Wer steigt aufgrund der exorbitanten Preissteigerungen aus bei TUI-Cruises?

• Ach ja, und was ich auch noch sagen muss, lieber etwas mehr bezahlen und auf ein Celebrity-Schiff gehen. Das ist meine Meinung nach einmaliger Erfahrung. Und alle Rechnerei ist zwar schön und gut, aber es geht doch nichts darüber, es auszuprobieren und sich dann tatsächlich ein Urteil erlauben zu können. Wir fanden das Schiff sehr viel entspannter als die Mein Schiffe. Um Längen entspannter.

Das Argument Bordsprache soll Deutsch sein, kann ich nicht entkräften. Werde ich auch nicht versuchen.

Alle, die sich mit dem Englischen nicht so wohl fühlen, sollten die amerikanischen Schiffe meiden. Punkt.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nö, "nerdig" war es ganz und gar nicht, sondern sehr informativ.

Und ja, ich weiß dass hier alles Kreuzfahrtfans unterwegs sind, die trotz mancher Kritik davon nicht lassen können... aber da hier zuletzt auch immer wieder mal (Preis)vergleiche zu Hotelurlauben angestellt wurden, die man angeblich nicht machen darf:

11 bzw 14 Tage Italien, Kroatien, Adria kosten also für 2 Personen rund 7300 bzw 6700 Euro (ernsthaft ohne Flüge?? 8| ).

Wenn dem so ist, kämen die also noch obendrauf, zusätzlich die Kosten für einige Ausflüge.

Wo landen wir denn da? :huh:

Wer will denn da noch behaupten, dass man für dieses bzw für deutlich weniger Geld keinen super Hotelurlaub in diesen Ländern machen kann, der ebenfalls sämtliche Ansprüche erfüllt?

• Wir hatten Anytime-Dining und konnten auch einfach ohne Reservierung essen gehen.

Ja, gab es bei den meisten Buchungen auch auszuwählen, bei einer aber eben nicht. Und wenn das von Vornherein nicht auswählbar ist, wäre es zumindest für mich ein totales K.-o. -Kriterium. Wäre es bei jeder anderen Reederei aber auch.

• seltsames Bier

"Seltsames" Bier gibt es schon mal auf den Schiffen von Celebrity. Es ist dann aber zusätzliches Bier aus den angefahrenen Regionen, z.B. Asien. Ansonsten hat X ständig mehrere Sorten aus verschiedenen Regionen der Welt.

Ein Mitreisender aus Bayern konnte es auf einer Kreuzfahrt in die Südsee kaum glauben, dass er sein Stamm- Hefeweizen auf der Solctice bekam.

• Und alle Rechnerei ist zwar schön und gut, aber es geht doch nichts darüber,

darum bzw um die Preise von TC geht es ja in diesem Thread

es auszuprobieren und sich dann tatsächlich ein Urteil erlauben zu können.

das stimmt allerdings

Wir fanden das Schiff sehr viel entspannter als die Mein Schiffe. Um Längen entspannter.

ich kenne beides noch nicht, kannst du näheres erläutern?

vom Publikum oder meinst von anderen Dingen?

Für mich wäre ein internationel bzw US Publikum ein plus punkt, habe aber sorgen, dass es bei US Reedereien was die Kleidung angeht nicht so leger ist.

• Ach ja, und was ich auch noch sagen muss, lieber etwas mehr bezahlen und auf ein Celebrity-Schiff gehen. Das ist meine Meinung nach einmaliger Erfahrung.

Das ist auch ok. Aber viele stören sich hier an zu hohen "Tagespreisen" bei TUI und die werden in vielen Fällen nicht um ein paar € getoppt sondern um eine ganze Menge. Wer es sich leisten kann und mag, überhaupt kein Problem, aber es ist eben nicht "nur etwas mehr".

Ich habe extra geschrieben, dass ich niemanden belehren will, aber dieses ständige "TUI ist so teuer" stimmt grundsätzlich einfach nicht. Das sich das jetzt gefühlt an der Preissteigerung der GGF und der Suiten entzündet, finde ich, wie schon erwähnt, äußerst seltsam.

Wenn man es genau nimmt, mag Celebrity natürlich auch noch eine Klasse höher sein, keine Ahnung.

Und dann hat User123 mit folgendem Zitat völlig recht

aber dann nimmst du die Reederei nicht wegen dem günstigeren Preis anstatt TC

Wer aber nach HL oder anderen hier genannten Anbietern schauen will, liegt nochmal massiv drüber.

