karli_ratte Forums - Fan

  • Mitglied seit 14. Dezember 2020
Beiträge
11
Erhaltene Reaktionen
3
Punkte
63
Profil-Aufrufe
20
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Ich kann es nur empfehlen St. Petersburg selbst zu erkunden. Wir sind damals noch mit dem alten Visium in der Stadt gewesen, wad natürlich etwas komplizierter und teurer war. Grundsätzlich lässt sich die Stadt aber selbst mit etwas Vorbereitung sehr…
  • karli_ratte

    Hat eine Antwort im Thema Sankt Petersburg e-Visum verfasst.
    Beitrag
    Wir waren im Sommer 2019 in St. Petersburg. Ich würde davon abraten die Stadt + Umgebung selbst zu erkunden. Wir haben damals für uns (2 Erwachsene, eine 2,5-jährige) eine private 2-tägige Tour gebucht. Ja, es war teuer, wäre aber mit Celebrity in…
  • karli_ratte

    Hat eine Antwort im Thema Blaue Reise Griechenland 1&2 28.05.-11.06.21 verfasst.
    Beitrag
    Unsere Asienreise im Dezember 2021 wurde im Nov 2020 gebucht. Im Jänner hab ich mal nachgefragt, wann die Anzahlung gebucht wird. Sie hatten es anscheinend echt übersehen... das Geld war dann noch am selben Tag abgebucht xxx Admin (Bitte nur Smileys aus
  • karli_ratte

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht TUI Cruises mit Zöliakie um? verfasst.
    Beitrag
    Danke! Das mit Costa glaube ich gern. Italien (und somit anscheinend auch italienische Reedereien) scheint ja generell ausgesprochen gut auf Zölis eingestellt zu sein! Ich sehe schon: falls wir in See stechen, wird das Essen weniger problematisch als…
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Unsere Tochter, inzwischen 32 Jahre alt, hat schon bei 4 verschiedenen Reedereien Erfahrungen mit glutenfreiem Essen gemacht. Ihr Fazit: Auf Kreuzfahrten ist es viel einfacher, sich glutenfrei zu ernähren als z.B. in deutschen Hotels oder Restaurants. …
  • karli_ratte

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht TUI Cruises mit Zöliakie um? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von eagle)

    Es ist genau wie du sagst! Inzwischen gibt es sooooo viele Produkte, da ist das im Alltag wirklich nicht mehr so schlimm (die mentale Umstellung war der größte Brocken). Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das vor 20 Jahren war!!…
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Petra,

    das ist natürlich nicht erfreulich für Euch, schon so früh eine solche Diagnose zu bekommen.
    Das wirbelt schon einiges durcheinander. Immerhin bekommt man mittlerweile sogar hier in den meisten normalen Supermärkten mittlerweile zumindest…
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Wir sassen einem Paar mit der gleichen Diagnose gegenüber beim essen.

    Tui Cruises wurde gerühmt und ich empfand es auch als einfach für den Gast, logisch muss vorher angekreuzt werden.
    Aber wenn ich daran denke wie kompliziert es bei anderen Aufenthalten…
  • karli_ratte

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht TUI Cruises mit Zöliakie um? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Seashell)

    Wow! Das klingt wirklich toll! Und es gibt gf Pfannkuchen? Dann ist der Urlaub ja gerettet :D Das organisatorische Drumherum und der Papierkram sind mir egal, das wird eh langsam zum Alltag. Bin schon froh, wenn ich nicht einen…
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,

    wir waren 2017 mit unseren Kindern (unsere Tochter hat Zöliakie) auf der Mein Schiff 6 in Südnorwegen unterwegs.
    Wenn du die Glutenfreiheit im Schiffsmanifest angegeben hast, bekommt ihr am Anfang der Reise eine Einladung von Küchenchef zum…
  • karli_ratte

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht TUI Cruises mit Zöliakie um? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von urlauberin2)

    Wow! Das klingt ja ausgesprochen aufmerksam. Am Buffet werden wir vermutlich extra vorsichtig sein, falls wir uns hinwagen, aber das ist schon mal sehr tolles Service!
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Wir haben es so erlebt, dass ein Crew Mitarbeiter mit uns das Buffet abgegangen ist (Frühstück) und erklärt hat was Gluten enthält und was nicht. Da das Buffet am Morgen immer gleich bleibt (zumindest kam es mir so vor) war das ein guter Anhaltspunkt.
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Moin karli_ratte herzlich willkommen hier im Wohlfühlforum. Auch die Schiffe von TUI Cruises sind zum Wohlfühlen. Gib einfach deine Unverträglichkeiten im Schiffsmanifest mit an. Du bekommst dann eine Einladung vom Küchenchef der quasi mit dir alles…
  • karli_ratte

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht TUI Cruises mit Zöliakie um? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von uss)

    Danke für deine Antwort! Ja, das Buffet habe ich gedanklich auch schon ganz gestrichen, danke für die Bestätigung. Gut zu hören, dass es ansonsten super funktioniert hat.
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Genau so haben wir es ebenfalls erlebt.
    Eine Bekannte ,die auch die Diagnose hat,hat oft mit uns gemeinsam am Tisch gesessen.
    Sie war sehr zufrieden mit den angebotenen Speisen.
    Wir haben allerdings nicht im Büffet Restaurant gegessen.
    LG Ulrike
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    karli_ratte Ich kann zwar nichts zum Umgang mit Zöliakie sagen, aber zum Umgang von TUI cruises mit Unverträglichkeiten. Mein Mann hat verschiedene Lebensmittel, die er nicht verträgt. Wir teilen diese immer vorab im Schiffsmanifest mit. Am ersten…
  • karli_ratte

    Hat eine Antwort im Thema Wie geht TUI Cruises mit Zöliakie um? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von chipgirl)

    Danke für deine Antwort! Das mit der Überschrift lasse ich jetzt mal so. Eines der Probleme ist nämlich, dass Zöliakie eben keine Unverträglichkeit, sondern eine Autoimmunerkrankung ist und oft fälschlicherweise gleichgesetzt…
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    karli_ratte Man gibt Unverträglichkeiten im Schiffsmanifest an und vor Corona gab es dann immer nochmal ein extra Treffen, wer von Unverträglichkeiten betroffen war, wo dann explizit auf jeden einzelnen eingegangen wurde...wie das allerdings jetzt…
  • karli_ratte

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Petra karli_ratte ,
    jetzt musste ich doch tatsächlich erst mal googeln was Zöliakie ist...
    Hast du diese Infos schon gesehen?
    wwwpunkttuicruisespunktcom/an-bord/diatkost
    Zum tatsächlichen Umgang kann ich dir, weil ich zum Glück von jeglichen…
  • karli_ratte

    Thema
    Liebe Mit-KreuzfahrerInnen,

    ich hoffe, ich bekomme hier ein wenig Feedback dazu, wie TUI Cruises mit speziellen Diäten und ähnlichem umgeht. Wir haben relativ frisch die Diagnose Zöliakie bei unserer 4-Jährigen bekommen. Von unseren letzten…