Bin auch Pooldeck-Bucher und vorher ein Reisebüro, mit dem unsere Firma zusammenarbeitet. Trotzdem hab ich drumherum (Flüge/Verlängerung) meist separat gebucht.
Buchen auf der Webseite des Anbieters oder bei einem Reisebüro?
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Wir haben die letzten drei Reisen auch über Pooldeck gebucht. Die beiden davor haben wir einmal gewonnen und einmal direkt bei TUI online gebucht.
Kann man über Pooldeck eigentlich auch individuelle Flüge zu den KF buchen, oder nur das jeweilige Anreisepaket?
LG Andrea
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Wir haben bisher immer in unserem Reisebüro vor Ort gebucht, auch wenn es dort kein Reiseguthaben dazu gibt.
Ich habe immer gerne einen Persönlichen Ansprechpartner vor Ort, wo ich zur Not einfach mal eben vorbeifahren und Probleme oder Anliegen besprechen kann.
Bisher haben wir aber zumindest bei TUI Cruises KF keine größeren Probleme gehabt. Normalerweise suchen wir uns auch unsere Reisen vorher schon zuhause im Netz raus und gehen nur noch zum finalen Buchen ins RB. Pflegeleichte Kunden halt
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Wir buchen auch seit einigen Jahren über pooldeck24 (vorher andere, auf Kreuzfahrten spezialisierte Internet-Reisebüros), und sind überaus zufrieden.
Die Qualität dieses Reisebüros offenbarte sich erst so richtig, als uns im Februar 2021 die Calima erwischte, und wir nicht wie geplant am Sonntag auf die Kanaren fliegen konnten, sondern im Hotel am Flughafen übernachten mussten. Als klar war, dass es auch am Montag nichts werden wird und der Flug auf Dienstag verschoben wurde, hatten wir keine Lust mehr und wollten stornieren. Gabi77 hat sich super gekümmert, und wir hatten kurze Zeit später den Reisepreis wieder auf dem Konto, inklusive der zusätzlichen Kosten für die Bahnfahrt nach Hause.
2022 machten wir eine Ausnahme und buchten eine Kreuzfahrt über unser örtliches Reisebüro... nie wieder! Der Plus-Tarif war gerade freigegeben, und erfahrungsgemäß sind dann die Flüge ab München in den Ferien schnell weg. Ich bat also die Dame, uns die Kreuzfahrt sofort zu buchen. Aus unverständlichen Gründen ließ sie sich Zeit bis abends, und dann waren natürlich die Flüge ab München weg, und wir mussten ab Frankfurt fliegen (330 km Fahrt statt 150 km nach München, und auch noch der Parkplatz teuerer).
Seitdem buchen wir nur noch bei pooldeck24, so auch letzte Woche wieder unsere Kapverden-Kreuzfahrt im Februar. Dank Gabi77 die letzten 4 Plätze ab München ergattert . Dass es bei Plus und Pur kein BGH mehr gibt, ist zwar schade, aber verständlich.
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Wir haben nur unsere erste Reise „Fremd“ gebucht. Über ein anderes Reisebüro via Internet.
Ich hab dann bei der 2. Kreuzfahrt mal versucht über Tuicruises direkt Infos zu bekommen- das dauerte mir zu lang und war mir zu unsicher. 4 Antworten zu der selben Frage.
Dann hab ich das Forum kennengelernt und den Nutzen all der Informationen die ich hier finden kann. Da fand ich es nur fair, über den Betreiber zu buchen, denn so ein Forum neben der täglichen Reisebüroarbeit zu betreuen ist schon ein heftiger Aufwand.
Tja, und das lief! Perfekt! Trotz aller Sonderwünsche, mit ganz viel Hilfe in der Umsetzung, grad auch die letzten Jahre wo es um bestimmte Flüge, Anmeldung von Sonderbedarfen bei den Flügen und ähnliches ging.
Ich schätze den persönlichen Kontakt sehr. Oft gibt es noch einen kleinen Ratsch nebenbei, wenn nicht grad der nächste Anrufer in der Leitung wartet.
Ich hab die „Forumskreuzfahrt“ sehr genossen, an der auch Manu79 teilnahm, der sich - beruflich korrekt- an Wasser mit Holunderblüten hielt.
