B. der Preis für das GGF Paket generell zu hoch, egal ob früher oder heute.


    Antwort also: Nein, diese Preise lassen mich (noch) nicht bei TUI Cruises aussteigen.

    Sicher merkt man auch eine Verschlechterung des Angebots an Bord, das ist aber für mich auch noch nicht so gravierend das ich ablehnen würde.

  • Wir haben 1 Woche Kanaren im Oktober/November 2024 gebucht. Balkonkabine inkl. VIP 1: 3387€ (gebucht letztes Jahr im September)

    1 Woche Kanaren im Februar 2026 Balkon (selbe Kategorie) inkl VIP 1: 2727€

    Das sind um 660€ weniger! Schreckt mich nicht. Mit diesen 660€ kann ich schon einiges an Ausflügen abdecken.


    Wir werden aber spätestens, wenn wir wieder ohne Kind unterwegs sind, auch wieder andere Linien nutzen, die interessantere Routen anbieten. Sind/waren Celebrity Fans und haben mit ihnen u.a. Mittelamerika, Asien und Neuseeland besucht.
    Aktuell sind wir aber mit TUI sehr zufrieden.

  • Die von uns für 2025 gebuchte Reise ist schon ordentlich gestiegen.

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Sorry, das stimmt nicht. Wir fahren ab 12.1. 24 14 Tage mit der 7 und kommen in Funchal morgens 7 Uhr an, fahren am Folgetag 14 Uhr ab, also wie immer seit etlichen Jahren. Für uns ist es mit TC wohl der 4. oder 5 . Aufenthalt auf Madeira.

    So ganz unrecht hat Sie ( gina h) aber auch nicht. Bei der MS5 und MSRelax wurde das Overnight tatsächlich gestrichen. Und auch bei der MS7 gibt es Kürzungen, bis einschließlich dieser Saison war die Ankunftszeit immer um 23 Uhr, jetzt ist sie um 6 Uhr. Somit entfällt gewissermaßen die Anfahrt auf das beleuchtete Madeira am Abend.

    Auch in Barcelona ist das Overnight beispielsweise entfallen.

    Und auch für mich ist das inzwischen häufige Vorfinden von unnötigen Seetagen bei einigen Routen der Grund, diese nicht mehr zu buchen, abgesehen vom Preis.




  • So ganz unrecht hat Sie ( gina h) aber auch nicht. Bei der MS5 und MSRelax wurde das Overnight tatsächlich gestrichen. Und auch bei der MS7 gibt es Kürzungen, bis einschließlich dieser Saison war die Ankunftszeit immer um 23 Uhr, jetzt ist sie um 6 Uhr. Somit entfällt gewissermaßen die Anfahrt auf das beleuchtete Madeira am Abend.

    Auch in Barcelona ist das Overnight beispielsweise entfallen.

    Und auch für mich ist das inzwischen häufige Vorfinden von unnötigen Seetagen bei einigen Routen der Grund, diese nicht mehr zu buchen, abgesehen vom Preis.



    Zu Silvester 25/26 wird Madeira genau so angefahren. Ankunft um 23 Uhr, Weiterfahrt am nächsten Tag.

  • Ja, genau. Im Winter 24/25 ist es nur noch diese eine einzige Reise, alle anderen liegen nur von ca. 8-22 Uhr.

    Bis mindestens Februar ‘24 (da waren wir zuletzt an Bord der MS1) war eine Liegezeit von 36 Stunden, von früh morgens bis zum frühen Nachmittag des Folgetags Standard.

    Gerade auf Madeira kommen/ kamen wir meistens erst sehr spät abends nach einem guten Essen und ein paar Ponchas an Land zurück an Bord. Für uns ist die neue Liegezeit deshalb eine deutliche Verschlechterung.

    Die Festtagsreise selbst ist für uns aus verschiedenen Gründen nicht interessant.

    Also die 5 liegt vom 05.04.25, 19:00Uhr bis 06.04.2025, 18:00Ihr in Funchal

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Da sich in diesem Thread geballtes Wissen tummelt, wage ich es einfach mal, mir hoffentlich ernstgemeinte Vorschläge machen zu lassen, da wir bald nicht mehr wissen, mit wem wir auf Kreuzfahrt gehen sollen. Nach 21 Reisen in 12 Jahren (2008 - 2019) mit AIDA in Balkonkabinen ist diese Reederei aus vielen Gründen während Corona hinten runtergefallen, zumal es die Vita und die Aura nicht mehr gibt. Die Sphinx-Klasse würde vielleicht noch gehen, wenn es vernünftige Junior Suiten, mehr Bedienrestaurants und eine vergleichbare X-Lounge gäbe. Mal schauen, was der geplante Umbau der ersten drei Melittadampfer an Verbesserungen bringen wird.