• (Preis)vergleiche zu Hotelurlauben angestellt wurden, die man angeblich nicht machen darf:

11 bzw 14 Tage Italien, Kroatien, Adria kosten also für 2 Personen rund 7300 bzw 6700 Euro (ernsthaft ohne Flüge?? 8| ).

Wenn dem so ist, kämen die also noch obendrauf, zusätzlich die Kosten für einige Ausflüge.

Wo landen wir denn da? :huh:

Das sind alles Preise in einer guten Balkonkategorie. Wer Innen- oder Außenkabine bucht, kommt masisv günstiger weg. Genau wie die, die keine Probleme mit Balkon auf Deck 6 hätten.

Wer will denn da noch behaupten, dass man für dieses bzw für deutlich weniger Geld keinen super Hotelurlaub in diesen Ländern machen kann, der ebenfalls sämtliche Ansprüche erfüllt?

Sorry, ich bin gerade auf der Suche nach Hotelurlaub rund ums Mittelmeer. Ich schrieb schon in einem anderen Strang darüber.

Wenn Du ein Hotel mit annähernd dem gleichen Leistungsumfang wie dem von TC (oder AIDA, CC u.a.) findest und das merklich weniger kostet, sag bitte Bescheid. Besonders im kulinarischen wirst Du nichts in dem Preisbereich finden. Und ich meine nicht "nur Hotel" buchen und jeden Abend erstmal Restaurants im 5km entfernten Ort rauszusuchen.

• Ich finde es auch seltsam das man sich über die hohen Preise bei TUI Cruises beschwert und statt dessen lieber die Konzernschwester Celebrity Cruises nimmt, obwohl die Preise dort noch höher sind...

Da wird einem noch mehr Luxus geboten und der höhere Preis ist vermutlich gerechtfertigt und das Erlebnis Kreuzfahrt dort vermutlich noch eine Spur besser, aber eben auch teurer.

Ich könnte es ehr verstehen wenn die Leute dann eine vielleicht etwas günstigere AIDA Cruises Kreuzfahrt buchen würden. Aber dann wird sich über den fehlenden Luxus beschwert. Bzw. nicht fehlender Luxus, sondern liebgewonnene Bestandteile des Produkts TUI Cruises.

Ich selber könnte mir definitiv auch vorstellen Celebrity Cruises mal auszuprobieren. Aber nicht weil ich mit dem bishertigen unzufrieden bin, sondern um mal was anderes auszuprobieren, das aber nicht zu weit vom gewohnten Kreuzfahrt-Erlebnis abweicht.

Man darf da auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Manche hier fahren gerne mit einer weiteren Konzernschwester, Hapag-Lloyd Cruises oder so was wie Queen Mary 2. Aber das ist eine Preisklasse, die sich ein Großteil der Menschen schlicht nicht leisten kann.

• dass es bei US Reedereien was die Kleidung angeht nicht so leger ist

Bei den großen US Reedereien, bei Schiffen von Royal Caribbean, Carnival Cruise Line, Norwegian Cruise Line usw., geht es noch weit legerer zu als bei uns.

Nachteil für uns: Preise sind in der Regel deutlich höher, sowohl der Reisepreis selber als auch Bordausgaben wie Getränkepreise usw.

Das hat was mit der amerikanischen Lebensart zu tun. Dort verdient man deutlich mehr Geld, hat deutlich weniger Urlaubstage und kann und will sich deshalb im Urlaub so richtig was gönnen.

Mein Eindruck, wer es etwas "gediegener" haben will, der sollte mal "Holland America Line" ausprobieren, gehört zu Carnival.

Das ist als Rentner-Pott verschrien, was aber genauso wenig stimmt wie bei TUI Cruises.

• Nachteil für uns: Preise sind in der Regel deutlich höher, sowohl der Reisepreis selber als auch Bordausgaben wie Getränkepreise usw.

Das hat was mit der amerikanischen Lebensart zu tun. dort verdient man deutlich mehr Geld, hat deutlich weinger Urlaubstage und kann und will sich deshalb im Urlaub so richtig was gönnen.

ja, ich weiß. Dort verdienen aber nicht der Großteil deutlich mehr Geld. Aber dafür teilweise hohe Lebenskosten.

Die Trinkgelder auch nicht zu vergessen.