Und irgendwann schaffen wir es bestimmt auch mal nach Goch um persönlich alle kennenzulernen.
Ja, manchmal vermiss ich Chrisi und Peter hier im Forum, aber wie Tina28 schon schrieb:
1. ist auch im Hintergrund viel zu tun, 2. muss rechtzeitig die nächste Generation eingebunden werden und 3. werden die 2 - wie wohl viele von uns hier - mit zunehmenden Alter einfach auch mal kürzer treten wollen.
Und dann freu ich mich, wenn Peter wie heut, mal wieder „Laut“ gibt.
Liebe Grüsse, Marion
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Hallo,
aus gesundheitlichen Gründen habe ich für längere Zeit im Forum "kürzer getreten".
Das Geschehen bei Pooldeck 24 habe ich stets im Auge behalten - dies können unsere Mitarbeiter bestätigen
Seit einiger Zeit lese ich im Forum gelegentlich mit und als hier die Frage aufgekommen ist, ob Chrisi und ich in der Firma eigentlich noch aktiv seien, juckte es mir dann doch zu sehr in den Fingern - da musste ganz schnell ein "launischer Kommentar" raus.
Langsam aber sicher werde ich also hier wieder häufiger auftauchen und freue mich sehr auf einen freundlichen Austausch miteinander.
Liebe Grüße
Peter
P.S.: Herzlichen Dank an die Mitarbeiter für die Betreuung des Forums
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Ohne Peter&Co. auf die Füße treten zu wollen, weil ich dieses tolle Forum nutze: Wir buchen immer bei einem RB, bei dem wir über unsere Kreditkarte nach der Reise Geld wiederbekommen.
Ausgiebige Beratung benötigen wir nicht, die Infos werden teils hier, teils anderswo selbstständig eingeholt und Touren werden eh nur gebucht, wenn sie uns 99%ig zusagen.
Da wir berufsbedingt auch langfristig nicht bei Buchungsbeginn buchen werden können, würden wir auch den hier erwähnten Service von Pooldeck nicht nutzen können.
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Moin Sven,
ich denke, da wirst Du bald über eine Alternative nachdenken müssen .
Wer qualifiziertes Personal leistungsgerecht bezahlt kann sich in Zeiten sich verändernder Vergütungsmodelle nur noch beschränkt Bordguthaben o.ä. leisten. Hinzu kommt, dass eine große Reederei dies den Vertriebspartnern sogar gänzlich untersagt hat und dies auch kontrolliert.
Aber die Frage des Threads ist: Buchen bei der Reederei oder beim Reisebüro.
Wir stellen fest, dass die Reedereien eine sehr hohe Fluktuation haben und es viele Neulinge gibt. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber es macht eben einen Unterschied, ob man Ansprechpartner mit etwa zehn Jahren Berufserfahrung und vielen erlebten Kreuzfahrten hat....oder eben nicht. Natürlich gibt es bei den Reedereien auch wirklich gute Leute.
Von der Erreichbarkeit (insbesondere auch in Krisenzeiten) gar nicht zu reden. Viele unserer Kunden halten auch gerne mit den Mitarbeitern einmal ein Schwätzchen. Man kennt sich eben.
Der neue Kellner in unserem Stammrestaurant ohne Erfahrung, der uns letztens eine große Flasche Wasser servierte und fragte, ob wir ein Glas dazu brauchen, kannte uns nicht
LG
Peter
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Dem schliesse ich mich an.
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Wer qualifiziertes Personal leistungsgerecht bezahlt kann sich in Zeiten sich verändernder Vergütungsmodelle nur noch beschränkt Bordguthaben o.ä. leisten. Hinzu kommt, dass eine große Reederei dies den Vertriebspartnern sogar gänzlich untersagt hat und dies auch kontrolliert.
Ich muss zugeben, dass das BGH für uns noch nie ein Kriterium war. Dafür umso mehr der gute und schnelle Service.
Gerade, als wir vor knapp einem Jahr unsere für Februar dieses Jahres gebuchte Karibik-KF wegen eines finanziellen Engpasses umbuchen mussten, haben wir gemerkt, wie gut wir bei Euch aufgehoben sind. Sophie hat sich wirklich unglaublich viel Mühe gegeben und uns beim Buchungsstart für den Sommer 2024 gleich 3 in Frage kommende Reisen in unseren Wunschsuiten optioniert, so dass wir dann in aller Ruhe auswählen konnten.