    Bis dahin ist eine JS auf Mein Schiff für uns die erste Wahl. Nach Corona sind wir in 22/23 viermal mit MS4/MS3 gefahren. Für 24/25 stehen weitere sieben Reisen an. Da wir nicht mehr fliegen, fahren wir nur ab deutschen Häfen, wobei wir Abfahrten von Bremerhaven nicht wirklich als schön empfinden. Zum Glück werden wir in 2025 zweimal von Hamburg aus starten. Auch wenn wir bereit sind, die selben Häfen häufiger anzulaufen, gehen uns langsam die Ideen für neue Reisen aus. Auch wenn wir es gewöhnt sind, uns mit der JS im oberen Preissegment zu bewegen, ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. 300-400 Euro/Tag/Person sind gerade noch o.k. und für uns den Preis wert. Mit Preisen von 600-800 Euro/Tag/Person und mehr ist auch unsere Schmerzgrenze deutlich überschritten.


    Aber nun zur Frage. Welche Alternativen zu einer JS auf Mein Schiff bietet der Kreuzfahrtmarkt? Und zwar zu unseren Bedingungen: Abfahrt ab Deutschland, Schiff nicht größer als ca. 2500 Paxe, maximaler Preis für eine JS 1000 Euro Tag/Kabine, ordentliche inkludierte Getränke, Bedienrestaurants, vergleichbare X-Lounge, großes Badezimmer, breites Bett, Raucherbalkon, Open-Air Bar. Auf das gesamte Entertainment und den Champagner können wir verzichten. Dafür aber eine interessante Route.


    Ich weiß, es ist die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber vielleicht hat ja einer von Euch eine zündende Idee. Ich bin die Abfahrten von Deutschland in der Suchmaske verschiedener Anbieter mehrfach durchgegangen und komme immer wieder auf Mein Schiff zurück. Also wenn es keine bessere Alternative gibt, werden wir wohl auch bei zukünftigen Preiserhöhungen die Kröte schlucken müssen, wenn wir nicht ganz auf Urlaub verzichten wollen, denn ein Urlaub mit dem Auto kommt eher auch nicht infrage.


    Nun aber genug OT. Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

  • ... ordentliche inkludierte Getränke, Bedienrestaurants, vergleichbare X-Lounge, großes Badezimmer, breites Bett, Raucherbalkon, Open-Air Bar. Auf das gesamte Entertainment und den Champagner können wir verzichten. Dafür aber eine interessante Route.


    ... Ich bin die Abfahrten von Deutschland in der Suchmaske verschiedener Anbieter mehrfach durchgegangen und komme immer wieder auf Mein Schiff zurück.

    Insbesonders am Rauchen auf dem Balkon scheitert unsere Suche...

    Vielleicht kann wirklich jemand DEN Tip schlechthin geben?

  • Piwitz


    …aber eine eigene Meinung darf ich schon haben…oder?

  • Also die 5 liegt vom 05.04.25, 19:00Uhr bis 06.04.2025, 18:00Ihr in Funchal

    Das finde ich nichtsdestotrotz eine Verschlechterung.


    Aber tatsächlich habe ich jetzt auch einige interessante Reisetermine mit der 5 entdeckt, die annähernd an die alten Liegezeiten herankommen, sogar auf der für uns interessanten Kombiroute mit Agadir. Komisch, denn gerade Ende letzter Woche hatte ich mir viele der Reisen angeguckt und mich genau über diesen Punkt geärgert. Aber wer weiß, was ich da gelesen habe …..

    Danke, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt! Besonders John für den tollen Hafenplan!!!


    Die Relax würden wir dann bei Gelegenheit auf irgendeiner anderen Route ausprobieren ….

  • Sofern wir weitere KFen machen, bleiben wir TC treu, wenn es anderswo nicht deutlich günstiger ist und uns das Schiff auch anspricht. Damit fallen MSC, AIDA und insb. Costa schonmal zu über 90% raus. Einzig Celebrity würde mich im "Massenmarkt" noch irgendwie reizen.

    Ich habe mich die letzten Monate über KFen diverser Anbieter informiert und festgestellt, dass die Mitbewerber von TC kaum günstiger waren - eher im Gegenteil, wenn man Wert auf AI, Sauna, frei gewählte Essenszeiten u.a. legt. Auch Liegezeiten sind teilweise schlechter als bei TC.