Mein Eindruck, wer es etwas "gediegener" haben will, der sollte mal "Holland America Line" ausprobieren, gehört zu Carnival.

Das ist als Rentner-Pott verschrien, was aber genauso wenig stimmt wie bei TUI Cruises.

nee gediegen ist nichts für uns.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Also wir haben zu annehmbaren Preisen bei TC, (2x sogar noch mit Frühbucherrabatt, 2x mit Bordbucherrabatt) noch drei Reisen in der Pipeline, eine diesen Herbst, die anderen 2025. Aĺles keine Hauptferienzeit.

Die Preise waren nicht exorbitant höher als früher, sondern so, dass wir uns sogar mal wieder eine JS leisten konnten, die deutlich unter 350,- € p.P. und Nacht kostet. Günstiger waren die früher auch nicht.

Vorläufig buchen wir aber nichts mehr in der weiteren Zukunft, denn unser Dackel ist schon 11 und wir schauen mal, wie es ihm in der Zukunft geht, ob er noch problemlos in sein "Ferienlager" kann.

Unverschämte Preise haben wir vor allem dann bemerkt, wenn eine Reise fast ausgebucht war und etwaige Restkabinen nicht mehr verramscht wurden wie manchmal früher, sondern im Gegenteil, nach der Lehre von Angebot und Nachfrage in Höhen jenseits von Gut und Böse schossen.

Aber so blöd, eine Innenkabine zum Preis einer JS zu buchen wird doch hoffentlich auch kein Neukunde sein.

Entspannung auch bei den Preisen erwarte ich von den neuen Schiffen. Diese und die alten dazu wollen nämlich erstmal gefüllt sein, was bei immer den gleichen Routen ...

• naja, manchmal hat man keine Wahl, wenn man spontan reisen möchte.

Oh doch, die Wahl habe ich durchaus! Wenn ich „spontan verreisen“ möchte, heißt das doch nicht, dass ich eine Innenkabine auf einem Schiff zum Preis einer JS buchen MUSS !

Verreisen ist nicht unbedingt Kreuzfahrt genau zu diesem Zeitpunkt und zu jedem Preis!

• Oh doch, die Wahl habe ich durchaus! Wenn ich „spontan verreisen“ möchte, heißt das doch nicht, dass ich eine Innenkabine auf einem Schiff zum Preis einer JS buchen MUSS !

nö, man muss gar nichts

Verreisen ist nicht unbedingt Kreuzfahrt genau zu diesem Zeitpunkt und zu jedem Preis!

ja klar, aber hier geht es um Kreuzfahrten.

Natürlich hat man immer die Wahl.

• So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Ich würde gerne auch mal andere Redereien ausprobieren, z.B. Celebrity oder so. Was uns aktuell davon abhält ist unser Sohn (fast 7 Jahre alt) der noch kein Englisch kann. Er liebt den Kidsclub, obwohl er ihn erst einmal erlebt hat, und das wäre bei einem Schiff mit Bordsprache Englisch dann nicht so einfach machbar. Wenn man wie wir, relativ früh bucht und buchen kann, auch wegen Ferien, sind die Preise pro Person nicht so extrem gestiegen. Für mein Gefühl ist es eine "normale" Preissteigerung vielleicht Corona geschuldet oder der allgemeinen Preissteigerung. Das aber die Zuzahlleistungen so extrem gestiegen sind ist reine Geldschneiderei meiner Meinung nach. Aber man muss es ja nicht buchen. Die Wellnessanwendungen dagegen finde ich bei Tui weitaus günstiger als überall anderes (auch teilweise an Land).

Wenn der Preis für uns passt bleiben wir erstmal bei Rui. Wir machen aber auch nicht nur Schiffsurlaub.

So zumindest mein POV ;)

• noch mehr Luxus geboten

Ich würde nicht unterschreiben, dass Celebrity mehr Luxus bietet.

Und ich würde TUI nicht nur wegen der gestiegenen Preise nicht mehr buchen.

Mir geht es um das Preis-Leistungsverhältnis. Und da hat Celebrity mit der Infinity für mich persönlich besser abgeschnitten. Aber wir hatten auch einen Angebotspreis, das darf man nicht vergessen.

• Das sind alles Preise in einer guten Balkonkategorie. Wer Innen- oder Außenkabine bucht, kommt masisv günstiger weg. Genau wie die, die keine Probleme mit Balkon auf Deck 6 hätten.