Zugegeben: ich habe zwischenzeitlich auch mal wieder direkt bei einer Reederei gebucht: unsere Jubiläums-KF im kommenden Februar mit RCCL. Aber das war dem Umstand geschuldet, dass da gerade akut eine echt tolle Rabattaktion ablief, und ich neben der Arbeit schlichtweg nicht die Zeit für den Weg über Euch hatte, ich habe einfach nur spontan zugeschlagen.
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Wer qualifiziertes Personal leistungsgerecht bezahlt kann sich in Zeiten sich verändernder Vergütungsmodelle nur noch beschränkt Bordguthaben o.ä. leisten. Hinzu kommt, dass eine große Reederei dies den Vertriebspartnern sogar gänzlich untersagt hat und dies auch kontrolliert.
Ich fände es sogar gut, wenn alle Reedereien das ihren Vertriebspartnern untersagen würden und auch streng kontrollieren würden.
Ich glaube davon würden die Reisebüros die wirklich einen guten Service bieten am meisten profitieren. Dann würde viel öfter dort gebucht, wo man gut beraten wurde, und nicht bei dem Reisebüro, bei dem man das meiste Bordguthaben erhält.
Die Reisebüros die ihr Personal nicht Schulen oder leistungsgerecht bezahlen würden dann auf Dauer immer mehr Probleme bekommen. Ich bin mir sicher, dass davon die guten Reisebüros (so wie ihr) und auch die Reedereien selber profitieren würden. Wie oft hört man das die Urlaubsstimmung schon vor Reisebeginn im Keller ist, weil irgendwas umgebucht, ausgefallen oder vergessen wurde zu buchen und sich niemand zuständig fühlt.
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Schön, dass du wieder hier mitmischst Peter …und noch weiterhin gute Besserung. Da steht ja einem erneuten AdventsQuiz demnächst sicherlich nichts mehr im Wege…
LG, Astrid …die selbstverständlich auch weiterhin bei euch unsere Kreuzfahrten bucht. Gerade mit meinem Handikap ist die tolle Betreuung durch alle deine Mitarbeiter bei Anmeldung meiner sämtlichen Hilfsmittel am Schiff und bei den Airlines einer der Gründe…aber nicht der einzigste…
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Ich buche auch bei pooldeck24 - der Service ist einfach klasse!
Mir ist vor allem die Erreichbarkeit wichtig und das Bordguthaben ist ein nettes Goodie.
Ich habe in diesem Jahr erstmalig gebucht direkt bei Buchungsstart. Und da war pooldeck einfach sensationell mit der Optionsbuchung. Danke nochmal!
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da musste ganz schnell ein "launischer Kommentar" raus.
mhhh - launisch oder launig??? Auf jeden Fall ist es schön, so viel Positives über ein Kreuzfahrtbüro zu lesen.
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Auch wir sind schon seit Jahren treue Pooldeck Bucher. Der Service ist unschlagbar und was möglich ist [und manchmal sogar das fast Unmögliche] wird möglich gemacht. Vielen Dank dafür und liebe Grüße.
Auch über das Bordguthaben freuten wir uns bislang sehr.
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Auch wir buchen unsere Kreuzfahrten nur bei Pooldeck24 !
Ich freue mich jedesmal auf das Telefongespräch, egal wer mich an der anderen Seite empfängt ,
ist fast wie das” Willkommen zu Hause” !
Angefangen damit habe ich ( ehrlich gesagt keine Ahnung wann genau ) mit Aufregung
Denn wir sind eher die ; nur nichts im Internet bestellen usw .
Der erste Telefonkontakt war so freundlich und nett , da habe ich meinen Mut genutzt und gebucht
Und ja ,natürlich haben wir uns über das Bordguthaben gefreut , kannten das vom hiesigen Reisebüro ja nicht .
Mittlerweile , freuen wir uns immer noch auf die Karte auf dem Bett mit dem Bordguthaben
Vielen Dank dafür!
Aber ausschlaggebend ist es für uns nicht mehr!
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Da steht ja einem erneuten AdventsQuiz demnächst sicherlich nichts mehr im Wege…
Au ja, das wäre cool Peter
Dir/euch natürlich auch von hier gute Besserung.