    Die Amis, die in Europa fahren, nehmen (zumindest in den Ferien) noch ganz andere Tarife und selbst die KFen der US-Anbieter, die von Florida aus starten, sind nicht wirklich günstiger (eher im Gegenteil), außer man gibt sich mit älteren Schiffen zufrieden oder man fährt außerhalb jeder Hauptsaison.


    Was mich hier wirklich wundert ist der Aufhänger, dass ja nicht nur die Reisen massiv teurer geworden sind (stimmt m.E.n. eher für die höherwertigen Kabinenkategorien und für Spätbucher) und der massive Preisanstieg des GGF-Pakets. So viele, wie hier jetzt aufgrund der Preiserhöhung der GGF nicht zu unrecht am schimpfen sind, haben gefühlt nie die GGF gebucht. Ich erinnere mich an diverse Diskussionen hier, wo gefühlt 90% der Mitforisten schon vor Jahren gesagt haben, dass es sich für sie nicht lohnen würde, als das Paket preismäßig noch weit unter dem jetzigen war. Ich persönlich würde/werde die GGF zum neuen Tarif sicher auch nicht buchen, davon ganz ab.

    Jetzt sind es aber (ohne Gewähr) scheinbar die, die auf einmal HL, Oceania oder eine Etage tiefer Celebrity o.ä. buchen wollen. Preismäßig dürften diese Anbieter vermutlich weit über einer TC-Tour mit extra GGF-Paket rangieren, wenn man a) den höheren Reisepreis in Betracht zieht und dort i.d.R. auch noch ein AI-Paket buchen muss. Ich würde auch etwas daran zweifeln würde, ob die Spirituosen, Weine und Speisen so viel hochwertiger sind, als im Diamanten.


    Mir ist es aber lieber, dass jemand nicht mitfährt, anstatt an Bord schlechte Laune zu verbreiten und sich überall zu beschweren, wie schlecht/zu teuer alles geworden ist.


    Und nein: ich bin definitiv kein TC-Fanboy sondern sehe das alles ziemlich pragmatisch für meine Ansprüche.

    Für 24/25 stehen weitere sieben Reisen an.

    Das ist sehr schön, dass Ihr Euch das leisten könnt. Freut mich ehrlich. Dann seid Ihr aber definitiv nicht die Zielgruppe für diesen Strang, die sich über zu hohe Preise beschweren sollte. Das könnte man dann mit 6 statt 7 Reisen definitiv ausgleichen.

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber klingt in etwa so wie ein Mitforist, der sich über mangelnde kulinarische Abwechslung im Diamanten beschwerte (bei einer hohen Anzahl von Reisen innerhalb weniger Jahre) und scheinbar erwartet, dass die Karte ständig wechselt...



    Was auch noch raus muss: dieses sich immer öfter wiederholende Beschweren, dass die Rente so niedrig ist und wieder "nur" um 5% erhöht wurde. Meine Eltern (beide über 40 Jahre gearbeitet) können sich von ihrer Rente max. alle 4 Jahre eine KF leisten...

    Sorry, künftige Generationen werden so gut wie gar keine Rente mehr bekommen, zahlen aber weiter munter ins System ein und wissen zu einem nicht kleinen Anteil "dank" weiterhin explodierender Mieten, Energiekosten, Lebenshaltungskosten uvm. kaum noch, wie sie (wie vom Staat gefordert) rentenmäßig vorsorgen sollen. Ich möchte das nicht weiter ausführen, weil es hier nicht hingehört - genau wie das Beschweren über die aktuelle Rente. Es musste aber mal gesagt werden. Falls hierfür eine Löschung vorgenommen wird, bitte auf den letzten Absatz beschränken:-)

  • Hallo, ich hoffe das da nichts gelöscht wird, denn es ist alles genau auf den Punkt gebracht und entspricht der Wahrheit . Kurz bemerkt: bin nach 46 Berufsjahren seit 2 Jahren in Ruhestand und habe gespart um mit der MS 7 auf der Silvestertour 24/25 meinen Geburtstag zu geniessen und danach spare ich für eine KF in die Karibik, die ich dann evt 26/27 machen darf. Ich bin mit meiner Rente zufrieden und kann immer etwas sparen. 6 - 7 KF im Jahr ist nicht mein Lebensstil, gönne es jedem der es gern mag und kann. Auf meiner Reise werde ich das trinken, wozu ich gern Lust und Durst habe und dieses Getränk dann bezahlen oder wenn es in meiner Buchung enthalten ist, auch ok. . Gebe zu, werde nicht über irgendwelche "Pakete" nachdenken, sondern meine Reise geniessen. Gruß Dirk

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24