Sorry, ich bin gerade auf der Suche nach Hotelurlaub rund ums Mittelmeer. Ich schrieb schon in einem anderen Strang darüber.

Wenn Du ein Hotel mit annähernd dem gleichen Leistungsumfang wie dem von TC (oder AIDA, CC u.a.) findest und das merklich weniger kostet, sag bitte Bescheid. Besonders im kulinarischen wirst Du nichts in dem Preisbereich finden. Und ich meine nicht "nur Hotel" buchen und jeden Abend erstmal Restaurants im 5km entfernten Ort rauszusuchen.

so ist es uns auch ergangen, wollten mach Griechenland. Hotel (keine einfache Pension) mit AL dafür kann ich auch eine KF machen. Preise steigen überall

Leider vorbei:

02.03.2012-16.03.2012 Kanaren mit Marokko + Madeira MS1 (alt)

26.03.2018-10.04.2018 Dubai bis Antalya MS5

18.11.2019-25.11.2019 Dubai mit Katar MS5

25.11.2019-02.12.2019 Dubai mit Oman MS5

26.02.2021-05.03.2021 Blaue Reise Kanarische Inseln I MS2

05.03.2021-12.03.2021 Blaue Reise Kanarische Inseln II MS2

12.08.2021-19.08.2021 Große Freiheit Italienische Küste II MS4

19.08.2021-26.08.2021 Große Freiheit Italienische Küste I MS4

06.03.2022-20.03.2022 Norwegen mit Nordkap und Narvik MS1

03.11.2022-01.12.2022 Teneriffa bis Kapstadt II MS3 (abgesagt) ;( dann halt als Südafrika Rundreise

31.03.2023-20.04.2023 Dominikanische Republik bis Bremerhaven MS1

12.08.2023-19.08.2023 Norwegen ab Hamburg AIDAprima

26.10.2023-10.11.2023 New York bis Dominikanische Republik MS6

28.02.2024-13.03.2024 Asien mit Singapur MS5

In Planung:

16.10.2024-04.11.2024 Transatlantik von Palma bis Bridgetown MS2

28.03.2025-12.04.2025 Best of Mittelamerika MS1

09.09.2025-23.09.2025 Ostküste der USA und Kanada MS1

• kenne beides noch nicht, kannst du näheres erläutern

Die Stimmung auf der Infinity war viel gelöster und entspannter, als wir es auf einem TUI-Schiff je erlebt haben. Das Service-Personal ist superfreundlich und schnell. Wir hatten Ferienzeit und es waren viele Kinder auf der Infinity, aber wir haben sie gar nicht gemerkt. Bei den Mein Schiffen rennen immer Kinder über die Gänge. Und den Pool um die Mittagszeit bei 26 Grad Wärme völlig leer zu erleben, war ein Traum. Es gab im Buffetrestaurant kein Gedrängel. Die Dinnerzeit hat die anderthalb Stunden nicht überschritten. Man hat immer eine freie Liege (auch im Schatten) bekommen. Wir haben bei Fragen stets freundliche Antworten bekommen. Kein Mitarbeiter wirkte jemals überfordert oder gestresst.

was die Kleidung angeht nicht so leger ist

Wir haben nichts anderes getragen als viele andere. An den „Chic“-Abenden gern auch mal ein Glitzershirt oder so, aber nichts Extravagantes.

Celebrity sind 5 Sterne Schiffe.

Die Infinity ist in die Jahre gekommen und da muss TUI sich, was den Zustand der Schiff angeht, nicht verstecken.

Aber um aufs Thema zurückzukommen, wir würde TUI gern die Stange halten, aber bei den Preisen plus den eher langweiligen Routen guckt man dann eben doch gern mal über den Tellerrand. Und hält nach Angeboten Ausschau!

• Du findest mit Sicherheit schöne, ruhige Stellen auf den großen Schiffen, die Möglichkeit Sportarten zu betreiben, surfen, Eislaufen, klettern, fliegen im Luftstrom, Bumber cars , Rollschuh laufen, Wasserrutschen, Trockenrutschen usw sind exorbitant.

Sorry, ich schrieb, dass das nicht nach meinem Geschmack ist und weiß sehr wohl, was alles geboten wird, daher ja auch die Umschreibung "Rummel". Der Rest der Familie sieht das genau so. Ein paar der Sachen die dort geboten werden, würden wir eher woanders machen bzw. haben das schon gemacht.

PS: für die, die es mögen schön. Gönne ich ihnen.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24